ONEtoONE Dialog über alle Medien

Treffpunkte/Wissen

Gastbeitrag

Sechs Tipps für erfolgreiches Webseiten-Testing

Titelbild_Optimizely_Sechs_Tipps_fuer_erfolgreiches_Webseiten-Testing_27613.jpg

Für erfolgreiches Website-Testing ist laut Frank Piotraschke die richtige Kombination aus kompetenten Mitarbeitern und einer soliden Datenbasis nötig

Webseiten-Testing steckt in Deutschland auch 2016 noch in den Kinderschuhen. Nur wenige deutsche Unternehmen prüfen ihre Web-Auftritte auf eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten. Oftmals erscheint Führungskräften diese Aufgabe zu gewaltig und sie wissen nicht, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen. mehr...

L_Olaf_Mahr_Massnaging_Director_DACH_bei_Integral_Ad_Science_25894_27610.jpg

Das neue Zeitalter der Videowerbung

Der Markt für Videowerbung entwickelt sich stark. Vor Kurzem hat der BVDW eine Bewegtbild-Konferenz in Köln mit spannenden Diskussionen rund um Online-Video veranstaltet. Im November 2015 veröffentlichte das IAB eine neue, verbesserte Vorlage für VAST- 4.0 (Video Ad Serving Template) und lud die Werbebranche dazu ein, diese zu kommentieren. Ein Fachartikel von Olaf Mahr, Managing Director DACH bei Integral Ad Science. mehr...

160_27588.jpg

Zwölf Tipps, wie Marketing-Teams besser arbeiten können

Guido Silva, Customer Success Manager bei Wrike, fasst zusammen, wie Marketing-Teams effizienter zusammenarbeiten können. mehr...

160_27564.jpg

Warum Online-Shops auf Emotional-Commerce setzen sollten

Warum und wie Shop-Betreiber auf Emotional-Commerce setzen sollten, hat Juliane Kersting in einem Gastbeitrag zusammengefasst. Sie ist Product Marketing Specialist bei der Shopware im westfälischen Schöppingen. mehr...

Ines_Koehler_Canto_quadrat_27578.jpg

Dieses Team macht einen Online-Shop erfolgreich

Beim Stichwort Team denken wir an eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Bei E-Commerce-Plattformen entscheidet allerdings noch ein anderes Team über Qualität und Erfolg: das Zusammenspiel verschiedener Softwaresysteme. Intelligente Integrationen können Arbeitsprozesse vereinfachen, die Kosten für die Shop-Pflege senken und die Qualität der visuellen Inhalte erhöhen, erklärt Ines Köhler von Canto in einem Gastbeitrag. mehr...

16DSC_1765_27565.jpg

Mastering Data-
driven Marketing

Führende Experten für E-Mail und Data-driven Marketing aus Europa treffen sich in diesem Jahr wieder auf dem Dialog Summit im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main. Vertreten sein werden dort am 3. Mai Leiterinnen und Leiter des digitalen, Online-, Data-driven und E-Mail-Marketings sowie CRM-, Sales- und Service-Verantwortliche. mehr...

16Variante_1-1_bevorzugt_27568.jpg

Virtual Reality oder wie ich die Welt sah

In dem 2009 von Frank Schätzing veröffentlichten Roman „Limit“ ist VR, oder wie es damals noch hieß „Der Cyberspace“ – die sinnstiftende Freizeitbeschäftigung des Proletariats. Der Roman spielt im Jahr 2024 und benutzt als eskapistisches Stilelement VR in seiner Maximalausprägung. mehr...

16C1232_12_27537.jpg

Was Marketer von der Autoindustrie lernen können

Als Automobilhersteller im Jahr 2003 erstmals GPS in ihren Fahrzeugen installierten, wurden sie zu Vorreitern auf einem Gebiet, das heute unter dem Begriff „Connected Economy“ bekannt ist. Seitdem gingen aus dieser Branche viele Innovationen hervor, die außerhalb der ursprünglichen Auto-Expertise liegen. Ihr Erfolgsgeheimnis: Nicht das Produkt, sondern das Erlebnis des Nutzers steht hier zentral. mehr...

1620150521_DFK_1075_27530.jpg

Für die Kultur 
des Gebens

Der Deutsche Fundraising-Kongress bringt vom 27. bis zum 29. April zum 23. Mal Fundraiser aus Non-Profit-Organisationen zum Fachdialog in Berlin zusammen. Das Programm beinhaltet neben Workshops, Seminaren und Vorträgen auch einen Sponsorenempfang und zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. mehr...

