ONEtoONE Dialog über alle Medien

Kreation

Kinetic gründet neue Kommunikationsunit Kinetic Active

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Die Agentur Kinetic Worldwide Germany startet mit Kinetic Active eine Full Service Unit für Out-of-Home-Kommunikation. Die Unit soll künftig Ideen entwickeln, bei denen Zielgruppen mittels vernetzter Kommunikation auf unterschiedlichsten Wegen aktiviert werden können. mehr...

Opel erstmal mit Regional-Spots bei ProSiebenSat.1

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SevenOne Media und das Dentsu Aegis Network haben mit Opel einen Werbekunden für eine regionale Aussteuerung einer TV-Kampagne gewonnen: Der Automobilhersteller Opel verknüpft seine nationale Kampagne zum neuen Corsa mit ausgesteuerten Verweisen auf regionale Händler. Kunden sollen so individueller angesprochen werden. mehr...

„Pimp my Campaign“: Rücklaufsteigerung um 130 Prozent

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Im Rahmen der Reihe „Pimp my Campaign“ des Dialog Marketing Verbands Österreichs (DMVÖ) konnte der Stromanbieter EVN dank personalisierter Postkarten und Landing-Pages eine Rücklaufsteigerung im Vergleich zu herkömlichen Maßnahmen von rund 130 Prozent erzielen. mehr...

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Kolle Rebbe sichert sich Krombacher-Gesamtetat

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Die Agentur Kolle Rebbe verantwortet ab Juli 2015 die gesamte klassische Kommunikation für Krombacher. Die Hamburger hatten sich im Auswahlverfahren durchgesetzt, indem sie mit ihrem Konzept für eine „kontinuierliche Markenführung" überzeugten. mehr...

Zebra Group schafft Awareness für AOK PLUS

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Die Zebra Group hat für die AOK PLUS, den Ableger der Krankenkasse für Sachsen und Thüringen, eine crossmediale Kampagne entwickelt. Mit Erklärvideos in einem eigenen YouTube-Channel sowie verschiedenen weiteren Online-, Social-, OOH-Maßnahmen und Anzeigen schaffte es die Krankenkasse in den ersten zehn Wochen bei mehr als der Hälfte der potenziellen Neukunden ins Relevant Set. mehr...

Serviceplan entwickelt neuen Markenauftritt für WMF

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Die Münchener Agentur Serviceplan Campaign hat für den Haushaltswarenhersteller WMF einen neuen Markenauftritt entwickelt. Die neue Kommunikationsstrategie soll Print-, Online- und Out-of-Home-Werbemittel umfassen. mehr...

Fischer's Archiv zieht Fazit aus dem Awards-Jahr 2014

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Fischer’s Archiv wertet Erfolge von Agenturen aus der DACH-Region in Kategorien mit Dialogrelevanz bei führenden internationalen Awards aus. Als großer Gewinner meldete sich im Jahr 2014 Jung von Matt zurück. Die Award-Veranstalter verzeichneten deutliche Einreichungssteigerungen. mehr...

Havas 
kooperiert mit NewsCred

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Die Havas Media Group ist eine globale Partnerschaft mit NewsCred, Anbieter einer Content-Marketing-Plattform, eingegangen. Damit habe man Zugang zu lizensierten Inhalten von mehr als 5.000 Publishern, so Havas. mehr...

YOC und OMD launchen neue Mobile-Ad für McDonald’s

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McDonald‘s setzt in Österreich ein Premium-Ad-Format von YOC ein. In Zusammenarbeit mit der Mediaagentur OMD launchen YOC und McDonald‘s mit dem Takeover eine Mobile-Brand-Kampagne im deutschen Nachbarland. Die Klickrate liege bei vier Prozent. mehr...

Razorfish verkuppelt Audi TT über Tinder

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Razorfish hat für Audi die Valentinstags-Aktion „Be my ValenTTine“ entwickelt. Mit Hilfe der Dating-App Tinder suchte die Digitalagentur den perfekten Partner für den neuen Audi TT. Es habe sich dabei um eine exklusive Kooperation von Audi und Tinder gehandelt, so Razorfish. Ziel war offenbar, Probefahrten an Mann und Frau zu bringen. mehr...

