ONEtoONE Dialog über alle Medien

WissenKOMPAKT

Payment-Tipps für den internationalen E-Commerce

L_Mirko_Huellemann,Geschaeftsfuehrer_von_heidelpay_26274.jpg

Der internationale E-Commerce birgt für Online-Händler Umsatzpotenziale in Milliardenhöhe. Daher entscheiden sich immer mehr Shop-Betreiber für die Expansion in andere Länder. Ein solches Projekt bringt vielfältige Herausforderungen mit sich – eine davon ist das Payment. Worauf Online-Händler beim grenzübergreifenden Bezahlen achten sollten erläutert Mirko Hüllemann, Geschäftsführer der Heidelberger Payment. mehr...

Crossmediale Planung und Evaluation im Dialogmarketing

160Holland_fuer_WK_2013_26156.jpg

„Kunden können heute auf Grund der Interaktionsmöglichkeiten des Internets selbst entscheiden, welche Informationen sie in welcher Form haben möchten und welche nicht. Sie sind somit nicht mehr wie früher den Entscheidungen der Unternehmen ausgeliefert, welche Informationen sie ihren Kunden zukommen lassen wollen", sagt Professor Heinrich Holland. Im folgenden gibt er fünf Tipps zur Optimierung von Unternehmenskommunikation. mehr...

Die Steuerung im Online-Marketing wieder übernehmen

marin_andrea_ramponi_headshot_26076.jpg

170,5 Milliarden US-Dollar werden Unternehmen weltweit 2015 für Online-Werbung ausgeben. Der Erfolg oder Misserfolg von digitalen Kampagnen hat meist direkte Wirkung auf das Geschäftsergebnis. Wer Online-Marketing betreibt, hat heute fantastische Möglichkeiten, seine Zielgruppen zu identifizieren, den User entlang der Customer Journey mit relevanter Werbung anzusprechen und ihn zum Kunden zu machen. mehr...

Anzeige

Sebrus Berchtenbreiter: Responsive Design bei E-Mails

160_25885.jpg

Sebrus Berchtenbreiter, geschäftsführender Gesellschafter der E-Mail-Marketingagentur promio.net, erklärt, warum eine optimale Aufbereitung von E-Mails für mobile Endgeräte wichtig ist und wie Unternehmen Responsive Design mit DIY-Tools am besten umsetzen. mehr...

Johannes Klinger: Mehr Spielräume mit Software-as-a-Service

L_2011_11_15_JohannesWKlinger_25841.jpg

Johannes Klinger, Vorstandsvorsitzender beim E-Commerce-Dienstleister Websale, erläutert, warum die Nutzung von Shops auf Software-as-a-Service-Basis Händlern und Agenturen mehr Spielräume bieten kann als andere Modelle. mehr...

Mythen rund um das Newsletter-Marketing

160KathrinSchuermann_2_25760.jpg

Obwohl für viele nach der Double-Opt-in-Entscheidung des BGH (NJW 2011, 2657) endgültig festzustehen schien, unter welchen Voraussetzungen rechtskonform per E-Mail-Newsletter geworben werden darf, halten sich in der Praxis hartnäckige Mythen, die juristisch gefährlich und wirtschaftlich nachteilhaft sein können. Die populärsten im Überblick. mehr...

Prelini Udayan-Chiechi: Wie reagieren auf negative Kritik?

160das_25750.jpg

Nutzergenerierte Inhalte sind mit der festen Etablierung von Foren und sozialen Netzwerken zum nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Online-Alltags von Verbrauchern geworden. Dabei ist es mittlerweile selbstverständlich für Konsumenten, sich über Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen von Käufern zu Produkt- und Servicequalitäten einzelner Marken zu informieren. Unternehmen sehen dies gerne – solange die Kritik positiv ist. Wie sich aber verhalten, wenn es negative Feedbacks und Beurteilungen gibt? mehr...

