ONEtoONE Dialog über alle Medien

WissenKOMPAKT

Inbox by Gmail – Wissenswertes zu Gmails neuer E-Mail-App

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Inbox by Gmail ist da – wieder ein Kandidat dafür, das E-Mail-Management revolutionär einfach zu machen. Das Gmail-Team stellte Inbox erst kürzlich vor. Wie bei Gmail in 2004 und bei Google Wave in 2010 ist der Zugang zunächst eingeladenen Usern vorbehalten. Nach und nach wird der Nutzerkreis erweitert. Ein Gastbeitrag von René Kulka (optivo). mehr...

Wie man Website-Besucher zu Kunden macht

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Viele Unternehmer kennen das Dilemma: Die neue Werbekampagne ist gelauncht, Marketing- und PR-Maßnahmen sind optimal abgestimmt und umgesetzt. Prompt steigen die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite an – doch das bedeutet noch lange nicht, dass auch die Zahl der getätigten Käufe gleichermaßen ansteigt. mehr...

e-Spirit gibt SEO-Tipps für Smartphone und Co.

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Wer oben steht, wird geklickt und gekauft: Suchmaschinenoptimierung macht’s möglich und mobile Endgeräte spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle. Damit die mobile Search Engine Optimization (SEO) gelingt, hat e-Spirit sieben Tipps zusammengestellt: Denn nur wer sowohl am Desktop als auch mobil vorne mitmischt, hat die besten Chancen. „Mobile SEO gibt Unternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil“, sagt Jörn Bodemann, CEO bei e-Spirit. mehr...

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TV-Tracking: Die Wirkung von TV-Spots messen

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Zahlt sich der teuer eingekaufte TV-Spot wirklich aus? Welcher TV-Spot führt zu den höchsten Konversionen, welche Uhrzeit ist die beste, und welcher TV-Kanal spricht die Kunden am besten an? Thomas Bindl, Gründer und Geschäftsführer von Refined Labs, beschreibt die Messung der Wirkung von TV-Spots auf die Webseite. mehr...

Sieben goldene Regeln für ein gelungenes Mobile SEA

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Unser Leben wird immer digitaler und vor allem mobiler: Tablets und Smartphones sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Als ständige Begleiter unterwegs erleichtern sie unseren Alltag und helfen uns, immer und überall Informationen abzurufen und zu senden, Einkäufe online zu tätigen und rund um die Uhr mit unseren sozialen Netzwerken verbunden zu bleiben. Markus Schindler, Head of Sales & Marketing bei Hurra, erläutert in einem WissenKOMPAKT-Beitrag, was bei einem effizienten Mobile SEA zu beachten ist. mehr...

Schritt für Schritt zum Mobile-optimierten Webshop

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Ein mobiler Webshop funktioniert nach anderen Prinzipien als ein klassischer Webshop. E-Commerce-Expertin Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce-Messe Internet World, hat die wichtigsten Gestaltungstipps zusammengetragen. mehr...

WissenKOMPAKT: Strategien für optimierte E-Mail Zustellung

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Ob im E-Commerce, Online-Publishing oder in der Versicherungs- und Finanzbranche: E-Mails bilden als messbares Dialogtool einen wichtigen Bereich des digitalen Marketings ab. Doch Versender von Massen-E-Mails stoßen immer wieder auf das gleiche Phänomen: Viele Marketing E-Mails erreichen auch mit bestehendem Opt-in des Nutzers nicht den Posteingang. Dieser Gastbeitrag von Jan Niggemann (Regional Director Central Europe bei Return Path) soll Verantwortlichen dabei helfen, die Zustellung ihrer E-Mails zu verbessern. mehr...

7 Schritte zur optimierten Multi-Channel-Medienproduktion

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Robert Schneider (Geschäftsführer und Gesellschafter der W&co 
Mediaservices München) fasst in einem WissenKOMPAKT-Beitrag "Die sieben Schritte zur Entwicklung optimierter Prozesse 
für die Multi-Channel-Medienproduktion" zusammen. mehr...

André Wolff: Erfolgsfaktoren für Bonusprogrammbetreiber

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Die Anzahl der Bonusprogramme auf dem Markt hat in den letzten Jahren zugenommen. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Doch längst nicht jedes Programm ist auch erfolgreich. Verschiedene Faktoren wie etwa ein gesättigter Markt an Loyalty-Programmen oder der tatsächliche Nutzen für den Verbraucher erfordern es, das eigene Bonusprogramm sinnvoll zu konzipieren und stetig auch anhand der Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. mehr...

In Peak-Zeiten maximalen Online-Profit erzielen

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Olympia, Valentinstag, Winter-Sale und Fußball-WM – im Zuge solcher Ereignisse werden immer wieder Webshops oder -Portale vom Ansturm der Besucher lahmgelegt. Das ist der Albtraum eines jeden Online-Händlers. Klaus Enzenhofer gibt in seinem Beitrag Tipps, die helfen sollen, Web- und Mobilapplikationen für Shopping-Peaks fit zu machen. mehr...

