ONEtoONE Dialog über alle Medien

Anwender/Branchen

E-Commerce

Ein Jahr Collins: „Vorhersagen mehr als eingehalten“

XL_Benjamin_Otto_Tarek_Mueller_26213.jpg

Collins-CEO Benjamin Otto (Links) und Collins-Geschäftsführer Tarek Müller ziehen nach dem ersten Geschäftsjahr eine positive Bilanz

Das E-Commerce-Start-up Collins (Otto Group) hat nach seinem ersten Geschäftsjahr eine positive Bilanz gezogen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen unteren zweistelligen Millionenumsatz und konnte eine halbe Million aktive Kunden gewinnen. Künftig stehe weiteres Wachstum und eine intelligente Kapitaleffizienz im Zentrum des Unternehmensinteresses. mehr...

160_26209.jpg

ePrivacy-Studie: Nur die wenigsten Apps sind sicher

Das Beratungsunternehmen ePrivacy hat rund 730 Apps auf Datensicherheit und Datenschutz hin getestet. Im Fokus standen mobile Anwendungen, die sensible Daten übermitteln. Das Ergebnis ist alarmierend. mehr...

Anzeige

EU-Kommission reicht Beschwerde gegen Google ein

Die EU-Kommission hat eine Beschwerde wegen Verletzung des europäischen Wettbewerbsrechts gegen Google eingereicht. Zudem soll eine Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung in Bezug auf das mobile Betriebssystem Android untersucht werden, so die Kommission. mehr...

L_MINISTRY_Mitsubishi_360grad-Probefahrt_26203.jpg

Mitsubishi realisiert erste virtuelle Probefahrt im ASX

Autobauer Mitsubishi Motors hat eine virtuelle Probefahrt im Modell ASX inszeniert und will so ein neues interkatives Fahrerlebnis schaffen. Mit Hilfe eines 360-Grad-Videos können sich potenzielle Neuwagenkäufer von verschiedenen Endgeräten aus auf eine erste Testfahrt begeben. Das Konzept stammt von der Leadagentur Voon, die technische Umsetzung verantwortet die Hamburger Digitalagentur Ministry. mehr...

Wandern-in-Eisenbach_front_full_26211.jpg

Hochschwarzwald Tourismus setzt auf Wilken-Suite

Hochschwarzwald Tourismus setzt für die Kommunikation mit seinen Gästen die E-Marketing Suite von Wilken ein. Mit Hilfe von Big-Data-Analysen werden dabei unter anderem persönliche Gästeinformationen aus dem Reservierungssystem zur Erstellung eines individuellen Interessenprofils genutzt. Damit sei erstmals echtes One-to-One-Marketing möglich. mehr...

160_26189.jpg

Mobile Payment: Der lange Weg vom Mythos zum Durchbruch

Apple hat in sein neues iPhone eine Lösung für das Bezahlen an der Supermarktkasse installiert, auch Google bietet eine digitale Wallet an. Die Frequenz der Innovationen und Marktneuheiten ist im Payment-Markt extrem hoch. Am Mittwoch haben in Berlin verschiedene Händler und Telekommunikationsanbieter ihre Initiative „Zahleinfachmobil.de“ vorgestellt. Telefónica, Telekom und Vodafone verbünden sich dabei mit Händlern wie Galeria Kaufhauf, Rewe, Real und Obi. mehr...

160_26202.jpg

DHL Paket: Aus Meinpaket wird Allyouneed

Deutsche Post DHL will die Online-Lebensmittelmarke Allyouneed international ausweiten und startete damit kürzlich in Polen. Hierzulande wird der bisherige Marktplatz Meinpaket.de künftig unter der Marke Allyouneed laufen. Aus Allyouneed wird "Allyouneed Fresh". mehr...

unnamed_26197.jpg

Shipcloud wird bevh Rising Star 2015

Das Logistik-Start-up Shipcloud hat die Wahl zum bevh Rising Star 2015 gewonnen. Damit setzte sich das Unternehmen gegen About You und Products up im Finale durch. mehr...

