ONEtoONE Dialog über alle Medien

Wissen

Das neue Zeitalter der Videowerbung

L_Olaf_Mahr_Massnaging_Director_DACH_bei_Integral_Ad_Science_25894_27610.jpg

Der Markt für Videowerbung entwickelt sich stark. Vor Kurzem hat der BVDW eine Bewegtbild-Konferenz in Köln mit spannenden Diskussionen rund um Online-Video veranstaltet. Im November 2015 veröffentlichte das IAB eine neue, verbesserte Vorlage für VAST- 4.0 (Video Ad Serving Template) und lud die Werbebranche dazu ein, diese zu kommentieren. Ein Fachartikel von Olaf Mahr, Managing Director DACH bei Integral Ad Science. mehr...

Analyse zeigt deutsches Wachstum

1_27603.jpg

Die politischen Rahmenbedingungen für Cloud Computing in Deutschland sind offenbar sehr gut. Weltweit liegt Deutschland auf Platz drei. Das ergab eine Analyse des internationalen Interessenverbands von Software-Anbietern Business Software Alliance (BSA), die sieben Schlüsselbereiche, die ein Land Cloud-fähig machen, analysiert. mehr...

Der ADC 2016 und die Frage nach Integration

ADCFestival2016_alkquadrat_27594.jpg

„Die Möglichkeiten waren noch nie so groß wie heute. Integration ist gefragt“, sagte der Juryvorsitzende des ADC-Festivals 2016, Michael Conrad. Ein Satz, der zu Denken gibt. Zumindest in Anbetracht eines weiteren Conrad-Zitats während der Pressekonferenz: „Wir hatten nicht vor, ein politisches Statement abzugeben.“ Gerade hatten der ADC-Vorstand, Michael Conrad und die Vorsitzenden der Nachwuchs-Jury, und der Editorial-Jury, vor der Fachpresse die Top-Ten der Gewinner vorgestellt. Und die hat dieses Jahr mit Integration gemeinhin nur zur Hälfte zu tun. mehr...

Zwölf Tipps, wie Marketing-Teams besser arbeiten können

160_27588.jpg

Guido Silva, Customer Success Manager bei Wrike, fasst zusammen, wie Marketing-Teams effizienter zusammenarbeiten können. mehr...

Studierende errechnen, wer bei Game of Thrones sterben wird

160_27579.jpg

Ein Informatik-Kurs an der Technischen Universität München hat die Erfolgsserie Game of Thrones als Grundlage seiner Abschlussarbeit erwählt und errechnet, wer als nächstes stirbt. Die Fernsehserie, die auf den Büchern von George Martin basiert, ist bekannt dafür, dass oft ausgerechnet die Publikumslieblinge das Zeitliche segnen. mehr...

Dieses Team macht einen Online-Shop erfolgreich

Ines_Koehler_Canto_quadrat_27578.jpg

Beim Stichwort Team denken wir an eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Bei E-Commerce-Plattformen entscheidet allerdings noch ein anderes Team über Qualität und Erfolg: das Zusammenspiel verschiedener Softwaresysteme. Intelligente Integrationen können Arbeitsprozesse vereinfachen, die Kosten für die Shop-Pflege senken und die Qualität der visuellen Inhalte erhöhen, erklärt Ines Köhler von Canto in einem Gastbeitrag. mehr...

Branding & Programmatic: Die Wissenschaft hinter der Kunst

Frank-Bacher_Rubicon-Project-2014_print_27571.jpg

Obwohl Deutschland im internationalen Vergleich bei der Umsetzung von automatisierter Werbung hinterher hinkt, ist die Verbreitung von Programmatic oder Realtime Advertising (RTA) nicht aufzuhalten. Fraglich ist jedoch, ob automatischen Systemen und Kreativität vereinbar sind. Schadet der Blick auf Daten und Leistung einer Kampagne und daher letztlich der beworbenen Marke, die eigentlich im Fokus stehen sollte? mehr...

Virtual Reality oder wie ich die Welt sah

16Variante_1-1_bevorzugt_27568.jpg

In dem 2009 von Frank Schätzing veröffentlichten Roman „Limit“ ist VR, oder wie es damals noch hieß „Der Cyberspace“ – die sinnstiftende Freizeitbeschäftigung des Proletariats. Der Roman spielt im Jahr 2024 und benutzt als eskapistisches Stilelement VR in seiner Maximalausprägung. mehr...

Warum Online-Shops auf Emotional-Commerce setzen sollten

160_27564.jpg

Warum und wie Shop-Betreiber auf Emotional-Commerce setzen sollten, hat Juliane Kersting in einem Gastbeitrag zusammengefasst. Sie ist Product Marketing Specialist bei der Shopware im westfälischen Schöppingen. mehr...

