ONEtoONE Dialog über alle Medien

Zustellung

Lodenfrey überarbeitet Online-Shop

160R_25253.jpg

Der Modehändler Lodenfrey aus München hat im Juli seinen Online-Shop ein weiteres Mal überarbeitet. Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Verbesserung des Check-out-Prozesses, der nun nur noch drei Schritte umfassen soll statt fünf oder sechs, wie bei vielen üblich. mehr...

Shoppt man so in der Zukunft?

160_25244.jpg

DHL und der Online-Supermarkt Allyouneed.com haben in Berlin 16 Packstationen zum „Marktstand“ gemacht. Kunden können dort, nachdem sie ihr Päckchen abgeholt haben, Lebensmittel bestellen. Der Service funktioniert mithilfe von QR-Codes und einer Smartphone-App. mehr...

Paketkasten: Segen oder Fluch für Logistik und E-Commerce?

L_dhl-paketkasten-2014_25229.jpg

Deutsche Post DHL bietet seinen Kunden neuerdings bundesweit einen Kasten für Pakete an. Dies sei „die größte Erfindung seit dem Briefkasten“, so das Unternehmen. Doch das Angebot kommt nicht überall gut an. Branchenverbände kritisieren das System, das nur der Deutschen Post offen steht und damit den 
E-Commerce behindere. Die Wettbewerber Hermes, DPD, UPS und GLS haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen und planen die Entwicklung einer offenen Lösung. mehr...

Anzeige

BEVH kritisiert Reform zur Verpackungsverordnung

160_25222.jpg

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) hat die vom Bundesrat verabschiedete Reform der Verpackungsordnung scharf kritisiert. Händlern soll es künftig nicht mehr möglich sein, durch Eigenrücknahme Gebühren bei der Abgabe für das duale System zu sparen. Auch Branchenlösungen seien stark eingeschränkt worden. mehr...

E-Commerce und Logistik sind weltweit auf Wachstumskurs

L_etailing-juergen-gerdes-02_25210.jpg

Deutsche Post DHL hat eine Szenario-Studie zum grenzüberschreitenden Online-Handel und dessen Implikationen für die Logistikbranche veröffentlicht. Die Untersuchung „Global E-Tailing 2025“ beschreibt, wie die elektronische Einkaufswelt für Verbraucher und Unternehmen rund um den Globus bald aussehen könnte. Laut Studie wird der Online-Handel in den kommenden zehn Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Die Logistik spiele dabei eine wesentliche Rolle, denn sie biete Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile. mehr...

BEVH-Index: Versenderstimmung steigt

160_25206.jpg

Laut dem BEVH-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, ist die Stimmung bei den deutschen Versendern im Aufwind und wieder auf Vorjahresniveau. mehr...

BEVH: Retourenquoten im interaktiven Handel sinken

160_25204.jpg

Deutsche Online- und Versandhändler verzeichnen momentan einen erneuten Konjunkturaufschwung und vermelden sogar, dass Retourenquoten gesunken sind. Die Erkenntnisse stammen aus der B-to-C-Händlerstudie 2013/2014, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) veröffentlicht hat. mehr...

Möbeldesigner Vitra stellt Online-Shops auf Censhare um

160_25186.jpg

Der schweizerische Hersteller von Design-Möbeln Vitra will seine Online-Shops von Shopware auf Censhare umstellen. Dafür wurde zunächst der neue US-Shop auf Censhare aufgebaut. Das neue System soll bei den bestehenden Shops in Europa nun so ausgerollt werden, dass über Censhare die Print-Publikationen, die Website, und der Online-Shop erstellt werden. mehr...

Outfittery eröffnet Concept Store am Hamburg Airport

160_25164.jpg

Der Online-Modehändler Outfittery, der sich gezielt an Männer richtet, hat am Hamburg Airport einen stationären Concept Store errichtet. Das als reines Online-Unternehmen gestartete Männer-Mode-Portal unternimmt damit einen weiteren Schritt in Richtung Omni-Channel-Anbieter. mehr...

WissenKOMPAKT: Strategien für optimierte E-Mail Zustellung

160_25142.jpg

Ob im E-Commerce, Online-Publishing oder in der Versicherungs- und Finanzbranche: E-Mails bilden als messbares Dialogtool einen wichtigen Bereich des digitalen Marketings ab. Doch Versender von Massen-E-Mails stoßen immer wieder auf das gleiche Phänomen: Viele Marketing E-Mails erreichen auch mit bestehendem Opt-in des Nutzers nicht den Posteingang. Dieser Gastbeitrag von Jan Niggemann (Regional Director Central Europe bei Return Path) soll Verantwortlichen dabei helfen, die Zustellung ihrer E-Mails zu verbessern. mehr...

