ONEtoONE Dialog über alle Medien

Anwender/Branchen

Kooperation

Home24 verschickt jetzt mit DPD

520_25594.jpg

Paketverfolgung in Echtzeit mit dem Paketnavigator von DPD (Bild: Screenshot dpd.com)

Erst kürzlich startete der Paketdienstleister DPD seinen neuen Service Predict (siehe ONEtoONE 10/14). Und schon kann das Unternehmen mit Sitz in Aschaffenburg eine Kooperation mit Home24 vermelden – nach eigenen Angaben Europas größtes Online-Möbelhaus. Der Möbelshop möchte dadurch den Service für seine Kunden verbessern. mehr...

Lebensmittel-Lieferservices sollen hoch zweistellig wachsen

Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hat eine Studie zu Lebensmittel-Lieferservices veröffentlicht und dabei Aspekte wie Bestellverhalten, Kundenpräferenzen, Produktgruppen und Kaufabsichten untersucht. Folgt man den Ergebnissen, soll der Markt in den nächsten zwölf Monaten um 44,4 Prozent wachsen. mehr...

Anzeige

160_25593.jpg

Interaktiver Handel setzt 
60 Milliarden Euro um

Die Verbände Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh), Handelsverband Österreich und der Verband des Schweizerischen Versandhandels haben den interaktiven Handel in der DACH-Region untersucht. Demnach betrug der Umsatz der Online- und Versandhändler im Jahr 2013 rund 60 Milliarden Euro. mehr...

160685600_original_R_by_Maximilian_Strache_pixelio_de_25560.jpg

Bundesregierung bleibt bei digitalen Lösungsansätzen vage

Wachstum und Beschäftigung, Zugang und Technik, Vertrauen und Sicherheit – diese drei Kernziele nennt die Bundesregierung in der Digitalen Agenda 2014-17. Den Vorteil der Digitalisierung und des digitalen Wandels hat sie offenbar erkannt, nun wolle man diesen „in der Mitte der Gesellschaft verankern“. mehr...

„Neue Züricher Zeitung“ setzt auf ADvendio

Die Schweizer NZZ-Mediengruppe arbeitet beim Online-Anzeigenvertrieb für die „Neue Züricher Zeitung“ (NZZ) mit dem Cloud-Lösungs-Anbieter ADvendio zusammen. Damit will das Unternehmen höhere Effizienz und Kundenzufriedenheit bei der Online-Werbung erreichen. mehr...

Werner-50_Presseportrait_25578.jpg

dm-drogerie markt sucht den Dialog mit seinen Kunden

Das Drogerieunternehmen dm-drogerie markt setzt als Strategie konsequent auf das Dialogmarketing und wurde für seine dialogischen Maßnahmen in diesem Jahr mit dem EDDI, dem Unternehmens
preis des Deutschen Dialogmarketing Verbandes, ausgezeichnet. ONEtoONE sprach mit dm-Geschäftsführer Christoph Werner unter anderem darüber, was einen gelungenen Dialog ausmacht. mehr...

160gore-tex-experience-the-difference-sailing_25574.jpg

GORE-TEX launcht weltweite Multi-Channel-Kampagne

Unter dem Claim „Experience the Difference“ startet das Unternehmen W. L. Gore & Associates für die Outdoor-Bekleidungsmarke GORE-TEX in Zusammenarbeit mit der Agentur Zeichen & Wunder eine Multi-Channel-Marketing-Kampagne. Die Kampagne ist für vier Länder geplant und soll eine Milliarde Kontakte durch Video-, Online- und Print-Beiträge erzielen. mehr...

Deutsches Rotes Kreuz verzeichnet 15 Prozent mehr Spenden

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat seine Web-Präsenz überarbeitet und konnte damit den Spendenzuwachs um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Die Zahl der Newsletter-Anmeldungen sei zudem um das Dreifache gestiegen. Die neue Website des Wohlfahrtsverbandes verantwortet die Leipziger Digitalagentur mellowmessage. mehr...

