ONEtoONE Dialog über alle Medien

Wissen

Telekom startet 
Online-Community für Geschäftskunden

160_24958.jpg

Die Deutsche Telekom hat ihr Serviceangebot für Geschäftskunden erweitert. Das Unternehmen betreibt nun eine eigens für diese Kundengruppe aufgesetzte Online-Community. Die neue Dialogplattform soll B-to-B-Kunden stärker an das Unternehmen binden. mehr...

Von wegen verstaubt – Kauf auf Rechnung zieht weiter an

160_24943.jpg

Trotz aller modernen E-Payment-Systeme ist ein Service nicht totzukriegen: der Rechnungskauf. Aktuelle Untersuchungen 
belegen nicht nur weiterhin die Wirksamkeit, sie zeigen sogar, dass die Zahlart vor allem bei jungen Frauen an Beliebtheit gewinnt. Wir sprachen mit vier Spezialanbietern von Rechnungskauflösungen darüber, wie sie gegenüber Händlern argumentieren. mehr...

Rundruf: Lesen oder schreiben Sie Produktbewertungen?

LL_Bildschirmfoto_2014-03-25_um_11_24941.jpg

Für Verbraucher wird es zunehmend schwerer, die Übersicht bei der Auswahl eines Produktes oder einer Dienstleistung zu behalten. Das Angebot ist mannigfaltig. Produktbewertungen anderer Kunden können daher eine wichtige Rolle für Interessenten spielen, die kurz vor einer Kaufentscheidung stehen und weitere Informationen suchen. Unsere Frage diesmal an Sie: Lesen oder schreiben Sie Produktbewertungen? mehr...

Anzeige

Buchtipp: Kreatitivät und Innovation im Unternehmen

160_24924.jpg

Wie vermarktet man eine Schachtel Pralinen im Hochsommer? Stefanie Brem und Alexander Brem haben sich zum Thema Kreativität Gedanken gemacht und führen in ihrem Buch auf, wie man Kreativ-Workshops plant und durchführt. mehr...

BEVH-Index April: Versender auf Kurs

160_24919.jpg

Der BEVH-Index für den April 2014, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und ONEtoONE gemeinsam veröffentlichen, offenbart eine erneut verbesserte Stimmung der Versandhändler seit Januar. Die Dienstleister sind ebenfalls optimistisch. mehr...

„Tools"-Messe: Lücke zwischen IT und Business schließen

Minubo_m_24917.jpg

IT ist für Firmen immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Mit starren IT-Anwendungen kommen Unternehmen künftig aber nicht mehr weit. Effiziente und auf den Anwender zugeschnittene Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse müssen in Zukunft die Lücke zwischen IT und Business schließen. Den Fachleuten stehen dabei eine Vielfalt an elektronischen Tools zur Verfügung. Die Messe „Tools" will Licht in das breite Angebot bringen und Verantwortlichen aus der digitalen Wirtschaft passende Business-Lösungen präsentieren. mehr...

Crossmedia: Auf der Jagd nach den richtigen Touchpoints

160kar_24909.jpg

Crossmedia-Experten haben erkannt, dass das statische Denken in Medienkanälen nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen wird nach den einzelnen Touchpoints gesucht, mit denen die Zielgruppe in Berührung kommt, um auf die jeweilige Lebenswelt einzugehen. Dr. Michael Trautmann (Thjnk), Peter Mergemeier (Geometry Global), Alexander Ewig (Wunderman) und Benjamin Minack (Ressourcenmangel) gaben uns Einblick in ihre jeweilige Sicht- und Arbeitsweise. mehr...

André Wolff: Erfolgsfaktoren für Bonusprogrammbetreiber

bonus_m_24900.jpg

Die Anzahl der Bonusprogramme auf dem Markt hat in den letzten Jahren zugenommen. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Doch längst nicht jedes Programm ist auch erfolgreich. Verschiedene Faktoren wie etwa ein gesättigter Markt an Loyalty-Programmen oder der tatsächliche Nutzen für den Verbraucher erfordern es, das eigene Bonusprogramm sinnvoll zu konzipieren und stetig auch anhand der Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. mehr...

Kultur des Gebens: Deutscher Fundraising Kongress

andels_m_24888.jpg

In diesem Jahr steht das vom Deutschen 
Fundraising Verband (DFRV) organisierte Branchen-Event unter dem Titel „Neue Wege – neue Mittel“. Konkret wolle man sich, dem Veranstalter zufolge, unter anderem den Möglichkeiten des Crowdfunding im Internet widmen und klären, welche Spendenmodule eingesetzt werden können. mehr...

BVH 2.014: Nochmals mehr 
Barcamp-Feeling

160_24887.jpg

Auf der BVH 2.014 am 2. und 3. April in Hamburg sollen die Praxisformate weiter ausgebaut werden. Die drei Finalisten für den Start-up-Preis Rising Star sind nun bekannt. mehr...