Inbox by Gmail – Wissenswertes zu Gmails neuer E-Mail-App

160n_25651.jpg

Inbox by Gmail ist da – wieder ein Kandidat dafür, das E-Mail-Management revolutionär einfach zu machen. Das Gmail-Team stellte Inbox erst kürzlich vor. Wie bei Gmail in 2004 und bei Google Wave in 2010 ist der Zugang zunächst eingeladenen Usern vorbehalten. Nach und nach wird der Nutzerkreis erweitert. Ein Gastbeitrag von René Kulka (optivo). mehr...

Wie man Website-Besucher zu Kunden macht

Roman_Kirsch_Gruender_Lesara_25461.jpg

Viele Unternehmer kennen das Dilemma: Die neue Werbekampagne ist gelauncht, Marketing- und PR-Maßnahmen sind optimal abgestimmt und umgesetzt. Prompt steigen die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite an – doch das bedeutet noch lange nicht, dass auch die Zahl der getätigten Käufe gleichermaßen ansteigt. mehr...

e-Spirit gibt SEO-Tipps für Smartphone und Co.

e-Spirit_Joern_Bodemann_CEO_e-Spirit_AG_gross_25360.jpg

Wer oben steht, wird geklickt und gekauft: Suchmaschinenoptimierung macht’s möglich und mobile Endgeräte spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle. Damit die mobile Search Engine Optimization (SEO) gelingt, hat e-Spirit sieben Tipps zusammengestellt: Denn nur wer sowohl am Desktop als auch mobil vorne mitmischt, hat die besten Chancen. „Mobile SEO gibt Unternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil“, sagt Jörn Bodemann, CEO bei e-Spirit. mehr...

TV-Tracking: Die Wirkung von TV-Spots messen

Thomas_Bindl_GF_Refined_Labs_25341.jpg

Zahlt sich der teuer eingekaufte TV-Spot wirklich aus? Welcher TV-Spot führt zu den höchsten Konversionen, welche Uhrzeit ist die beste, und welcher TV-Kanal spricht die Kunden am besten an? Thomas Bindl, Gründer und Geschäftsführer von Refined Labs, beschreibt die Messung der Wirkung von TV-Spots auf die Webseite. mehr...

Sieben goldene Regeln für ein gelungenes Mobile SEA

L_Markus_Schindler_hurra_25218.jpg

Unser Leben wird immer digitaler und vor allem mobiler: Tablets und Smartphones sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Als ständige Begleiter unterwegs erleichtern sie unseren Alltag und helfen uns, immer und überall Informationen abzurufen und zu senden, Einkäufe online zu tätigen und rund um die Uhr mit unseren sozialen Netzwerken verbunden zu bleiben. Markus Schindler, Head of Sales & Marketing bei Hurra, erläutert in einem WissenKOMPAKT-Beitrag, was bei einem effizienten Mobile SEA zu beachten ist. mehr...

Schritt für Schritt zum Mobile-optimierten Webshop

160nr_25169.jpg

Ein mobiler Webshop funktioniert nach anderen Prinzipien als ein klassischer Webshop. E-Commerce-Expertin Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce-Messe Internet World, hat die wichtigsten Gestaltungstipps zusammengetragen. mehr...

WissenKOMPAKT: Strategien für optimierte E-Mail Zustellung

160_25142.jpg

Ob im E-Commerce, Online-Publishing oder in der Versicherungs- und Finanzbranche: E-Mails bilden als messbares Dialogtool einen wichtigen Bereich des digitalen Marketings ab. Doch Versender von Massen-E-Mails stoßen immer wieder auf das gleiche Phänomen: Viele Marketing E-Mails erreichen auch mit bestehendem Opt-in des Nutzers nicht den Posteingang. Dieser Gastbeitrag von Jan Niggemann (Regional Director Central Europe bei Return Path) soll Verantwortlichen dabei helfen, die Zustellung ihrer E-Mails zu verbessern. mehr...

7 Schritte zur optimierten Multi-Channel-Medienproduktion

160_25045.jpg

Robert Schneider (Geschäftsführer und Gesellschafter der W&co 
Mediaservices München) fasst in einem WissenKOMPAKT-Beitrag "Die sieben Schritte zur Entwicklung optimierter Prozesse 
für die Multi-Channel-Medienproduktion" zusammen. mehr...

