26.01.2021 - Rund 72 Prozent der Bundesbürger verkaufen einmal oder mehrmals pro Jahr Gebrauchtes im Internet. Und dies kann sich lohnen - rund 300 Euro Erlös pro Jahr sind drin. Ein negativer Aspekt: Ein Viertel erlebt mitunter dreiste Anfragen von Käufern.
von Frauke Schobelt
Viele Menschen in Deutschland inserieren ungeliebte oder ausrangierte Möbel, Kleidungsstücke und andere Gegenstände im Internet - und haben damit durchaus Erfolg. Durchschnittlich 295 Euro nehmen private Online-Verkäufer pro Jahr ein, bei einigen sind sogar noch deutlich größere Summen möglich. Ein Drittel der Online-Verkäufer nimmt pro Jahr zwischen 250 und 500 Euro ein - bei acht Prozent sind es sogar mehr als 500 Euro pro Jahr. Ein weiteres Drittel (36 Prozent) schätzt die eigenen jährlichen auf diesem Weg erzielten Einnahmen auf 50 bis 250 Euro. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom
durchgeführt wurde. Demnach geben insgesamt 72 Prozent der Bundesbürger an, einmal oder mehrmals pro Jahr Gebrauchtes im Internet zu verkaufen.
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