ONEtoONE Dialog über alle Medien

MailServices

Deutsche Post 2020: Hohe Ziele

160m_24942.jpg

Der Konzern Deutsche Post DHL (DP DHL) hat zur Endphase seiner „Strategie 2015“ den Fahrplan für die kommenden fünf Geschäftsjahre vorgestellt. Die „Strategie 2020“ soll vor allem von einer Internationalisierung des Paketgeschäfts geprägt sein und von einem Ausbau des Logistikgeschäfts in neue Märkte („Emerging Markets“). mehr...

BVH 2.014: Nochmals mehr 
Barcamp-Feeling

160_24887.jpg

Auf der BVH 2.014 am 2. und 3. April in Hamburg sollen die Praxisformate weiter ausgebaut werden. Die drei Finalisten für den Start-up-Preis Rising Star sind nun bekannt. mehr...

DPDHL transportiert erstmals mehr als eine Milliarde Pakete

160_24847.jpg

Das Unternehmen Deutsche Post DHL (DPDHL) hat das Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht. Demnach wurde ein operativer Gewinn von 2,86 Milliarden Euro erzielt, was einem Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. mehr...

Anzeige

Adressdienstleister manövrieren durch den Datenschutz

L_Fotolia_13023489_L_24786.jpg

Jedes Unternehmen, das Dialogmarketing betreiben möchte, benötigt qualitativ hochwertige Daten. Adressmanagement und damit das Verwenden dieser Daten sind jedoch sensible Themen. Die seit dem 
1. September 2012 geltenden Neuregelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sollen verhindern, dass Daten uneingeschränkt und intransparent genutzt werden. ONEtoONE sprach mit Dienstleistern aus der Branche darüber, wie sie sich positioniert haben, welche Handlungsspielräume noch bleiben und wie sie die Zukunft des Adressgeschäfts sehen. mehr...

Interaktiver Handel 
weiterhin nicht zu stoppen

160_24726.jpg

Die Befragung „Interaktiver Handel“ zeigt, dass Multi-Channel-Online- und Versandhandel 2013 noch stärker boomten als zuvor. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH stellte die Studie am 18. Februar in Hamburg vor. mehr...

DHL beleuchtet Chancen von Big Data

160_24719.jpg

Der Logistikanbieter DHL hat untersucht, inwiefern er heute und in Zukunft vom Phänomen „Big Data“, also der Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen, profitieren kann. Das Unternehmen hat die gesammelten Erkenntnisse im neuen Report „Big Data in Logistics“ zusammengetragen und führt auf, wie Logistikunternehmen bereits heute mit Big Data arbeiten beziehungsweise wie sich DHL in Zukunft darauf ausrichten möchte. mehr...

Mehr als 50 Prozent der Händler lassen Retouren kostenfrei

160_24716.jpg

Die Deutsche Post und der Bundesverband des Versandhandels (BVH) haben 150 deutsche E-Commerce-Unternehmen zu ihrer Retouren-Politik befragt. Offenbar will mehr als die Hälfte der Händler Retouren für Endkunden kostenfrei halten, trotz der ab Juni in Kraft tretenden EU-Verbraucherrechterichtlinie. mehr...

Die Schönheit kommt per Paket

160_24711.jpg

Abo-Beauty-Boxen sind beliebt bei Konsumenten. Sie ermöglichen Kosmetikproduzenten neue Absatzwege. Der Anbieter Glossybox verzeichnet mittlerweile schon 200.000 Abonnenten weltweit. Wettbewerber wie Pinkbox versenden pro Box an eine fünfstellige Abonnentenanzahl. Wir sprachen mit Verantwortlichen von vier Versendern. mehr...

Borek Kommunikation kauft Datacolor

datacolor_m_24699.jpg

Der Dialog-Marketing-Dienstleister Borek Kommunikation aus Osterwieck (Sachsen-Anhalt) übernimmt zum ersten März den Mail-Service-Dienstleister Datacolor. Der Geschäftsbetrieb verbleibt mit 120 Mitarbeitern in Lüneburg. Damit konnten die Arbeitsplätze des krisengebeutelten Unternehmens am Standort Lüneburg gesichert werden. mehr...

Versandhändler sind laut BVH-Index derzeit vorsichtig

160_24694.jpg

Die deutschen Versandhändler sind offenbar mit vorsichtigem Optimismus in den Monat Februar gestartet. Die entsprechenden Dienstleister der Unternehmen sind hingegen guter Dinge was den derzeitigen Geschäftsmonat angeht. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH hatte im Januar hierzu seine Mitglieder und Preferred Business Partner befragt. mehr...

Weihnachten: Interaktiver Handel wächst um 24 Prozent

160_24649.jpg

Die Wachstumszahlen des interaktiven Handels (also das Kaufen über verschiedene Kanäle von Katalog bis Online) sind momentan offenbar so stark, dass alle vorherigen Prognosen regelmäßig übertroffen werden: ONEtoONE lagen vorab die endgültigen vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH erhobenen Umsatzzahlen vor. Sie sind nach Warengruppen unterteilt und zeigen auch den aktuellen E-Commerce-Anteil am interaktiven Handel. mehr...