Barbara Liebermeister: Geschäftskontakte auf Messen knüpfen

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Wer neue Geschäftskontakte auf Messen knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Außerdem sollte er vor Ort mit den interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinausreichen. Barbara Liebermeister gibt in ihrem Beitrag Tipps für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme. mehr...

Chancen und Grenzen der Kundenrückgewinnung

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Jährlich wenden sich 25 bis 30 Prozent der Kunden von einem Unternehmen ab, so eine Studie des Beratungsunternehmens Booz Allen Hamilton. Langfristig gesehen ist Kundenrückgewinnung die effektivere und kostengünstigere Alternative zur Neukundenakquise. Doch besonders wenn es um Datenschutzrechtsbestimmungen geht, ist die nicht immer die einfachere. Wo sind die Grenzen, und was ist erlaubt im Umgang mit Kundendaten nach Vertragsaustritt? Ein Beitrag von Mira Martz, Referentin für Datenschutz und Kommunikation beim Beratungsunternehmen Isico. mehr...

WissenKOMPAKT: Kundenwertmanagement

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Im CRM ist das Thema Kundenwertmanagement nicht neu. Dennoch ist eine kundenwertorientierte Steuerung der Geschäftsprozesse noch nicht durchgängig in den Unternehmen etabliert. Oft wird die Hürde, den Kundenwert aufzubauen und einzusetzen, als zu groß wahrgenommen. Dabei ist der Weg dahin gar nicht so schwer. mehr...

Massenmailings: Variabel im Inhalt, fest in der Qualität

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Kennen Sie das? Sie planen ein Massenmailing, drucken die ersten tausend Exemplare und vergleichen diese mit den Dokumenten der letzten Aussendung. Dabei überprüft Abteilung X Layout und Struktur und Bereich Y die Daten. Was aber, wenn man es innerhalb einer Aussendung mit zig verschiedenen Variablen zu tun hat? Dann versagt die manuelle Stichprobenkontrolle. mehr...

Fröhlich: Customer-Journey-Tracking für mehr Effizienz

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Wolfhart Fröhlich, CEO von Intelli-Ad, sprach am 17. Oktober auf dem Deutschen Dialogmarketing Kongress in Hamburg über Customer-Journey-Tracking. In einem ausführlichen Beitrag für ONEtoONE erläutert er, wie Marketingverantwortliche in die kanalübergreifende Erfolgsmessung einsteigen können. mehr...

WissenKOMPAKT: Erfolgreiches Blog-Marketing

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Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World, und Svenja Teichmann, Gründerin und Geschäftsführerin von Crowdmedia, erläutern in einem WissenKOMPAKT-Beitrag für ONEtoONE das Thema Blog-Marketing. Im Fokus stehen Planungen zu Inhalt, Ausrichtung und Ressourceneinsatz. mehr...

WissenKOMPAKT: Sepa – Umstellung des Zahlungsverkehrs

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Die Europäische Union hat beschlossen, einen einheitlichen europäischen Zahlungsraum einzuführen. Die so genannte Single Euro Payments Area (Sepa) wird sich grenzüberschreitend auf den Zahlungsverkehr auswirken, und die neuen Regeln dafür treten am 1. Februar 2014 in Kraft. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu haben Ingmar Böckmann (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) und Dr. Joachim Jobi (Bundesverband Digitale Wirtschaft) zusammengefasst. mehr...

Rechtsverbindliche E-Mails als Alternative zur Papierrechnung

Viele Unternehmen versenden ihre Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften noch per Post. Ein ziemlich teures Vergnügen – denn zu den Portokosten kommen noch die Druck- und Verpackungskosten. Dabei gibt es längst eine Alternative: die Postsubstitutions-Mail. Zeljko Kvesic vom E-Mail-Marketing-Dienstleister Mission One erklärt in einem Gastbeitrag für ONEtoONE die Hintergründe. mehr...

WissenKOMPAKT: Erfolgreiches SMS-Marketing

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Vor 20 Jahren wurde die erste SMS verschickt, heute ist sie nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie ist auch ein hervorragendes Marketing-Medium, das ganz einfach zur Umsatzsteigerung eingesetzt werden kann. Wie es funktioniert, erklärt Günter Fuhrmann vom britischen Dienstleister Text Anywhere. mehr...

Hybrid-TV – Neue Freiheit für die Werbung?

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Nationale TV-Vermarkter preisen verstärkt Kampagnenangebote an, die klassische TV-Werbung mit dem Internet verknüpfen und hybride TV-Technologien nutzen. Noch gibt es allerdings kein einheitliches Medienrecht für „Werbung mit dem Red-Button“. Über den aktuellen Spagat zwischen neuer Werbefreiheit und etwaige Grenzen berichten die Rechtsanwälte Dr. Stefan Engels und Dr. Michael Stulz-Herrnstadt (Bird & Bird). mehr...

