ONEtoONE Dialog über alle Medien

E-Mail

„Tools“-Messe: „Build your digital Business“

tools_m_24975.jpg

Vier Keynotes, 60 Aussteller, 29 Sucess Stories und 40 Power Testing Workshops sowie Zeit und Raum für Networking: Das sind die Eckdaten zur Tools Expo und Konferenz, die am 7. und 8. Mai auf dem Berlin Expo Center City, im Rahmen der Berlin Web Week, Premiere feiert. Die Messe „Tools" will Licht in das breite Angebot technischer Lösungen bringen und Verantwortlichen aus der digitalen Wirtschaft passende Business-Anwendungen präsentieren. mehr...

Xing und Linkedin erweitern ihre Marketing-Dienstleistungen

160_24967.jpg

Die beruflichen Social Networks Xing und Linkedin können nicht mehr als Nischenportale bezeichnet werden. Xing vereint im deutschsprachigen Raum sieben Millionen Mitglieder und baut die Services auch für Unternehmen kontinuierlich aus. Der amerikanische Wettbewerber Linkedin verzeichnet in der D-A-CH-Region mittlerweile ebenfalls schon vier Millionen Mitglieder und entwickelt permanent neue Darstellungsmöglichkeiten für Unternehmen. mehr...

„Tools"-Messe: Lücke zwischen IT und Business schließen

Minubo_m_24917.jpg

IT ist für Firmen immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Mit starren IT-Anwendungen kommen Unternehmen künftig aber nicht mehr weit. Effiziente und auf den Anwender zugeschnittene Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse müssen in Zukunft die Lücke zwischen IT und Business schließen. Den Fachleuten stehen dabei eine Vielfalt an elektronischen Tools zur Verfügung. Die Messe „Tools" will Licht in das breite Angebot bringen und Verantwortlichen aus der digitalen Wirtschaft passende Business-Lösungen präsentieren. mehr...

Anzeige

Crossmedia: Auf der Jagd nach den richtigen Touchpoints

160kar_24909.jpg

Crossmedia-Experten haben erkannt, dass das statische Denken in Medienkanälen nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen wird nach den einzelnen Touchpoints gesucht, mit denen die Zielgruppe in Berührung kommt, um auf die jeweilige Lebenswelt einzugehen. Dr. Michael Trautmann (Thjnk), Peter Mergemeier (Geometry Global), Alexander Ewig (Wunderman) und Benjamin Minack (Ressourcenmangel) gaben uns Einblick in ihre jeweilige Sicht- und Arbeitsweise. mehr...

André Wolff: Erfolgsfaktoren für Bonusprogrammbetreiber

bonus_m_24900.jpg

Die Anzahl der Bonusprogramme auf dem Markt hat in den letzten Jahren zugenommen. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Doch längst nicht jedes Programm ist auch erfolgreich. Verschiedene Faktoren wie etwa ein gesättigter Markt an Loyalty-Programmen oder der tatsächliche Nutzen für den Verbraucher erfordern es, das eigene Bonusprogramm sinnvoll zu konzipieren und stetig auch anhand der Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. mehr...

BSI startet Pilotprojekt für Bildübermittlung via De-Mail

L_Bildschirmfoto_2014-03-31_um_12_55_24892.jpg

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat in den Städten Köln und Göttingen ein Pilotprojekt für die Übermittlung von Passbildern per De-Mail an die zuständigen Behörden gestartet. Dies solle den Beantragungsprozess vereinfachen, heißt es. mehr...

Onlineprinters wächst von 350 auf 500 Mitarbeiter

160_24890.jpg

Das bayerische Unternehmen Onlineprinters (Diedruckerei.de) konnte im Geschäftsjahr 2013 stark wachsen und hat die Belegschaft von 350 Mitarbeitern um 40 Prozent auf 500 erhöht. 80.000 neue Kunden wurden laut Unternehmen im vergangenen Jahr gewonnen. mehr...

BVH 2.014: Nochmals mehr 
Barcamp-Feeling

160_24887.jpg

Auf der BVH 2.014 am 2. und 3. April in Hamburg sollen die Praxisformate weiter ausgebaut werden. Die drei Finalisten für den Start-up-Preis Rising Star sind nun bekannt. mehr...

Adobe und SAP beschließen Vertriebspartnerschaft

160_24879.jpg

Adobe und SAP haben eine gemeinsame Vertriebsvereinbarung bekanntgegeben, die Angebote im digitalen Marketing für Unternehmenskunden betrifft. SAP plane dabei, die Adobe Marketing Cloud mit SAP Hana und der Hybris Commerce Suite zu vertreiben. mehr...