Artegic und UNO-Flüchtlingshilfe erhalten Auszeichnung

Stefan_von_Lieven_m_24635.jpg

Artegic hat seine „Privacy Admission Control“-Technologie (PAC) ins E-Mail-Marketing der UNO-Flüchtlingshilfe implementiert. Diese soll einen rechtssicheren Dialog mit Spendern und Unterstützern ermöglichen. Die CRM-Lösung wurde für „ihre richtungsweisende Strategie zur Einholung, Verarbeitung und Entwicklung von rechtssicheren Opt-Ins" jüngst mit dem internationalen Marketing Sherpa Email Award 2014 ausgezeichnet. mehr...

Asendia bietet Zusatzfunktionen wie Tracking an

Oliver_Schleiss_m_24576.jpg

Asendia, der internationale Postdienstleister der französischen La Poste und von Swiss Post, will vom grenzüberschreitenden Online-Handel profitieren. Dafür hat das Unternehmen zuletzt die beiden Versandprodukte „Country-tracked Goods“ und „Fully-tracked Goods“ in den Markt eingeführt. Mit beiden sollen die Händler ihre Ware als Päckchen verschicken können, aber Zusatzservices wie bei einem Paket erhalten. mehr...

Arvato bestätigt Pläne zur Netrada-Übernahme

160_24578.jpg

Die Dienstleistungsgesellschaft Arvato (Bertelsmann-Gruppe) hat bestätigt, den E-Commerce-Dienstleister Netrada „in wesentlichen Teilen“ übernehmen zu wollen. Die Transaktion muss noch von zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. mehr...

Einspruch von Peter Höschl: Der große Logistik-Quatsch

160_24449.jpg

Fachautor und Berater Peter Höschl hält nicht viel von Trends wie Same-Day-Delivery oder stundengenauer Lieferung. In einem Gastbeitrag beschreibt er den „Irrsinn“ und auch Projekte wie Paketkästen vor Eigenheimen. mehr...

GLS bietet „Flex“-Zustellung jetzt auch international an

160b_24448.jpg

Der Paketdienstleister GLS hat angekündigt, seinen Service „Flex Delivery“ nun auch länderübergreifend zwischen Deutschland und Österreich anzubieten. Wer als Deutscher aus Österreich bestellt, könne dann auch von hier aus permanent über Ort und Zeit der Zustellung bestimmen. mehr...

Francotyp-Postalia will Preis für De-Mail-Vorreiter vergeben

L_download-jpeg-(74-kb)_24423.jpg

Der Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation Francotyp-Postalia (FP) hat die Ausschreibung für den „De-Mail Innovationspreis 2014“ auf den Weg gebracht. Der Award wird im kommenden Jahr erstmals verliehen und soll „innovative Komunikationskonzepte rund um De-Mail“ auszeichnen. Außerdem wolle FP mit dem Award eine Diskussion zur De-Mail und über Möglichkeiten der schriftlichen Kommunikation anregen, heißt es vom Konzern. mehr...

Massenmailings: Variabel im Inhalt, fest in der Qualität

160_24370.jpg

Kennen Sie das? Sie planen ein Massenmailing, drucken die ersten tausend Exemplare und vergleichen diese mit den Dokumenten der letzten Aussendung. Dabei überprüft Abteilung X Layout und Struktur und Bereich Y die Daten. Was aber, wenn man es innerhalb einer Aussendung mit zig verschiedenen Variablen zu tun hat? Dann versagt die manuelle Stichprobenkontrolle. mehr...

Haptik am Abgrund – von der Preisschraube zur Todesspirale

160_24261.jpg

Roland Potthoff, Geschäftsführer Keuscher Mayer-Network GmbH, schreibt in einem Gastbeitrag für ONEtoONE über die Bedeutung von Mailings. Er appelliert an Verantwortliche, weiter auf Qualität und Haptik zu setzen. mehr...

Achim Berg: „ Die klassischen Themen sind alle unter Druck“

berg_achim_arvato_september2013_l_24237.jpg

Seit April ist Achim Berg Vorstandsvorsitzender von Arvato. Im Juli soll der 49-Jährige gegenüber dem Bertelsmann-Vorstand erstmals seine Pläne für den Dienstleistungsriesen präsentiert haben. Im Interview mit ONEtoONE erklärte Berg, wie er das traditionelle Geschäft von Arvato in die Zukunft führen will, und wo er Wachstumspotenzial sieht. mehr...

Neues Vergleichsportal für Paketversand gestartet

Das spanische Unternehmen Packlink hat seinen Dienst in Deutschland aufgenommen. Packlink.de soll deutschen Kleinhändlern eine Übersicht zu den Preisen verschiedener Paketversender liefern. mehr...

