09.03.2021 - Digitale Sprachassistenten sind nicht nur im E-Commerce auf dem Vormarsch. Logistiker Hermes testet aktuell in London, inwieweit eine sprachbasierte App auch den Zustellprozess in der Paketlogistik unterstützen kann.
von Susanne Broll
Seit März setzt Hermes
in Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge
bei der Zustellung im Großraum London eine spachbasierte App des Karlsruher Start Ups Neohelden
ein.
Die App fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Fahrer und System. Auf dem Display des Fahrers werden alle relevanten Informationen für die nächste Zustellung (Name, Adresse, Details zum Abstellort, Wunschnachbar, etc.) aufgelistet und können per Touchscreen oder via Sprachbefehl aufgerufen werden.
Ziel ist es, die Zustellung effizienter zu machen und auch die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen. Der smarte Sprachassistent soll insbesondere bei hohen Paketmengen, starkem Verkehrsaufkommen oder unbekannten Zustellgebieten unterstützen und Zeit sparen.
Der Pilottest startete im März 2021 im Großraum London und wird dort auch im Innenstadtbereich erprobt. Von den Erkenntnissen der Testphase erhofft sich Hermes auch Rückschlüsse für den deutschen Markt.
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