160_25531.jpg

Budni ist neuer Barzahlen-Partner

Die Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky (Budni) bietet künftig auch den Service Barzahlen an. Damit können sicherheitsbewusste Online-Shopper nun in weiteren 170 Filialen im Hamburger Raum ihren Internet-Einkauf bezahlen. Der Service ist bundesweit in mehr als 3.000 stationären Geschäften möglich. mehr...

160_25568.jpg

Futterhersteller lässt Postboten mit Hundebesitzern sprechen

Der Tierfutterhersteller Nutricanis hat mit Deutsche Post und Gruner + Jahr ein Marketingprojekt gestartet, bei dem Postboten mit Hundebesitzern sprechen sollen und Magazine mit Futterproben verteilen. Unadressiert verteilt werden dabei die Magazine „Dogs“, in denen Nutricanis mit einer Broschüre und Futterprobe wirbt. mehr...

Direktvertriebler bauen auf das Web

Laut dem Bundesverband Direktvertrieb (BDD) ist der Multikanalvertrieb mittlerweile der wichtigste Wachstumstreiber der Branche. Das Themenfeld „Produkte und Vertriebswege“ habe 2013 stark an Bedeutung gewonnen und löste die Vertriebspartner als größten Wachstumstreiber für die deutschen Direktvertriebsunternehmen ab. mehr...

160_25539.jpg

e-Stars an E. Breuninger, BLOOMY DAYS und Tarek Müller

Am gestrigen Abend wurden zum Auftakt von etailment Summit & Expo in Berlin die e-Stars verliehen. Diese wurden in den Kategorien „bevh Young Business“, „Cross Channel“ und „Personality Award“ vergeben. mehr...

Outfittery setzt Expansionskurs fort

Der Online-Modehändler Outfittery ist in Schweden, Dänemark, Belgien und Luxemburg gestartet und damit nach eigener Aussage Europas größtes Curated-Shopping-Portal. Um die immer komplexer werdenden Logistikprozesse weiter zu optimieren und einen bestmöglichen Service für Kunden und Geschäftspartner zu bieten, hat sich das Unternehmen mit Michael Anspach als Chief Operating Officer verstärkt. mehr...

160_25541.jpg

bevh-Index für den Oktober: E-Commerce im Plus

Laut dem bevh-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, ist die Stimmung bei den Versandhändlern und Dienstleistern (Preferred Business Partner) weiter im Aufwind. mehr...

160_25528.jpg

Neues Verbraucherrecht – und nun?

Seit Juni ist das EU-weite Verbraucherrecht in Kraft. Sind die Neuerungen bereits zu merken? Eröffnen sich neue Chancen für die Händler oder war einzig die Umstellung teuer und sonst hat sich nicht viel geändert? Wir haben uns umgehört und ziehen eine erste Bilanz. mehr...

160_25517.jpg

Hamburg macht Aktenschränke durchsichtig

Die Hansestadt Hamburg macht einen großen Schritt in Richtung Internet Gouvernance und Open Data: Ab dem 1. Oktober ist das „Transparenzportal Hamburg“ und damit zahlreiche Dokumente und Daten der Verwaltung in der endgültigen Version öffentlich und kostenfrei zugänglich. mehr...

160_25527.jpg

NEOCOM: Nominierte für „Versender des Jahres“ stehen fest

Die diesjährigen Nominierten für den Preis „Versender des Jahres“, der zum Auftakt der Kongressmesse NEOCOM verliehen wird, stehen fest. Gesucht wird auch in diesem Jahr ein Unternehmen, das über mehrere Jahre Impulse und Trends gesetzt hat und somit ein „Benchmark“ für die Branche ist. mehr...

Mudter_paul_ovk160_25509.jpg

OVK: 1,4 Mrd. Euro Online- und Mobil-Umsatz prognostiziert

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft hat seine Wachstumsprognose für das Jahr 2014 aktualisiert. Demnach werden bis zum Jahresende 1,41 Milliarden Euro in den Bereichen Online-Display- und Mobile-Werbung umgesetzt. Damit sei Digital von allen Werbekanälen weiterhin der wachstumsstärkste und der Anteil an den Gesamtwerbeausgaben steige auf mehr als 25 Prozent. mehr...

