ONEtoONE Dialog über alle Medien

Wissen

Datenschutz: Marketers, schützt eure Marke!

Andres_Dickehut_CEO_quadrat_27686.jpg

Datenschutz ist Markenschutz: Vier konkrete Schritte für Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten von Safe Harbor, Privacy Shield und EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ein Gastbeitrag von Andres Dickehut, CEO des deutschen Marketing- und IT-Dienstleisters Consultix. mehr...

ZAW: Werbeplus für 2016 erwartet

Die deutsche Werbewirtschaft hat sich 2015 positiv entwickelt. Für das laufende Jahr wird ein Wachstum um etwa zwei Prozent erwartet. mehr...

Kongress Digital Marketing: Von Influencern 
bis Bewegtbild

eBay_Mike_Klinkhammer_20953_25542_27671.jpg

Am 7. und 8. Juni findet in Hamburg der Jahreskongress Digital Marketing statt. Der Kongress, der im Ameron Hotel veranstaltet wird, behandelt die sechs Top-Themen Influencer Marketing, Youtube, Mobile Marketing, digitale crossmediale Markenführung, Marketing Engineering und Social Media. mehr...

Fünf Tipps für internationale Produktdatenkampagnen

Die Expansion in ausländische Märkte steht aktuell bei vielen deutschen Onlinehändlern ganz oben auf der To-Do‐Liste. Wer im Auslandsmarkt risikoarm erste Erfahrungen machen möchte, tut dies am besten mit Produktdatenkampagnen. Wie dieser erste Schritt erfolgreich umgesetzt werden kann und worauf Unternehmen bei der Erstellung von internationalen Produktdaten-Feeds achten müssen, verrät Feed Dynamix, Anbieter für Daten-Feed‐Technologie. mehr...

Googles Algorithmus – ein Mysterium?

WEB_27666.jpg

Google hütet die Kriterien, nach denen sein Algorithmus Seiten indexiert, wie Coca-Cola seine Rezeptur. Wir ließen uns daher einige Insider-Tipps von SEO-Spezialisten verraten. mehr...

Prudsys Summit: Automatisierte 
Personalisierung

160b_27665.jpg

Am 28. und 29. Juni findet der jährliche Prudsys Personalization Summit in Berlin statt. Dabei werden mehr als 200 Fachbesucher erwartet, die sich in Best-Practice-Vorträgen, Roundtables, Workshops und Insights mit Branchen-Experten und Referenten austauschen. mehr...

Visuelles Marketing zieht alle Blicke auf sich

instagram_logo_quadrat_27663.jpg

Instagram hat den unaufhaltsamen Aufstieg der visuellen Marketing Revolution ausgelöst. Was das für das visuelle Content-Marketing bedeutet und wie Marken davon profitieren können, erläutert Jose de Cabo, Mitbegründer von Olapic, in einem Gastbeitrag. mehr...

Programmatic Video: Deutschland weiter Letzter

160_27660.jpg

Eine Studie von Marktforscher MTM im Auftrag von Videoplattformanbieter Ooyala hat ergeben, dass Deutschland im Bereich Programmatic Video weiterhin den geringsten Verbreitungsanteil in Europa hat. Hierzulande wird demnach neun Prozent des Videoinventars programmatisch gehandelt, in den USA liege der Anteil bei 25 Prozent, in Großbritannien bei 23 Prozent. mehr...

4-SEA-Tipps zur Fußball-Europameisterschaft

160_27657.jpg

Im Suchmaschinenmarketing (SEA) gibt es viel Potenzial, von der EM zu profitieren. Denn SEA ist häufig der erste Kontaktpunkt zu neuen Nutzern und gleichzeitig der letzte vor der endgültigen Kaufentscheidung, sagt Intelliad-CEO Frank Rauchfuß in einem Gastbeitrag. Hier die vier besten Taktiken, um sich auf dem Marketing-Spielfeld zu bewähren. mehr...

Aufgezwungene Werbung: Lasst dem User die Wahl!

160_27654.jpg

Aufgezwungene Anzeigen schaden der gesamten Werbeindustrie und führen dazu, dass immer mehr Nutzer Adblocker installieren, weil sie sich von Anzeigen gestört fühlen, sagt Christian Griesbach von Teads in einem Freiraum-Beitrag und meint damit vor allem auch Googles neues Youtube-Format Bumper-Ads. mehr...

