ONEtoONE Dialog über alle Medien

Mailing

Mydays verschickte Liebesbriefe zum Valentinstag

L_Anschreiben_Valentin_presse_24964.jpg

Der Erlebnisgeschenkeanbieter Mydays hat zum Valentinstag handgeschriebene, aus Sicht des Geschenks formulierte Briefe verschickt. Die Werbemaßnahme erzielte laut Mydays überdurchschnittlich gute Response-Quoten. Auch der beigefügte Gutschein habe erhöhte Einlöseraten erwirkt. So lag die Conversion Rate bei rund zwei Prozent. mehr...

Deutsche Post 2020: Hohe Ziele

160m_24942.jpg

Der Konzern Deutsche Post DHL (DP DHL) hat zur Endphase seiner „Strategie 2015“ den Fahrplan für die kommenden fünf Geschäftsjahre vorgestellt. Die „Strategie 2020“ soll vor allem von einer Internationalisierung des Paketgeschäfts geprägt sein und von einem Ausbau des Logistikgeschäfts in neue Märkte („Emerging Markets“). mehr...

BEVH-Index April: Versender auf Kurs

160_24919.jpg

Der BEVH-Index für den April 2014, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und ONEtoONE gemeinsam veröffentlichen, offenbart eine erneut verbesserte Stimmung der Versandhändler seit Januar. Die Dienstleister sind ebenfalls optimistisch. mehr...

Anzeige

Crossmedia: Auf der Jagd nach den richtigen Touchpoints

160kar_24909.jpg

Crossmedia-Experten haben erkannt, dass das statische Denken in Medienkanälen nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen wird nach den einzelnen Touchpoints gesucht, mit denen die Zielgruppe in Berührung kommt, um auf die jeweilige Lebenswelt einzugehen. Dr. Michael Trautmann (Thjnk), Peter Mergemeier (Geometry Global), Alexander Ewig (Wunderman) und Benjamin Minack (Ressourcenmangel) gaben uns Einblick in ihre jeweilige Sicht- und Arbeitsweise. mehr...

André Wolff: Erfolgsfaktoren für Bonusprogrammbetreiber

bonus_m_24900.jpg

Die Anzahl der Bonusprogramme auf dem Markt hat in den letzten Jahren zugenommen. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Doch längst nicht jedes Programm ist auch erfolgreich. Verschiedene Faktoren wie etwa ein gesättigter Markt an Loyalty-Programmen oder der tatsächliche Nutzen für den Verbraucher erfordern es, das eigene Bonusprogramm sinnvoll zu konzipieren und stetig auch anhand der Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. mehr...

Onlineprinters wächst von 350 auf 500 Mitarbeiter

160_24890.jpg

Das bayerische Unternehmen Onlineprinters (Diedruckerei.de) konnte im Geschäftsjahr 2013 stark wachsen und hat die Belegschaft von 350 Mitarbeitern um 40 Prozent auf 500 erhöht. 80.000 neue Kunden wurden laut Unternehmen im vergangenen Jahr gewonnen. mehr...

BVH 2.014: Nochmals mehr 
Barcamp-Feeling

160_24887.jpg

Auf der BVH 2.014 am 2. und 3. April in Hamburg sollen die Praxisformate weiter ausgebaut werden. Die drei Finalisten für den Start-up-Preis Rising Star sind nun bekannt. mehr...

Neues Mailing-Portal in Österreich gestartet

160_24858.jpg

Mit Easymailing.at ist in Österreich ein neuer Web-Shop für Produktion und Versand von postalischen Mailings an den Start gegangen. Das Angebotsspektrum reiche von Postwurfsendungen über personalisierte Mailings bis zu kuvertierten Zeitungsbeilagen. mehr...

DPDHL transportiert erstmals mehr als eine Milliarde Pakete

160_24847.jpg

Das Unternehmen Deutsche Post DHL (DPDHL) hat das Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht. Demnach wurde ein operativer Gewinn von 2,86 Milliarden Euro erzielt, was einem Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. mehr...

Adressmanagement: Gesetzeskonformer 
Verbraucherdialog

L_Engels_Stefan_HAM_24787.jpg

Beim Adressmanagement zum Kunden- bzw. Verbraucherdialog sind nicht nur technische Fragen zu beantworten. Vielmehr gehört auch die Beachtung des Rechtsrahmens unbedingt dazu. Anwalt Dr. Stefan Engels erläutert in seinem Gastbeitrag, was beim gesetzeskonformen Verbraucherdialog zu beachten ist. mehr...

