ONEtoONE Dialog über alle Medien

Anwender/Branchen

ZAW-Erhebung

Werbewirtschaft: stabil in 2014, positive Prognose für 2015

XL_Parteina_Manfred_ZAW_26330.jpg

Die Branche steht vor werbepolitischen Herausforderungen, so ZAW-Hauptgeschäftsführer Manfred Parteina

Nach aktuellen Erhebungen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) hat sich die Branche in Deutschland 2014 leicht positiv entwickelt. Die Gesamtinvestitionen in Werbung beliefen sich auf 25,27 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 0,1 Prozent zum Vorjahr entspricht. Für das laufende Jahr geht der Verband weiterhin von einer positiven Entwicklung aus. Dennoch seien die werbepolitische Herausforderungen größer denn je. mehr...

Der FCB ist auch 
digital die Nummer eins

UDG United Digital Group hat Fußball-Erstligisten auf ihre digitale Tauglichkeit getestet. Wie in der Bundesliga führt der FC Bayern München die Digital-Tabelle an, allerdings dicht gefolgt vom BVB. Digitale Absteiger sind Hoffenheim, Mainz und Paderborn. mehr...

Anzeige

160_26331.jpg

Welche Hürden muss der Online-Handel noch 
überwinden?

Laut dem neuen Cross-Channel-Monitor, den Dr. Grieger & Cie. Marktforschung in Zusammenarbeit mit ONEtoONE erstellt hat, shoppen viele im stationären Handel, obwohl sie eigentlich den Online-Einkauf präferieren. Unsere bei Facebook und Google Plus gestellte Frage für den aktuellen Rundruf lautete: Ist es Ihnen auch schon so ergangen, was hat bei Ihnen den Online-Einkauf verhindert? Wie sehen Ihre Erfahrungen aus? Hier die Antworten der Leserinnen und Leser. mehr...

160Weber_ThomasMueller_V01_26317.jpg

Thomas Müller grillt weiterhin für Weber-Stephen

Thomas Müller bleibt weiter Fußballbotschafter für den Grillhersteller Weber-Stephen. Im Zuge der Zusammenarbeit ist er in einem 10-sekündigen Nachklapp zum aktuellen Kampagnen-TV-Spot zu sehen. Außerdem haben Grill- und Fußballfans die Möglichkeit, Thomas Müller beim Weber Original Cup zu treffen. mehr...

160_26327.jpg

Qipu kooperiert mit Air Berlins topbonus

Ab sofort kann das gesammelte Guthaben bei dem Cashback-Anbieter Qipu in Prämienmeilen von topbonus, dem Vielfliegerprogramm von Air Berlin, umgewandelt werden. mehr...

160_26319.jpg

Dialogplattform 
Einzelhandel gestartet

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die „Dialogplattform Einzelhandel“ gestartet. Unternehmen und Verbände, Länder und Kommunen, Wissenschaft und Gewerkschaft wollen in einem breit angelegten Dialogprozess zusammenkommen. In 16 Workshops sollen sie zu verschiedenen Themen Lösungsansätze erarbeiten. mehr...

L_Fotolia_53627812_L©_Gajus_-_Fotolia_26312.jpg

DDV-Umfrage: Bald mehr Werbe-E-Mails?

Der DDV-Council Digitaler Dialog und der E-Mail-Marketing-Dienstleister promio.net haben eine Umfrage durchgeführt, die den Einsatz und den Umgang mit E-Mail-Marketing-Maßnahmen untersucht. Demnach plant die Mehrheit der Befragten, ihre Versandmenge an E-Mails zu steigern. Allerdings glauben auch mehr als drei Viertel, dass eine zu hohe Frequenz den Ruf des Unternehmens schädigen kann. mehr...

L_17574106786_19c601c973_o_(1)_26314.jpg

Ay Yildiz zelebriert das türkische Lebensgefühl

Die Mobilfunk-Marke Ay Yildiz (Telefónica) hat eine Kampagne anlässlich des zehnten Jubiläums gestartet, in der die Kunden eine zentrale Rolle spielen. Die Community ist aufgerufen, eine Musik-Hymne zu komponieren, die die Vielfalt der deutsch-türkischen Lebensweise zelebrieren soll. Die Kampagne wird begleitet von Werbemaßnahmen in TV, Radio, Out of Home, Online und Social Media. mehr...