So sieht der durchschnittliche Onlinekauf in Deutschland aus

Pressebild_intelliAd_CEO_Frank_Rauchfuss_quadrat_27646.jpg

72 Euro umfasst der Warenkorb eines deutschen Webshops im Schnitt. Dabei brauchen die Nutzer rund 3,6 Besuche in einem Onlineshop, bis sie sich zum Kauf entscheiden. mehr...

Panama Papers: Recherche-Netzwerk veröffentlicht Namen

160_27640.jpg

Seit Montagabend ist laut NDR ein großer Teil der Datenbank „Panama Papers“ im Internet barrierefrei einsehbar. Dabei handelt es sich um Namen und Adressen von mehr als 200.000 Briefkastenfirmen. mehr...

Snapchat: Wo die Jugend herumgeistert

160_27637.jpg

Ist Snapchat das neue Ding für Marketer – oder nur ein 
Kurzzeitphänomen für eine bestimmte junge Zielgruppe? mehr...

Big-Data-Etikette: Vertrauen schaffen

Christoph_Loeffler_FJORD-2_quadrat_27614.jpg

Christoph Loeffler, Leiter des deutschen Büros der Innovationsberatung Fjord, gibt Empfehlungen, wie sich Unternehmen selbst eine Big-Data-Etikette verordnen können. mehr...

Sechs Tipps für erfolgreiches Webseiten-Testing

16Titelbild_Optimizely_Sechs_Tipps_fuer_erfolgreiches_Webseiten-Testing_27613.jpg

Webseiten-Testing steckt in Deutschland auch 2016 noch in den Kinderschuhen. Nur wenige deutsche Unternehmen prüfen ihre Web-Auftritte auf eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten. Oftmals erscheint Führungskräften diese Aufgabe zu gewaltig und sie wissen nicht, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen. mehr...

Das neue Zeitalter der Videowerbung

L_Olaf_Mahr_Massnaging_Director_DACH_bei_Integral_Ad_Science_25894_27610.jpg

Der Markt für Videowerbung entwickelt sich stark. Vor Kurzem hat der BVDW eine Bewegtbild-Konferenz in Köln mit spannenden Diskussionen rund um Online-Video veranstaltet. Im November 2015 veröffentlichte das IAB eine neue, verbesserte Vorlage für VAST- 4.0 (Video Ad Serving Template) und lud die Werbebranche dazu ein, diese zu kommentieren. Ein Fachartikel von Olaf Mahr, Managing Director DACH bei Integral Ad Science. mehr...

Analyse zeigt deutsches Wachstum

1_27603.jpg

Die politischen Rahmenbedingungen für Cloud Computing in Deutschland sind offenbar sehr gut. Weltweit liegt Deutschland auf Platz drei. Das ergab eine Analyse des internationalen Interessenverbands von Software-Anbietern Business Software Alliance (BSA), die sieben Schlüsselbereiche, die ein Land Cloud-fähig machen, analysiert. mehr...

Der ADC 2016 und die Frage nach Integration

ADCFestival2016_alkquadrat_27594.jpg

„Die Möglichkeiten waren noch nie so groß wie heute. Integration ist gefragt“, sagte der Juryvorsitzende des ADC-Festivals 2016, Michael Conrad. Ein Satz, der zu Denken gibt. Zumindest in Anbetracht eines weiteren Conrad-Zitats während der Pressekonferenz: „Wir hatten nicht vor, ein politisches Statement abzugeben.“ Gerade hatten der ADC-Vorstand, Michael Conrad und die Vorsitzenden der Nachwuchs-Jury, und der Editorial-Jury, vor der Fachpresse die Top-Ten der Gewinner vorgestellt. Und die hat dieses Jahr mit Integration gemeinhin nur zur Hälfte zu tun. mehr...

Zwölf Tipps, wie Marketing-Teams besser arbeiten können

160_27588.jpg

Guido Silva, Customer Success Manager bei Wrike, fasst zusammen, wie Marketing-Teams effizienter zusammenarbeiten können. mehr...

Studierende errechnen, wer bei Game of Thrones sterben wird

160_27579.jpg

Ein Informatik-Kurs an der Technischen Universität München hat die Erfolgsserie Game of Thrones als Grundlage seiner Abschlussarbeit erwählt und errechnet, wer als nächstes stirbt. Die Fernsehserie, die auf den Büchern von George Martin basiert, ist bekannt dafür, dass oft ausgerechnet die Publikumslieblinge das Zeitliche segnen. mehr...