André Wolff: Erfolgsfaktoren für Bonusprogrammbetreiber

bonus_m_24900.jpg

Die Anzahl der Bonusprogramme auf dem Markt hat in den letzten Jahren zugenommen. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Doch längst nicht jedes Programm ist auch erfolgreich. Verschiedene Faktoren wie etwa ein gesättigter Markt an Loyalty-Programmen oder der tatsächliche Nutzen für den Verbraucher erfordern es, das eigene Bonusprogramm sinnvoll zu konzipieren und stetig auch anhand der Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. mehr...

In Peak-Zeiten maximalen Online-Profit erzielen

L_COMPUWARE_Klaus_Enzenhofer_24755.jpg

Olympia, Valentinstag, Winter-Sale und Fußball-WM – im Zuge solcher Ereignisse werden immer wieder Webshops oder -Portale vom Ansturm der Besucher lahmgelegt. Das ist der Albtraum eines jeden Online-Händlers. Klaus Enzenhofer gibt in seinem Beitrag Tipps, die helfen sollen, Web- und Mobilapplikationen für Shopping-Peaks fit zu machen. mehr...

Barbara Liebermeister: Geschäftskontakte auf Messen knüpfen

L_Liebermeister,_Barbara_Portraet_24717.jpg

Wer neue Geschäftskontakte auf Messen knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Außerdem sollte er vor Ort mit den interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinausreichen. Barbara Liebermeister gibt in ihrem Beitrag Tipps für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme. mehr...

Chancen und Grenzen der Kundenrückgewinnung

L_Martz_24515.jpg

Jährlich wenden sich 25 bis 30 Prozent der Kunden von einem Unternehmen ab, so eine Studie des Beratungsunternehmens Booz Allen Hamilton. Langfristig gesehen ist Kundenrückgewinnung die effektivere und kostengünstigere Alternative zur Neukundenakquise. Doch besonders wenn es um Datenschutzrechtsbestimmungen geht, ist die nicht immer die einfachere. Wo sind die Grenzen, und was ist erlaubt im Umgang mit Kundendaten nach Vertragsaustritt? Ein Beitrag von Mira Martz, Referentin für Datenschutz und Kommunikation beim Beratungsunternehmen Isico. mehr...

WissenKOMPAKT: Kundenwertmanagement

L_CCG_reinnarth-j_c_xl_24414.jpg

Im CRM ist das Thema Kundenwertmanagement nicht neu. Dennoch ist eine kundenwertorientierte Steuerung der Geschäftsprozesse noch nicht durchgängig in den Unternehmen etabliert. Oft wird die Hürde, den Kundenwert aufzubauen und einzusetzen, als zu groß wahrgenommen. Dabei ist der Weg dahin gar nicht so schwer. mehr...

Massenmailings: Variabel im Inhalt, fest in der Qualität

160_24370.jpg

Kennen Sie das? Sie planen ein Massenmailing, drucken die ersten tausend Exemplare und vergleichen diese mit den Dokumenten der letzten Aussendung. Dabei überprüft Abteilung X Layout und Struktur und Bereich Y die Daten. Was aber, wenn man es innerhalb einer Aussendung mit zig verschiedenen Variablen zu tun hat? Dann versagt die manuelle Stichprobenkontrolle. mehr...

Fröhlich: Customer-Journey-Tracking für mehr Effizienz

160_24289.jpg

Wolfhart Fröhlich, CEO von Intelli-Ad, sprach am 17. Oktober auf dem Deutschen Dialogmarketing Kongress in Hamburg über Customer-Journey-Tracking. In einem ausführlichen Beitrag für ONEtoONE erläutert er, wie Marketingverantwortliche in die kanalübergreifende Erfolgsmessung einsteigen können. mehr...

WissenKOMPAKT: Erfolgreiches Blog-Marketing

160_24149.jpg

Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World, und Svenja Teichmann, Gründerin und Geschäftsführerin von Crowdmedia, erläutern in einem WissenKOMPAKT-Beitrag für ONEtoONE das Thema Blog-Marketing. Im Fokus stehen Planungen zu Inhalt, Ausrichtung und Ressourceneinsatz. mehr...

