ONEtoONE Dialog über alle Medien

Treffpunkte/Wissen

WissenKOMPAKT

Wie lässt sich die Effektivität von Inhalten messen?

XL_Rottmann_Michael_26580.jpg

Michael Rottmann ist Partner beim Digitaldienstleister Namics und mitverantwortlich für das Geschäftsfeld Online-Kommunikation

Immer mehr deutsche Unternehmen erkennen den Mehrwert von Content Marketing. Dennoch gibt es kaum Investitionen: Weniger als zehn Prozent des Kommunikationsbudgets wird für die Erstellung von Inhalten ausgegeben, so das Ergebnis einer Umfrage von Namics unter 59 Unternehmen. Ein Grund hierfür dürfte in der fehlenden Messbarkeit der eingesetzten Werkzeuge liegen, sagt Michael Rottmann, Partner bei Namics. In einem Gastbeitrag erläutert er, wie Content-Effektivität messbar und Verbesserungspotenzial greifbar wird. mehr...

160_26602.jpg

BVDW sucht Nachwuchsideen für Handel der Zukunft

Der Juniorpreis Challenge Award des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sucht in diesem Jahr die besten Konzepte für das digital verknüpfte Einkaufserlebnis der Zukunft. Die Finalisten und Gewinner werden auf der dmexco präsentiert. mehr...

Anzeige

160_26595.jpg

Auf dem Weg zur perfekten Customer Experience

Ein integrationsstarkes Content Management ist zentraler Motor für gelungene Kundenansprache und -bindung. Oliver Jäger, Vice President Global Marketing & Communications bei e-Spirit, erklärt warum Unternehmen verstärkt auf Content-Maßnahmen setzen sollten und gibt Tipps für eine verlässliche Customer Experience. mehr...

portrait_sw_Andreas_Steinruecke_neuneu_26590.jpg

Von der Konvergenz von TV und Web profitieren

72 Prozent der TV-Zuschauer surfen laut einer Studie von Sevenone Media während des Fernsehens auch mal im Internet. Das eröffnet Werbetreibenden neue Chancen. Daher gibt Andreas Steinrücke, Geschäftsführer bei XAD, im Folgenden Tipps für die Second-Screen-Verknüpfung von TV-Spots. XAD beobachtet und analysiert nach eigenen Angaben Werbemaßnahmen in diversen Medienkanälen. mehr...

160_26561.jpg

Newsletter für die Apple Watch fit machen


Vom Desktopcomputer zum Tablet, vom Tablet zum Mobiltelefon, vom Mobiltelefon zur smarten Uhr – mit der Apple Watch läutete Apple vor Kurzem die nächste Evolutionsstufe der Web-Miniaturisierung ein. Wie zuvor das Smartphone, so hat auch die Watch das Potenzial, die Spielregeln im digitalen Marketing einschneidend zu verändern. Daher sollten E-Mail-Marketer passende Maßnahmen im Köcher bereithalten. mehr...

160_26545.jpg

Sechs Säulen eines kundenorientierten Unternehmens

Eine fein definierte, ausreichend große Zielgruppe und loyale Kunden sind für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Ebenso bedeutend ist, was genau jeder Kunde der Firma bringt. Um aus bestehenden Beziehungen maximalen Umsatz und Rentabilität erzielen zu können, müssen Unternehmen ihre Aktivitäten an ihren Kundengruppen ausrichten. Doch beim Thema Kundenorientierung haben fast alle Nachholbedarf. Ein Gastbeitrag von Georg Blum. mehr...

Bildschirmfoto_2015-07-06_um_16_56_47_26520.jpg

3. und 4. November: Data Driven Business Week, Berlin

Im Rahmen der Data Driven Business Week Berlin dreht sich in den drei parallel stattfindenden Konferenzen E-Metrics Summit, Conversion Conference und Predictive Analytics World alles um die Themen Online Marketing Controlling und Optimierung, maximale Konversionsraten, zukunftsweisende Analysen und Predictive Modelling. Insgesamt soll es fünf parallel laufende Konferenz-Tracks, mehr als 50 Sessions, mehr als 60 Referenten, mehr als 20 Sponsoren, drei Workshops sowie „unzählige Networkingmöglichkeiten“ geben. mehr...

