ONEtoONE Dialog über alle Medien

Treffpunkte/Wissen

Data Special

Licht ins Dunkel bringen: Die Datenanalyse

520k_25744.jpg

Für unser Data-Special haben wir uns damit auseinandergesetzt, was Marketer mit Daten erreichen können (Bild: godruma/Fotolia)

Das Marketing verändert sich, weil sich auch der Prozess der Kaufentscheidung grundlegend wandelt, sagt Karsten Wilhelmus, Marketingleiter bei IBM für Business Analytics. Mehr Daten und tiefere Analyse liefern Unternehmen ein Bild jedes einzelnen Kunden, das so klar ist wie nie zuvor, sagt Roland Brezina, Advisory Solution Architect, Center of Excellence Integrated Marketing Management, bei SAS Deutschland. Wir haben verschiedene Möglichkeiten der analytischen Verarbeitung im Big-Data-Kontext zusammengefasst. mehr...

160KathrinSchuermann_2_25760.jpg

Mythen rund um das Newsletter-Marketing

Obwohl für viele nach der Double-Opt-in-Entscheidung des BGH (NJW 2011, 2657) endgültig festzustehen schien, unter welchen Voraussetzungen rechtskonform per E-Mail-Newsletter geworben werden darf, halten sich in der Praxis hartnäckige Mythen, die juristisch gefährlich und wirtschaftlich nachteilhaft sein können. Die populärsten im Überblick. mehr...

Anzeige

160das_25750.jpg

Prelini Udayan-Chiechi: Wie reagieren auf negative Kritik?

Nutzergenerierte Inhalte sind mit der festen Etablierung von Foren und sozialen Netzwerken zum nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Online-Alltags von Verbrauchern geworden. Dabei ist es mittlerweile selbstverständlich für Konsumenten, sich über Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen von Käufern zu Produkt- und Servicequalitäten einzelner Marken zu informieren. Unternehmen sehen dies gerne – solange die Kritik positiv ist. Wie sich aber verhalten, wenn es negative Feedbacks und Beurteilungen gibt? mehr...

L_MarkMonitor_Mario_Seefried_25640.jpg

Tipps rund um den Markenschutz im Internet

Mario Seefried, Markenschutz-Experte bei der Thomson Reuters Tochtergesellschaft MarkMonitor, warnt vor den vielfältigen Gefahren, die die Markenwerte und Umsätze der Online-Welt massiv bedrohen. In einem Gastbeitrag zeigt er auf, worauf es beim Markenschutz im Internet ankommt. mehr...

Nikolaus_vonGraeve_300dpi-klein_25684.jpg

rabbit eMarketing gibt Tipps für Weihnachtsgrüße per Mail

Der E-Mail-Marketing-Dienstleister rabbit eMarketing stellt anlässlich der Weihnachtszeit sechs Tipps für Werbetreibende für den effektiven Versand von E-Mail-Weihnachtsgrüßen vor. Mit Hilfe der Tipps sollen sich Werber von der Masse abheben können sowie Absatz und Kundenbindung gefördert werden können. mehr...

dobrint_25620.jpg

Deutscher Handelskongress: „Handel neu denken"

Der technologische und der gesellschaftliche Wandel verändern die Strukturen im Handel mit einer „enormen Geschwindigkeit und Komplexität“, heißt es beim Kongressbeirat des Deutschen Handelskongresses. mehr...

L_NEOCOM_2014_Messe_0063_25617.jpg

Kongressmesse NEOCOM zieht 4.000 Besucher an

Mehr als 4.000 Besucher kamen am 29. und 30. Oktober zum Areal Böhler nach Düsseldorf zur Multi-Channel-Kongressmesse NEOCOM. Rund 180 Aussteller präsentierten dort ihre Lösungen und Leistungen. Der begleitende Kongress zählte 1.020 Besucher. Damit wurden die Erwartungen der Veranstalter Mangement Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und „Versandhausberater“ (FID Verlag) offenbar erfüllt. mehr...

erfolgreiche_personalgewinnung_25621.jpg

Buchtipp: „Erfolgreiche Personalgewinnung im Vertrieb"

„Es gibt sie noch, die Top-Performer“, schreibt Personalberater Heinz Siegl. Aber nicht zuletzt auch die demografische Entwicklung mache es „immer schwieriger, gute Vertriebsmitarbeiter zu finden“. In seinem Buch „Erfolgreiche Personalgewinnung im Vertrieb“ möchte Siegl Praxishilfen für Recruitingprozesse geben. mehr...

