ONEtoONE Dialog über alle Medien

Zustellung

bevh startet Beitragsreihe „Einkaufen in Zukunft“

Gero_Furchheim_bevh_25459.jpg

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) hat eine zweimonatige Beitragsreihe zum Thema „Einkaufen in Zukunft“ gestartet. Immer dienstags wird dazu ein Artikel veröffentlicht. Anlass, Wissenschaftler, Politiker und Verbände zu fragen, wie sie den E-Commerce sehen, seien die häufigen gesellschaftlichen Debatten um den E-Commerce. mehr...

Michael Anspach ist neuer COO bei Outfittery

L_Michael_Anspach_mid_res_25450.jpg

Der Online-Modehändler Outfittery hat Michael Anspach als neuen Chief Operating Officer (COO) verpflichtet. In dieser Position verantwortet er die gesamte Logistik und leitet ein Team von 30 Mitarbeitern. mehr...

ChannelAdvisor integriert MeinPaket, Rakuten und Zalando

Weinstein_25444.jpg

Der E-Commerce-Dienstleister ChannelAdvisor hat sich mit MeinPaket.de, Rakuten.de und Zalando drei neue Online-Marktplätze ins Programm geholt. Mit den neuen Kooperationspartnern wolle das Unternehmen neue Absatzmärkte für deutsche Einzelhändler erschließen. mehr...

Anzeige

Deutsche Telekom bringt den PaketButler auf den Weg

L_Foto-11-850-bi_25442.jpg

Deutsche Telekom hat gemeinsam mit dem Logistikdienstleister DHL und dem Vermarkter feldsechs eine mobile Lösung für die Paketannahme an der Wohnungstür entwickelt. Zusteller sollen Sendungen künftig in den so genannten PaketButler legen, wenn niemand zu Hause ist. Auch Retouren sollen über die mobile Box abgewickelt werden können. Die Unternehmen kündigen für 2015 ein Pilotprojekt in Berlin an. mehr...


EINFACHLOTTO.de: „Online-Unternehmen brauchen Klassik“

Mirko_Dieseler_EDM_25423.jpg

Der Glücksspielanbieter 
EINFACHLOTTO.de ist gut ein Jahr nach dem Start zu der Erkenntnis gelangt, dass das 
Geschäft nicht ohne klassische Werbung funktioniert. Hinter EINFACHLOTTO steht das Unternehmen EDM Einfach Direkt Media, das seit Juli 2013 aktiv ist. mehr...

bevh-Index: Dienstleister wieder im Stimmungshoch

BBB160_25421.jpg

Laut dem bevh-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, ist die Stimmung bei den deutschen Dienstleistern (Preferred Business Partner) wieder besser. mehr...

Kia Motors startet Herbst-Kampagne

kia160_25433.jpg

Der Automobilhersteller Kia Motors hat in Zusammenarbeit mit den Frankfurter Agenturen Innocean Worldwide Europe und Havas Media eine Kampagne unter dem Thema „Intergalaktische Wochen“ entwickelt. Dabei werden unter anderem 29 Millionen gedruckte Broschüren verteilt. mehr...

Etat: Kolle Rebbe gewinnt DPD als Neukunden

L_DPD_Bildmotiv_Kolle_Rebbe_25427.jpg

Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe hat sich im mehrstufigen Pitch durchgesetzt und gewinnt den Logistikdienstleister DPD als Neukunden. Die Agentur soll DPD bei dessen Offensive im B-to-C-Markt unterstützen. mehr...

Librileo weitet Hidden-Book-Aktion aus

160_25396.jpg

Der Versender von Kinderbücherboxen Librileo hat seine Hidden-Book-Aktion nach Berlin nun auch in Nürnberg durchgeführt. Das Unternehmen versteckt Bücher zum Beispiel auf Spielplätzen, die Kinder finden und lesen sollen, um sie danach per QR-Code weiterzuverschicken. mehr...

Paketmarkt: Sendungsaufkommen nicht homogen verteilt

L_Bildschirmfoto_2014-09-01_um_15_08_25387.jpg

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) und die Unternehmensberatung MRU haben untersucht, wie sich die B-to-C-Sendungsmengen in Deutschland verteilen. Die Studie zeigt erhebliche Unterschiede nach Waren und Regionen. mehr...

DPD weitet seine B-to-C-Offensive aus

L_DPD_Bildmotiv_Live-Tracking_25354.jpg

Der Logistikdienstleister DPD hat weitere Maßnahmen im Zuge seiner Business-to-Costumer-Offensive gestartet. Das Unternehmen baut sein Premium-Segment aus und verkürzt das Zustellfenster auf 30 Minuten genau. Damit soll ein neuer Maßstab im deutschen Paketmarkt gesetzt werden. mehr...