Chris Hirst wird CEO Greater Europe bei Havas

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Havas Worldwide hat innerhalb des Agentur-Netzwerks für Chris Hirst die neue Position des CEO Greater Europe geschaffen. Hirst soll künftig alle Havas-Worldwide-Agenturen in Kontinental-Europa und UK verantworten. Außerdem soll Christian Claus die kommissarische Führung von Havas Worldwide Germany übernehmen und tritt somit die Nachfolge von Andreas Geyr an. mehr...

Mindshare schickt Garvey und Haber auf Mazda-Probefahrt

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Im Rahmen der aktuellen Marketingkampagne für den neuen Mazda 2 verlost der japanische Autohersteller Probefahrten mit den beiden Musikern Rea Garvey und Samu Haber. Garvey und Haber begleiten in TV, Online, Funk und Print-Medien die Markteinführung des Mazda 2. mehr...

„Kleiner Feigling“ schaltet erste Regional-Spots

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RTL-Vermarkter IP Deutschland hat den ersten Werbekunden für eine zusätzliche regionale Aussteuerung einer TV-Kampagne gewinnen können: Der Spirituosenhersteller Waldemar Behn bucht zur Verstärkung der derzeit national laufenden Kampagne für „Kleiner Feigling“ in den Karnevalshochburgen Spots dazu. mehr...

Razorfish erneuert Ikeas hej-Community

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Die Agentur Razorfish hat für Möbelhändler Ikea einen Relaunch der Website 
Hej.de durchgeführt. Dabei sollen zum ersten Mal sowohl Wohntipps von Experten als auch von Usern zusammengebracht werden. mehr...

ddp 2015: Im Zeichen der Unabhängigen

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Beim diesjährigen Deutschen Dialogmarketing Preis (ddp) sind neben den großen Networks vor allem die klassischen, unabhängigen Agenturen stark vertreten. Für „neue Impulse und frischen Wind“ sorgt laut dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) auch eine Reihe von Kreativschmieden, die zum ersten Mal beim ddp dabei ist. mehr...

Was bringt uns das neue Werbejahr?

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Auch wenn das WerbeJahr 2015 den Kinderschuhen noch lange nicht entwachsen ist, hat es in seinem jungen Leben schon einiges gesehen. Zum Beispiel das Ende einer Werbe-Ära mit Thomas Gottschalks HARIBO-Aus. Und das wird es noch lange nicht gewesen sein – wir können uns auf neue Partnerschaften, neue Agenturen und neue Kampagnen freuen. mehr...

Sony: Shareconomy erreicht
 Spielekonsolen

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Der Elektronikhersteller Sony hat für seine Spielekonsole Playstation 4 eine Kampagne entwickelt, die die Share-Funktionen des Geräts in den Vordergrund stellt. mehr...

GRAVIS stellt sich nach 
Neuausrichtung vor

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Zum Ende des vergangenen Jahres hat sich der Elektronikhändler GRAVIS unter dem Claim „genau mein digital“ ein neues Gesicht verpasst. Mit einer Kampagne in Web, Print und Point-of-Sale sollte die „Digitale Mitte“ angesprochen werden, eine Zielgruppe zwischen 35 und 49 Jahren sowie überdurchschnittlich gebildet, die laut Unternehmen rund elf Prozent der Bevölkerung ausmacht. mehr...

Tech-Nick 
twittert für Saturn

Der Elektronik-Fachmarkt Saturn hat einen gesponserten Account auf Twitter eingerichtet und seinem Testimonial Tech-Nick damit eine fortlaufende Stimme verliehen. Hierüber kommt das Unternehmen mit Nutzern auf Twitter ins Gespräch und konnte seit Start der Kampagne mehr als 45.000 neue Follower gewinnen. mehr...

defacto.x verstärkt sich mit d3media

Der Data-Analytics-Dienstleister defacto.x wird Hauptgesellschafter beim Real-Time-Advertising-Anbieter d3media. Der strategische Zusammenschluss der beiden Unternehmen und die Bündelung ihrer Kernkompetenzen schaffe die Technologie- und Lösungsgrundlage für ein „leistungsstarkes, Daten basiertes Online- und Offline-Marketing über alle Kanäle hinweg“, heißt es aus den Unternehmen. mehr...