Rundruf: Was halten Sie von Same-Day-Delivery?

L_DPD_Bildmotiv_Paketzustellung_09_25136.jpg

Der Same-Day-Delivery-Service, also die Zustellung von Ware am selben Tag der Bestellung, wird offenbar für den Handel wichtiger. Immer mehr Online-Händler wollen ihren Kunden diesen Service bieten, folgt man beispielsweise einer aktuellen Umfrage des 
E-Commerce Center am IFH Institut für Handelsforschung und dem Logistikdienstleister Time Matters. Von unseren Leserinnen und Lesern wollten wir wissen, was sie eigentlich vom Same-Day-Delivery-Service halten. mehr...

Neue CEO-Doppelspitze in der Hermes Geschäftsführung

L_Frank_Iden~1_25119.jpg

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland und die Hermes Transport Logistics werden künftig gemeinsam von CEO Frank Iden und CEO Frank Rausch geleitet. Die beiden führten bislang die jeweiligen Einzelgesellschaften. mehr...

Ausstellerumfrage: Was präsentieren Sie auf der Co-Reach?

L_2013_MT_2027_25100.jpg

Das Angebot der Co-Reach-Aussteller ist breit gefächert und reicht von Adressen- und Zielgruppenmarketing über Telefonmarketing, Database Management/CRM, Zustellung bis hin zu digitalem Marketing sowie Print-Dienstleistungen. ONEtoONE hat sich einmal bei verschiedenen Ausstellern umgehört, was sie in diesem Jahr auf der Messe präsentieren und was sie Neues mitbringen. mehr...

DPD setzt auf ein internationales Paket-Shop-Netzwerk

L_DPD_Bildmotiv_DPD_startet_grenzueberschreitende_PaketShop_Services_25098.jpg

Der Logistikdienstleister DPD hat einen grenzüberschreitenden Paket-Shop-Service eingerichtet, der den Business-to-Costumer-Versand vereinfachen soll. International harmonisierte Dienstleistungen sorgen laut DPD dafür, dass die Paket-Shops auch beim grenzüberschreitenden Versand in Deutschland, Österreich und den Benelux-Staaten als alternativer Zustellpunkt sowie als Abgabestelle für Retouren genutzt werden können. mehr...

Christian Holland-Moritz wird neuer COO bei Postcon

L_COO_Christian_Holland-Moritz_05_2014_300_dpi_25096.jpg

Der Briefdienstleister Postcon hat Christian Holland-Moritz als neuen Chief Operations Officer (COO) verpflichtet. Er tritt seinen neuen Posten am 1. Juli an und berichtet direkt an CEO Dr. Rüdiger Gottschalk. mehr...

Sportscheck: SAP-Einführung soll 360-Grad-Blick ermöglichen

L_2014-04_SCHECK_EroeffnungKassel_02-116_25095.jpg

Der Multi-Channel-Sportfachhändler Sportscheck (Otto Group) stellt seine Systemlandschaft sowie die Warenwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum 1. Juli auf SAP um. Bis Ende Juli übergibt das Unternehmen seine Warenhouse-Logistik zudem an den Dienstleister Fiege (Greve). Diese Änderungen sollen Sportscheck zufolge "echten Cross-Channel-Vertrieb" ermöglichen und den Kunden in den Mittelpunkt der Prozesse stellen. mehr...

One Box startet zustellerunabhängiges Paketkastensystem

L_Sven_Bornemann_25057.jpg

One Box hat ein gleichnamiges codegesteuertes System für Paketkästen auf den Markt gebracht, dass Paket- und Logistikdienstleistern die Zustellung erleichtern soll. Die „One Box“ trägt laut Unternehmen zu einem effizienterem Personal-, Zeit- und Fuhrparkmanagement bei. mehr...

BDKEP kritisiert Paketbox-Systeme der Deutschen Post

160_25050.jpg

Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BDKEP) hat sich kritisch zu dem neuen Paketbox-Angebot der Deutschen Post geäußert. Das System sei zwar auf den ersten Blick kundenfreundlich, auf lange Sicht behindere es aber den gesamten E-Commerce. mehr...

Schnellere Lieferung: Allyouneed mit neuer Logistik

allyouneed_m_25042.jpg

Allyouneed, der deutsche Online-Supermarkt von DHL hat mit DHL Kurier jüngst ein eigenes logistisches Netzwerk für den Versand von Lebensmitteln an den Start gebracht. Die neue Lebensmittellogistik soll mehr Flexibilität von der Bestellung bis zur Auslieferung, optimierte Verpackungen sowie kürzere Laufzeiten gewährleisten. mehr...