WissenKOMPAKT: Sepa – Umstellung des Zahlungsverkehrs

160_24000.jpg

Die Europäische Union hat beschlossen, einen einheitlichen europäischen Zahlungsraum einzuführen. Die so genannte Single Euro Payments Area (Sepa) wird sich grenzüberschreitend auf den Zahlungsverkehr auswirken, und die neuen Regeln dafür treten am 1. Februar 2014 in Kraft. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu haben Ingmar Böckmann (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) und Dr. Joachim Jobi (Bundesverband Digitale Wirtschaft) zusammengefasst. mehr...

Rechtsverbindliche E-Mails als Alternative zur Papierrechnung

Viele Unternehmen versenden ihre Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften noch per Post. Ein ziemlich teures Vergnügen – denn zu den Portokosten kommen noch die Druck- und Verpackungskosten. Dabei gibt es längst eine Alternative: die Postsubstitutions-Mail. Zeljko Kvesic vom E-Mail-Marketing-Dienstleister Mission One erklärt in einem Gastbeitrag für ONEtoONE die Hintergründe. mehr...

WissenKOMPAKT: Erfolgreiches SMS-Marketing

160fuhr_23706.jpg

Vor 20 Jahren wurde die erste SMS verschickt, heute ist sie nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie ist auch ein hervorragendes Marketing-Medium, das ganz einfach zur Umsatzsteigerung eingesetzt werden kann. Wie es funktioniert, erklärt Günter Fuhrmann vom britischen Dienstleister Text Anywhere. mehr...

Hybrid-TV – Neue Freiheit für die Werbung?

160_23575.jpg

Nationale TV-Vermarkter preisen verstärkt Kampagnenangebote an, die klassische TV-Werbung mit dem Internet verknüpfen und hybride TV-Technologien nutzen. Noch gibt es allerdings kein einheitliches Medienrecht für „Werbung mit dem Red-Button“. Über den aktuellen Spagat zwischen neuer Werbefreiheit und etwaige Grenzen berichten die Rechtsanwälte Dr. Stefan Engels und Dr. Michael Stulz-Herrnstadt (Bird & Bird). mehr...

Video-SEO: Mehr Traffic mit Bewegtbildern

160_23410.jpg

Die Nutzungszahlen von Bewegtbildern im Internet nehmen immer weiter zu, fast jedes größere Unternehmen verfügt über einen eigenen Youtube-Channel. Aber wie gelingt es, das eigene Video im Netz erfolgreich zu verbreiten? Christian Holzschuh von Soquero hat das Thema Video-SEO für ONEtoONE aufbereitet. mehr...

Erfolgsfaktoren von Crowdsourcing-Kampagnen

Holland_Heinrich_DDAfuer_WK_2013_l_23281.jpg

Unternehmen binden zunehmend Kunden mit in ihre Prozesse ein. Ziel ist dabei vor allem die Kundenbindung. Professor Heinrich Holland und Patrizia Hoffmann haben in unserer Reihe WissenKOMPAKT zusammengefasst, was die Erfolgsfaktoren von Crowsourcing-Kampagnen im B-to-C-Segment sind. Grundlage dafür ist eine Analyse von verschiedenen Aktionen bei Fast Moving Consumer Goods zwischen 2010 und 2012. mehr...

Was Konsumenten von Social Media erwarten

schamari_m_23124.jpg

Unternehmen haben heute längst erkannt, dass Social Media enorme Potenziale birgt, um Konsumenten zu erreichen. Sie haben verstanden, dass sich ein zunehmender Teil des Lebens und der sozialen Interaktion auf Facebook, Twitter, Youtube und diversen Blogs abspielt. Laut einer Nielsen-Studie verbringt der deutsche Internet-Nutzer 51 Prozent seiner Online-Zeit in Social Media. [1] Es ist also verständlich, dass Unternehmen hier große Chancen für das Erreichen ihrer Zielgruppen wittern. mehr...

Anzeigen