Video-SEO: Mehr Traffic mit Bewegtbildern

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Die Nutzungszahlen von Bewegtbildern im Internet nehmen immer weiter zu, fast jedes größere Unternehmen verfügt über einen eigenen Youtube-Channel. Aber wie gelingt es, das eigene Video im Netz erfolgreich zu verbreiten? Christian Holzschuh von Soquero hat das Thema Video-SEO für ONEtoONE aufbereitet. mehr...

Erfolgsfaktoren von Crowdsourcing-Kampagnen

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Unternehmen binden zunehmend Kunden mit in ihre Prozesse ein. Ziel ist dabei vor allem die Kundenbindung. Professor Heinrich Holland und Patrizia Hoffmann haben in unserer Reihe WissenKOMPAKT zusammengefasst, was die Erfolgsfaktoren von Crowsourcing-Kampagnen im B-to-C-Segment sind. Grundlage dafür ist eine Analyse von verschiedenen Aktionen bei Fast Moving Consumer Goods zwischen 2010 und 2012. mehr...

Was Konsumenten von Social Media erwarten

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Unternehmen haben heute längst erkannt, dass Social Media enorme Potenziale birgt, um Konsumenten zu erreichen. Sie haben verstanden, dass sich ein zunehmender Teil des Lebens und der sozialen Interaktion auf Facebook, Twitter, Youtube und diversen Blogs abspielt. Laut einer Nielsen-Studie verbringt der deutsche Internet-Nutzer 51 Prozent seiner Online-Zeit in Social Media. [1] Es ist also verständlich, dass Unternehmen hier große Chancen für das Erreichen ihrer Zielgruppen wittern. mehr...

Wie Geomarketing den Markterfolg unterstützt

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Christian Reppel, Marketingleiter bei GfK GeoMarketing, erläutert in der Reihe WissenKOMPAKT, wie Geomarketing dazu dienen kann, Dialogmarketingmaßnahmen zielgenauer und effizienter zu machen. mehr...

Erfolgsfaktoren von Online-Abo-Shops

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Bei Online-Abo-Shops haben viele Verlage noch Nachholbedarf. Das zeigt sich beispielhaft an einer Untersuchung, die von der Unternehmensberatung Racon Network durchgeführt wurde. Geschäftsführer Sahi Rahman nennt in der ONEtoONE-Serie WissenKOMPAKT die Erfolgsfaktoren von digitalen Abo-Shops. mehr...

Rüstzeug für das neue Google Shopping

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Als Google verkündete, dass das bisher kostenfreie Google Shopping kostenpflichtig werde, ging ein Aufschrei durch die E-Commerce-Szene. Google Shopping soll mit den kostenpflichtigen Product Listing Ads (PLA) zusammengeführt werden. In den USA ist dies bereits erfolgt und soll in Europa im Laufe des Jahres 2013 umgesetzt werden. Mit etwas Einarbeitung ist dieser Schritt jedoch weniger dramatisch und kann sogar zum eigenen Vorteil genutzt werden. Volker Schmidt von Products-Up verrät, wie es geht. mehr...

WissenKOMPAKT: E-Privacy und User Experience

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Nach Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie müssen die Betreiber von Websites die Besucher darüber informieren, welche Cookies sie zu welchen Zwecken speichern. Timo von Focht, Regional Director von Maxymiser, erläutert in einem Gastbeitrag von ONEtoONE die Hintergründe und gibt Empfehlungen für die Implementierung. mehr...

Christian Bopp: Conversion-Faktoren für mobile Formulare

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In einem WissenKOMPAKT-Beitrag erläutert Facit-Digital-Geschäftsführer Christian Bopp, worauf bei der Entwicklung von mobilen Formularen geachtet werden muss. Bopp präsentiert die zentralen Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verschiedener mobiler Buchungsformulare: mehr...

Lernen Sie aus Warenkorbabbrüchen

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An einem Samstagvormittag im Discounter werden Sie vermutlich eines nicht zu sehen bekommen: Menschenleere Gänge, in welchen sich voll beladene Einkaufswagen stapeln. Dieses Phänomen beobachten Sie und wir jedoch tagtäglich bei der Analyse unserer Online-Shops. Kunden füllen ihre Warenkörbe beim Durchstöbern der Kategorien, beginnen oftmals gar den Bezahlprozess („Check-out“) und entscheiden sich in letzter Sekunde gegen den Kauf. Was kann man als Shop-Betreiber dagegen tun? Wie können Sie diese Warenkorbabbrüche sogar für sich nutzen? mehr...

Datenschutz: Bußgeldfallen ab September?

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In den Jahren 2008 und 2009 hat der Gesetzgeber durch seine Werbedatenschutznovelle* erhebliche Verunsicherung bei den Werbetreibenden und ihren Dienstleistern herbeigeführt. „(Adress-) Datenverarbeitung nur noch mit Einwilligung“ hieß das Credo. Zwar trat das Gesetz 2009 in Kraft. Doch unter anderem durch das Wirken des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) ist immerhin eine Übergangsfrist vorgesehen worden. Und diese Übergangsfrist läuft zum 31. August 2012 ab. mehr...

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