Adressdienstleister manövrieren durch den Datenschutz

L_Fotolia_13023489_L_24786.jpg

Jedes Unternehmen, das Dialogmarketing betreiben möchte, benötigt qualitativ hochwertige Daten. Adressmanagement und damit das Verwenden dieser Daten sind jedoch sensible Themen. Die seit dem 
1. September 2012 geltenden Neuregelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sollen verhindern, dass Daten uneingeschränkt und intransparent genutzt werden. ONEtoONE sprach mit Dienstleistern aus der Branche darüber, wie sie sich positioniert haben, welche Handlungsspielräume noch bleiben und wie sie die Zukunft des Adressgeschäfts sehen. mehr...

Tiefe Einblicke in die Welt der Loyality-Programme

m_24772.jpg

Viele Unternehmen setzen auf ein Bonusprogramm als Instrument der Kundenbindung und zur Umsatzsteigerung. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Hinsichtlich des Status quo und der künftigen Entwicklung von Bonusprogrammen hat das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. aus Hamburg in Kooperation mit ONEtoONE eine Bonusprogrammstudie auf den Weg gebracht, die den Markt ganzheitlich erforscht. Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie liegen nun vor. mehr...

Kaldewei lässt Badewannen testen

LLL_1_Die_Besten_testen_Cayono_Testaktion_24728.jpg

Der Badausstatter Kaldewei hat eine crossmediale Kampagne zur Bewerbung des neuen Badewannenmodells Cayono gestartet. Unter dem Motto „Die Besten testen“ ruft das Unternehmen Sanitärinstallateure zu einer Testaktion auf. Ziel der Maßnahmen sei die Steigerung der Produktbekanntheit und die Einholung des Feedbacks der an der Aktion beteiligten Handwerker. mehr...

Interaktiver Handel 
weiterhin nicht zu stoppen

160_24726.jpg

Die Befragung „Interaktiver Handel“ zeigt, dass Multi-Channel-Online- und Versandhandel 2013 noch stärker boomten als zuvor. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH stellte die Studie am 18. Februar in Hamburg vor. mehr...

DHL beleuchtet Chancen von Big Data

160_24719.jpg

Der Logistikanbieter DHL hat untersucht, inwiefern er heute und in Zukunft vom Phänomen „Big Data“, also der Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen, profitieren kann. Das Unternehmen hat die gesammelten Erkenntnisse im neuen Report „Big Data in Logistics“ zusammengetragen und führt auf, wie Logistikunternehmen bereits heute mit Big Data arbeiten beziehungsweise wie sich DHL in Zukunft darauf ausrichten möchte. mehr...

Mehr als 50 Prozent der Händler lassen Retouren kostenfrei

160_24716.jpg

Die Deutsche Post und der Bundesverband des Versandhandels (BVH) haben 150 deutsche E-Commerce-Unternehmen zu ihrer Retouren-Politik befragt. Offenbar will mehr als die Hälfte der Händler Retouren für Endkunden kostenfrei halten, trotz der ab Juni in Kraft tretenden EU-Verbraucherrechterichtlinie. mehr...

Die Schönheit kommt per Paket

160_24711.jpg

Abo-Beauty-Boxen sind beliebt bei Konsumenten. Sie ermöglichen Kosmetikproduzenten neue Absatzwege. Der Anbieter Glossybox verzeichnet mittlerweile schon 200.000 Abonnenten weltweit. Wettbewerber wie Pinkbox versenden pro Box an eine fünfstellige Abonnentenanzahl. Wir sprachen mit Verantwortlichen von vier Versendern. mehr...

Versandhändler sind laut BVH-Index derzeit vorsichtig

160_24694.jpg

Die deutschen Versandhändler sind offenbar mit vorsichtigem Optimismus in den Monat Februar gestartet. Die entsprechenden Dienstleister der Unternehmen sind hingegen guter Dinge was den derzeitigen Geschäftsmonat angeht. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH hatte im Januar hierzu seine Mitglieder und Preferred Business Partner befragt. mehr...

Melissa Data gewinnt Deutsche Post Direkt als Kunden

Der Adressdienstleister Melissa Data hat Deutsche Post Direkt als Kunden für die hauseigene Adressprüfungs- und Geokodierungslösung gewonnen. Den Kunden von Deutsche Post Direkt solle dadurch die Internationalisierung erleichtert werden. mehr...

Drei Freitickets für das German CRM Forum

160c_24662.jpg

ONEtoONE verlost drei Tickets für das German CRM Forum 2014 am 17. und 18. Februar in München. Die CRM-Konferenz geht unter dem Motto „Meet your Future Customer“ in die nächste Runde. Mobil, lokal, vernetzt – der neue Kunde bestimmt die CRM-Handlungsfelder. mehr...

