18.12.2020 - Von der steigenden Internetnutzung im zweiten Lockdown profitieren die Streaming-Dienste, allen voran Disney+ und Netflix.
von Frauke Schobelt
Die Internetnutzung ist im Lockdown deutlich angestiegen - auch die von Kindern. 76,6 Prozent der 3- bis 13-Jährigen gaben an, in den vergangenen vier Wochen Online-Inhalte genutzt zu haben. Dies zeigt die Plattformstudie 2020-II der AGF Videoforschung
. In der vorhergehenden Welle 2020-I, die im März und April 2020 von Kantar erhoben wurde, lag sie noch bei 68 Prozent. Gründe dafür sind die stärkere Nutzung von Unterhaltungsangeboten und das coronabedingte Homeschooling.
Für die Erhebung wurden in der ersten Welle 2.451 Deutsche in TV-Haushalten befragt, in der zweiten Welle 1.683. Von der steigenden Internetnutzung profitieren die kostenpflichtigen Streaming-Dienste. Der Marktstart von Disney+
in Deutschland fiel mit dem ersten coronabedingten Lockdown zusammen. Befragt danach, welche kostenpflichtigen Streaming-Dienste in den letzten drei Monaten genutzt wurden, nannten in der Welle 2020-I noch 1,5 Prozent der Befragten die Disney-Plattform. Aktuell sind es bereits 7,2 Prozent. Damit liegt Disney+ auf Rang 3 hinter Netflix
mit 34,4 Prozent und Amazon Prime Video
mit 22,1 Prozent sowie vor Dazn
mit 2,8 Prozent. Netflix konnte kräftig wachsen und verzeichnet einen Anstieg von fast 7 Prozentpunkten. Erstmals in der Top 5 der beliebtesten kostenpflichtigen Video-on-Demand-Angebote vertreten ist Google Play Filme & Serien
- ein Streaming-Angebot ohne Abonnement. Es wurde von 1,4 Prozent der Befragten genutzt, deutlich mehr als in der vorhergehenden Welle.
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