160_26546.jpg

Wie Video Analytics zur Erfolgssteigerung beitragen können

Daten zum Sehverhalten und daraus gewonnene Erkenntnisse können für Medienunternehmen zur Monetarisierung eingesetzt werden. Wie man mit Video Analytics den Geschäftserfolg steigern kann, zeigt Sarah Kiefer, Head of Marketing EMEA bei Ooyala

, an fünf Einsatzmöglichkeiten mehr...

L_Stephan-Sigloch-Normal_26526.jpg

Was Duplicate Content für SEO bedeutet

Das Thema Duplicate Content wird häufig im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrachtet, da dieser meist eine direkte (negative) Wirkung auf die Rankings der Seite und entsprechender Keywords hat. In einem Gastbeitrag zeigt Stephan Sigloch, CEO bei Klickpiloten, auf wie man Duplicate Content erkennt und was dagegen getan werden kann. mehr...

presse-958_26519.jpg

Buchtipp: „Digitale Marketing Evolution"

Die Digitalisierung hat die Spielregeln, nach denen Menschen ticken und erfolgreiche Unternehmen handeln, grundlegend verändert. Das ist nun alles andere als neu. Umso erschreckender ist es aber, dass gerade im Marketing viele Unternehmen und Fachkräfte an analogen Denkmustern festhalten. Denn nur, wer sich der digitalen Evolution wirklich konsequent öffnet und mit ihr geht, wird langfristig bestehen. mehr...

Bildschirmfoto_2015-07-06_um_16_30_11_26522.jpg

25. und 26. August: Suisse Emex, Zürich

Die Marketingmesse Suisse Emex und die Business-Software-Messe topsoft präsentieren 2015 gemeinsam die laut Veranstalter grösste Schweizer Fachmesse für Kommunikation, Promotion, Event/Live Communication, CRM, E-Commerce und Business Software. Dabei werden rund 500 Aussteller und 15.000 Besucher erwartet. mehr...

160_26524.jpg

16. und 17. Juli
: Eyes and Ears Academy / MDR, Leipzig

Die Veranstaltung von Eyes & Ears of Europe und dem MDR in Leipzig will die Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Markenführung mit Beispielen aus der Markenmanagement-Praxis in Medien und Industrie vermitteln. Die Besucher erwarten Vorträge und Workshops. mehr...

160_26514.jpg

Die dmexco bekommt erstmals eine vierte Halle

Die dmexco soll auch in diesem Jahr wieder wachsen. Erstmals wird die Kölner Online-Marketing-Messe eine vierte Halle erhalten. mehr...

160_26487.jpg

Co-Reach: Mit Einschränkungen zufriedenstellend

Fast 6.000 Besucher fanden ihren Weg am 24. und 25. Juni nach Nürnberg zur Branchenveranstaltung Co-Reach. Im Fokus standen trotz Digitalisierung und Cross-Media-Anspruch Print- und Packaging-Dienstleistungen. Die Veranstalter bezeichnen den Verlauf der Kongressemesse in diesem Jahr als überzeugend. mehr...

160_26500.jpg

Neue Marktübersicht Adressdienste erschienen

In der Juli-Ausgabe von ONEtoONE konnten Sie die neue Marktübersicht zu Adressdienstleistern 2015/2016 und ihren Leistungen finden. Nun steht die Übersicht auch als Download auf ONEtoONE.de bereit. mehr...

Bildschirmfoto_2015-04-17_um_16_48_22_26267_26484.jpg

800 Teilnehmer bei Deutschem 
Fundraising Kongress

Zum größten Branchentreffen der Fundraiser im deutschsprachigen Raum folgten rund 800 Teilnehmer der Einladung des Deutschen Fundraising Verbandes nach Berlin. mehr...

