ONEtoONE Dialog über alle Medien

Social CRM

Rossmann: Kundenbindung per Facebook

xl-bild

Beispiel für ein Incentive von Rossmann bei Facebook

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat von der Gesellschaft für Konsumforschung GfK untersuchen lassen, ob sich Kunden, die mit der Facebook-Fanpage des Unternehmens verlinkt sind, anders verhalten als Nicht-Fans. Laut dem GfK Media Efficiency Panel und der Case Study von Facebook geben Rossmann-Fans 1,5-mal mehr Geld in den Filialen aus als Nicht-Besucher der Facebook-Seite.

Die Kundenbindung sei um 73 Prozent erhöht. Offenbar sind die Facebook-Nutzer von Rossmann aber auch preisbewusster: Sie geben laut Untersuchung doppelt soviel Geld für Eigenmarken aus.

Rossmann betreibt eine aktive Fanpage, die mit mehreren Apps zum Beispiel zu den Themen „Foto“, „Kind“ oder „Karriere“ angereichert ist. Das Unternehmen veröffentlicht auf der Seite unter anderem Links zu im Markt einlösbaren Gutscheinen, die ausschließlich auf Facebook zu finden seien. Dadurch würden Fans belohnt und dazu ermuntert, die Sichtbarkeit der Marke durch eigenes Teilen zu erhöhen. Zudem seien auch Links eingebunden, die auf andere hauseigene Medien hinweisen, wie zum Beispiel Kundenmagazine, die Website oder Kampagnen in anderen sozialen Netzwerken.

Nach eigener Darstellung reagiert Rossmann zudem schnell auf Kundenkommentare. Das Unternehmen bewirbt die Facebook-Fanpage darüber hinaus mit Werbeanzeigen und Sponsored Posts, um mehr Fans zu gewinnen. Aktuell sind mit der Marke gut 830.000 Facebook-Nutzer verknüpft.

In Feinkonzeptionierung, Programmierung und Gestaltung wird Rossmann von EOL Intermedia unterstützt. (db)

Dieser Artikel erschien zurvor in ONEtoONE Ausgabe 07/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Drescher Full-Service Versand GmbH

Mit Full Service Leistungen rund um Direktmarketing, Dokumenten-Management, Kunden-, Versicherten- und Chipkarten, Formular-Organisation und Etiketten-Anwendungen bietet Drescher die wohl umfassendste Palette an Beratung, Druckprodukten und Personalisierungs- und Versanddienstleistungen für die erfolgreiche Kunden-Information.

D+S communication center management GmbH

Die vielfach ausgezeichnete D+S communication center management GmbH ist einer der führenden Dienstleister für Vertriebs- und Kundenkontaktmanagement in Deutschland. D+S communication center management GmbH bietet Prozesslösungen für multimedialen Kundendialog. Dabei setzt D+S communication center management GmbH Mehrwertdienste, flexibles Billing und Customer Care Services gezielt für differenzierte Kundenstrategien ein.

Serviceplan One GmbH & Co. KG

Serviceplan Brand One verbindet das Markenführungs-Know how der Serviceplan Agenturgruppe mit individueller Kreativität und der spezifischen Kompetenz, integriertes Dialogmarketing in einem ganzheitlichen Konzept effizient umzusetzen.

Anzeigen

Kostenlos bestellen!

Mit dem ONEtoONE-Newsletter immer bestens informiert.

Neuigkeiten und wertvolle Artikel zu den wichtigsten Themen der Branche. Kompakt und übersichtlich aufbereitet.

All form fields are required.