Mail Alliance: Sendungsmanager routet Briefe deutschlandweit

Das nationale Logistiknetzwerk Mail Alliance hat das webbasierte Tool Sendungsmanager weiterentwickelt, das die Vorbereitung und Durchführung von Versandaktionen im Standard- und Mailing-Bereich erleichtern soll. mehr...

Fujitsu ist neuer Vertriebspartner der E-Postbusiness Box

160_25301.jpg

Fujitsu und Deutsche Post haben eine neue strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Ab sofort ist Fujitsu bundesweiter Vertriebspartner der E-Postbusiness Box. Der sichere digitale Versandkanal ließe sich gut in die bestehenden Kunden-Workflows integrieren, heißt es von den Unternehmen. mehr...

BEVH-Index August: Dienstleister im Stimmungstief

160_25293.jpg

Die Stimmung der Versandhandelsdienstleister hat aktuell ein Jahrestief erreicht. Laut dem BEVH-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, ist die Stimmung bei den deutschen Dienstleistern (Preferred Business Partner) auf -0,13 gefallen. mehr...

Lodenfrey überarbeitet Online-Shop

160R_25253.jpg

Der Modehändler Lodenfrey aus München hat im Juli seinen Online-Shop ein weiteres Mal überarbeitet. Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Verbesserung des Check-out-Prozesses, der nun nur noch drei Schritte umfassen soll statt fünf oder sechs, wie bei vielen üblich. mehr...

Shoppt man so in der Zukunft?

160_25244.jpg

DHL und der Online-Supermarkt Allyouneed.com haben in Berlin 16 Packstationen zum „Marktstand“ gemacht. Kunden können dort, nachdem sie ihr Päckchen abgeholt haben, Lebensmittel bestellen. Der Service funktioniert mithilfe von QR-Codes und einer Smartphone-App. mehr...

Paketkasten: Segen oder Fluch für Logistik und E-Commerce?

L_dhl-paketkasten-2014_25229.jpg

Deutsche Post DHL bietet seinen Kunden neuerdings bundesweit einen Kasten für Pakete an. Dies sei „die größte Erfindung seit dem Briefkasten“, so das Unternehmen. Doch das Angebot kommt nicht überall gut an. Branchenverbände kritisieren das System, das nur der Deutschen Post offen steht und damit den 
E-Commerce behindere. Die Wettbewerber Hermes, DPD, UPS und GLS haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen und planen die Entwicklung einer offenen Lösung. mehr...

BEVH kritisiert Reform zur Verpackungsverordnung

160_25222.jpg

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) hat die vom Bundesrat verabschiedete Reform der Verpackungsordnung scharf kritisiert. Händlern soll es künftig nicht mehr möglich sein, durch Eigenrücknahme Gebühren bei der Abgabe für das duale System zu sparen. Auch Branchenlösungen seien stark eingeschränkt worden. mehr...

E-Commerce und Logistik sind weltweit auf Wachstumskurs

L_etailing-juergen-gerdes-02_25210.jpg

Deutsche Post DHL hat eine Szenario-Studie zum grenzüberschreitenden Online-Handel und dessen Implikationen für die Logistikbranche veröffentlicht. Die Untersuchung „Global E-Tailing 2025“ beschreibt, wie die elektronische Einkaufswelt für Verbraucher und Unternehmen rund um den Globus bald aussehen könnte. Laut Studie wird der Online-Handel in den kommenden zehn Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Die Logistik spiele dabei eine wesentliche Rolle, denn sie biete Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile. mehr...

BEVH-Index: Versenderstimmung steigt

160_25206.jpg

Laut dem BEVH-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, ist die Stimmung bei den deutschen Versendern im Aufwind und wieder auf Vorjahresniveau. mehr...

BEVH: Retourenquoten im interaktiven Handel sinken

160_25204.jpg

Deutsche Online- und Versandhändler verzeichnen momentan einen erneuten Konjunkturaufschwung und vermelden sogar, dass Retourenquoten gesunken sind. Die Erkenntnisse stammen aus der B-to-C-Händlerstudie 2013/2014, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) veröffentlicht hat. mehr...

Möbeldesigner Vitra stellt Online-Shops auf Censhare um

160_25186.jpg

Der schweizerische Hersteller von Design-Möbeln Vitra will seine Online-Shops von Shopware auf Censhare umstellen. Dafür wurde zunächst der neue US-Shop auf Censhare aufgebaut. Das neue System soll bei den bestehenden Shops in Europa nun so ausgerollt werden, dass über Censhare die Print-Publikationen, die Website, und der Online-Shop erstellt werden. mehr...