LL_49_26181.jpg

Shoppingcenter mit
 digitaler Infrastruktur

Während in Deutschland viele Betreiber noch mit Local-Commerce-Diensten experimentieren, hat das britische Immobilien- und Investmentunternehmen Hammerson im vergangenen Jahr (Mai 2014) in Frankreich ein Shoppingcenter eröffnet, zu dessen Konzept auch eine digitale Infrastruktur gehört. Diese umfasst neben Beacon auch WLAN, Bluetooth, Apps und Website, kontaktloses Bezahlen sowie Click & Collect. mehr...

160_26193.jpg

Burda stärkt internationales Geschäft im Consumer Internet

Burda baut die neue Unit „Digitalmarken International“ auf. Die Einheit, die direkt dem Burda-CEO Paul-Bernhard Kallen untersteht, hat die Aufgabe, nach weltweiten Investitionsmöglichkeiten im Consumer Internet Ausschau zu halten. mehr...

L_The_Inspiration_Store_Phase1_Schoenes_Zuhause_26186.jpg

„The Inspiration Store" zieht 45.000 Besucher an

Metro Group, Ebay und Paypal haben ihr Projekt „The Inspiration Store“ abgeschlossen und ziehen eine positive Bilanz. Mehr als 45.000 Besucher kamen in das Geschäft, um online, offline und mobil einzukaufen. Die Omni-Channel-Funktionen kamen laut Projektpartner gut an, denn die Kunden von heute würden ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg voraussetzen. mehr...

L_Robin_Mueller_Roman_Kirsch_Matthias_Wilrich_v_l_n_r__26180.jpg

Lesara expandiert nach Asien

Der Online-Händler Lesara hat eine Niederlassung in China eröffnet. Damit will das Unternehmen seine Geschäftsbeziehungen vor Ort stärken. Roman Kirsch, Gründer und CEO von Lesara, erläutert im ONEtoONE-Interview, was das neue Büro für den Online-Discounter bringt. mehr...

160_26164.jpg

Markenrecht: Katze beißt Hund

Sportartikelhersteller PUMA kann die Löschung der ähnlichen Marke PUDEL verlangen, obwohl keine Verwechslungsgefahr vorliegt. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Die beiden Marken seien sich einander so ähnlich, dass sie von ihrem üblichen Umfeld verknüpft werden können. mehr...

16shop-apotheke_Postkarte_vorne_26170.jpg

Shop-Apotheke.com verzeichnet Conversion-Plus dank E-Mail

Der Online-Händler Shop-Apotheke.com hat mit einer neuen Printkampagne besonders umsatzstarke Newsletter-Abonnenten angesprochen. Dafür kooperierte das Unternehmen mit dem Verein Herzenswünsche. Im Vergleich zu ähnlichen Printkampagnen ohne E-Mail-Begleitung war laut Unternehmen ein Conversion-Uplift von mehr als zehn Prozent zu verzeichnen. mehr...

160taxi_26149.jpg

Tourismusmarketing: Den Kunden mit 
auf die Reise nehmen

Der Tourismus boomt und konnte schon im Frühjahr dieses Jahres Rekordzahlen vermelden. Doch in kaum einer Branche 
ist es so wichtig und herausfordernd, Kunden auf allen Kanälen anzusprechen. Stefanie Schulze zur Wiesch, Leiterin Marketing bei TUI Deutschland, möchte in Zukunft stärker auf One-to-One-Marketing setzen. mehr...

160_26144.jpg

Mobile-First: Ein Drittel shoppt bereits mobil

Gut ein Drittel aller E-Commerce-Transaktionen weltweit werden bereits über Smartphone oder Tablet getätigt. Das bestätigen zwei aktuelle Studien von Criteo und yStats.com. Laut einer EHI Studie vom November haben jedoch erst 45,6 Prozent der Online-Shops eine mobile Website oder eigene App. mehr...