Buchtipp: Das neue Verbrauchervertragsrecht

160_24886.jpg

In weniger als drei Monaten tritt das neue Verbrauchervertragsrecht in Kraft, das unter anderem auch für Direktvertriebs- und Versandhandelsunternehmen gilt. Daher haben Autoren des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland einen entsprechenden Leitfaden veröffentlicht. mehr...

Buchtipp: Hand drauf! von Peer-Arne Böttcher

L_Buchtipp_Bildschirmfoto_2014-02-10_um_12_07_24868.jpg

Im Buch „Hand drauf!“ führt der Autor Peer-Arne Böttcher den Leser in die Praxis des Beziehungsmanagements ein und will aus seiner Sicht aufzeigen, warum es so wichtig ist, planvoll und strukturiert an die Beziehungspflege heranzugehen. Starke Beziehungen sind das A und O, und Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht, so die Hauptthese des Autors. mehr...

In Peak-Zeiten maximalen Online-Profit erzielen

L_COMPUWARE_Klaus_Enzenhofer_24755.jpg

Olympia, Valentinstag, Winter-Sale und Fußball-WM – im Zuge solcher Ereignisse werden immer wieder Webshops oder -Portale vom Ansturm der Besucher lahmgelegt. Das ist der Albtraum eines jeden Online-Händlers. Klaus Enzenhofer gibt in seinem Beitrag Tipps, die helfen sollen, Web- und Mobilapplikationen für Shopping-Peaks fit zu machen. mehr...

Infas Holding gründet neue Tochter für Geomarketing

Die Infas Holding AG hat mit Infas 360 eine neue Unternehmenstochter gegründet. Das Unternehmen soll mit neuartigen Forschungsansätzen das Angebot des Infas Instituts für angewandte Sozialwissenschaft ergänzen. Dazu kombiniere Infas 360 Geomarketing, Customer Analytics und Marketingforschung. mehr...

Realitätscheck RTB: Billig vs. Qualität im Zielkonflikt

160_24825.jpg

"In kaum einem Bereich des Online-Marketings klaffen Wunsch und realisierte Wirklichkeit so weit auseinander wie beim automatisierten Handel von Werbeinventar", beginnt Hendrik Kempfert (Commercial Director bei Adform) seinen Freiraumbeitrag für ONEtoONE. Vom eigentlichen Ursprungsgedanken des flächendeckenden automatisierten Inventarhandels sei die Branche noch weit entfernt. mehr...

Deutscher Direktmarketing Kongress: Wie CMOs die CIOs das Fürchten lehren

Dorint_Parkseite_m_24818.jpg

Bereits zum sechsten Mal richtet der Initiator The Conference Group den Deutschen Direktmarketing Kongress aus. Zur diesjährigen Ausgabe lädt der Veranstalter interessierte Fachbesucher am 11. und 12. März nach Wiesbaden ein. Das Motto der Branchenveranstaltung lautet 2014 „Auf allen Kanälen zu Hause – Innovative Crossmedia-Konzepte für den erfolgreichen Kundendialog“. mehr...

Adressmanagement: Gesetzeskonformer 
Verbraucherdialog

L_Engels_Stefan_HAM_24787.jpg

Beim Adressmanagement zum Kunden- bzw. Verbraucherdialog sind nicht nur technische Fragen zu beantworten. Vielmehr gehört auch die Beachtung des Rechtsrahmens unbedingt dazu. Anwalt Dr. Stefan Engels erläutert in seinem Gastbeitrag, was beim gesetzeskonformen Verbraucherdialog zu beachten ist. mehr...

Tiefe Einblicke in die Welt der Loyality-Programme

m_24772.jpg

Viele Unternehmen setzen auf ein Bonusprogramm als Instrument der Kundenbindung und zur Umsatzsteigerung. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Hinsichtlich des Status quo und der künftigen Entwicklung von Bonusprogrammen hat das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. aus Hamburg in Kooperation mit ONEtoONE eine Bonusprogrammstudie auf den Weg gebracht, die den Markt ganzheitlich erforscht. Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie liegen nun vor. mehr...

BVH-Index März: Dienstleister ernüchtert

160_24781.jpg

Im BVH-Index für den März sind nur die Versender obenauf. Die Dienstleister (Preferred Business Partner) des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels haben im Februar angegeben, für den März deutlich weniger optimistisch zu sein als noch im Monat zuvor. mehr...

Cebit: Treffen der Digital-Elite in Hannover

L_messe_20130307-135704_24774.jpg

Vom 10. bis zum 14. März präsentieren die Veranstalter der Deutschen Messe in Hannover auf der Cebit Trends und Innovationen aus dem Bereich der Informationstechnologie. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Datability, also die Fähigkeit, große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen. mehr...