NGO-Spots: Das schlechte 
Gewissen wirkt

Wie muss NGO-Werbung gestaltet sein, damit Verbraucher sich die Spots merken und im besten Falle auch spenden? Facit Media Efficiency (Serviceplan) untersuchte zur Beantwortung dieser Frage 220 Probanden mit neurowissenschaftlichen Methoden. Heraus kam dabei, dass negative, „anklagende“ Spots zu mehr Spenden führen. Diese Spots zeigen beispielsweise tatsächliches Leid oder weisen direkt darauf hin. mehr...

Audi ist top in Social Networks

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Laut einer Studie der webguerillas hat Audi die beste Web-Präsenz der Automobilhersteller in Deutschland. Auf Facebook, YouTube und Twitter ist der Ingolstädter Autobauer nicht nur am aktivsten, sondern erhält auch die meiste User-Zustimmung und die höchste Aufmerksamkeit. Auf den Plätzen zwei und drei folgen BMW und Opel. mehr...

Omnicom übernimmt Torben, Lucie und die gelbe Gefahr

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Das Werbe-Network Omnicom hat Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) übernommen. Die Agentur ist eigenen Angaben zufolge Deutschlands erste Social-Media-Agentur. TLGG soll mit der Omnicom-Tochter RAPP kooperieren und gehört dann zur DAS Group innerhalb des Netzwerks. mehr...

McDonald’s wirbt mit neuen Blitzplakaten

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Die Schweizer McDonald’s Restaurants nutzen mit der Veröffentlichung von „Blitzplakaten“ eine neue Werbeform. Die Plakate wurden von der Agentur TBWA/Zürich entwickelt und sollen auf die langen Öffnungszeiten der Restaurants aufmerksam machen. mehr...

Airbnb: Eine Million Dollar für fremde Freunde

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Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt“, lautet eine alte Weisheit. Darauf beruht offensichtlich das Geschäftsmodell von Airbnb. Der Wohnungsvermittlungsdienst ermöglicht Menschen die Suche nach privaten Unterkünften weltweit. Nun hat das Unternehmen mit #OneLessStranger eine neue Kampagne gestartet, um noch mehr Hemmungen bei Nutzern abzubauen. mehr...

ADC arbeitet mit Google und WallDecaux zusammen

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Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat zwei neue Partner. Mit Google Germany habe man eine „Content-Partnerschaft“ beschlossen, deren Schwerpunkte in den digitalen Themenbereichen des ADC Festivals und ADC Wettbewerbs liegen, so der Kreativclub. Zweiter neuer Partner ist Außenwerber WallDecaux. Das Unternehmen will dem ADC bundesweit seine OOH-Medien zur Bewerbung des Festivals zur Verfügung stellen. mehr...

Thielker+Team relauncht den Grünen Punkt

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Thielker+Team hat einen ganzheitlichen Markenrelaunch für die Unternehmensgruppe des grünen Punkts entwickelt. Die Neuaufstellung beinhaltet neue Logos, ein neues Corporate Design und eine neue Website als zentrales Portal für alle Unternehmensbereiche. mehr...

Deutsche Agenturen im Tweet-Fieber

Das Social Network Twitter hat für deutsche Agenturen offenbar deutlich an Bedeutung zugenommen. Laut dem Report „Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web“ des Social-Analytics-Dienstes Brandwatch sind deutsche Agenturen präsenter auf Twitter geworden als im ersten Reportzeitraum (Mai bis Juli 2014) und punkten bei ihrer Community vor allem mit dem Teilen von Fotos (neuester Reportzeitraum: 1.8. bis 31.10.2014). mehr...

„Supergeil“ ist das erfolgreichste YouTube-Werbevideo 2014

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Google hat die Top Ten der aus Deutschland erfolgten Klicks auf YouTube-Werbevideos ermittelt. Der erfolgreichste Spot ist demnach „Supergeil“ für Edeka. Platz zwei und drei belegen die Nike-Virals „Winner Stays“ und „The Last Game“. mehr...

Individuelle Anzeigen steigern Effizienz und Akzeptanz

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„Es ist an der Zeit, die Anzeigen-Generation der langweiligen oder störenden Online-Werbung hinter sich zu lassen“, sagt Oliver Hülse, Geschäftsführer von Rocket Fuel Deutschland, in einem Gastbeitrag. Er plädiert für individuellere Ansprache und warnt vor „willkürlichem Frequency Capping“. mehr...

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