ONEtoONE Dialog über alle Medien

Anwender

Was „Customer Centricity“ für das E-Business bedeutet

160_26138.jpg

Der Stellenwert der Kundenbeziehungen hat eine neue Dimension erreicht. Das stellt sowohl B-to-C- als auch B-to-B-Unternehmen vor große Herausforderungen. Vier wesentliche Erfolgsfaktoren helfen ihnen dabei, ihre Kunden konsequent und durchgängig in den Mittelpunkt zu stellen. mehr...

Regionale TV-Werbung: Werbetreibende begrüßen das Veto

160_26133.jpg

Ein Veto des Freistaats Bayern hat ein Verbot regionaler Werbung durch bundesweit sendende TV-Unternehmen verhindert. Das hat für einen Aufschrei bei den Zeitungsverlegern gesorgt, die um Werbeeinnahmen von lokalen Firmen bangen. Nun haben sich die werbetreibenden Unternehmen zu der Entscheidung positiv geäußert. mehr...

Sind wir auf dem Weg zu einem Zwei-Klassen-Netz?

160_26131.jpg

Ein neuer EU-Ratsbeschluss verankert Netzneutralität, sieht aber Ausnahmen vor, die offenbar über Spezialdienste wie eHealth und selbstfahrende Autos hinausreichen. Was bedeutet das für Unternehmen? ONEtoONE hat mit dem BVDW und Gründer und Company Builder Friedrich A. Neuman gesprochen. mehr...

Anzeige

Neue Domain-Namen: Chancen nutzen, Risiken minimieren

160NetNames_Sebastian_Reichel_1_26130.jpg

Seit letztem Jahr werden weltweit neue generische Top-Level-Domains (gTLDs) eingeführt. Die neuen Domain-Namen mit Endungen wie „.berlin", „.hotel" und „.bank" werden das Verhalten von Internetnutzern erheblich verändern, weshalb laut einer NetNames-Studie (Internet 2020-Report) 92 Prozent der großen Unternehmen bereits in neue Domain-Namen investiert haben oder planen es zu tun. Aus diesem Anlass erklärt Sebastian Reichel von NetNames die Chancen und gefahren, die mit den gTLDs verbunden sind. mehr...

Emarsys: Kunden direkt auf Facebook ansprechen

Der Technologieanbieter Emarsys hat Social Ads von Facebook in seine E-Marketing Suite integriert. Damit soll Unternehmen ein weiterer Kanal angeboten werden, über den Kampagnen ohne Medienbruch ausgerollt, die Konversion optimiert und die Kundenbindung erhöht werden können mehr...

Verbraucherschutz 
nur scheinbar im Sinne des Verbrauchers

160_26123.jpg

In ONEtoONE 4/15 veröffentlichte Patrick Tapp
, Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands, einen Gastbeitrag unter dem Titel „Verbraucherschutzpolitik 
im Sinne des Verbrauchers? 
Der Schein trügt!“ Hier gibt es den Artikel zum Nachlesen. mehr...

PassportCard startet erste Realtime-Reiseversicherung

Bildschirmfoto_2015-03-30_um_13_46_57_26122.jpg

Der Versicherer PassportCard bietet nach eigenen Angaben die weltweit erste Echtzeit-Reiseversicherung. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen ist dazu eine Kooperation mit MasterCard eingegangen. mehr...

Google weitet Produktbewertung auf Europa aus

160Untitled_drawing_(4)-1_26121.jpg

Google bietet Online-Shoppern aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland neuerdings Produktbewertungen bei dem Dienst Google Shopping an. Seit dem US-Start im Juli 2014 hat sich laut Unternehmen die Click-Through-Rate auf Product-Listing-Anzeigen mit Produktbewertungen um fünf Prozent gesteigert. mehr...

Wechsel an der Marketingspitze bei AMC

160_26120.jpg

Detlev Dittmar ist als Leiter Marketing bei dem Küchengerätehersteller Alfa Metalcraft Corporation (AMC) ausgestiegen und hat sich selbstständig gemacht. Neuer Bereichsleiter Marketing ist offenbar Dr. Michael Raffel, der zuvor Director B-to-B und Business Development bei Tupperware Deutschland war. mehr...

dda startet „Digitalen
 Führerschein“

L_Bildschirmfoto_2015-_26105.jpg

Die Deutsche Dialogmarketing Akademie (dda) hat unter der Marke „LabLive“ eine mobile Education-App für Online-Marketing-, Social-Media- und E-Commerce-Themen auf den Markt gebracht. Der so genannte „Digitale Führerschein“ soll Mitarbeiter in diesen Themenbereichen schulen. Am 1. April startet die Anwender-Software für Tablets und Smartphones für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows. mehr...

SinnerSchrader
 wird für Unilever Food Solutions aktiv

L_Nils-Wollny_26115.jpg

Die Digitalagentur SinnerSchrader hat den DACH-Etat von Unilever Food Solutions gewonnen und verantwortet ab Mitte des Jahres sämtliche digitalen Marketingaktivitäten. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Website für die DACH-Region soll die Zusammenarbeit vor allem die Themen Content, Services und Ausarbeitung digitaler Kampagnen beinhalten. mehr...