Dieses Team macht einen Online-Shop erfolgreich

Ines_Koehler_Canto_quadrat_27578.jpg

Beim Stichwort Team denken wir an eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Bei E-Commerce-Plattformen entscheidet allerdings noch ein anderes Team über Qualität und Erfolg: das Zusammenspiel verschiedener Softwaresysteme. Intelligente Integrationen können Arbeitsprozesse vereinfachen, die Kosten für die Shop-Pflege senken und die Qualität der visuellen Inhalte erhöhen, erklärt Ines Köhler von Canto in einem Gastbeitrag. mehr...

Branding & Programmatic: Die Wissenschaft hinter der Kunst

Frank-Bacher_Rubicon-Project-2014_print_27571.jpg

Obwohl Deutschland im internationalen Vergleich bei der Umsetzung von automatisierter Werbung hinterher hinkt, ist die Verbreitung von Programmatic oder Realtime Advertising (RTA) nicht aufzuhalten. Fraglich ist jedoch, ob automatischen Systemen und Kreativität vereinbar sind. Schadet der Blick auf Daten und Leistung einer Kampagne und daher letztlich der beworbenen Marke, die eigentlich im Fokus stehen sollte? mehr...

Virtual Reality oder wie ich die Welt sah

16Variante_1-1_bevorzugt_27568.jpg

In dem 2009 von Frank Schätzing veröffentlichten Roman „Limit“ ist VR, oder wie es damals noch hieß „Der Cyberspace“ – die sinnstiftende Freizeitbeschäftigung des Proletariats. Der Roman spielt im Jahr 2024 und benutzt als eskapistisches Stilelement VR in seiner Maximalausprägung. mehr...

Warum Online-Shops auf Emotional-Commerce setzen sollten

160_27564.jpg

Warum und wie Shop-Betreiber auf Emotional-Commerce setzen sollten, hat Juliane Kersting in einem Gastbeitrag zusammengefasst. Sie ist Product Marketing Specialist bei der Shopware im westfälischen Schöppingen. mehr...

Customer-Journey mit Cognitive Computing neu gestalten

160_27557.jpg

Den Daten-Rohstoff nutzen, die Customer-Journey mit Hilfe von Cognitive Computing neu gestalten. Bernd Schlösser, Senior Solution Consultant IBM Commerce, hat dazu einen Gastbeitrag verfasst. mehr...

Studie: Nutzer ignorieren Anzeigen bei Suchanfragen

16eye-tracking-studie-usability-de_27550.jpg

Usability.de, Forschungsunternehmen für die Benutzerfreundlichkeit von Produkten, hat anlässlich des letzten Google-Updates eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt, um das Verhalten der Nutzer zu testen. Der Studie zufolge erhalten organische Treffer die meiste Aufmerksamkeit und werden auch am häufigsten angeklickt, wohingegen Anzeigen am Seitenende kaum beachtet werden. mehr...

Video Advertising definiert das digitale Marketing neu

160_27544.jpg

Bewegtbild gehört die Zukunft, sagt Marco Zingler (Denkwerk) als Vizepräsident des BVDW. In einem Gastbeitrag erläutert er seine These. mehr...

Was Marketer von der Autoindustrie lernen können

16C1232_12_27537.jpg

Als Automobilhersteller im Jahr 2003 erstmals GPS in ihren Fahrzeugen installierten, wurden sie zu Vorreitern auf einem Gebiet, das heute unter dem Begriff „Connected Economy“ bekannt ist. Seitdem gingen aus dieser Branche viele Innovationen hervor, die außerhalb der ursprünglichen Auto-Expertise liegen. Ihr Erfolgsgeheimnis: Nicht das Produkt, sondern das Erlebnis des Nutzers steht hier zentral. mehr...

Markenanmeldungen von Hashtags nehmen stark zu

Bildschirmfoto_2016-03-24_um_17_21_03_27486_27534.jpg

Laut einer Thomson Reuters Compu Mark Studie von 2010 (vier Jahre nach dem Start von Twitter) hatten damals nur sieben Unternehmen eine Marke für eigene Hashtags angemeldet, und nur fünf Marken wurden zugelassen. 2015 wurden nun 1.398 Markenanmeldungen für Hashtags verzeichnet. mehr...

Lagardère Active holt sich den fünffachen organischen Traffic

Adrien_Guenther_Regional_Director_DACH_CEE_AT_Internet__27532.jpg

Die Lagadère Mediengruppe nutzt den Webanalyse-Spezialisten AT Internet, um die Messung über all seine digitalen Angebote hinweg zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Das Ergebnis: In wenigen Monaten stieg der Traffic teils um das Fünffache – ohne Mehrkosten. Lesen Sie hierzu den Gastbeitrag von Adrien Günther, Regional Director DACH & CEE bei AT Internet. mehr...

Anzeigen