Rundruf: Wie gehen Sie mit Ihren persönlichen Daten um

Datenschutz_m_24773.jpg

Die privaten Daten bei einem Unternehmen zu hinterlegen ist grundsätzlich ein sensibles Thema. Die Angst vor Datenmissbrauch oder vor unerwünschter Werbung hemmt viele Verbraucher, personenbezogene Daten wie z.B. das Geburtsdatum preiszugeben. Uns interessiert deshalb, wann geben Sie Ihre persönlichen Daten gern für Werbezwecke bekannt? mehr...

Drei Tickets für den 6. Deutschen Direktmarketing Kongress

Dorint_Parkseite_m_24756.jpg

ONEtoONE verlost drei Tickets für den 6. Deutschen Direktmarketing Kongress am 11. und 12. März in Wiesbaden. Die Branchenveranstaltung findet in diesem Jahr unter dem Motto „Auf allen Kanälen zu Hause – Innovative Crossmedia-Konzepte für den erfolgreichen Kundendialog“ statt. mehr...

Axel Springer: „Digitale Trends und Innovationen aus dem Silicon Valley"

peter_wuertenberger_m_24746.jpg

Rund sechs Monate war Peter Würtenberger, Chief Marketing Officer bei Axel Springer, zusammen mit Kai Diekmann, „Bild"-Chefredakteur und Herausgeber der Bild-Gruppe und Martin Sinner, Gründer und Geschäftsführer von Idealo, ab September 2012 im amerikanischen Silicon Valley. Zeit genug, um sich mit dort ansässigen Unternehmen auszutauschen und neue unternehmerische Ideen zu entwickeln. Von seinen Erfahrungen und kommenden Digitaltrends berichtete Würtenberger bei seinem Vortrag „Digitale Trends und Innovationen aus dem Silicon Valley“, zu dem die Agentur Serviceplan in ihr Haus der Kommunikation in Hamburg eingeladen hatte. mehr...

Special Internet World: Verjüngt und internationalisiert

160_24741.jpg

Seit 2010 wächst die Kongressmesse Internet World jährlich um rund 30 Prozent. Zur 18. Ausgabe erhalten neuerdings vor allem Start-ups und Gründer mehr eigenen Raum für sich. Wir haben die Veranstalter gesprochen und eine Ausstellerumfrage durchgeführt mehr...

Interaktiver Handel 
weiterhin nicht zu stoppen

160_24726.jpg

Die Befragung „Interaktiver Handel“ zeigt, dass Multi-Channel-Online- und Versandhandel 2013 noch stärker boomten als zuvor. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH stellte die Studie am 18. Februar in Hamburg vor. mehr...

DHL beleuchtet Chancen von Big Data

160_24719.jpg

Der Logistikanbieter DHL hat untersucht, inwiefern er heute und in Zukunft vom Phänomen „Big Data“, also der Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen, profitieren kann. Das Unternehmen hat die gesammelten Erkenntnisse im neuen Report „Big Data in Logistics“ zusammengetragen und führt auf, wie Logistikunternehmen bereits heute mit Big Data arbeiten beziehungsweise wie sich DHL in Zukunft darauf ausrichten möchte. mehr...

Barbara Liebermeister: Geschäftskontakte auf Messen knüpfen

L_Liebermeister,_Barbara_Portraet_24717.jpg

Wer neue Geschäftskontakte auf Messen knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Außerdem sollte er vor Ort mit den interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinausreichen. Barbara Liebermeister gibt in ihrem Beitrag Tipps für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme. mehr...

BVH und Elaboratum starten BVH Academy

160_24709.jpg

Ende Januar eröffnete der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH gemeinsam mit der E-Commerce-Beratung Elaboratum die BVH Academy. Martin Groß-Albenhausen, Geschäftsführer BVH-Services GmbH und Stefan Mues, Geschäftsführer Elaboratum GmbH, stehen in einem Interview Rede und Antwort. mehr...

RTA auf der D3con: „Die Gleichgültigkeit sehenden Auges“

160_24706.jpg

Realtime Advertising (RTA) ist offenbar derzeit eine der Hauptbaustellen bei verschiedenen deutschen Werbungtreibenden. Auf der Digitalkonferenz D3con (Data Driven Display) am 11. Februar in Hamburg sprachen nicht nur Vermarkter und technische Dienstleister davon, dass die Zukunft über Echtzeitschaltung von Online-Werbung funktioniert, es stellten auch Unternehmen wie Vodafone, Trivago und Zalando ihre jetzt schon aktiven jeweiligen Realtime-Modelle vor. mehr...

Thema des Monats: Performance Marketing

160_24669.jpg

Perfekt orchestriert: Online-Marketing- und Performance-Experten plädieren für neue Attributionsmodelle. Ihr jeweiliger Wert wird aber nicht überall gleich betrachtet. Unser Autor Dominik Grollmann sprach zu diesem Thema mit Verantwortlichen von Explido, Quisma, Intelli-Ad Media, Ray Sono, Responsys, I-Crossing und Annalect. mehr...

Anzeigen

Zeit: 19.02.2014