28.08.2020 - Auch Ältere informieren sich immer häufiger über aktuelle Angebote und Aktionen im Internet oder über das Smartphone. Doch ganz auf gedruckte Printprospekte verzichten wollen sie nicht.
von Frauke Schobelt
Digitale Angebotskommunikation kommt bei allen Altersgruppen an. Das ergab die aktuelle Haushaltswerbestudie
der Offerista Group
, für die von Ende Mai 2020 bis Ende Juni 1.233 Personen ab 18 Jahren befragt wurden. Sowohl Jüngere als auch Ältere informieren sich demnach mehrmals die Woche im Web oder per Smartphone über Aktionen und Angebote. Ganz ohne Print geht es vor allem bei den Älteren aber nicht. Die Mehrheit der Befragten ab 45 Jahren (63 Prozent) gibt an, sich künftig sowohl mit gedruckten als auch mit digitalen Prospekten von Angeboten und Aktionen inspirieren lassen zu wollen.
Knapp die Hälfte der jüngeren Befragten bis 34 Jahre nutzt heute seltener Printprospekte als in den vergangenen Jahren. Wenn es nach ihnen geht, dürfte es ausschließlich digitale Angebotskommunikation geben. 39 Prozent der Befragten ab 45 Jahre sagen hingegen, dass ihnen Prospekte im Briefkasten fehlen würden. Entscheiden sich die Verbraucher gegen gedruckte Prospekte, ist die Vermeidung von Papiermüll in allen Altersgruppen der Hauptgrund hierfür (62 Prozent). Die dauerhafte Verfügbarkeit digitaler Werbemittel über das Smartphone schätzt mehr als jeder zweite Teilnehmer im Alter von 18 bis 44 Jahre.
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