Anzeige
Anzeige

New Work

Online-Veranstaltungen werden fester Bestandteil hybrider Arbeitsmodelle

07.01.2022 - In Zeiten, in denen hybride Arbeitsmodelle immer stärker an die Stelle von klassischer Büropräsenz treten, stehen Webinare, Online-Meetings und Videokonferenzen auch weiterhin hoch im Kurs.

von Susan Rönisch

Wie eine neue Auswertung der europäischen Plattform ClickMeeting   zeigt, nahmen im Jahr 2021 gut 24,5 Millionen Personen an Online-Sitzungen über ClickMeeting teil, davon 1,08 Millionen in Deutschland. Österreich und die Schweiz können mit 126.020 beziehungsweise 102.380 jeweils sechsstellige Teilnehmerzahlen verzeichnen. 2021 wurden in Deutschland 133.344 Online-Veranstaltungen via ClickMeeting abgehalten, 12.083 in Österreich und weitere 10.096 in der Schweiz. Weltweit gab es fast zwei Millionen Sitzungen.

Webinare und Online-Meetings werden online vielfach erwähnt

Das anhaltende Interesse an Webinaren, Online-Meetings und Videokonferenzen wird auch durch eine Analyse der Erwähnungen im deutschsprachigen Internet unterstrichen, die mit Hilfe des Tools SentiOne durchgeführt wurde. So finden sich 2021 fast 140.000 Erwähnungen des Begriffs "Webinar" mit einer Gesamtreichweite von rund 184 Millionen. "Online-Meetings" werden 30.535 Mal erwähnt (Reichweite: 180 Millionen). Auch weitere Begriffe wie etwa "Online Seminar" oder "Web-Seminar" erzielen in Summe eine Reichweite von fast 100 Millionen.

Einnahmequelle für Selbstständige und Unternehmen: Umsätze mit kostenpflichtigen Webinaren

Gerade Selbstständige und Freiberufler haben angesichts Corona-bedingter Einschränkungen für Präsenzveranstaltungen vielfach kostenpflichtige Webinare als neue oder zusätzliche Einnahmequelle für sich entdeckt. Interessant ist hier - wie bereits 2020 - der Blick auf die Spitzenreiter, die die höchsten Einnahmen mit einem einzelnen Webinar über die Plattform ClickMeeting erzielen konnten. In Deutschland konnte der Vorjahresrekord von 8.419 Euro nochmals auf nun 8.610 Euro gesteigert werden. Auch in Polen, dem Heimatmarkt von ClickMeeting, ist der Rekord für den Umsatz mit einem einzelnen Webinar mit jetzt 13.015 Euro erneut gestiegen (Vorjahr: 12.695 Euro). Der weltweite Rekord für das über ClickMeeting durchgeführte kostenpflichtige Webinar mit dem höchsten Umsatz findet sich mit umgerechnet 22.561 Euro in Großbritannien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de