L_Packshot04_26307.jpg

Axel Springer prescht im 
Digi-Prospekte-Markt vor

Das Lesen von für den Druck hergestellten Prospekten auf Computern ist offenbar bei Verbrauchern beliebt. Die Unternehmen Bonial (Kaufda/Mein Prospekt) und Marktjagd vermelden immer wieder neue Expansionsphasen und Partnerschaften. Zuletzt hat die Bonial.com-Gruppe, die zu Axel Springer gehört, die Mehrheit am spanischen Prospektportal Ofertia übernommen und zwölf Millionen US-Dollar in die amerikanische Plattform Retale investiert. mehr...

160Fotolia_42975477_L_26286.jpg

Das Salz in der Suppe des Kanal-Mixes

Was bedeuten Adressen in Big-Data-Zeiten eigentlich noch? Nach wie vor sind sie wichtig fürs Marketing, ihr Wert hat sich jedoch eindeutig verändert. mehr...

160_261232_26300.jpg

Kein Quantensprung, aber: Dialogbranche ist 2014 gewachsen

Die wirtschaftliche Situation der Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) hat sich im vergangenen Geschäftsjahr laut einer Befragung leicht verbessert. 47 Prozent der Mitglieder geben an, dass ihr Umsatz im vergangenen Jahr gestiegen sei. Im Vorjahr bejahten dies nur 42,5 Prozent. mehr...

L_Bildschirmfoto_2015-05-06_um_11_41_26277.jpg

Verbände-Fusion: bevh und bvlo arbeiten zusammen

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel (bvlo) haben fusioniert und bündeln ihre Kompetenzen im Bereich Lebensmittel-E-Commerce. Die beiden Verbände wollen ihre Innovationskräfte zusammenbringen, um schneller die erforderlichen Lösungen für Konsumenten und Händler umzusetzen, heißt es. mehr...

160_26285.jpg

Interaktiver Handel wächst um acht Prozent

Im ersten Quartal dieses Jahres konnten die Händler der Versandbranche sowie des E-Commerce ein Umsatzplus von acht Prozent verbuchen. Der interaktive Handel hat insgesamt 12,1 Milliarden Euro erzielt, im Vorjahreszeitraum wurden 11,1 Milliarden Euro umgesetzt. mehr...

HSE24_Richard_Reitzner_1_26269.jpg

HSE24 vermeldet neuen Umsatzrekord

Das Homeshopping-Unternehmen HSE24 Group konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 mit einem Nettoumsatz von 587 Millionen Euro ein Plus von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Der E-Commerce macht bereits mehr als ein Fünftel des Umsatzes aus. mehr...

L_Dorner_Bild_2_H_26255.jpg

Tupperware ist „der Erfinder 
des Social Networks“

Eng verknüpft mit dem Unternehmen Tupperware ist die Tupperparty. Inzwischen gibt es sie seit mehr als 60 Jahren, die Verkaufsparty, auf denen die Produkte im heimischen Umfeld vorgeführt und ausprobiert werden können. Der neue Geschäftsführer von Tupperware Deutschland, Christian Dorner, hat sich nun die Modernisierung der Tupperparty auf die Fahne geschrieben. Warum sie heute noch zeitgemäß ist und wie er den Imagewechsel erreichen will, berichtet er im ONEtoONE-Interview. mehr...

160_26260.jpg

Bevh-Index Mai: Versender in Sorge

Laut dem bevh-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, hat sich die Stimmung bei den Versandhändlern weiter verschlechtert. mehr...

160_26225.jpg

Cross-Channel-Monitor: Online informieren, offline shoppen

Der Cross-Channel-Monitor 2015 hat Kanalpräferenzen und Letztkäufe von Konsumenten in sieben Branchen getestet. Obwohl das Internet insgesamt von den Befragten als Kaufkanal präferiert wird, wurde letztlich mehrheitlich offline gekauft. mehr...

160_26247.jpg

Vapiano regionalisiert Marketing mit Brandad Systems

Restaurant-Betreiber Vapiano will laut Unternehmensangaben alle drei Jahre die Filialanzahl verdoppeln und setzt für die Regionalisierung des Marketings nun auf ein Portal von Brandad Systems. mehr...