Customer-Journey mit Cognitive Computing neu gestalten

160_27557.jpg

Den Daten-Rohstoff nutzen, die Customer-Journey mit Hilfe von Cognitive Computing neu gestalten. Bernd Schlösser, Senior Solution Consultant IBM Commerce, hat dazu einen Gastbeitrag verfasst. mehr...

Studie: Nutzer ignorieren Anzeigen bei Suchanfragen

16eye-tracking-studie-usability-de_27550.jpg

Usability.de, Forschungsunternehmen für die Benutzerfreundlichkeit von Produkten, hat anlässlich des letzten Google-Updates eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt, um das Verhalten der Nutzer zu testen. Der Studie zufolge erhalten organische Treffer die meiste Aufmerksamkeit und werden auch am häufigsten angeklickt, wohingegen Anzeigen am Seitenende kaum beachtet werden. mehr...

Video Advertising definiert das digitale Marketing neu

160_27544.jpg

Bewegtbild gehört die Zukunft, sagt Marco Zingler (Denkwerk) als Vizepräsident des BVDW. In einem Gastbeitrag erläutert er seine These. mehr...

Was Marketer von der Autoindustrie lernen können

16C1232_12_27537.jpg

Als Automobilhersteller im Jahr 2003 erstmals GPS in ihren Fahrzeugen installierten, wurden sie zu Vorreitern auf einem Gebiet, das heute unter dem Begriff „Connected Economy“ bekannt ist. Seitdem gingen aus dieser Branche viele Innovationen hervor, die außerhalb der ursprünglichen Auto-Expertise liegen. Ihr Erfolgsgeheimnis: Nicht das Produkt, sondern das Erlebnis des Nutzers steht hier zentral. mehr...

Markenanmeldungen von Hashtags nehmen stark zu

Bildschirmfoto_2016-03-24_um_17_21_03_27486_27534.jpg

Laut einer Thomson Reuters Compu Mark Studie von 2010 (vier Jahre nach dem Start von Twitter) hatten damals nur sieben Unternehmen eine Marke für eigene Hashtags angemeldet, und nur fünf Marken wurden zugelassen. 2015 wurden nun 1.398 Markenanmeldungen für Hashtags verzeichnet. mehr...

Lagardère Active holt sich den fünffachen organischen Traffic

Adrien_Guenther_Regional_Director_DACH_CEE_AT_Internet__27532.jpg

Die Lagadère Mediengruppe nutzt den Webanalyse-Spezialisten AT Internet, um die Messung über all seine digitalen Angebote hinweg zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Das Ergebnis: In wenigen Monaten stieg der Traffic teils um das Fünffache – ohne Mehrkosten. Lesen Sie hierzu den Gastbeitrag von Adrien Günther, Regional Director DACH & CEE bei AT Internet. mehr...

Für die Kultur 
des Gebens

1620150521_DFK_1075_27530.jpg

Der Deutsche Fundraising-Kongress bringt vom 27. bis zum 29. April zum 23. Mal Fundraiser aus Non-Profit-Organisationen zum Fachdialog in Berlin zusammen. Das Programm beinhaltet neben Workshops, Seminaren und Vorträgen auch einen Sponsorenempfang und zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. mehr...

E-Mail-Marketing liegt vorn

unspecified_27525.jpg

Suchmaschinen und E-Mail gehören, zusammen mit Data-driven-Marketing, zu den wachstumsstärksten Kanälen. Das ergab eine Studie der Beratungsfirma Absolit. Befragt wurden Online-Marketing-Verantwortliche mittlerer und großer Unternehmen. mehr...

Cross-Channel-Marketing: Sinnvoll verknüpfen

160_27524.jpg

Was sich so leicht sagt, ist offenbar nicht so einfach umzusetzen: eine Bestandsaufnahme zu datengetriebenem Cross-Channel-Marketing. mehr...

So erreichen Sie den Social Media Reisenden

160_27516.jpg

Die Temperaturen klettern aktuell nach oben und läuten somit die Urlaubssaison ein: Immer mehr Reisende planen ihre Erholungszeit online, lassen sich dabei durch Facebook, Instagram oder Snapchat inspirieren und sind auch am Urlaubsort mit dem Smartphone unterwegs. Sie werden zum Social Media Reisenden mit einer ganz eigenen Customer Journey. mehr...

Ist Qualitätsjournalismus im Social Network noch möglich?