SNCF setzt auf SAS-Analytics-Lösungen

Die SNCF-Tochter Gares & Connexions hat bekannt gegeben, künftig die Software von SAS zu nutzen. Damit plant die französische Bahn die Bewegungen ihrer Passagiere nachzuvollziehen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. mehr...

Outstream hat bessere Werbewirkung als Pre-Roll

160Nicolas_Poppitz_Teads_26108.jpg

Nielsen hat im Auftrag von Vermarkter Teads eine Studie durchgeführt, in der die Werbewirkung von Pre-Roll-Videoanzeigen und Outstream-Videowerbung verglichen wurde. Der Studie zufolge haben Outstream-Video-Werbeformate bei diesem Vergleich die Nase vorn. mehr...

Saturn bewegt sich im Multi-Channel weiter nach vorn

160_26106.jpg

Der Elektronikhändler Saturn hat in ausgewählten Filialen Multi-Channel-Dienste wie Same-Day-Delivery und 24-Stunden-Abholservices sowie neue Ebay-Shops eingeführt. Darüber hinaus wurde die Online-Plattform Tech-Lab weiterentwickelt und mit dem Kundenmagazin „Turn On“ verschmolzen. Carsten Strese, Geschäftsführer Media-Saturn Deutschland und als COO zuständig für Saturn Deutschland, berichtet von den Fortschritten und kündigt Digital-PoS-Services an. mehr...

FETCHAD: Kunden gewinnen per Bookmarking

Bildschirmfoto_2015-03-27_um_13_16_57_26107.jpg

Der Dienstleister FETCHAD will es Unternehmen ermöglichen, interessierte Kunden länger an sich zu binden. Mit Hilfe eines Bookmarking-Services soll der hohen Zahl von Kunden, die einen Webshop wieder verlassen ohne etwas zu kaufen, entgegengewirkt werden. mehr...

Voycer: Kunden bereits vor dem Kauf binden

Bildschirmfoto_2015-03-27_um_12_09_31_26103.jpg

Die digitale Transformation der Marketingprozesse schreitet voran. Immer mehr Menschen informieren sich vor Kaufentscheidungen im Web. Daher suchen Firmen nach neuen Wegen, um Kunden bereits vor dem Kauf zu gewinnen. Der Lösungsanbieter Voycer präsentiert dazu die fünf wichtigsten Community-Trends 2015. mehr...

Mobile World Congress 2015 – das Outernet kommt

160_26098.jpg

"Mobile Marketing wird die Art, wie bis dato mit Kunden kommuniziert wurde, nachhaltig verändern", sagt Florian Gmeinwieser, Head of Mobile Marketing der Plan.Net Gruppe. In einem Gastbeitrag gibt er einen Rückblick auf den Mobile World Congress 2015 sowie einen Ausblick auf die Themen der Zukunft. mehr...

Freewheel gewinnt Sender MEDIALAAN als Neukunde

160_26097.jpg

Der belgische Privatsender MEDIALAAN hat Freewheel als Partner für die Monetarisierung seiner Digitalangebote ausgewählt. Freewheel, ein Anbieter für Video Ad Management und Monetarisierungslösungen für die Fernsehindustrie und für Premium-Video-Publisher, verstärkt mit dem Kundengewinn seine Präsenz in Kontinentaleuropa. mehr...

Buch: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation

160_26096.jpg

Unternehmen stehen vor einem verschärften Wettbewerb um Kommunikationshoheit. Schuld daran sind laut „Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation“ (Autor: Manfred Bruhn) unter anderem die Veränderungen auf den Medienmärkten, die Informationsüberlastung der Verbraucher und Social Networks. mehr...

Rundruf: Dialogmarketing out – oder moderner denn je?

160_26095.jpg

ONEtoONE betrachtet Marketing mit einem Dialogfokus. Doch durch die Digitalisierung ist Marketing heute fast immer dialogorientiert. Trotzdem werden neue Disziplinen selten als Dialog oder Dialogmarketing beschrieben. Wie definieren Sie das? Ist der Begriff überholt oder moderner denn je? mehr...

bevh-Index April: Stimmung der Dienstleister obenauf

160_26093.jpg

Laut dem bevh-Index, den der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und 
ONEtoONE monatlich gemeinsam herausgeben, hat sich die Stimmung bei den Versandhandelsdienstleistern (Preferred Business Partner) im März stark verbessert. mehr...

Agentur antoni startet: Sternstunde für Mercedes?

L_Sondermodell_A_Klasse_2Style_Fotocredit_Daimler_26091.jpg

Nun ist es raus: Die neue Mercedes-Benz Agentur von André Kemper und Dr. Tonio Kröger heißt antoni. Dies ließen sie die Branche über einen Artikel bei Faz.net wissen. Die Agentur will Mitte Mai das operative Tagesgeschäft aufnehmen und konnte hierfür namhafte Kreative verpflichten. Sitz von antoni ist Berlin-Mitte. mehr...