160_25497.jpg

Wirtschaftsministerium will Start-up-Gründung erleichtern

Die Bundesregierung ist offenbar eifrig dabei, die ersten Schritte der Digitalen Agenda umzusetzen. Zumindest hinsichtlich der Start-up-Förderung tut sich etwas. So hat das Wirtschaftsministerium den Erfüllungsaufwand einer Unternehmensgründung untersucht sowie Pläne, diesen zu senken. Außerdem soll der INVEST-Zuschuss für Wagniskapital rückwirkend von der Steuer ausgenommen werden. mehr...

Elance-oDesk veröffentlicht Online-Arbeitsmarkt-Report

Der Online-Arbeitsplatz Elance-oDesk hat die Ergebnisse aus seinem ersten gemeinsamen Report für den deutschen Arbeitsmarkt bekanntgegeben. Außerdem präsentierte das Unternehmen einen globalen Online Work Report, der die aktuellen Trends in der Online-Arbeit aufzeigt. mehr...

bahn160_25489.jpg

Deutsche Bahn: Native Advertising Special auf FOCUS Online

Deutsche Bahn verlängert seine „Einsteiger BahnCard 25“-Kampagne mit dem Native Advertising Special „Auszeit zu zweit“ in Zusammenarbeit mit Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media auf dem News-Portal FOCUS Online. mehr...

FRANZISKA_HYAZINTHEN_160_25479.jpg

BLOOMY DAYS forciert das B-to-B-Geschäft

Das Start-up „BLOOMY DAYS ist 2012 gestartet und allein im vergangenen Jahr um 1.000 Prozent gewachsen“, sagt Gründerin Franziska von Hardenberg. Das E-Commerce-Unternehmen bietet in Deutschland und Österreich Schnittblumen im Abonnement an und hat sein Sortiment weiter ausgebaut. BLOOMY DAYS bietet nun auch einen Corporate Service für Geschäftskunden. mehr...

dress_for_less_160_25477.jpg

dress-for-less erweitert E-Mail-Marketing mit RedEye

Der Online-Bekleidungs-Shop dress-for-less weitet sein Lifecycle-Marketing über die Automations-Suite CONTOUR von RedEye aus. Die Zahl der automatischen E-Mail-Kampagnen solle von zwei auf mehrere Dutzend erhöht werden. mehr...

L_wywy-hyundai-iphone-livingroom_25464.jpg

Smart-TV: Neue Ansätze für Werbetreibende und Sender

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smart-TVs und neuen Standards wie Hbb-TV ergeben sich neue Möglichkeiten nicht nur für User, sondern auch für werbetreibende Unternehmen und Sender. ONEtoONE zeigt hier einige Beispiele, wie diese die Verknüpfung von TV und Internet für sich nutzen. mehr...

160_25473.jpg

Deutsche Grammophon: Streaming-App für klassische Musik

Das Label Deutsche Grammophon (Universal Music) hat DG Discovery, eine Streaming-App für klassische Musik, gestartet und bezeichnet sich als weltweit erstes Klassik-Label, das diesen Schritt unternimmt. Der Service soll Abonnenten einen unbegrenzten Zugang zu Musikaufnahmen und Hintergrundinformationen über Künstler und Stücke bieten. mehr...

160_25469.jpg

DELSEY Paris testet neue Web-in-Store-Angebote

Der Taschen- und Koffer-Hersteller DELSEY Paris hat seine Verkaufs-Website überarbeitet und in einem Pariser Kaufhaus ein neues Web-in-Store-System installiert. Bei Erfolg soll die Cross-Channel-Strategie auch in deutschen Kaufhäusern umgesetzt werden. mehr...

US-Regierung hat Nutzerdaten von Yahoo erzwungen

Die US-Regierung hat Yahoo offenbar mit einer Strafandrohung von 250.000 Dollar pro Tag zur Weitergabe von Nutzerdaten gezwungen. Das Unternehmen wehrte sich gegen die Anordnung, da es dies als verfassungswidrige und unverhältnismäßige Überwachung ansah. mehr...

