ONEtoONE Dialog über alle Medien

Zustellung

Deutsche Post Adress kooperiert mit der Schweizerischen Post

L_Zielgruppe-Umziehende_24963.jpg

Die Schweizerische Post und Deutsche Post Adress (Joint Venture der Deutschen Post und Bertelsmann) sind eine Kooperation eingegangen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es werbetreibenden Unternehmen aus Deutschland, umziehende Verbraucher auch in der Schweiz anzusprechen, indem sie ihre Angebote im „Homeset“ platzieren. mehr...

Von wegen verstaubt – Kauf auf Rechnung zieht weiter an

160_24943.jpg

Trotz aller modernen E-Payment-Systeme ist ein Service nicht totzukriegen: der Rechnungskauf. Aktuelle Untersuchungen 
belegen nicht nur weiterhin die Wirksamkeit, sie zeigen sogar, dass die Zahlart vor allem bei jungen Frauen an Beliebtheit gewinnt. Wir sprachen mit vier Spezialanbietern von Rechnungskauflösungen darüber, wie sie gegenüber Händlern argumentieren. mehr...

Deutsche Post 2020: Hohe Ziele

160m_24942.jpg

Der Konzern Deutsche Post DHL (DP DHL) hat zur Endphase seiner „Strategie 2015“ den Fahrplan für die kommenden fünf Geschäftsjahre vorgestellt. Die „Strategie 2020“ soll vor allem von einer Internationalisierung des Paketgeschäfts geprägt sein und von einem Ausbau des Logistikgeschäfts in neue Märkte („Emerging Markets“). mehr...

Anzeige

Händler erhoffen sich mehr Umsatz durch Same-Day-Delivery

Der Same-Day-Delivery-Service wird offenbar für den Handel immer wichtiger. Laut einer aktuellen Umfrage des E-Commerce Center am IFH Institut für Handelsforschung und dem Logistikdienstleister Time Matters unter rund 280 Anbietern sind ein Drittel der Online-Händler daran interessiert, ihren Kunden die taggleiche Zustellung anzubieten. Die Händler würden sich dadurch vor allem Zusatzumsätze und Wettbewerbsvorteile erhoffen. mehr...

BEVH-Index April: Versender auf Kurs

160_24919.jpg

Der BEVH-Index für den April 2014, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und ONEtoONE gemeinsam veröffentlichen, offenbart eine erneut verbesserte Stimmung der Versandhändler seit Januar. Die Dienstleister sind ebenfalls optimistisch. mehr...

Brandnooz geht mit 
Burda nach Osteuropa

160_24899.jpg

Der Word-of-Mouth-Dienstleister Brandnooz ist mit dem Burda-Verlag eine Kooperation eingegangen, um in Polen und Tschechien Fuß zu fassen. Brandnooz verschickt Aboboxen mit neuen Lebensmitteln an Empfänger, die gerne testen und bewerten. mehr...

BVH 2.014: Nochmals mehr 
Barcamp-Feeling

160_24887.jpg

Auf der BVH 2.014 am 2. und 3. April in Hamburg sollen die Praxisformate weiter ausgebaut werden. Die drei Finalisten für den Start-up-Preis Rising Star sind nun bekannt. mehr...

Buchtipp: Das neue Verbrauchervertragsrecht

160_24886.jpg

In weniger als drei Monaten tritt das neue Verbrauchervertragsrecht in Kraft, das unter anderem auch für Direktvertriebs- und Versandhandelsunternehmen gilt. Daher haben Autoren des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland einen entsprechenden Leitfaden veröffentlicht. mehr...

Neues Mailing-Portal in Österreich gestartet

160_24858.jpg

Mit Easymailing.at ist in Österreich ein neuer Web-Shop für Produktion und Versand von postalischen Mailings an den Start gegangen. Das Angebotsspektrum reiche von Postwurfsendungen über personalisierte Mailings bis zu kuvertierten Zeitungsbeilagen. mehr...

DPDHL transportiert erstmals mehr als eine Milliarde Pakete

160_24847.jpg

Das Unternehmen Deutsche Post DHL (DPDHL) hat das Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht. Demnach wurde ein operativer Gewinn von 2,86 Milliarden Euro erzielt, was einem Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. mehr...

Auskommen mit oder ohne Amazon?