160_26143.jpg

Aldi
: E-Commerce-Test in Großbritannien

Einem Bericht der „Lebensmittel Zeitung“ zufolge plant Discounter Aldi einen E-Commerce-Test in Großbritannien. Offenbar möchte das Unternehmen nach zehn Jahren Prüfung den Schritt in den Online-Handel wagen. mehr...

160_26146.jpg

Der richtige Humor, die richtige Dosis

Der heilige Gral des Marketing – für Harvard-Professor Thales Teixeira ist das ein erfolgreiches Online-Video. Vorausgesetzt es entfaltet seine virale Wirkung, wird also angesehen und geteilt. Um die Faktoren zu finden, die ein Viral erfolgreich machen, hat Teixeira mit Hilfe eines Gesichtsanalyse-Tools die Gesichtsausdrücke von Zuschauern untersucht. mehr...

160_26131.jpg

Sind wir auf dem Weg zu einem Zwei-Klassen-Netz?

Ein neuer EU-Ratsbeschluss verankert Netzneutralität, sieht aber Ausnahmen vor, die offenbar über Spezialdienste wie eHealth und selbstfahrende Autos hinausreichen. Was bedeutet das für Unternehmen? ONEtoONE hat mit dem BVDW und Gründer und Company Builder Friedrich A. Neuman gesprochen. mehr...

160_26133.jpg

Regionale TV-Werbung: Werbetreibende begrüßen das Veto

Ein Veto des Freistaats Bayern hat ein Verbot regionaler Werbung durch bundesweit sendende TV-Unternehmen verhindert. Das hat für einen Aufschrei bei den Zeitungsverlegern gesorgt, die um Werbeeinnahmen von lokalen Firmen bangen. Nun haben sich die werbetreibenden Unternehmen zu der Entscheidung positiv geäußert. mehr...

160_26106.jpg

Saturn bewegt sich im Multi-Channel weiter nach vorn

Der Elektronikhändler Saturn hat in ausgewählten Filialen Multi-Channel-Dienste wie Same-Day-Delivery und 24-Stunden-Abholservices sowie neue Ebay-Shops eingeführt. Darüber hinaus wurde die Online-Plattform Tech-Lab weiterentwickelt und mit dem Kundenmagazin „Turn On“ verschmolzen. Carsten Strese, Geschäftsführer Media-Saturn Deutschland und als COO zuständig für Saturn Deutschland, berichtet von den Fortschritten und kündigt Digital-PoS-Services an. mehr...

Springer verklagt 
Adblock Plus

Der Axel Springer Verlag hat Adblock-Plus-Betreiber Eyeo vor dem Landgericht Köln verklagt. Der Verlag möchte die Software verbieten lassen, die es Usern ermöglicht, Werbung im Browser zu blockieren. mehr...

160_26123.jpg

Verbraucherschutz 
nur scheinbar im Sinne des Verbrauchers

In ONEtoONE 4/15 veröffentlichte Patrick Tapp
, Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands, einen Gastbeitrag unter dem Titel „Verbraucherschutzpolitik 
im Sinne des Verbrauchers? 
Der Schein trügt!“ Hier gibt es den Artikel zum Nachlesen. mehr...

Bildschirmfoto_2015-03-30_um_13_46_57_26122.jpg

PassportCard startet erste Realtime-Reiseversicherung

Der Versicherer PassportCard bietet nach eigenen Angaben die weltweit erste Echtzeit-Reiseversicherung. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen ist dazu eine Kooperation mit MasterCard eingegangen. mehr...

160_26119.jpg

Deutsche Banken wollen E-Payment-Lösung entwickeln

Die privaten Banken wollen gemeinsam mit den genossenschaftlichen Banken Ende dieses Jahres ein neues institutsübergreifendes Online-Bezahlverfahren einführen. Das Verfahren stehe dann von Beginn an Millionen von Bankkunden zur Verfügung, die bei Online-Händlern einkaufen. Die technische Umsetzung obliegt Commerzbank, comdirect bank, Deutsche Bank, Postbank, HypoVereinsbank sowie DZ BANK und WGZ BANK. mehr...