160_25618.jpg

Die Qual der Wahl: Auswählen aus mehr als 70 Shopsystemen

Shopsysteme sind in vier Kategorien einteilbar: Einsteiger, Profis, Enterprises und Pure Player, sagt Holger Bosk, Chief Software Architect bei dem Payment-Provider Novalnet. „Es macht einen großen Unterschied, ob Sie nebenberuflich einen Shop betreiben und 200 Euro Umsatz pro Monat machen, ob Sie einen größeren Online-Shop mit 20.000 Euro Umsatz pro Monat betreiben oder ob Sie Amazon, Zalando und Co. Konkurrenz machen möchten“, schreibt Bosk in einem Blog-Beitrag. mehr...

160_25606.jpg

NEOCOM: IKEA gewinnt Branchenaward NEO.14

IKEA gewann gestern auf der Eröffnungsveranstaltung zur NEOCOM in Düsseldorf den Preis NEO.14. Die Auszeichnung ist der Nachfolger des Awards „Versender des Jahres“. Die Preise „Katalog des Jahres B2B“ und „Katalog des Jahres B2C“ gingen an den Wohnaccessoire-Shop Varia Living und das Elektronik-Versandhaus ELV. „Onlineshop des Jahres“ wurde der Küchenversender Kiveda. mehr...

160_25608.jpg

Payment World: Zwischen Innovation 
und Regulierung

Im Payment-Markt hat sich in den vergangenen ein bis zwei Jahren viel bewegt. Erst im September dieses Jahres ist zum Beispiel auch Technologiegröße Apple in den Payment-Markt eingestiegen (siehe ONEtoONE 10/14). Auf dem nun anstehenden Kongress Payment World am 3. und 4. November in Wiesbaden sollen die aktuellen Entwicklungen diskutiert werden. mehr...

L_NEOCOM_2013_Gala_0037_25597.jpg

Auftakt der NEOCOM

Am 28. Oktober, dem Vorabend des Kongresses, findet zur Eröffnung der NEOCOM wieder die Verleihung „Versender des Jahres“ statt. Außerdem werden die Preise „Katalog“ und „Onlineshop des Jahres“ vergeben. Kulisse der Gala-Veranstaltung ist wie im Vorjahr die Alte Federnfabrik auf dem Areal Böhler. mehr...

L_DSC_2570_25599.jpg

Online-Karrieretag bot Einblicke in die Digitalbranche

Zum zweiten Mal hat das Internetunternehmen Velvet Ventures nach Hamburg zum Online-Karrieretag eingeladen. Mehr als 2.000 Teilnehmer kamen ins Millerntor-Stadion und informierten sich über zukünftige Arbeitgeber. Das begleitende Vortrags- und Workshop-Programm gab Einblicke in verschiedene Themengebiete der Digitalbranche. mehr...

L_NEOCOM_2013_Messe_0048_25596.jpg

NEOCOM-Messe will sämtliche Bereiche des Handels abbilden

Auf mehr als 8.000 Quadratmetern präsentieren rund 180 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen im Messebereich der NEOCOM. Hier soll die gesamte Value Chain, vom interaktiven Dialogmarketing und CRM, Sourcing, Logistik und Fulfillment bis hin zu intelligenten Online- und Mobile-Lösungen, abgebildet werden. Die Messe versteht sich nach Aussage der Veranstalter als Informations- und Businessplattform für Multi-Channel-Handel. mehr...