160_26488.jpg

So bringen Sie Licht ins Website-Besucher-Dunkel

Potenzielle Kunden landen immer häufiger durch Direktlinks aus Messengern oder E-Mails auf Produktdetailseiten, was die idealtypische Customer Journey bislang nicht vorsieht. Die Links können technisch nicht zurückverfolgt werden. Frank Piotraschke von AT Internet erklärt, wie man trotzdem aus verschiedenen Datenquellen seine Schlüsse ziehen kann. mehr...

1Performance_Marketing_Awards_Siegerfoto_2015_26472.jpg

Criteo zeichnet erstmals Performance Marketer aus

Das Technologieunternehmen Criteo hat zum ersten Mal die Verleihung der Deutschen Performance Marketing Awards im GOP Varieté-Theater München veranstaltet. In sechs Kategorien wurden die besten Performance-Kampagnen und innovativsten Unternehmen der Branche aus insgesamt rund 50 Einreichungen ausgezeichnet. mehr...

160Anatwine_Chris_Griffin_CEO_26471.jpg

Der perfekte Produktmix für Online-Modehändler

Der Modehandel mag im letzten Jahrzehnt tiefgreifende Veränderungen durchlebt haben, doch das zugrundeliegende Vertriebsmodell hat sich nicht geändert: Sowohl Retailer als auch Modemarken mussten sich bisher mit dem mangelhaften Wholesale-Modell arrangieren. mehr...

160_26456.jpg

CO-REACH: Zeit für Party und Networking

Bei der Verleihung des EDDI-Awards am Vorabend der Kongressmesse und der CO-REACH Party am Abend des ersten Messetags ist für die Branche Feiern und Netzwerken angesagt. mehr...

L_NEOCOM_2014_Kongress_0053_26469.jpg

Kongressprogramm der Neocom steht

„Connecting Commerce“ lautet das diesjährige Motto der Neocom. Die Kongressmesse findet vom 7. bis zum 8. Oktober in Düsseldorf statt. Nun haben die Veranstalter (Management Forum und FID Verlag) die Programmhighlights des Kongresses bekannt gegeben. Erwartet werden zur Neocom rund 1.200 Kongressbesucher, mehr als 100 Referenten sowie 5.000 Messebesucher und 220 Aussteller.  mehr...

L_PRINT_0M0A4479_Even_26464.jpg

Mit hyperpersonalisierten E-Mails ganz nah am Kunden sein

Das Thema Personalisierung im E-Mail-Marketing ist für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch Personalisierung allein ist nicht mehr genug. Wirklich relevante Newsletter entstehen, wenn verschiedene Personalisierungskonzepte miteinander kombiniert werden. Mit Hyperpersonalisierung erreichen Marketeer neue Dimensionen in der individualisierten Kundenansprache. TWT-Interactive-Geschäftsführer Hans Even erläutert, wie es funktioniert. mehr...

IAM und der Kampf um die Klicks

Petteri Ihalainen, IAM Product Manager bei GlobalSign, erklärt, warum es Sinn macht, sich den Zusammenhang zwischen Marketing und Identity & Access Management (IAM) näher anzusehen – obwohl der Begriff erst einmal mit Technologie verbunden wird. mehr...

160_26442.jpg

CO-REACH Konferenz: Digitales und Kundendialog

Das Konferenzprogramm bietet zahlreiche Highlights auf mehreren Bühnen. Dort können sich Besucher zu allen Cross-Media-Themen informieren. Insgesamt sind im Messebereich neben der Live-Bühne noch drei Vortrags-Areas angesiedelt. mehr...

160_26443.jpg

CO-REACH Konferenz: Crossmedia im Fokus

Das Konferenzprogramm bietet zahlreiche Highlights auf mehreren Bühnen. Dort können sich Besucher zu allen Cross-Media-Themen informieren. Insgesamt sind im Messebereich neben der Live-Bühne noch drei Vortrags-Areas angesiedelt. mehr...

160_26431.jpg

CO-REACH: „Vom Teilnehmer zum Teilgeber“

2013 feierte die Barcamp-ähnliche Unkonferenz Open Summit ihre erfolgreiche Premiere auf der CO-REACH, und auch in diesem Jahr wird das offene Format wieder Teil der Kongressmesse sein. Hier soll jeder mitmachen können. mehr...