Outfittery eröffnet Concept Store am Hamburg Airport

160_25164.jpg

Der Online-Modehändler Outfittery, der sich gezielt an Männer richtet, hat am Hamburg Airport einen stationären Concept Store errichtet. Das als reines Online-Unternehmen gestartete Männer-Mode-Portal unternimmt damit einen weiteren Schritt in Richtung Omni-Channel-Anbieter. mehr...

WissenKOMPAKT: Strategien für optimierte E-Mail Zustellung

160_25142.jpg

Ob im E-Commerce, Online-Publishing oder in der Versicherungs- und Finanzbranche: E-Mails bilden als messbares Dialogtool einen wichtigen Bereich des digitalen Marketings ab. Doch Versender von Massen-E-Mails stoßen immer wieder auf das gleiche Phänomen: Viele Marketing E-Mails erreichen auch mit bestehendem Opt-in des Nutzers nicht den Posteingang. Dieser Gastbeitrag von Jan Niggemann (Regional Director Central Europe bei Return Path) soll Verantwortlichen dabei helfen, die Zustellung ihrer E-Mails zu verbessern. mehr...

Rundruf: Was halten Sie von Same-Day-Delivery?

L_DPD_Bildmotiv_Paketzustellung_09_25136.jpg

Der Same-Day-Delivery-Service, also die Zustellung von Ware am selben Tag der Bestellung, wird offenbar für den Handel wichtiger. Immer mehr Online-Händler wollen ihren Kunden diesen Service bieten, folgt man beispielsweise einer aktuellen Umfrage des 
E-Commerce Center am IFH Institut für Handelsforschung und dem Logistikdienstleister Time Matters. Von unseren Leserinnen und Lesern wollten wir wissen, was sie eigentlich vom Same-Day-Delivery-Service halten. mehr...

Neue CEO-Doppelspitze in der Hermes Geschäftsführung

L_Frank_Iden~1_25119.jpg

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland und die Hermes Transport Logistics werden künftig gemeinsam von CEO Frank Iden und CEO Frank Rausch geleitet. Die beiden führten bislang die jeweiligen Einzelgesellschaften. mehr...

Ausstellerumfrage: Was präsentieren Sie auf der Co-Reach?

L_2013_MT_2027_25100.jpg

Das Angebot der Co-Reach-Aussteller ist breit gefächert und reicht von Adressen- und Zielgruppenmarketing über Telefonmarketing, Database Management/CRM, Zustellung bis hin zu digitalem Marketing sowie Print-Dienstleistungen. ONEtoONE hat sich einmal bei verschiedenen Ausstellern umgehört, was sie in diesem Jahr auf der Messe präsentieren und was sie Neues mitbringen. mehr...

DPD setzt auf ein internationales Paket-Shop-Netzwerk

L_DPD_Bildmotiv_DPD_startet_grenzueberschreitende_PaketShop_Services_25098.jpg

Der Logistikdienstleister DPD hat einen grenzüberschreitenden Paket-Shop-Service eingerichtet, der den Business-to-Costumer-Versand vereinfachen soll. International harmonisierte Dienstleistungen sorgen laut DPD dafür, dass die Paket-Shops auch beim grenzüberschreitenden Versand in Deutschland, Österreich und den Benelux-Staaten als alternativer Zustellpunkt sowie als Abgabestelle für Retouren genutzt werden können. mehr...

Christian Holland-Moritz wird neuer COO bei Postcon

L_COO_Christian_Holland-Moritz_05_2014_300_dpi_25096.jpg

Der Briefdienstleister Postcon hat Christian Holland-Moritz als neuen Chief Operations Officer (COO) verpflichtet. Er tritt seinen neuen Posten am 1. Juli an und berichtet direkt an CEO Dr. Rüdiger Gottschalk. mehr...

Sportscheck: SAP-Einführung soll 360-Grad-Blick ermöglichen

L_2014-04_SCHECK_EroeffnungKassel_02-116_25095.jpg

Der Multi-Channel-Sportfachhändler Sportscheck (Otto Group) stellt seine Systemlandschaft sowie die Warenwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum 1. Juli auf SAP um. Bis Ende Juli übergibt das Unternehmen seine Warenhouse-Logistik zudem an den Dienstleister Fiege (Greve). Diese Änderungen sollen Sportscheck zufolge "echten Cross-Channel-Vertrieb" ermöglichen und den Kunden in den Mittelpunkt der Prozesse stellen. mehr...

Anzeigen

Kostenlos bestellen!

Mit dem ONEtoONE-Newsletter immer bestens informiert.

Neuigkeiten und wertvolle Artikel zu den wichtigsten Themen der Branche. Kompakt und übersichtlich aufbereitet.

All form fields are required.