L_tina_beuchler_2012_2_25445.jpg

Werbewirkungsplattform: OWM fordert zur Mitarbeit auf

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat im vergangenen Jahr Kritik an der digitalen Wirtschaft geäußert, denn viele Grundlagen zur Analyse und Messung von Online-Werbung seien noch nicht geklärt gewesen. Ein Jahr später zieht OWM-Vorsitzende Tina Beuchler eine positive Bilanz, appelliert jedoch gleichzeitig an die Marktteilnehmer, das Projekt zur gattungsübergreifende Werbewirkungsplattform weiter voranzutreiben. mehr...

momox_25416.jpg

Momox expandiert mit Kleidung

Der Berliner Re-Commerce-Anbieter von gebrauchten Büchern und Medien momox hat vor knapp einem Jahr das Sortiment um gebrauchte Kleidung erweitert und rechnet nun damit, dass das Kleidungsgeschäft in zwei bis drei Jahren schon mindestens so viel Umsatz macht wie das bisherige Mediengeschäft insgesamt. mehr...

Gero_Furchheim_bevh_25459.jpg

bevh startet Beitragsreihe „Einkaufen in Zukunft“

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) hat eine zweimonatige Beitragsreihe zum Thema „Einkaufen in Zukunft“ gestartet. Immer dienstags wird dazu ein Artikel veröffentlicht. Anlass, Wissenschaftler, Politiker und Verbände zu fragen, wie sie den E-Commerce sehen, seien die häufigen gesellschaftlichen Debatten um den E-Commerce. mehr...

Samsung nimmt Apple nach Keynote auf den Arm

Samsung, Elektronikhersteller und Konkurrent von Apple, stichelt nach der Präsentation des neuen iPhone 6 und der Apple Watch erneut gegen das Unternehmen aus Kalifornien. In den sechs kurzen Werbespots macht sich der koreanische Konzern über die Neuheiten lustig und wirbt für seine eigenen Produkte. Beispielsweise hätten viele Hersteller Smartphones mit einem größeren Bildschirm bereits lange zuvor auf den Markt gebracht. mehr...

160_25452.jpg

AGOF präsentiert neue „digital facts“-Studie

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat am ersten Messetag der dmexco 2014 ihre neuen „digital facts“ vorgestellt. Dafür wurden die bisherigen Studien zum stationären Web und zum mobilen Internet zusammengelegt, um Werbetreibenden eine „übergreifende Planung“ zu ermöglichen. Zudem hat der Verein einen Standard zur Ex-Post-Betrachtung von Werbekampagnen vorgestellt. mehr...

trigema160_25451.jpg

OXID erstellt neuen Shop für TRIGEMA

Der E-Commerce-Dienstleister OXID eSales hat TRIGEMA, Hersteller für Sport- und Freizeitbekleidung, als neuen Kunden gewonnen. Durch eine Erneuerung der E-Commerce-Plattform erhofft sich das Unternehmen neue Zielgruppen zu erschließen und Stammkunden besser bedienen zu können. mehr...

Volvo_25417.jpg

Volvo erklärt auf neuem Serviceportal 
vernetzte Autowelt

Das Automobilunternehmen Volvo hat ein neues Serviceportal gelauncht, das Verbrauchern Hintergrund und Nutzen von vernetzten Technologien im Auto erklären soll. Die neue Support-Website erkläre das „Sensus Infotainment-System“ und enthalte Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine vereinfachte Nutzung. mehr...

BBB160_25421.jpg

bevh-Index: Dienstleister wieder im Stimmungshoch

Laut dem bevh-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, ist die Stimmung bei den deutschen Dienstleistern (Preferred Business Partner) wieder besser. mehr...

Mirko_Dieseler_EDM_25423.jpg


EINFACHLOTTO.de: „Online-Unternehmen brauchen Klassik“

Der Glücksspielanbieter 
EINFACHLOTTO.de ist gut ein Jahr nach dem Start zu der Erkenntnis gelangt, dass das 
Geschäft nicht ohne klassische Werbung funktioniert. Hinter EINFACHLOTTO steht das Unternehmen EDM Einfach Direkt Media, das seit Juli 2013 aktiv ist. mehr...