Holger Kühnemann leitet neues Büro von Meiller GHP

kuehnemann_holger_meiller_ghp_l_24197.jpg

Der Schwandorfer Dialogmarketing-Dienstleister Meiller GHP hat ein neues Vertriebsbüro in Hamburg eröffnet. Holger Abeln, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, erwartet „deutliche Wachstumsimpulse im norddeutschen Raum“. Erster Mitarbeiter in der Hansestadt ist Standortleiter und Key Account Manager Holger Kühnemann, der zuvor für das Lüneburger Unternehmen Datacolor tätig war. mehr...

Datacolor erhält Genehmigung für Schutzschirmverfahren

Der Mail-Services-Dienstleister Datacolor hat bekannt gegeben, dass das Amtsgericht Lüneburg dem Unternehmen eine „Sanierung in Eigenverwaltung unter Nutzung des Schutzschirmverfahrens“ erlaubt. Für die Firmentöchter Rotaform und Rotakon werden Insolvenzverfahren eingeleitet. mehr...

Muji beauftragt Hermes Fulfilment mit der Webshop-Logistik

muji_m_24035.jpg

Das Unternehmen Muji hat Hermes Fulfilment mit der Abwicklung seiner Webshop-Logistik beauftragt. Für die deutsche Tochtergesellschaft der aus Japan stammenden Einzelhandelskette soll der Hamburger Dienstleister künftig die Lagerung, Distribution und das Retourenmanagement aller im Webshop angebotenen Artikel übernehmen. Zusätzlich sollen auch Call-Center-Services und das Customer-Relationship-Management zum Leistungsspektrum gehören. mehr...

Asendia profitiert vom florierenden E-Commerce

dorothe_eickholt_m_24011.jpg

Gut ein Jahr ist es her, dass die beiden global agierenden Postdienstleister La Poste und Swiss Post ihre internationalen Mail-Aktivitäten im Joint Venture Asendia gebündelt haben. Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Asendia in Deutschland und Österreich, zieht gegenüber ONEtoONE eine positive Bilanz zur bisherigen Entwicklung des Gemeinschaftsunternehmens. „Wir sind zu einer Einheit verschmolzen, auch fachlich gesehen“, sagt sie. mehr...

„Unternehmen müssen sich vom Silodenken verabschieden“

dmm-cover_m_23978.jpg

Das Jahr 2012 war für die Disziplin Dialogmarketing ein solides – das jedenfalls bescheinigt der Dialog Marketing Monitor 2013 der Deutschen Post in Kooperation mit TNS Infratest. Für Überraschung sorgte der Aspekt Crossmedia. Hier identifiziert Simone Wastl von der Deutschen Post noch enorme, ungenutzte Potenziale. ONEtoONE hat bei der Geschäftsbereichsleiterin Vermarktung Dialogmarketing genauer nachgefragt und wollte unter anderem von ihr wissen, wie Unternehmen das Thema Crossmedia weiter vorantreiben können. (Für Abonnenten) mehr...

Spring Global Mail baut intern um

hijzen_wouter_spring_global_mail_2013_l_23881.jpg

Neue Gesellschafterstruktur und neuer CEO – bei dem internationalen Postdienstleister Spring Global Mail ist in den vergangenen Wochen und Monaten viel passiert. So gehört das Unternehmen neuerdings zu 100 Prozent der Post NL. In Deutschland boten die Geschäftsergebnisse dem Unternehmen zuletzt wenig Anlass zur Freude. ONEtoONE sprach mit Wouter Hijzen, Managing Director von Spring in Deutschland, über die Ereignisse der vergangenen Monate. (für Abonnenten) mehr...

Jörg Schneppenheim leitet neue B+S-Tochter Upgrade

B+S Mailmanagement, ein Hamburger Dienstleister für die Umsetzung von Mailing-Kampagnen, hat die Tochter Upgrade ins Leben gerufen. Sie soll modular und ergänzend Dienstleistungen rund um die Mailingproduktion und die Organisation sowie Durchführung von Marketingkampagnen anbieten. Gesellschafter sind neben B+S der 38-jährige Jörg Schneppenheim, der zuvor bei Arvato Mail & Document Solutions als Mitglied der Geschäftsleitung die Kundengeschäfte im Bereich Direktmarketing verantwortet hat. mehr...

Printdirect24.de: Alles aus einer Hand

pd24_keyvisual_m_23856.jpg

Die Automatisierung von Prozessen treibt heute eine Vielzahl von Unternehmen und Dienstleistern um. Der Online-Druckvermittler Printdirect24.de bietet neben seinem normalen Angebotsportfolio inzwischen Agenturleistungen mit „Geld-zurück-Garantie“ an. mehr...

Swiss Post erweitert den E-Commerce-Service

160_23747.jpg

Die Schweizerische Post hat angekündigt, ihre Dienstleistungen im Bereich E-Commerce ausbauen zu wollen. Da der Online-Handel wachse, wolle man neue Gesamtlösungen anbieten, heißt es aus dem Unternehmen. mehr...

Anzeigen

Zeit: 12.06.2013