160_26440.jpg

CO-REACH: Service Teil 2

Wie komme ich an Tickets? Wie gehts zur Messe? Und wo sind die besten Partys? Mit dem Service-Teil von ONEtoONE sind Sie bestens informiert. mehr...

Alexander_Stendel_HMI_2014-46_300dpi_cmyk_10x15cm_mittel_26450.jpg

Tipps für das optimale Verkaufsgespräch

Verkaufsgespräche müssen Vertriebsmitarbeiter sorgfältig vorbereiten – besonders in der B-to-B-Kommunikation. Heute gehört dazu auch die digitale Unterstützung – oft handelt es sich dabei um einen Laptop mit einer Powerpoint-Präsentation. Dabei können Unternehmen den Vertrieb digital mehr unterstützen: Durch Apps, Tools und die Anbindung an CRM-Systeme lassen sich Gespräche, deren Nachbereitung und das Leadmanagement optimieren. mehr...

160_26441.jpg

Das Internet: Willkommen in der „Ära des Kindes“

Unternehmen stehen zu dicht an der Gegenwart. Die Perspektive stimmt nicht und der fehlende Blick für das große Bild führt zu Aktionismus. Während sich die meisten mit den rationalen Vorteilen von Technologie auseinandersetzen, wird übersehen, dass digitale Interaktionen Menschen auch emotional und biologisch beeinflussen. Wie verändert die moderne Informationstechnologie das menschliche Verhalten? mehr...

Bildschirmfoto_2015-06-05_um_11_47_42_26401.jpg

Prudsys personalization summit: Personalisierung 
im Handel

Die Königsdisziplin One-to-One-Marketing ist vor allem auch im Handel eine entscheidende. Wie gelingt es, möglichst viele Kunden möglichst individuell und persönlich anzusprechen? Dieser Fragestellung widmet sich der prudsys personalization summit (for retail) am 29. und 30. Juni in Berlin, vormals als prudsys Anwendertage bekannt. mehr...

160_26439.jpg

German Beach: Turntablewerber wollen Cannes rocken

Wenn sich die internationale Werbeelite vom 21. bis zum 27. Juni zum größten Kreativ-Festival der Welt in Cannes trifft, dürfen auch die Turnetablewerber nicht fehlen. Am 25. Juni steigt der German Beach 2015. mehr...

160_26419.jpg

CO-REACH: Was bringt der Einsatz 
von Big-Data?

Die Vorträge auf der Livebühne der Dialogmarketing-Messe stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen von Big Data und was man damit machen kann. CRM und Growth Hacking sind deshalb die beiden Themenschwerpunkte auf der Bühne. mehr...

10264104_320422611446771_968316247038017240_o_26399.jpg

Jahreskongress Digital Marketing: Emotionen 
nutzen

Der Jahreskongress Digital Marketing vom 30. Juni bis zum 1. Juli in Mainz steht unter dem Motto „Comeback der Emotionen – Kreativität im Zeitalter des datengetriebenen Marketings“. Dabei soll den Besuchern des Kongresses aufgezeigt werden, wie man in Zeiten von „Informations-Tsunamis“ und Datenmassen die Bereiche Kreativität und Marketing-Automation sinnvoll verknüpft. mehr...

180PetriKokko-8625quer_26397.jpg

Ein besseres Verständnis für den „mobilen Konsumenten“

Das mobile Zeitalter hat begonnen. Mobile Endgeräte nehmen für das Mediennutzungsverhalten der Deutschen einen immer größeren Stellenwert ein. Insbesondere das Smartphone wird mehr und mehr zum täglichen Begleiter für viele Deutschen. mehr...

L-tools2014_26410.jpg

Die tools will zum Thema digitale Transformation informieren

Tools ist Expo und Konferenz für webbasierte Business-Anwendungen zur intelligenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Veranstaltung findet am 16. und 17. Juni 2015 zum zweiten Mal auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Erwartet werden laut Veranstalter in diesem Jahr etwa 2.000 Fachbesucher. mehr...