Der Club Bertelsmann setzt auf individuelle Kundenansprache

L_Bildschirmfoto_2014-03-25_um_14_18_24873.jpg

Der Club Bertelsmann hat seine Aktivitäten im Bereich personalisiertes Empfehlungsmarketing ausgeweitet und arbeitet hierfür mit dem E-Commerce-Dienstleister Prudsys zusammen. Kunden erhalten neben Produktempfehlungen im Online-Shop nun auch individuelle Angebote im Mobile-Shop, im Newsletter sowie auf dem E-Reader Tolino angezeigt. mehr...

Sitel stellt die Menschen in den Fokus seiner Marke

L_Seite_4_Sitel_Brand_2014_24869.jpg

Der Contact-Center-Dienstleister Sitel hat seine Marke einem Relaunch unterzogen. Das neue Corporate Design stellt die Menschen in den Fokus und ist "Ausdruck eines zeitgemäßen Markt- und Markenverständnisses", heißt es vom Unternehmen. mehr...

Versicherungen noch scheu auf Facebook

160_24834.jpg

Der E-Mail-Marketing-Dienstleister Absolit hat die Online-Präsenzen von 42 deutschen Versicherungen untersucht. Dabei kam heraus, dass nur 45 Prozent der Versicherer auf dem Social Network Facebook für Versicherte ansprechbar sind. mehr...

Hello.de: Für die Kunden von morgen

wegner_ole_hello_m_24823.jpg

Mit Hello.de ist jüngst ein Unternehmen gestartet, das sich als Lösungsanbieter für 360-Grad-Customer-Relationship-Management mit hoher Social-Media-Kompetenz positioniert. Der neue Dienstleister zählt die Wert- und Absatzsteigerung im Bereich E-Commerce sowie die gezielte Ansprache und Akquisition von Neukunden zum weiteren Aufgabenbereich. Das Führungsteam von Hello.de besteht aus ehemaligen Freenet-Managern. mehr...

E-Mail-Klickrate 
nimmt in Europa ab

Einer Untersuchung des Dialogmarketing-Dienstleisters 
Epsilon zufolge hat die Klickrate von Marketing-E-Mails in Europa signifikant abgenommen. Während im dritten Quartal 2012 noch 9,1 Prozent der Werbe-Mails in Europa geklickt wurden, seien es im dritten Quartal 2013 nur noch 6,9 Prozent gewesen. mehr...

E-Commerce hat Nachholbedarf im E-Mail-Marketing

160b_24792.jpg

Deutsche E-Commerce-betreibende Unternehmen haben im E-Mail-Marketing offenbar Nachholbedarf in Bezug auf Mobile-Optimierung, 
Automation sowie Bilderpersonalisierung. mehr...

Adressmanagement: Gesetzeskonformer 
Verbraucherdialog

L_Engels_Stefan_HAM_24787.jpg

Beim Adressmanagement zum Kunden- bzw. Verbraucherdialog sind nicht nur technische Fragen zu beantworten. Vielmehr gehört auch die Beachtung des Rechtsrahmens unbedingt dazu. Anwalt Dr. Stefan Engels erläutert in seinem Gastbeitrag, was beim gesetzeskonformen Verbraucherdialog zu beachten ist. mehr...

Adressdienstleister manövrieren durch den Datenschutz

L_Fotolia_13023489_L_24786.jpg

Jedes Unternehmen, das Dialogmarketing betreiben möchte, benötigt qualitativ hochwertige Daten. Adressmanagement und damit das Verwenden dieser Daten sind jedoch sensible Themen. Die seit dem 
1. September 2012 geltenden Neuregelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sollen verhindern, dass Daten uneingeschränkt und intransparent genutzt werden. ONEtoONE sprach mit Dienstleistern aus der Branche darüber, wie sie sich positioniert haben, welche Handlungsspielräume noch bleiben und wie sie die Zukunft des Adressgeschäfts sehen. mehr...

Tiefe Einblicke in die Welt der Loyality-Programme

m_24772.jpg

Viele Unternehmen setzen auf ein Bonusprogramm als Instrument der Kundenbindung und zur Umsatzsteigerung. Vorteilsprogramme sind für den Verbraucher daher beinahe omnipräsent. Hinsichtlich des Status quo und der künftigen Entwicklung von Bonusprogrammen hat das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. aus Hamburg in Kooperation mit ONEtoONE eine Bonusprogrammstudie auf den Weg gebracht, die den Markt ganzheitlich erforscht. Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie liegen nun vor. mehr...