Adrien_Guenther_Regional_Director_DACH_CEE_AT_Internet__27532.jpg

Lagardère Active holt sich den fünffachen organischen Traffic

Die Lagadère Mediengruppe nutzt den Webanalyse-Spezialisten AT Internet, um die Messung über all seine digitalen Angebote hinweg zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Das Ergebnis: In wenigen Monaten stieg der Traffic teils um das Fünffache – ohne Mehrkosten. Lesen Sie hierzu den Gastbeitrag von Adrien Günther, Regional Director DACH & CEE bei AT Internet. mehr...

Bildschirmfoto_2015-06-05_um_11_47_42_26401_26401_27531.jpg

Data-Mining-Cup: Retourenflut im Onlinehandel eindämmen

Frische Ideen gefragt: Die 17. Auflage des Data-Mining-Cup Wettbewerbs ist mit der Veröffentlichung der Aufgabenstellung gestartet. In diesem Jahr messen sich die internationalen Teams an einer Aufgabe zum Thema Retourenvorhersage im Mode-Onlinehandel. Die Gewinner werden beim Prudsys Personalization Summit 2016 in Berlin ausgezeichnet. mehr...

unspecified_27525.jpg

E-Mail-Marketing liegt vorn

Suchmaschinen und E-Mail gehören, zusammen mit Data-driven-Marketing, zu den wachstumsstärksten Kanälen. Das ergab eine Studie der Beratungsfirma Absolit. Befragt wurden Online-Marketing-Verantwortliche mittlerer und großer Unternehmen. mehr...

160_27470.jpg

Do's & Don'ts im Cross-Channel-Marketing

Worauf es im Cross-Channel-Marketing ankommt, erläutert Gregor Wolf, Geschäftsführer Experian Deutschland, in einem Gastbeitrag über die fünf Do's und Don'ts. mehr...

160_27493.jpg

Selfie als Bezahl-ID: Bringt Master Card die Welt zum Lächeln?

Master Card hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine neue Authentifizierungslösung angekündigt: das Bezahlen per Selfie. Bereits im letzten Sommer hatte das Unternehmen verkündet, Passwörter und Zahlencodes überflüssig machen zu wollen. Jetzt ist es also soweit – Mitte 2016 sollen sich auch deutsche Kunden per Selfie verifizieren können. mehr...

1602_27468.jpg

Bevh: Neues Konzept für Workshop-Konferenz

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) hat seine Workshop-Konferenz bevh 2.015 nach einem neuen Konzept überarbeitet. Die Veranstaltung, die die letzten Jahre in Räumen der Otto Group in Hamburg stattfand, wird nun in den 23. Stock des Nord Event Panoramadecks im Emporio Hamburg verlagert. Am 26. und 27. April sollen E-Commerce- und Versandhandelsexperten alles über neue Trends und Kniffe im modernen Handel lernen können. mehr...

Fotolia_97157239_S_quadrat_27478.jpg

Rundruf: Was halten Sie von Leserkommentaren?

Sperren, moderieren oder tolerieren? Wie unsere Leserinnen und Leser mit der Kommentarfunktion verfahren würden, haben sie in unserem aktuellen Rundruf verraten. mehr...

160_27455.jpg

Googles Mobile-Update: Armageddon 
Light

Im April des vergangenen Jahres gönnte Google seinem Suchalgorithmus ein Update. Verschiedene Experten riefen das 
„Mobilegeddon" herbei. Wer seine Website nicht für mobile Endgeräte optimiere, der würde hart abgestraft werden. Wir haben bei Simon Loebel von UDG nachgefragt: Hat sich dies bewahrheitet? mehr...

160_27464.jpg

SXSW 2016: Drei Souvenirs vom Gipfel der digitalen Welt

Auf der SXSW konvergieren digitale und analoge Welt. Das macht ihren Reiz aus – besonders für Digitalexperten wie Matthias Trick von Compuccino (Oliver Schrott Kommunikation), der sich zu Storytelling inspirieren ließ. Er berichtet für uns direkt aus Texas. mehr...

Johanna_Schott_Print_27454.jpg

Weniger quasseln, mehr kommunizieren

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren entdeckt, dass man mit dem Telefon vorzüglich persönliche Kontakte zu Kunden aufbauen und pflegen kann. Entsprechend boomt das Telefonmarketing. Dabei übersehen die Unternehmen jedoch oft, dass es beim Telefonverkauf gerade nicht auf die Masse, sondern die Klasse der geführten Gespräche ankommt. mehr...

