28.12.2022 - Der Münchner Smart-Shopping-Spezialist Marktguru startet eine eigene Data Products Unit, in der sämtliche Ressourcen für die Entwicklung innovativer Markt- und Konsumenten-Insights-Lösungen gebündelt werden sollen.
von Joachim Graf
Ziel ist es, der Konsumgüterindustrie und dem Handel mit exklusiven Daten und Echtzeit-Analysen aus der Marktguru Shopper Community die umfassende Optimierung von Kommunikations-, Sortiments- und Preispolitik zu ermöglichen. Datengrundlage sind dabei zum einen Angebotsdaten, die täglich von Marktguru aus den Handelsprospekten erhoben werden, zum anderen Kassenbons, die Marktguru täglich über seine Cashback-Lösung von den KonsumentInnen erhält. Das Produktportfolio umfasst derzeit neben dem "Dealmonitor" (Angebotsdaten aus Prospekten) und den "Consumer Insights" (händlerübergreifende Absatzanalysen durch Kassenbonauswertungen) auch den jüngst gelaunchten "marktguru LAI" (Angebotspreisentwicklungs-Index für Lebensmittel).
Mit der Leitung des neuen Bereiches betraut Marktguru Marcus Jurman
, der in der neu geschaffenen Position des Chief Research Officers den Auf- und Ausbau der Unit und ihres Produktangebots vorantreiben soll. Jurman, der von REWE International kommt, berichtet in seiner neuen Funktion an Geschäftsführer Patrick Dainese
.
Jurman soll sich neben dem Ausbau des bestehenden Data Products Portfolios vor allem um die Entwicklung innovativer, Machine-Learning-gestützter Analyse- und Prognose-Konzepte und -Lösungen kümmern und diese dem Markt flächendeckend zur Verfügung stellen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de