L_NEOCOM_2013_Messe_0109_25591.jpg

Wie nutzen Sie die NEOCOM und was präsentieren Sie dort?

Die NEOCOM hat es sich nach eigener Aussage zum Ziel gesetzt, die komplette Wertschöpfungskette des Handels abzubilden und versammelt Aussteller unterschiedlichster Bereiche. Die Messe gliedert sich 2014 in die Bereiche Logistik und Retouren, Marketing und Kommunikation, Payment und Fulfillment, Post- und Versanddienstleistungen, Services sowie IT-Lösungen. ONEtoONE hat sich im Vorfeld der Veranstaltung bei einzelnen Ausstellern umgehört, was sie in diesem Jahr dort präsentieren und wie sie die NEOCOM für sich nutzen. mehr...

160_25592.jpg

etailment Summit: Hinter den Erwartungen 
zurückgeblieben

Unter dem Motto „Vom Retail zum Me-Tail“ traf sich vom 7. bis 9. Oktober der interaktive Handel im ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin zu etailment Summit und Expo. Die Kongressmesse wollte die Branchenveranstaltung sein, zog aber weniger Besucher an als erwartet. mehr...

L_NEOCOM_2013_Kongress_0098_25590.jpg

NEOCOM-Kongress thematisiert Trends, Strategien, Konzepte

Welche Chancen und Perspektiven es im Online-Handel tatsächlich gibt, sollen Besucher der NEOCOM auf der Kongressmesse am 29. und 30. Oktober in Düsseldorf erfahren, so die Veranstalter. An beiden Kongresstagen vermitteln mehr als 100 Referenten „strategische Weichenstellungen, Konzepte und Lösungen, die zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen“, heißt es. mehr...

L_NEOCOM_2013_Gala_0092_25584.jpg

NEOCOM: 
Handel von morgen im Fokus

Zum zweiten Mal lädt die NEOCOM am 29. und 30. Oktober nach Düsseldorf ins Areal Böhler ein. Auch 2014 soll auf der Kongressmesse wieder unter dem Motto „Connecting Commerce“ über Zukunftstrends, Strategien und Konzepte der Branche diskutiert werden. Die Veranstalter Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der „Versandhausberater“ (FID Verlag) erwarten rund 4.000 Besucher. mehr...

etailment_Expo160_25499.jpg

etailment Expo: 6.000 Quadratmeter, 80 Aussteller

Die parallel zum Kongress im Hangar 6 stattfindende etailment Expo will sämtliche Bereiche des Interaktiven Handels von Fulfillment-, Logistik-, Payment- und Shopsystemlösungen sowie Adress- und Dialogmarketing, Forderungs-managementdienste, IT-Security bis hin zu Verpackungsmittelproduktion und Zertifizierungen abdecken. mehr...

faber_alexander_cintellic_consulting_25556.jpg

Big Data - Anwendungsbeispiele im CRM

Big ‌Data – neue Technologien bieten die Möglichkeit, Kunden auf Basis großer Datenmengen auf eine ganz neue Art kennen zu lernen; entscheidend dabei ist der richtige Anwendungsfall. Dem Thema Big Data wurde in den vergangenen Jahren eine stetig wachsende Bedeutung zugemessen. Oft liest man von gestiegenen Datenmengen, vor allem durch das Web 2.0, bei dem der Nutzer eigene Inhalte erstellt und sich vernetzt. mehr...

AdRoll_the_Retargeting_Playbook_Cover_25548.jpg

Buchtipp: „The Retargeting Playbook"

Laut Adam Berke, Autor und President von AdRoll, sind „Kundendaten die wertvollste Basis für das Unternehmensmarketing, und es gibt unzählige Wege, diese für unterschiedliche Marketingziele zu nutzen“. Daher habe er mit seinen Koautoren (ebenfalls AdRoll) ‚The Retargeting Playbook‘ geschrieben, um „Licht ins Dunkel von Retargeting“ zu bringen. mehr...