160_27370_27406.jpg

Internet World Messe setzt Wachstumstrend fort

Die E-Commerce-Messe Internet World in München konnte in ihrer 20. Ausgabe 15.900 Besucher verzeichnen. 365 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Kongressmesse. mehr...

1601_27448.jpg

7 Tipps: Höhere Werbe-Erlöse für Websitebetreiber

Ob Blog, Content-Portal, Forum oder Newsseite – je größer die Reichweite einer Website, desto vielfältiger sind die Erlös-Potenziale. Schahab Hosseiny, CEO der Performance-Marketing-Agentur MSO Digital, gibt Publishern Tipps für die effizientere Werbevermarktung der eigenen Website. mehr...

160_27444.jpg

Kommunikation: Wie Unternehmen WhatsApp nutzen können

Rund eine Milliarde Menschen weltweit nutzt WhatsApp mittlerweile. Der Messaging-Dienst hat die Kommunikation vieler Menschen maßgeblich verändert: Sie ist direkter geworden. Aber wie können Unternehmen davon profitieren? Ein Meinungsbeitrag von Sabine Hoffmann. mehr...

Aaron_2_quadrat_27443.jpg

Die vier „P" des Empfehlungsmarketings

Empfehlungen haben maßgeblichen Einfluss auf unsere Entscheidungen. So beruhen beispielsweise zwei von drei Kaufentscheidungen auf Empfehlungen von Freunden. Aber wie können Online-Geschäfte es schaffen, echte Kundenempfehlungen zu generieren und so zu verbreiten, dass man mit ihrer Hilfe neue Kunden gewinnt? Das erklärt Aaron Keilhau, CEO Firal, in einem Gastbeitrag. mehr...

TradeCon_FC_Jubelzwerg_27421.jpg

Haptische Werbung als Erlebniswelt

Am 16. März findet die vierte Ausgabe der Fachveranstaltung Haptica live in Bonn statt. In diesem Jahr präsentieren dort 142 Aussteller ihre Produkte aus der Welt der haitischen Werbung. mehr...

Thomas_Nuss_2_27415.jpg

Zehn Tipps zur Produktdatenfeed-Optimierung

Im Produktdatenfeed werden den Produkten bestimmte Attribute hinzugefügt, die zur eindeutigen Beschreibung der Artikel dienen und anhand der sie von den Nutzern im Web besser gefunden werden sollen. Thomas Nuss, COO bei der Hamburger Digital-Marketing-Agentur eprofessional zeigt im folgenden Gastbeitrag auf, was es bei der Beschreibung von Produkten beziehungsweise ihrer Attribute zu beachten gilt. mehr...

160_27392.jpg

Die häufigsten Fehler bei der Sponsorensuche

Vom Sportler bis zum Förderverein – Sponsoren sind heiß umkämpfte Geldgeber. Allerdings haben viele Projekte Schwierigkeiten damit einen Sponsor zu gewinnen. Andreas Will, Dipl.- Sportwissenschaftler, Blogger und Sponsoring-Experte, geht in einem Gastbeitrag auf acht häufig gemachte Fehler ein und gibt Tipps, wie diese vermieden werden können. mehr...

160_27376.jpg

Etail Germany: Beschleunigung von Omni-Channel-Handel

E-Commerce-Umsätze steigen in Deutschland schneller als in jedem anderen Markt in Europa, und mobile Geräte haben sich zu einem wichtigen Vertriebskanal entwickelt, so Nick Hendry, Conference Director Etail Germany 2016. Zum vierten Mal findet die Veranstaltung für E-Commerce und Multi-Channel-Einzelhändler vom 8. bis zum 10. März in Berlin statt. mehr...

160_27375.jpg

Der Einstieg ins digitale Lead-Management

Wie muss sich ein Unternehmen 2016 im Bereich des Marketings aufstellen, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich agieren zu können? Dieser Frage stellt sich Martin Philipp, Geschäftsführer von SC-Networks, und gibt in einem Meinungsbeitrag zehn Tipps für ein professionelles Lead-Management in Verbindung mit einem effizienten E-Mail-Marketing. mehr...

