Unter dem Motto "Programmatic in the 2020s: The era of advertisers" will die Veranstaltung am 31. März und 1. April dem zunehmenden Gewicht der Werbekunden im Ökosystem des Programmatic Advertisings Rechnung tragen. Zahlreiche nationale und internationale Marken präsentieren an zwei Veranstaltungstagen Best-Practice-Cases oder diskutieren mit Agenturen und Technologiedienstleistern über die Anforderungen und Herausforderungen in dieser Marketing-Disziplin. Mit dabei sind unter anderem Bayer, Coca-Cola, Burger King, Douglas, EnBW, Ferrero, Nestlé, Toyota, Hugo Boss, McDonald's, Lufthansa und Volkswagen.
Neues Format Advertiser's Day
Als neues Format zum Veranstaltungsauftakt richtet sich insbesondere der "Advertiser's Day" im Millerntor Stadion an Marketingverantwortliche aller Branchen - als eigene Plattform für den Austausch und Wissenstransfer. In drei parallel stattfindenden Programmschienen - Bühne, Masterclasses und Roundtables - teilen Advertiser ihre Erfahrungen und berichten über Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der digitalen Transformation des Marketings. Dabei geht es unter anderem um das Miteinander von Daten, Technologie und Kreativität. Verantwortliche von Ferrero, Coca-Cola, R+V Versicherungen, Hapag-Llyod und Nestlé diskutieren über Maßnahmen, Skills und Tools zur Steigerung der Qualität im Programmatic. Außerdem berichten Markenvertreter von EnBW, Vodafone, Swarovski und Bayer, wie sie ihre Agenturbeziehungen transparenter gestalten und mehr Zugriff auf relevante KPIs erhalten.
Auch am zweiten Konferenztag am 1. April im Cinemaxx Dammtor teilen neben Vermarktern und Technologiedienstleistern internationale und nationale Marken ihre Erfahrungen. So erklärt unter anderem Fernando Machado, Global CMO von Burger King, wie der Einsatz von Technologien das Marketing voranbringt. Teresa Fusaro, Global Programmatic Lead, gibt Einblicke in die globale Programmatic Strategie von Nestlé. Für eher kontroverse Ansichten stehen Uwe Storch, Head of Media für Ferrero Deutschland und OWM-Vorsitzender, sowie Internetunternehmer Dr. Florian Heinemann (u.a. Project AG, Rocket Internet, Zalando), die in einem Gespräch ihre unterschiedlichen Strategien darlegen. Außerdem berichten Markenverantwortliche von Continental, Otto, Douglas, dem Sparkassen-Finanzportal und HUK-Coburg, welche Technologien sie einsetzen und was der Einsatz bringt.
Thomas Promny, Veranstalter von D3con:
"Lange Zeit von technologischen Innovationen getrieben, ist Programmatic heute längst nicht nur im Mainstream angekommen, sondern wird in seinen weiteren Entwicklungsstufen immer mehr von der Anwendungskreativität und neuen Nutzungsanforderungen der Werbetreibenden geprägt werden. Gleichzeitig stehen grundlegende Mechaniken des bisherigen datenbasierten, automatisierten Marketings wie Cookies vor dem Aus und zwingen zu einem Neudenken des digitalen Marketings." Diesen Entwicklungen und den daraus folgenden Fragestellungen soll die Fachkonferenz auch in ihrem Jubiläumsjahr Rechnung tragen.
Weitere Informationen zur Fachkonferenz D3con und dem Programm gibt es unter
d3con.de