160_24709_24840.jpg

Gibt es für Händler ein Auskommen mit oder ohne Amazon? Martin Groß-Albenhausen, Geschäftsführer BVH-Services GmbH, hat sich diese Frage schon mehrfach gestellt und bespricht in einem Blog-Artikel das Thema "Leviathan, oder: Gibt es eine „.de/amazon“-Strategie?" mehr...

Becker & Partner senkt für Sony die NTF-Rate

becker_partner_m_24821.jpg

Der IT-Dienstleister Becker & Partner wurde jüngst vom Hersteller Sony Mobile Communications International AB beauftragt, eine Lösung zu entwickeln, die die Rate von beim Netzbetreiber reklamierten aber eigentlich einwandfreien mobilen Geräten nachhaltig senken sollte. Die Schulung zeigte Erfolg: Die No Trouble Found (NTF)-Rate konnte von 30 auf sieben Prozent gesenkt werden. mehr...

Otto macht mehr als 80 Prozent der Umsätze im Internet

160_24815.jpg

„Otto ist nicht mehr nur ein Katalog, sondern in erster Linie ein Online-Shop“, sagte Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group, über das Geschäft der Einzelgesellschaft Otto, die nun mehr als 80 Prozent des Umsatzes über das Internet erwirtschaftet. Der Gesamtkonzern, zu dem 123 Unternehmen gehören, hat im Geschäftsjahr 2013/2014 erstmals die Marke von sechs Milliarden Euro Umsatz im E-Commerce erreicht, was einem Anteil von mehr als 60 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Neben den Online-Zahlen wurde auch eine Mobile-Studien-Kooperation mit Google vorgestellt. mehr...

Ernst Wallaschek verlässt Güll Presseservice

robke_bernd_guell_l_24096_24812.jpg

Der Verlagsdienstleister Güll Presseservice hat einen Führungswechsel hinter sich. Nach dem Weggang von Ernst Wallaschek Ende Februar ist Bernd Robke, der im September 2013 von Arvato zu Güll wechselte, nun Alleingeschäftsführer. mehr...

Dehner installiert Click-and-Collect-Dienst

160_24811.jpg

Der Gartencenterbetreiber Dehner hat in ersten Märkten in Deutschland einen Click-and-Collect-Service gestartet. Demnächst sollen Internetnutzer flächendeckend in allen Märkten Ware abholen können, die zuvor online bestellt wurde. mehr...

DPD startet in Deutschland Paketverfolgung in Echtzeit

L_DPD_Bildmotiv_Paketzustellung_05_24757.jpg

Der Logistikdienstleister DPD bietet neuerdings eine Echtzeit-Paketverfolgung in Deutschland an. Empfänger eines DPD-Paketes können so anhand einer Kartendarstellung am Zustelltag live nachvollziehen, wo sich die Sendung gerade befindet, so das Unternehmen. mehr...

Volvo macht seine Autos zu Paketboxen

160_24744.jpg

Der schwedische Automobilkonzern Volvo hat einen Test mit „digitalen Schlüsseln“ durchgeführt, die es Paketboten erlauben, Lieferungen in Autos zu hinterlegen. Wer online bestellt und tagsüber schwer erreichbar ist, könne dadurch Zeit, Geld und Stress sparen. mehr...

Interaktiver Handel 
weiterhin nicht zu stoppen

160_24726.jpg

Die Befragung „Interaktiver Handel“ zeigt, dass Multi-Channel-Online- und Versandhandel 2013 noch stärker boomten als zuvor. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH stellte die Studie am 18. Februar in Hamburg vor. mehr...

DHL beleuchtet Chancen von Big Data

160_24719.jpg

Der Logistikanbieter DHL hat untersucht, inwiefern er heute und in Zukunft vom Phänomen „Big Data“, also der Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen, profitieren kann. Das Unternehmen hat die gesammelten Erkenntnisse im neuen Report „Big Data in Logistics“ zusammengetragen und führt auf, wie Logistikunternehmen bereits heute mit Big Data arbeiten beziehungsweise wie sich DHL in Zukunft darauf ausrichten möchte. mehr...

Mehr als 50 Prozent der Händler lassen Retouren kostenfrei

160_24716.jpg

Die Deutsche Post und der Bundesverband des Versandhandels (BVH) haben 150 deutsche E-Commerce-Unternehmen zu ihrer Retouren-Politik befragt. Offenbar will mehr als die Hälfte der Händler Retouren für Endkunden kostenfrei halten, trotz der ab Juni in Kraft tretenden EU-Verbraucherrechterichtlinie. mehr...