160_26080.jpg

Spiel, Spaß und Spannung

Wie praktisch Abos doch sein können! Man muss sich um nichts mehr kümmern, die bestellte Leistung steht einfach zur Verfügung – und das regelmäßig. Als Geschäftsmodell sind sie auf jeden Fall clever, wird doch ein regelmäßiger Umsatz generiert, ganz ohne aufwendige Neukundengewinnung betreiben zu müssen. Vor einigen Jahren hat auch der E-Commerce die Vorteile des Abonnements erkannt. Doch funktionieren die Abo-Commerce-Modelle wirklich? mehr...

SNCF setzt auf SAS-Analytics-Lösungen

Die SNCF-Tochter Gares & Connexions hat bekannt gegeben, künftig die Software von SAS zu nutzen. Damit plant die französische Bahn die Bewegungen ihrer Passagiere nachzuvollziehen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. mehr...

160Denkwerk_7979-Bearbeitet_26075.jpg

Marco Zingler: Die „Pitcheritis“ von Digitalprojekten

Denkwerk-Geschäftsführer Marco Zingler kritisiert in einem Gastbeitrag das Vorgehen von Werbekunden bei der Auswahl von Agenturen. Die „Pitcheritis“ sei eine pervertierte Form einer geschlossenen Ausschreibung, wie sie typisch für die Auswahl von Dienstleistern sei, die Kreativleistungen und kein Produkt verkaufen. mehr...

160_26093.jpg

bevh-Index April: Stimmung der Dienstleister obenauf

Laut dem bevh-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, hat sich die Stimmung bei den Versandhandelsdienstleistern (Preferred Business Partner) im März stark verbessert. mehr...

160_26083.jpg

Angst vor E-Commerce? Gibt’s da auch was von Ratiopharm?

Die „Pille danach“ gibt es seit kurzem rezeptfrei. Soweit, so fortschrittlich: Was in anderen EU-Ländern wie Frankreich seit vielen Jahren Standard ist, kommt in Deutschland einer kleinen Revolution gleich, wenn man die emotional aufgeladene Diskussion rund um das Thema betrachtet. Doch nun ist der Weg geebnet, und das Präparat ist in jeder Apotheke in Deutschland ohne Rezept erhältlich. In jeder Apotheke? Nein - denn nach Forderung einiger Gesundheitsminister der Länder soll der Versandhandel von der Regelung ausgenommen sein. mehr...

L_150318_Wirtschaftswunder_26073.jpg

Telekom will Mittelstand zu Wirtschaftswundern 4.0 verhelfen

Die Deutsche Telekom hat die Mittelstands-Kampagne „Wirtschaftswunder 4.0“ gestartet, die die Vorteile der Digitalisierung verdeutlichen und Vorbehalte abbauen soll. Im Mittelpunkt stehen Erfolgsgeschichten wahrer Mittelständler, die auf digitale Lösungen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom setzen. Die Kreation der Kampagne verantwortet die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje. mehr...

70_26079.jpg

Fissler wirbt für Schnellkochtopf mit Frühjahrskampagne

Der Kochgeschirr-Herrsteller Fissler aus Idar-Oberstein hat eine neue Frühjahrskampagne gelauncht. Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht der Schnellkochtopf. Fissler verspricht über den Kochassistent „vitacontrol“ eine digitale Anbindung des Schnellkochtopfes an ein Smartphone oder Tablet via Fissler Cooking App. Dadurch werde der Kochprozess um neue Features ergänzt. Im Mai soll zudem eine optimierte Version des Tools eingeführt werden. mehr...