16Teja_Adams,_Fotograf_Marcus_Reichmann_27509.jpg

Der freie Journalist Teja Adams probiert bei seinen Tätigkeiten bei Tagesschau, Zapp oder dem NDR aus, was mit Bewegtbild bei Facebook, Instagram & Co. geht. Next Media Hamburg, die Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft, hat mit ihm darüber gesprochen, welche Alternativen die sozialen Netzwerke für Medienmacher bieten. mehr...

Selfie als Bezahl-ID: Bringt Master Card die Welt zum Lächeln?

160_27493.jpg

Master Card hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine neue Authentifizierungslösung angekündigt: das Bezahlen per Selfie. Bereits im letzten Sommer hatte das Unternehmen verkündet, Passwörter und Zahlencodes überflüssig machen zu wollen. Jetzt ist es also soweit – Mitte 2016 sollen sich auch deutsche Kunden per Selfie verifizieren können. mehr...

Rundruf: Was halten Sie von Leserkommentaren?

Fotolia_97157239_S_quadrat_27478.jpg

Sperren, moderieren oder tolerieren? Wie unsere Leserinnen und Leser mit der Kommentarfunktion verfahren würden, haben sie in unserem aktuellen Rundruf verraten. mehr...

Do's & Don'ts im Cross-Channel-Marketing

160_27470.jpg

Worauf es im Cross-Channel-Marketing ankommt, erläutert Gregor Wolf, Geschäftsführer Experian Deutschland, in einem Gastbeitrag über die fünf Do's und Don'ts. mehr...

Bevh: Neues Konzept für Workshop-Konferenz

1602_27468.jpg

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) hat seine Workshop-Konferenz bevh 2.015 nach einem neuen Konzept überarbeitet. Die Veranstaltung, die die letzten Jahre in Räumen der Otto Group in Hamburg stattfand, wird nun in den 23. Stock des Nord Event Panoramadecks im Emporio Hamburg verlagert. Am 26. und 27. April sollen E-Commerce- und Versandhandelsexperten alles über neue Trends und Kniffe im modernen Handel lernen können. mehr...

SXSW 2016: Drei Souvenirs vom Gipfel der digitalen Welt

160_27464.jpg

Auf der SXSW konvergieren digitale und analoge Welt. Das macht ihren Reiz aus – besonders für Digitalexperten wie Matthias Trick von Compuccino (Oliver Schrott Kommunikation), der sich zu Storytelling inspirieren ließ. Er berichtet für uns direkt aus Texas. mehr...

Fotolia und Adobe Stock sagen die Bildtrends 2016 voraus

Fotolia_Trend_6_Echtzeit_Komm_quadrat_27461.jpg

Welche Visuals sollte man 2016 für Marketing-, Werbe- oder Branding-Kampagnen verwenden? Die Bilddatenbank Fotolia hat eine Trendprognose erstellt, die voraussagt, welcher Bildcontent in diesem Jahr gefragt sein wird. mehr...

Googles Mobile-Update: Armageddon 
Light

160_27455.jpg

Im April des vergangenen Jahres gönnte Google seinem Suchalgorithmus ein Update. Verschiedene Experten riefen das 
„Mobilegeddon" herbei. Wer seine Website nicht für mobile Endgeräte optimiere, der würde hart abgestraft werden. Wir haben bei Simon Loebel von UDG nachgefragt: Hat sich dies bewahrheitet? mehr...

Weniger quasseln, mehr kommunizieren

Johanna_Schott_Print_27454.jpg

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren entdeckt, dass man mit dem Telefon vorzüglich persönliche Kontakte zu Kunden aufbauen und pflegen kann. Entsprechend boomt das Telefonmarketing. Dabei übersehen die Unternehmen jedoch oft, dass es beim Telefonverkauf gerade nicht auf die Masse, sondern die Klasse der geführten Gespräche ankommt. mehr...

7 Tipps: Höhere Werbe-Erlöse für Websitebetreiber

1601_27448.jpg

Ob Blog, Content-Portal, Forum oder Newsseite – je größer die Reichweite einer Website, desto vielfältiger sind die Erlös-Potenziale. Schahab Hosseiny, CEO der Performance-Marketing-Agentur MSO Digital, gibt Publishern Tipps für die effizientere Werbevermarktung der eigenen Website. mehr...

Kommunikation: Wie Unternehmen WhatsApp nutzen können

160_27444.jpg

Rund eine Milliarde Menschen weltweit nutzt WhatsApp mittlerweile. Der Messaging-Dienst hat die Kommunikation vieler Menschen maßgeblich verändert: Sie ist direkter geworden. Aber wie können Unternehmen davon profitieren? Ein Meinungsbeitrag von Sabine Hoffmann. mehr...

Anzeigen