Aus TNT 
wurde Postcon

160_24997.jpg

TNT Post hat sich neu positioniert und firmiert nun als 
Postcon. Der Fokus soll weiterhin auf dem B-to-B-Kerngeschäft liegen, die internationale Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Spring Global Mail soll fortgesetzt werden. mehr...

DOTSS wird Datenpartner der Deutschen Post

dotss_m_24980.jpg

Der Anbieter von Spezial-Pooling-Konzepten wie der Versandhandelsallianz, DOTSS, baut seine Partnerschaft mit Gemini Direct Marketing Solutions, einem Dienstleister für Neukundengewinnung und Bestandskundenprofitabilisierung, weiter aus. Ab dem 1. Mai 2014 fungieren beide gemeinsam als neuer Datenpartner der Deutschen Post AG für das Produkt Postwurfspezial. mehr...

Deutsche Post Adress kooperiert mit der Schweizerischen Post

L_Zielgruppe-Umziehende_24963.jpg

Die Schweizerische Post und Deutsche Post Adress (Joint Venture der Deutschen Post und Bertelsmann) sind eine Kooperation eingegangen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es werbetreibenden Unternehmen aus Deutschland, umziehende Verbraucher auch in der Schweiz anzusprechen, indem sie ihre Angebote im „Homeset“ platzieren. mehr...

Von wegen verstaubt – Kauf auf Rechnung zieht weiter an

160_24943.jpg

Trotz aller modernen E-Payment-Systeme ist ein Service nicht totzukriegen: der Rechnungskauf. Aktuelle Untersuchungen 
belegen nicht nur weiterhin die Wirksamkeit, sie zeigen sogar, dass die Zahlart vor allem bei jungen Frauen an Beliebtheit gewinnt. Wir sprachen mit vier Spezialanbietern von Rechnungskauflösungen darüber, wie sie gegenüber Händlern argumentieren. mehr...

Deutsche Post 2020: Hohe Ziele

160m_24942.jpg

Der Konzern Deutsche Post DHL (DP DHL) hat zur Endphase seiner „Strategie 2015“ den Fahrplan für die kommenden fünf Geschäftsjahre vorgestellt. Die „Strategie 2020“ soll vor allem von einer Internationalisierung des Paketgeschäfts geprägt sein und von einem Ausbau des Logistikgeschäfts in neue Märkte („Emerging Markets“). mehr...

Händler erhoffen sich mehr Umsatz durch Same-Day-Delivery

Der Same-Day-Delivery-Service wird offenbar für den Handel immer wichtiger. Laut einer aktuellen Umfrage des E-Commerce Center am IFH Institut für Handelsforschung und dem Logistikdienstleister Time Matters unter rund 280 Anbietern sind ein Drittel der Online-Händler daran interessiert, ihren Kunden die taggleiche Zustellung anzubieten. Die Händler würden sich dadurch vor allem Zusatzumsätze und Wettbewerbsvorteile erhoffen. mehr...

BEVH-Index April: Versender auf Kurs

160_24919.jpg

Der BEVH-Index für den April 2014, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und ONEtoONE gemeinsam veröffentlichen, offenbart eine erneut verbesserte Stimmung der Versandhändler seit Januar. Die Dienstleister sind ebenfalls optimistisch. mehr...

Brandnooz geht mit 
Burda nach Osteuropa

160_24899.jpg

Der Word-of-Mouth-Dienstleister Brandnooz ist mit dem Burda-Verlag eine Kooperation eingegangen, um in Polen und Tschechien Fuß zu fassen. Brandnooz verschickt Aboboxen mit neuen Lebensmitteln an Empfänger, die gerne testen und bewerten. mehr...

BVH 2.014: Nochmals mehr 
Barcamp-Feeling

160_24887.jpg

Auf der BVH 2.014 am 2. und 3. April in Hamburg sollen die Praxisformate weiter ausgebaut werden. Die drei Finalisten für den Start-up-Preis Rising Star sind nun bekannt. mehr...

Buchtipp: Das neue Verbrauchervertragsrecht

160_24886.jpg

In weniger als drei Monaten tritt das neue Verbrauchervertragsrecht in Kraft, das unter anderem auch für Direktvertriebs- und Versandhandelsunternehmen gilt. Daher haben Autoren des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland einen entsprechenden Leitfaden veröffentlicht. mehr...

Neues Mailing-Portal in Österreich gestartet

160_24858.jpg

Mit Easymailing.at ist in Österreich ein neuer Web-Shop für Produktion und Versand von postalischen Mailings an den Start gegangen. Das Angebotsspektrum reiche von Postwurfsendungen über personalisierte Mailings bis zu kuvertierten Zeitungsbeilagen. mehr...

Anzeigen

Zeit: 20.03.2014