160_25543.jpg

DDV: DialogNatives laden am 6. November nach Hamburg

Die DialogNatives Hamburg, eine Community innerhalb des DDV, veranstalten am 6. November ein Event im „betahaus“ Hamburg. Dabei soll auch der beste Vorschlag für ein Corporate Design ausgezeichnet werden. mehr...

e-Star_Awards160_25502.jpg

etailment: Partys bieten Austausch und Networking

Neben Kongress und Messe laden die Veranstalter des etailment Summit & Expo zur Eröffnungsgala Leaders‘ Lecture, bei der auch die Branchen-Awards 
e-stars zum zweiten Mal vergeben werden, sowie zur Hangar-7-Party am Abend des ersten Kongresstages. Hier feiert die Branche. mehr...

160CRM_13_P_011_25514.jpg

Drei Fachmessen für drei Bereiche der Unternehmens-IT

In Stuttgart trifft sich die IT Branche unter dem Motto „Where IT Works“ vom 8. bis zum 10. Oktober zu drei parallel stattfindenden Fachmessen. Mit IT & Business für IT Solutions, DMS Expo für Enterprise Content Management und CRM Expo für Kundenbeziehungsmanagement sollen alle Aspekte der Unternehmens-IT abgedeckt werden. mehr...

etailment_Forum160_25501.jpg

etailment Forum: Praxisexpertise rund um E-Commerce

An beiden Messetagen bieten die Veranstalter des etailment Summit und Expo den Fachbesuchern zwei Bühnen im Messebereich. Die Vorträge der mehr als 35 Speaker sollen Experteneinblicke in das Spektrum des E-Commerce bieten. mehr...

etailment160_2_25496.jpg

etailment Summit: Drei Bühnen, sieben Sessions

Die Veranstalter des etailment Summit haben das Kongressprogramm in diesem Jahr auf zwei volle Tage ausgeweitet. Am 
8. und 9. Oktober stellen die Referenten aus Stationärhandel, E-Commerce und Versandhandel auf drei Bühnen ihre Sicht auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen dar. mehr...

160Graphic_Recording_SMC_24_09_Copyright_Anna_Lena_Schiller_print_25503.jpg

Social Media Conference: Status quo der sozialen Medien

Social Media Conference meets Content Marketing“–heißt es vom 6. bis zum 8. Oktober in Hamburg. Die Konferenz richtet sich branchenübergreifend an Marketingverantwortliche, Business-Development-Verantwortliche und Führungskräfte, die sich näher mit der Einführung oder Verbesserung ihrer Social-Media-Maßnahmen für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen beschäftigen möchten. mehr...

etailment160_25495.jpg

Kongressmesse etailment: „Vom Retail zum Me-Tail“

etailment Summit und Expo gehen in diesem Jahr in die zweite Runde. Die gemeinsame Veranstaltung vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh), dfv Mediengruppe sowie deren Tochternunternehmen und The Conference Group will Entscheider des Interaktiven Handels mit Vertretern aus Industrie, Politik und Medien vom 7. bis 9. Oktober in Berlin zusammenbringen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Themen Personalisierung und Individualisierung. mehr...

L_Bildschirmfoto_2014-09-24_um_12_46_25487.jpg

DDA will Unternehmen „auf 
digitalen Kurs bringen“

Die Deutsche Dialogmarketing Akademie (DDA) hat unter der Marke „LabLive“ eine Mobile Education App als Instrument für die firmeninterne Weiterbildung gelauncht. Mit dem „Digitalen Führerschein“ sollen Unternehmen und ihre Belegschaft auf „digitalen Kurs gebracht werden“, heißt es. Die App beschäftigt sich mit den Themen Online-Marketing, Social Media und E-Commerce. mehr...

Tagungsleiter_Dr_Heinz_Dallmer160_25470.jpg

Trends und Forschung im Dialogmarketing

Am 1. Oktober jährt sich der Wissenschaftliche Interdisziplinäre Kongress des DDV zum neunten Mal. In diesem Jahr trifft man sich an der FH Mainz. Das Programm umfasst neben der Preisverleihung zum Alfred Gerardi Gedächtnispreis mit Kurzvorträgen der Preisträger sechs Referate zu unterschiedlichen Themen des Dialogmarketings. mehr...