Retourenabwicklung hat für 
Schweizer keine Priorität

Laut einer Untersuchung zu den wichtigsten Kriterien für Online-Shopper ist den Schweizern eine unkomplizierte Retourenabwicklung deutlich weniger wichtig als Deutschen oder Österreichern. 32,4 Prozent der online befragten Schweizer finden das Thema wichtig, dem stehen 49,2 Prozent der Deutschen und sogar 52,3 Prozent der Österreicher gegenüber. mehr...

L_140221_AIV_Wohnzimmer_25432.jpg

Wie sieht Ihr Video-on-Demand-Nutzungsverhalten aus?

Video-on-Demand boomt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Streaming-Dienste auf dem deutschen Markt, die Inhalte „auf Abruf“ anbieten. Viele Nutzer sind zudem bereit, hierfür Geld auszugeben. So existieren neben den größtenteils kostenlosen Mediatheken der linearen Sender zahlreiche Anbieter, die ihren Dienst als kostenpflichtige Flatrate zur Verfügung stellen. Von unseren Lesern wollten wir dieses Mal wissen, wie ihr Video-on-Demand-Nutzungsverhalten aussieht. mehr...

LL_2014-09-09_um_19_49_25438.jpg

Apple steigt in den Payment-Markt ein

Apple hat neben dem neuen iPhone 6 und der Apple Watch sein neues Bezahlsystem Apple Pay vorgestellt. Mit diesem sollen Nutzer die Möglichkeit erhalten, in stationären Geschäften sowie online zu bezahlen. Erste Kooperationspartner sind unter anderem Disney, McDonald‘s, Uber und Groupon. mehr...

L_Conversant_Birgitt_Klempin_25422.jpg

Ein Plädoyer für Arbeitnehmer Ü-45 in der Digitalbranche

Birgitt Klempin verantwortet das Personalwesen beim Online-Marketing-Dienstleister Conversant. In ihrem Freiraum-Beitrag appelliert sie an die Online- und Digitalbranche, sich auch älteren Arbeitnehmern zu öffnen, denn diese seien alles andere als altes Eisen. Vielmehr seien sie flexibel, motiviert, gut qualifiziert und würden über eine gute Portion Lebenserfahrung verfügen. mehr...

L_Bildschirmfoto_2014-09-08_um_17_33_25428.jpg

Trendstudie: Streamen bald wichtiger als Besitzen?

Streaming ist weiter auf dem Vormarsch, so eine zentrale Erkenntnis der Trendstudie „Consumer Electronics 2014“, die vom Verband BITKOM und dem Beratungsunternehmen Deloitte kürzlich herausgegeben wurde. Bis 2020 werden sich die Umsätze mit Video-Abrufinhalten voraussichtlich vervierfahren, so die Prognose. Hintergrund für diese Entwicklung sei die rasant steigende Verbreitung von smarten Devices. mehr...

160a_25412.jpg

„Wir müssen über Viewability reden...“

Sichtbarkeitsmessung und -garantie von Online-Werbung wird auch auf der dmexco in diesem Jahr diskutiert. Neben verschiedenen Seminaren und Panels, die den Bereich thematisieren, sind auch entsprechende Dienstleister präsent. mehr...

160_25410.jpg

Deutsche Telekom: Alle Produkte aus einer Hand

Anlässlich der IFA hat Deutsche Telekom die Bereiche Mobilfunk und Festnetz zusammengelegt und wird damit nach eigener Darstellung zum ersten integrierten Telekommunikationsanbieter Deutschlands. Mit dem neuen Portfolio MagentaEINS würden Kunden nun alles aus einer Hand erhalten: Telefonie, Internet und Fernsehen. mehr...

Anzeigen

Kostenlos bestellen!

Mit dem ONEtoONE-Newsletter immer bestens informiert.

Neuigkeiten und wertvolle Artikel zu den wichtigsten Themen der Branche. Kompakt und übersichtlich aufbereitet.

All form fields are required.