160_27371.jpg

7 Tipps für die Suche nach dem richtigen Payment-Partner

Onlinehändler, die auf der Suche nach dem passenden Payment-Partner sind, haben es nicht leicht: Jeder Dienstleister bietet unterschiedliche Zahlungsarten und unterschiedliche Services zu unterschiedlichen Kostenstrukturen an. Um trotzdem den Überblick zu behalten, nennt Ratepay sieben Punkte, die jeder Onlinehändler auf der Suche nach dem richtigen Payment-Partner beachten sollte. mehr...

160_27368.jpg

6. German CRM Forum

300 Experten für Customer Relationship Management haben am 16. und 17. Februar am German CRM Forum in München teilgenommen. Die Konferenz handelte von Kundenbeziehungen im Zeitalter von Digitalisierung, Customer Experience und Big Data - Der Medienbericht der Veranstaltung. mehr...

Verzahnung des Handels

Am 1. und 2. März werden in der Messe München rund 16.000 Fachbesucher zur Internet World Messe erwartet. Auf der E-Commerce-Veranstaltung steht die Verknüpfung der Kanäle im Vordergrund. Eine zwiespältige Rolle nehmen Online-Marktplätze ein. mehr...

160_27353.jpg

Lost in transmission - warum einige SMS nicht ankommen

David Vigar, Director Carrier Relations beim Anbieter von Cloud-Kommunikationslösung­en, Nexmo, führt auf, woran es liegt, dass manche Handy-Nachrichten den Empfänger nicht erreichen. Im Meinungsbeitrag zeigt er international agierenden Unternehmen, worauf sie achten müssen, um zuverlässig mit ihren Kunden zu kommunizieren. mehr...

160_27331.jpg

Logimat: Trade World zum dritten Mal dabei

Wie bereits in den zwei Jahren zuvor findet die Tradeworld 
innerhalb der Logistikmesse Logimat in Stuttgart statt. Zur Logimat werden 35.000 Fachbesucher erwartet. mehr...

160_27342.jpg

Internet World Messe setzt Shop-Konzept fort

Nach der Premiere im Vorjahr soll es auch 2016 auf der Internet World Messe wieder einen Shop als Showroom für digitale Technologien im Handel geben. Auf einer Fläche von 75 Quadratmetern werden Shopping-Technologien im Live-Einsatz gezeigt – darunter eine App, die es Kunden erlaubt, ihre Lieblingsstücke vorab online auszuwählen und die den Kunden dann im Ladengeschäft gezielt zu den ausgewählten Teilen führt. mehr...

160_27332.jpg

So wird TV-Werbung durch Facebook-Videowerbung ergänzt

Neben etablierten Videoplattformen wie Youtube gewinnen auch Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter an Bedeutung und Akzeptanz für Video-Kampagnen. Spezialisten der Branche gehen allerdings davon aus, dass durch eine unzureichende Einbindung von Social-Media-Kanälen im Media-Mix das Werbepotenzial nicht ausgeschöpft wird. Wie kann man diese Entwicklungen nutzen und was ist hierbei zu beachten? mehr...

160_27311.jpg

Die EuroCIS hat die 
Retailwelt im Fokus

Vom 23. bis zum 25. Februar 2016 findet die EuroCIS als internationale Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel in Düsseldorf statt. Die Veranstalter sprechen von rund 9.000 Besucher in diesem Jahr. mehr...

160_27309.jpg

Pflichten und Trends für Online-Shop-Betreiber 2016

Wer sich Besitzer eines Online-Shops nennen kann, der hat auch in diesem Jahr ein paar Neuerungen zu beachten. Herbert Buchhorn ist Geschäftsführer der auf SEO & E-Commerce spezialisierten Agentur Clicks Online Business und zeigt in einem Gastbeitrag relevante Veränderungen für Online-Händler auf. mehr...

160_27221.jpg

Warum Perfektionismus eine Illusion ist

Perfekte Lösungen für Sachprobleme sind wünschenswert. Perfektion führt aber zu Überforderung, und sogar zur „Verblödung“ von Unternehmen, schreibt der Berater Dr. Stefan Fourier in einem Gastbeitrag. mehr...

Konferenz_volleRaenge_quadratheller_27302.jpg

Die Online Marketing Rockstars gehen in die nächste Ausgabe

Ein Highlight der Online-Marketing-Branche steht wieder vor der Tür: Das Online Marketing Rockstars Festival am 25. und 26. Februar in Hamburg. Der immer stärker werdende Andrang der letzten Jahre zwang die Rockstars, die Location zu wechseln. mehr...

Anzeigen