Roman_Kirsch_Gruender_Lesara_25461.jpg

Wie man Website-Besucher zu Kunden macht

Viele Unternehmer kennen das Dilemma: Die neue Werbekampagne ist gelauncht, Marketing- und PR-Maßnahmen sind optimal abgestimmt und umgesetzt. Prompt steigen die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite an – doch das bedeutet noch lange nicht, dass auch die Zahl der getätigten Käufe gleichermaßen ansteigt. mehr...

L_et1-1124_25465.jpg

etailment Summit: Weitere Speaker gewonnen

Die Veranstalter des etailment Summit haben auf den letzten Metern weitere Referenten unter anderem aus den Unternehmen Home24, C&A und McTrek gewinnen können. Dies soll das Kongressprogramm weiter aufwerten, heißt es. Der etailment Summit & Expo findet vom 7. bis zum 9. Oktover zum zweiten Mal in Berlin-Tempelhof statt. mehr...

dmexco_160neu_25455.jpg

"Entering new dimensions" – dmexco bricht Rekorde

Die dmexco 2014 hat wieder einmal alle Rekorde gebrochen. 31.900 Fachbesucher waren zu Gast bei der führenden Messe der Digitalwirtschaft in Deutschland. Insgesamt boten 807 Aussteller und 470 Speaker in Köln das Beste, was die globale „Digiconomy“ aktuell zu bieten hat. mehr...

k5_160_25430.jpg

K5 Konferenz: Blick in die Zukunft des E-Commerce

Unter dem Leitmotiv 
„E-Commerce for a smarter World“ startet die vierte K5-Konferenz am 18. und 19. September in den Münchner Eisbach-Studios. mehr...

Buch_Matching_Heiko-Burrack_160_25431.jpg

Heiko Burrack: "Matching – Marketing-Entscheider im Dialog"

Was sagen die Marketingleute der Unternehmen dazu, wie Agenturen bei der Neukundengewinnung vorgehen? Und welchen Rat geben Agenturchefs den Marketingleuten, wenn die auf der Suche nach neuen Dienstleistern und Agenturen sind? mehr...

160_25415.jpg

dmexco-Umfrage: Worauf müssen sich Marketer einstellen?

Motto der dmexo ist „Entering New Dimensions“. Erklärtes Ziel ist es, den nächsten Entwicklungsschritt der digitalen Wirtschaft aufzuzeigen, dabei scheint alles auf „Connected Life“ zu basieren. Welche Trends sollten Marketingverantwortliche im Blick haben? Wir haben bei einigen der Top-Speaker nachgefragt. mehr...

160_25420.jpg

dmexco-Ausstellung: Payment, Targeting, Native

Bei der diesjährigen dmexco sind rund 800 Aussteller angekündigt, viele von ihnen zeigen spezielle neue Produkte und Services auf der Messe zum ersten Mal einem größeren Fachpublikum. Im Mix der Vermarkter, Dienstleister und Technologie-Entwickler stehen vor allem die Themen Mobile, Payment, Targeting und Native Advertising im Mittelpunkt. mehr...

160_25397.jpg

dmexco 2014: Connected Life – neue Dimensionen?

30.000 Digitalenthusiasten kommen im September in Köln zur dmexco zusammen. Träger und Veranstalter des Events 
sehen das „Connected Life“, das mit allem verbundene Leben, in greifbarer Nähe. mehr...

160_25399.jpg

BVDW-Präsident Ehrlich: „dmexco ist erneut Trendbarometer“

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist ideeller und fachlicher Träger sowie Inhaber der Marke dmexco. Präsident Matthias Ehrlich sieht sich auf der Kongressmesse in diesem Jahr mit „völlig neuen Fragestellungen“ konfrontiert. mehr...

Anzeigen

-->