Notebooksbilliger.de betreut Kunden nun mit Zendesk

160_24785.jpg

Der Online-Händler Notebooksbilliger.de hat seinen Kunden-Support auf das Cloud-basierte System von Zendesk umgestellt. Nach einer kurzen Testphase arbeiten nun alle Service-Agenten mit Zendesk. mehr...

Hamburg will "Meinungsführer der Content-Industrie" werden

scholz_m_24761.jpg

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz stellte im Rahmen einer Landespressekonferenz Nextmedia.Hamburg vor. Die neue Medienstandortinitiative soll die Hamburger Content-Industrie bei der Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Inhalten und Technologie unterstützen. mehr...

DPD startet in Deutschland Paketverfolgung in Echtzeit

L_DPD_Bildmotiv_Paketzustellung_05_24757.jpg

Der Logistikdienstleister DPD bietet neuerdings eine Echtzeit-Paketverfolgung in Deutschland an. Empfänger eines DPD-Paketes können so anhand einer Kartendarstellung am Zustelltag live nachvollziehen, wo sich die Sendung gerade befindet, so das Unternehmen. mehr...

Internet World: Ausstellerumfrage

160_24742.jpg

Die Internet World Messe ab dem 25. Februar soll rund 12.000 Fachbesucher anziehen. Wir haben uns bei einigen Ausstellern umgehört: Welche Themen stehen auf der Agenda? mehr...

Special Internet World: Verjüngt und internationalisiert

160_24741.jpg

Seit 2010 wächst die Kongressmesse Internet World jährlich um rund 30 Prozent. Zur 18. Ausgabe erhalten neuerdings vor allem Start-ups und Gründer mehr eigenen Raum für sich. Wir haben die Veranstalter gesprochen und eine Ausstellerumfrage durchgeführt mehr...

E-Prospect: Neuer Anbieter für digitale 
Prospekt-Verteilung

160_24730.jpg

In Hamburg wurde jüngst das Start-up 
E-Prospect gegründet, das sich mit seinem Online-Portal E-prospect.de auf die Verteilung von digitalen Prospekten spezialisieren will. mehr...

Interaktiver Handel 
weiterhin nicht zu stoppen

160_24726.jpg

Die Befragung „Interaktiver Handel“ zeigt, dass Multi-Channel-Online- und Versandhandel 2013 noch stärker boomten als zuvor. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH stellte die Studie am 18. Februar in Hamburg vor. mehr...

Internet World: 12.000 Besucher erwartet

L_Internet_World_2013_Foto_0_Copyright_Tommy_Loesch_24698.jpg

Vom 25. bis zum 26. Februar steht bei der Internet World in München das Thema E-Commerce im Fokus. Die Messe beschäftigt sich laut dem Veranstalter mit allen relevanten Aspekten, Produkten und Dienstleistungen rund um den Online-Handel. Begleitet wird die Messe zudem von einem Kongressprogramm. mehr...

Deutsche Telekom baut Online-Marketing mit Adform um

160_24696.jpg

Die Deutsche Telekom steuert ihr Online-Marketing künftig mit dem Adserving- und Mediabuying-Dienstleister Adform. Das Telekommunikationsunternehmen nutzt Adform als Adserver, über den der Online-Werbe-Traffic gemessen wird. Zudem sollen darüber Werbeinhalte teilweise direkt ausgeliefert und Kampagnen anhand der Erfolgsmessung optimiert werden. mehr...

Versandhändler sind laut BVH-Index derzeit vorsichtig

160_24694.jpg

Die deutschen Versandhändler sind offenbar mit vorsichtigem Optimismus in den Monat Februar gestartet. Die entsprechenden Dienstleister der Unternehmen sind hingegen guter Dinge was den derzeitigen Geschäftsmonat angeht. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH hatte im Januar hierzu seine Mitglieder und Preferred Business Partner befragt. mehr...

Thema des Monats: Performance Marketing

160_24669.jpg

Perfekt orchestriert: Online-Marketing- und Performance-Experten plädieren für neue Attributionsmodelle. Ihr jeweiliger Wert wird aber nicht überall gleich betrachtet. Unser Autor Dominik Grollmann sprach zu diesem Thema mit Verantwortlichen von Explido, Quisma, Intelli-Ad Media, Ray Sono, Responsys, I-Crossing und Annalect. mehr...

Intershop kündigt Prognose-Tool für Webshops an

160_24681.jpg

Der E-Commerce-Entwickler Intershop hat für Ende 2014 eine neue Prognose-Software für Webshop-Betreiber angekündigt. Damit soll genau ermittelt werden können, ob und inwiefern sich Investitionen ins Zahlungsportfolio, in Suchmaschinenoptimierung, Werbung, Retourenmanagement und andere Module lohnen. mehr...

Anzeigen

Zeit: 04.02.2014