Einzelhändler müssen digitale Konsumenten zurückgewinnen

160_26090.jpg

Der deutsche Einzelhandel befindet sich im Strukturwandel. Für 2015 wird ein Umsatzplus von 1,5 Prozent erwartet, wohingegen der Online-Handel um zwölf Prozent wachsen soll. Powa Technologies, Betreiber der PowaTag Plattform, empfiehlt daher stationären Einzelhändlern, den Rückstand gegenüber Webshops mit Hilfe digitaler Strategien aufzuholen. mehr...

Magento-Shops: Melissa Data will Datenqualität verbessern

160Fotolia_57574751_M_Print_26089.jpg

Melissa Data, Anbieter von Adressmanagementlösungen, hat in Zusammenarbeit mit Crafty Clicks, Dienstleister für Adresssuche, ein neues Plug-in zur weltweiten Adressüberprüfung für Anwender der E-Commerce-Software Magento entwickelt. Damit sollen Online-Händler Adressen aus mehr als 240 Ländern während ihrer Eingabe prüfen, korrigieren und vervollständigen können. mehr...

So finden Markenhersteller kaufbereite User im Web

Bildschirmfoto_2015-03-24_um_10_18_08_26088.jpg

Warenkörbe, Produktaufrufe, Angebots-Shopper: Kaum jemand hat einen besseren Einblick in die Kaufinteressen und Gewohnheiten der Konsumenten als Online-Shops. Dieses Wissen nutzen die Shops bereits und sprechen ihre Kunden auf aktuelle Kaufinteressen an. Das können nun auch andere Werbungtreibende. Wie genau das funktioniert und wer welche Rolle dabei spielt, erklärt E-Commerce-Dienstleister KUPONA am Beispiel eines Markenherstellers für Smartphones und eines Online-Shops für Consumer Electronics. mehr...

Kommentar: Die lila Kuh und die Hausfrau

160_26086.jpg

Es gibt einen neuen Award beim weltweit wichtigsten Festival für kreative Kommunikation in Cannes: den Glass Lion. Die gläserne Variante des Königs der Tiere soll an Arbeiten gehen, die mit Gender-Stereotypen brechen. Initiiert wurde der neue Award von Facebook-COO und Frauenrechtsaktivistin Sheryl Sandberg. Und auch wenn das Festival betont, es gehe um Geschlechterrollen im Allgemeinen, werden beim Glass Lion wohl neue Frauenbilder im Vordergrund stehen. Und das ist auch gut so. mehr...

50 Prozent der über Beacon Angesprochenen betreten Store

160_26085.jpg

50 Prozent der angesprochenen Beacon-Nutzer vor einem Ladengeschäft betreten das Geschäft auch: Dies ist eine der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt des Location-Based-Service-Anbieters Gettings und Net Mobile mit 140 Beacons und 72 teilnehmenden Partnerunternehmen, das von Juli bis Dezember 2014 in Düsseldorf stattfand. mehr...

Angst vor E-Commerce? Gibt’s da auch was von Ratiopharm?

160_26083.jpg

Die „Pille danach“ gibt es seit kurzem rezeptfrei. Soweit, so fortschrittlich: Was in anderen EU-Ländern wie Frankreich seit vielen Jahren Standard ist, kommt in Deutschland einer kleinen Revolution gleich, wenn man die emotional aufgeladene Diskussion rund um das Thema betrachtet. Doch nun ist der Weg geebnet, und das Präparat ist in jeder Apotheke in Deutschland ohne Rezept erhältlich. In jeder Apotheke? Nein - denn nach Forderung einiger Gesundheitsminister der Länder soll der Versandhandel von der Regelung ausgenommen sein. mehr...

Spiel, Spaß und Spannung

160_26080.jpg

Wie praktisch Abos doch sein können! Man muss sich um nichts mehr kümmern, die bestellte Leistung steht einfach zur Verfügung – und das regelmäßig. Als Geschäftsmodell sind sie auf jeden Fall clever, wird doch ein regelmäßiger Umsatz generiert, ganz ohne aufwendige Neukundengewinnung betreiben zu müssen. Vor einigen Jahren hat auch der E-Commerce die Vorteile des Abonnements erkannt. Doch funktionieren die Abo-Commerce-Modelle wirklich? mehr...

Fissler wirbt für Schnellkochtopf mit Frühjahrskampagne

70_26079.jpg

Der Kochgeschirr-Herrsteller Fissler aus Idar-Oberstein hat eine neue Frühjahrskampagne gelauncht. Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht der Schnellkochtopf. Fissler verspricht über den Kochassistent „vitacontrol“ eine digitale Anbindung des Schnellkochtopfes an ein Smartphone oder Tablet via Fissler Cooking App. Dadurch werde der Kochprozess um neue Features ergänzt. Im Mai soll zudem eine optimierte Version des Tools eingeführt werden. mehr...

Anzeigen