160_26239.jpg

AGF bezieht Youtube in ihr Forschungssystem mit ein

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) will Youtube-Konsum in ihren Reichweitenangaben ausweisen. Erste Ergebnisse des Studienkonzeptes von AGF und Youtube seien noch in diesem Jahr zu erwarten. mehr...

160_26227.jpg

Go Feminin mit neuem PoS-Tool: Word-of-Mouth-Net

Zusammen mit dem PoS-Dienstleister UGW hat das Go Feminin Testlabor ein Tool entwickelt, durch das Promotion-Aktivitäten aus dem Offline-Bereich in den Online-Bereich erweitert werden: Word-of-Mouth-Net Extension (WNE). Die Reichweite durch Word of Mouth könne pro Kontakt fast verdreifacht werden. mehr...

160_26230.jpg

Großes Sterben der Autohäuser?

Laut einer Studie von Pricewaterhouse Coopers werden nur etwa 4.500 der heutigen 7.800 Autohändler in Deutschland im Jahr 2020 noch existieren. Das hat Professor Rainer Hofmann, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im Internetverband Eco zum Anlass genommen, um den Händlern Chancen im Online-Handel aufzuzeigen. mehr...

160_26233.jpg

Die Hashtagisierung des Abendlandes

Hashtag hier, Hashtag da: Social Media ist eine feine Sache, aber manchmal wäre ein bisschen „less social“ auch wieder schön. Ein Kommentar von Daniel Borchers. mehr...

L_Clinque_Introanimation_26219.jpg

CTR: Clinique-Kampagne performt mobile am besten

Die Kosmetikmarke Clinique (Estée Lauder) hat eine Cross-Screen-Kampagne durchgeführt. Hierfür setzte das Unternehmen auf ein ganzheitliches Werbeformat (PageGrabber X) des Dienstleisters Undertone. Dieses basiert auf Responsive Design und passt sich somit an Desktop, Tablet und Smartphone an. Die Kampagne zeigt, dass Markenwerbung mobil funktioniert, so das Unternehmen. Die Click-Through-Rate (CTR) war auf dem Tablet am höchsten, knapp gefolgt vom Smartphone. mehr...

160_26215.jpg

Wie die Digitalisierung 
den TV-Konsum verändert

Die Optimierung von Online-Inhalten während der Ausstrahlung passender TV-Inhalte wird offenbar immer wichtiger. Bereits jeder vierte Deutsche surft beim Fernsehen oder Video-Clip-Schauen im Internet. Das ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung von Marktforscher Nielsen. mehr...

160_26216.jpg

Tirol Werbung: Livestream in 
internationalen Pre-Rolls

Werbetechnologie-Dienstleister Exponential Interactive realisiert für die Skiregion Tirol erstmals eine internationale Videokampagne mit integriertem Livestream von den Pisten der Skigebiete. mehr...

L_Benjamin_Otto_Tarek_Mueller_26213.jpg

Ein Jahr Collins: „Vorhersagen mehr als eingehalten“

Das E-Commerce-Start-up Collins (Otto Group) hat nach seinem ersten Geschäftsjahr eine positive Bilanz gezogen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen unteren zweistelligen Millionenumsatz und konnte eine halbe Million aktive Kunden gewinnen. Künftig stehe weiteres Wachstum und eine intelligente Kapitaleffizienz im Zentrum des Unternehmensinteresses. mehr...

160_26209.jpg

ePrivacy-Studie: Nur die wenigsten Apps sind sicher

Das Beratungsunternehmen ePrivacy hat rund 730 Apps auf Datensicherheit und Datenschutz hin getestet. Im Fokus standen mobile Anwendungen, die sensible Daten übermitteln. Das Ergebnis ist alarmierend. mehr...

EU-Kommission reicht Beschwerde gegen Google ein

Die EU-Kommission hat eine Beschwerde wegen Verletzung des europäischen Wettbewerbsrechts gegen Google eingereicht. Zudem soll eine Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung in Bezug auf das mobile Betriebssystem Android untersucht werden, so die Kommission. mehr...

