18.09.2020 - Frau mit Klorolle und Bärtchen: Eine neue crossmediale Kampagne für eine der ältesten und größten Volkshochschulen Deutschlands soll zum Debattieren einladen.
von Joachim Graf
Klopapier-Hamstern war Mitte März, zu Beginn der COVID-19-Pandemie. Inzwischen versammeln sich Rechtsextreme vor dem Reichstag, um die Demokratie in Frage zu stellen. Krisen wie Corona beschleunigen gesellschaftliche Prozesse und zeigen, wie dringend Demokratie und politische Bildung gestärkt werden müssen. Demokratieverständnis und Demokratiebildung gehören zum Bildungsauftrag der Mannheimer Abendakademie
. Kommunikationsaufgabe der Kampagne: Die Kernkompetenz der Volkshochschulen in den Mittelpunkjt stellen - kritische Diskussions- und Dialogprozesse anzuregen, zu moderieren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die gesellschaftliche Teilhabe von allen Kulturen, Generationen und Geschlechtern sichergestellt und gestärkt wird.
Die Mannheimer Abendakademie verteidigt das Recht auf Bildung. Denn Bildung öffnet Türen, Möglichkeiten und Köpfe. Bildung zerstört Egoismus, Intoleranz und Unwissenheit. Deshalb macht sich die Mannheimer Abendakademie mit Plakaten, Podiumsdiskussionen, Krisengesprächen, dem neuen Format DebattierBar und weiteren Aktionen stark dafür, Menschen zusammenzubringen, selbst dem Hasser mit Respekt zu begegnen und keine Angst zu haben.
Um diese komplexen Inhalte visuell und plakativ zu verdichten, hat die Werbeagentur Voon
die junge Künstlerin Katharina Beron
gelungen. Sie nennt ihre Kunst "Glambage" - eine Fusion aus "Glamour" und "Garbage". Die Aussage: Viel landet im Müll. Bildung nicht, sie bleibt für immer im Kopf. Deshalb führt der Call to Action auf dem Plakat mit einem "Klick, klick, klug" direkt auf die Website der Mannheimer Abendakademie und ihre Bildungsangebote.
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