Weihnachten: Interaktiver Handel wächst um 24 Prozent

160_24649.jpg

Die Wachstumszahlen des interaktiven Handels (also das Kaufen über verschiedene Kanäle von Katalog bis Online) sind momentan offenbar so stark, dass alle vorherigen Prognosen regelmäßig übertroffen werden: ONEtoONE lagen vorab die endgültigen vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH erhobenen Umsatzzahlen vor. Sie sind nach Warengruppen unterteilt und zeigen auch den aktuellen E-Commerce-Anteil am interaktiven Handel. mehr...

Agma arbeitet an Konvergenzwährung

160_24608.jpg

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) hat angekündigt, ab 2014 sowohl die Reichweite von Online-Medien als auch die Anzahl der Stream-Abrufe von Internetradios messen zu wollen. Dadurch würde „ein großer Schritt in der Entwicklung zu einer allgemeingültigen Konvergenzwährung unternommen“, sagte der Agma-Vorstandsvorsitzende Hans Georg Stolz auf einer Mitgliederversammlung. mehr...

Josera verschickt Post an Hund und Katz

LL_Bildschirmfoto_2014-01-17_um_12_09_24603.jpg

Der Tierfutterhersteller Josera hat eine crossmediale Kampagne durchgeführt und konnte damit zehn Prozent Response erzielen. Die Werbemaßnahmen richteten sich an Hunde- und Katzenbesitzer und umfassten Printmailing und Online-Kommunikation. Für die Maßnahmen verantwortlich zeichnen die Kasseler Unternehmen Grunewald Digital- und Printmedien sowie die Zentral Kommunikation Werbeagentur. mehr...

Thema des Monats: Helden im Dienst des Kunden

160_24590.jpg

Servicestarke Unternehmen versuchen, über alle Kanäle erreichbar zu sein, in denen auch die Verbraucher aktiv sind. ADAC, Douglas, Lichtblick, O2 und Tui – ONEtoONE hat mit fünf für ihren Service ausgezeichneten Unternehmen über ihre Methoden in der Kundenbetreuung gesprochen. mehr...

Studie: Ein „Novum“ für Bonusprogramme

160_24574.jpg

Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie und ONEtoONE untersuchen in einer Befragung mit 2.000 Teilnehmern, die quotenrepräsentativ ausgewählt wurden, wie Bonusprogramme beim Verbraucher ankommen. mehr...

Philipp und Keuntje entwickelt Kunstband für den Audi A8

L_A8Buch_A8_24521.jpg

Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje hat den Launch des neuen Audi A8 mit einem Mailing begleitet und entwickelte hierfür einen Kunstband. Das Buch wurde an potenzielle Kunden versendet und zeigt acht Motive, die jeweils eines der charakteristischen Features der neuen Limousine repräsentieren sollen. mehr...

VSF&P entwickelt zweite Kreativrunde für Mytoys

160_24397.jpg

Die Werbeagentur Vasata Schröder Florenz & Pfuhl (VSF&P) hat für den Spielzeugversender Mytoys eine neue Kampagne zum Start ins Weihnachtsgeschäft entwickelt. Dabei wird im TV, über Mailings, am Point-of-Sale und online geworben. mehr...

Deutsche Post will Reichweite von Einkauf Aktuell ausbauen

glandt_lutz_deutsche_post_juli2012_l_24341.jpg

Die Deutsche Post will ihr Geschäft mit der Prospektsammlung Einkauf Aktuell ausweiten. „Wir wollen das Zustellgebiet im Jahr 2014 erneut ausbauen“, erklärte Lutz Glandt, Bereichsvorstand der Deutschen Post. „Mittelfristig streben wir an, deutlich über die Hälfte der insgesamt 40 Millionen deutschen Haushalte zu erreichen.“ Im Gespräch mit ONEtoONE gab Glandt außerdem Auskunft zur Nutzung von Einkaufaktuell.de, zu den ersten Ergebnissen der Vermarktungskooperation mit dem Bauer Verlag und den Folgen des Urteils des Landgerichts Lüneburg aus dem Jahr 2011. mehr...

Swiss Post übernimmt 1.100 Zusteller von NZZ

Die Schweizerische Post hat die Prisma Medienservice AG übernommen, die zuvor zum „St. Galler Tagblatt“ gehörte (NZZ Mediengruppe). Prisma Medienservice beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in der Zustellung. mehr...

Initiative soll das Image von Direktmarketing aufpolieren

L_AA_Mailing_02_Detail_24331.jpg

Die Schweizer Agentur Wirz Wietlisbach Dialog hat die Initiative „Advertiser Anonymous“ im Auftrag der Schweizerischen Post gestartet, die das verstaubte Image von Direktmarketing bei Werbe- und Mediaagenturen verbessern soll. Die Agentur bewirbt die Aktion mit einem Mailing, das auf Video-in-Print und eine Empfehlungskarte setzt, sowie einer Microsite und will damit auf das Angebot der Post in diesem Bereich aufmerksam machen. mehr...

Anzeigen

Zeit: 30.10.2013