L_MINISTRY_Mitsubishi_360grad-Probefahrt_26203.jpg

Mitsubishi realisiert erste virtuelle Probefahrt im ASX

Autobauer Mitsubishi Motors hat eine virtuelle Probefahrt im Modell ASX inszeniert und will so ein neues interkatives Fahrerlebnis schaffen. Mit Hilfe eines 360-Grad-Videos können sich potenzielle Neuwagenkäufer von verschiedenen Endgeräten aus auf eine erste Testfahrt begeben. Das Konzept stammt von der Leadagentur Voon, die technische Umsetzung verantwortet die Hamburger Digitalagentur Ministry. mehr...

Wandern-in-Eisenbach_front_full_26211.jpg

Hochschwarzwald Tourismus setzt auf Wilken-Suite

Hochschwarzwald Tourismus setzt für die Kommunikation mit seinen Gästen die E-Marketing Suite von Wilken ein. Mit Hilfe von Big-Data-Analysen werden dabei unter anderem persönliche Gästeinformationen aus dem Reservierungssystem zur Erstellung eines individuellen Interessenprofils genutzt. Damit sei erstmals echtes One-to-One-Marketing möglich. mehr...

160_26189.jpg

Mobile Payment: Der lange Weg vom Mythos zum Durchbruch

Apple hat in sein neues iPhone eine Lösung für das Bezahlen an der Supermarktkasse installiert, auch Google bietet eine digitale Wallet an. Die Frequenz der Innovationen und Marktneuheiten ist im Payment-Markt extrem hoch. Am Mittwoch haben in Berlin verschiedene Händler und Telekommunikationsanbieter ihre Initiative „Zahleinfachmobil.de“ vorgestellt. Telefónica, Telekom und Vodafone verbünden sich dabei mit Händlern wie Galeria Kaufhauf, Rewe, Real und Obi. mehr...

160_26202.jpg

DHL Paket: Aus Meinpaket wird Allyouneed

Deutsche Post DHL will die Online-Lebensmittelmarke Allyouneed international ausweiten und startete damit kürzlich in Polen. Hierzulande wird der bisherige Marktplatz Meinpaket.de künftig unter der Marke Allyouneed laufen. Aus Allyouneed wird "Allyouneed Fresh". mehr...

unnamed_26197.jpg

Shipcloud wird bevh Rising Star 2015

Das Logistik-Start-up Shipcloud hat die Wahl zum bevh Rising Star 2015 gewonnen. Damit setzte sich das Unternehmen gegen About You und Products up im Finale durch. mehr...

LL_49_26181.jpg

Shoppingcenter mit
 digitaler Infrastruktur

Während in Deutschland viele Betreiber noch mit Local-Commerce-Diensten experimentieren, hat das britische Immobilien- und Investmentunternehmen Hammerson im vergangenen Jahr (Mai 2014) in Frankreich ein Shoppingcenter eröffnet, zu dessen Konzept auch eine digitale Infrastruktur gehört. Diese umfasst neben Beacon auch WLAN, Bluetooth, Apps und Website, kontaktloses Bezahlen sowie Click & Collect. mehr...

160_26193.jpg

Burda stärkt internationales Geschäft im Consumer Internet

Burda baut die neue Unit „Digitalmarken International“ auf. Die Einheit, die direkt dem Burda-CEO Paul-Bernhard Kallen untersteht, hat die Aufgabe, nach weltweiten Investitionsmöglichkeiten im Consumer Internet Ausschau zu halten. mehr...

L_The_Inspiration_Store_Phase1_Schoenes_Zuhause_26186.jpg

„The Inspiration Store" zieht 45.000 Besucher an

Metro Group, Ebay und Paypal haben ihr Projekt „The Inspiration Store“ abgeschlossen und ziehen eine positive Bilanz. Mehr als 45.000 Besucher kamen in das Geschäft, um online, offline und mobil einzukaufen. Die Omni-Channel-Funktionen kamen laut Projektpartner gut an, denn die Kunden von heute würden ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg voraussetzen. mehr...

L_Robin_Mueller_Roman_Kirsch_Matthias_Wilrich_v_l_n_r__26180.jpg

Lesara expandiert nach Asien

Der Online-Händler Lesara hat eine Niederlassung in China eröffnet. Damit will das Unternehmen seine Geschäftsbeziehungen vor Ort stärken. Roman Kirsch, Gründer und CEO von Lesara, erläutert im ONEtoONE-Interview, was das neue Büro für den Online-Discounter bringt. mehr...

Anzeigen