160_26067.jpg

DHL stellt Wohlstand ins Rampenlicht der neuen Kampagne

Der Logistik-Dienstleister DHL hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „The Power of Global Trade“ vorgestellt. Als Leitmotiv der Kampagne dient laut Unternehmen die enge Verbundenheit von Handel und Logistik und deren Möglichkeiten, die Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern. Das Konzept umfasst Print-Anzeigen, Werbung in Online- und Out-of-Home-Medien sowie TV-Spots und Social-Media-Aktivitäten. mehr...

L_Penny_Barzahlen01_26064.jpg

PENNY setzt auf Barzahlen.de

Der Payment-Anbieter Barzahlen.de (Cash Payment Solutions) hat die Supermarktkette PENNY als neuen Partner gewonnen. Damit können PENNY-Kunden Online-Einkäufe von mehr als 7.500 Händlern sowie Rechnungen von teilnehmenden Energieversorgern und anderen Unternehmen im Supermarkt bezahlen. Die Zusammenarbeit startet im April. mehr...

160_26055.jpg

ZAW: Verbände gegen neue Werbebeschränkungen

Anlässlich der am 16. März stattfindenden Anhörung des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag zum Kleinanlegerschutzgesetz warnen zehn Organisationen der Werbewirtschaft vor den Konsequenzen des geplanten Gesetzes. Erstmals soll ein Verbot der Werbung gegenüber erwachsenen Bürgern in Abhängigkeit von deren Intellekt und redaktionellem Medienkonsum eingeführt werden. mehr...

Douglas plant Internationalisierung mit Marin Software

Parfümerie Douglas setzt bei seinem digitalen Marketing auf Marin Software. Über die Software-as-a-Service-Lösung sollen Suchmaschinen-Kampagnen zentral für alle Märkte gesteuert und leichter neue Märkte erschlossen werden. mehr...

L_Screenshots_Gorilla_30s710_26040.jpg

OTTO will mit magischen Begegnungen überraschen

Der Multi-Channel-Händler OTTO hat die Frühjahr-/Sommersaison 2015 mit einer neuen Fashion-Kampagne eingeläutet. Hierfür setzt das Unternehmen erneut auf die Zusammenarbeit mit der Agentur Heimat, Berlin. Die Maßnahmen, die ab dem 17. März zu sehen sind, sollen zeigen, dass Frauen auch bei besonderen Begegnungen stets das perfekte Outfit im Sinn haben. mehr...

160_26048.jpg

Jack Wolfskin digitalisiert neuen Katalog

Jack Wolfskin startet in die Saison Frühjahr / Sommer 2015 mit einem neuen Digitalkatalog. Der browsergestützte Katalog soll mit 360-Grad-Animationen und Diashows überzeugen. Beworben wird er überwiegend im Web, aber auch in den Stores von Jack Wolfskin. mehr...

160_26037.jpg

Cross-Channel-Monitor: Was wünschen die Verbraucher?

Im Web, per Chat oder im Laden informieren, Verfügbarkeit online einsehen, am selben Tag liefern lassen oder rund um die Uhr abholen. Der Handel versucht nahezu jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Aber welche Services werden wirklich erwartet, und wo liegen Anspruch und Wirklichkeit noch weit auseinander? Eine umfangreiche Befragung analysiert bis zu 14.000 Kaufvorgänge bei 90 einbezogenen Anbietern aus sieben wichtigen Branchen. mehr...

160_26032.jpg

Connected Cars, Wearables, IoT – was 
halten Sie davon?

Wearables, Smart Home, Connected Cars, Internet of Things (IoT) – unser Leben wird immer digitaler. Man kann Licht und Heizung von unterwegs steuern, intelligente Blumenvasen sagen uns, wann wir unsere Pflanzen gießen oder düngen müssen, und Smart Watches bieten Healthcare-Funktionen. Auch unsere Fahrzeuge werden immer vernetzter – teilweise kommen sie schon ganz ohne Fahrer aus, wie der auf der CES in Las Vegas vorgestellte Mercedes F015. Von unseren Lesern wollten wir diesmal wissen, was sie von diesen Möglichkeiten halten und ob sie sie nutzen würden. mehr...

Anzeigen