1intelliAd_Tobias_Kiessling_26409.jpg

Fünf Herausforderungen für den deutschen RTA-Markt

In wenigen Jahren werden auch in Deutschland, so die Schätzungen der Experten, zwischen zwei Drittel und drei Viertel des Media-Einkaufs für Online-Displaywerbung über automatisierte Systeme in Echtzeit abgewickelt. Zu groß ist der Vorteil der Computer und Algorithmen hinsichtlich Kosten- und Zeiteffizienz beim Real Time Advertising (RTA) gegenüber dem bisherigen manuellen Verkauf - auch wenn es diesen für Sonderwerbeformen und spezielles Premium-Inventar weiter geben wird. mehr...

9783662439630_26398.jpg

Buchtipp: „Social Local Mobile"

In der Zukunft wird das Einkaufen stark von einer Kombination aus lokalen Diensten, Mobile Web am Point of Sale und dem Gebrauch von Social Networks abhängen. So lautet die These der Autoren Gerrit Heinemann (Hochschule Niederrhein) und Christian Gaiser (CEO Bonial). mehr...

LL_MG_6436_26373.jpg

SAS Forum: Mehr aus Datenmengen herausholen

Wie lassen sich bislang ungenutzte Erkenntnispotenziale in Datenbergen heben? Welche Hürden gilt es zu bewältigen, und welches Vorgehen hat sich in der Praxis bewährt? – Auf diese und weitere Fragen will das SAS Forum am 9. Juni in Bochum Antworten liefern. Die Veranstaltung des Software-Unternehmens SAS soll konkrete Ergebnisse zahlreicher Analytics-Projekte, Austausch mit Experten und Einblicke in neue Lösungen bieten. mehr...

160_26382.jpg

18 bis 24-Jährige haben große Erwartungen an den Versand

Während junge Millennials aktuell Onlineshops nach der geeigneten Sommergraderobe durchforsten, stellen sie laut einer Studie von Metapack besonders hohe Erwartungen an die Zustellung. mehr...

160_26385.jpg

Events am Airport: Zeit für Markenerlebnisse

Ein wichtiges Drehkreuz auf dem Weg zum Veranstaltungsort ist der Flughafen. Mehr noch: In den letzten Jahren haben auch die Events am Flughafen selbst deutlich zugelegt. Ein Gastbeitrag von Simone Schwab, IAM Board Presse, Geschäftsführerin Media Frankfurt/Fraport
. mehr...

160_26346.jpg

Wie Magento die Kundengruppen-Segmentierung unterstützt

Wie und nach welchen Kriterien können Online-Händler ihre Kunden in einzelne Gruppen einteilen? Hilft die Shop-Software Magento eventuell dabei? Ceridwen Lentz, Marketing & Sales Managerin bei netz98 new media, erklärt die Segmentierung in einem Gastbeitrag. mehr...

160_26379.jpg

König Kunde besteht auf seine individuelle Experience

Wie gelingt Marketern nun die effektive Personalisierung von Webseiten? Wie schaffen sie es, die Potenziale der Customer Experience zu nutzen – und das, ohne großen Aufwand? Ein Gastbeitrag von Graham Cooke, CEO Qubit. mehr...

L_Webfuture-Award-2015_Druck_1_26362.jpg

Appinio holt sich den Webfuture Award 2015

Elf Juroren, zehn Start-ups, drei Finalisten, ein Gewinner – so die Bilanz des von der Medieninitiative nextMedia.Hamburg ausgerichteten Webfuture Awards. Mit dem Gründerpreis wolle die Initiative einen Beitrag zur Förderung der Gründerszene und der Vernetzung der Start-ups in Hamburg leisten. Sieger des Abends ist das Start-up appinio, das sich im Elevator-Pitch gehen die Mitbewerber connected health und spottster durchsetzen konnte. mehr...

160_26335.jpg

CO-REACH: Die Welten vernetzen

Print. Online. Crossmedia – alles, was das Dialog-Marketer-Herz begehrt, wird am 24. und 25. Juni in Nürnberg auf der CO-REACH geboten. Das Programm verspricht eine große Vielfalt und will mit Expo, Workshops und Fachvorträgen alle Werbekanäle zusammenbringen. mehr...

Anzeigen