17.09.2019 - Kundenbewertungen bei Amazon haben eine immense Bedeutung für die Kaufentscheidung. Auch die Produktauszeichnung als Bestseller oder "Amazon's Choice" führt in vielen Fällen zur Anpassung der Kaufentscheidung - vor allem Heavy-Amazon-Shopper setzen großes Vertrauen in diese Empfehlungen.
von Dominik Grollmann
Kundenbewertungen sind nicht ganz unumstritten. Dennoch sind sie für viele Konsumenten zentrale Orientierung im Online-Produktdschungel. Vor allem die Kundenbewertungen auf der Onlineplattform von Amazon genießen hohes Vertrauen und spielen eine große Rolle im Informations- und Kaufprozess. Wie stark ihr Einfluss mittlerweile ist, haben die IFH-Experten in der aktuellen Studie "Gatekeeper Amazon
" herausgearbeitet.
Rund ein Viertel der Amazon-Kunden klickt demnach in der Produktübersicht als erstes auf das Produkt mit den besten Bewertungen. Auch der Einfluss auf die Kaufentscheidung an sich ist immens: Zwei von drei Amazon-Kunden würden aufgrund von Kundenbewertungen ihre ursprünglich getroffene Kaufentscheidung ändern. Bei den Heavy-Amazon-Shopper trifft das auf rund 71 Prozent zu. Aber warum?
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de