Die Schönheit kommt per Paket

160_24711.jpg

Abo-Beauty-Boxen sind beliebt bei Konsumenten. Sie ermöglichen Kosmetikproduzenten neue Absatzwege. Der Anbieter Glossybox verzeichnet mittlerweile schon 200.000 Abonnenten weltweit. Wettbewerber wie Pinkbox versenden pro Box an eine fünfstellige Abonnentenanzahl. Wir sprachen mit Verantwortlichen von vier Versendern. mehr...

Versandhändler sind laut BVH-Index derzeit vorsichtig

160_24694.jpg

Die deutschen Versandhändler sind offenbar mit vorsichtigem Optimismus in den Monat Februar gestartet. Die entsprechenden Dienstleister der Unternehmen sind hingegen guter Dinge was den derzeitigen Geschäftsmonat angeht. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH hatte im Januar hierzu seine Mitglieder und Preferred Business Partner befragt. mehr...

Drei Freitickets für das German CRM Forum

160c_24662.jpg

ONEtoONE verlost drei Tickets für das German CRM Forum 2014 am 17. und 18. Februar in München. Die CRM-Konferenz geht unter dem Motto „Meet your Future Customer“ in die nächste Runde. Mobil, lokal, vernetzt – der neue Kunde bestimmt die CRM-Handlungsfelder. mehr...

Weihnachten: Interaktiver Handel wächst um 24 Prozent

160_24649.jpg

Die Wachstumszahlen des interaktiven Handels (also das Kaufen über verschiedene Kanäle von Katalog bis Online) sind momentan offenbar so stark, dass alle vorherigen Prognosen regelmäßig übertroffen werden: ONEtoONE lagen vorab die endgültigen vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH erhobenen Umsatzzahlen vor. Sie sind nach Warengruppen unterteilt und zeigen auch den aktuellen E-Commerce-Anteil am interaktiven Handel. mehr...

We Fashion verknüpft Stationärgeschäfte mit neuem Webshop

160_24648.jpg

Die Modehandelskette We Fashion hat ihre eigene Online-Plattform überarbeitet. Kundinnen und Kunden soll es nun unter anderem möglich sein, online zu bestellen und offline abuzuholen oder auch den Lagerbestand einer Filiale vorab einzusehen. mehr...

Arvato bestätigt Pläne zur Netrada-Übernahme

160_24578.jpg

Die Dienstleistungsgesellschaft Arvato (Bertelsmann-Gruppe) hat bestätigt, den E-Commerce-Dienstleister Netrada „in wesentlichen Teilen“ übernehmen zu wollen. Die Transaktion muss noch von zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. mehr...

Drogerie Müller eröffnet Click-and-Collect-Shop

160_24473.jpg

Der Drogerist Müller hat einen neuen Webshop installiert, der ausschließlich das Filialgeschäft stärken soll. Lieferungen an Privatadressen sind nicht vorgesehen. Die süddeutsche Kette mit 680 Filialen hat den Shop mit dem Dienstleister Commerce Plus umgesetzt. mehr...

Einspruch von Peter Höschl: Der große Logistik-Quatsch

160_24449.jpg

Fachautor und Berater Peter Höschl hält nicht viel von Trends wie Same-Day-Delivery oder stundengenauer Lieferung. In einem Gastbeitrag beschreibt er den „Irrsinn“ und auch Projekte wie Paketkästen vor Eigenheimen. mehr...

GLS bietet „Flex“-Zustellung jetzt auch international an

160b_24448.jpg

Der Paketdienstleister GLS hat angekündigt, seinen Service „Flex Delivery“ nun auch länderübergreifend zwischen Deutschland und Österreich anzubieten. Wer als Deutscher aus Österreich bestellt, könne dann auch von hier aus permanent über Ort und Zeit der Zustellung bestimmen. mehr...

Home24 und Rewe: Erste gemeinsame Postwurf-Kampagne

160b_24431.jpg

Der Online-Shop Home24 hat heute seine erste Postwurfsendungskampagne in hoher Auflage verschickt. Im Rahmen einer Partnerschaft mit den Lebensmittelketten Rewe und Penny werden Verbraucher Print-Werbung vorfinden, die per Code auch zu Rabatten im Online-Shop führen soll. mehr...

Anzeigen

Zeit: 21.11.2013