ONEtoONE Dialog über alle Medien

Social CRM

Rossmann: Kundenbindung per Facebook

xl-bild

Beispiel für ein Incentive von Rossmann bei Facebook

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat von der Gesellschaft für Konsumforschung GfK untersuchen lassen, ob sich Kunden, die mit der Facebook-Fanpage des Unternehmens verlinkt sind, anders verhalten als Nicht-Fans. Laut dem GfK Media Efficiency Panel und der Case Study von Facebook geben Rossmann-Fans 1,5-mal mehr Geld in den Filialen aus als Nicht-Besucher der Facebook-Seite.

Die Kundenbindung sei um 73 Prozent erhöht. Offenbar sind die Facebook-Nutzer von Rossmann aber auch preisbewusster: Sie geben laut Untersuchung doppelt soviel Geld für Eigenmarken aus.

Rossmann betreibt eine aktive Fanpage, die mit mehreren Apps zum Beispiel zu den Themen „Foto“, „Kind“ oder „Karriere“ angereichert ist. Das Unternehmen veröffentlicht auf der Seite unter anderem Links zu im Markt einlösbaren Gutscheinen, die ausschließlich auf Facebook zu finden seien. Dadurch würden Fans belohnt und dazu ermuntert, die Sichtbarkeit der Marke durch eigenes Teilen zu erhöhen. Zudem seien auch Links eingebunden, die auf andere hauseigene Medien hinweisen, wie zum Beispiel Kundenmagazine, die Website oder Kampagnen in anderen sozialen Netzwerken.

Nach eigener Darstellung reagiert Rossmann zudem schnell auf Kundenkommentare. Das Unternehmen bewirbt die Facebook-Fanpage darüber hinaus mit Werbeanzeigen und Sponsored Posts, um mehr Fans zu gewinnen. Aktuell sind mit der Marke gut 830.000 Facebook-Nutzer verknüpft.

In Feinkonzeptionierung, Programmierung und Gestaltung wird Rossmann von EOL Intermedia unterstützt. (db)

Dieser Artikel erschien zurvor in ONEtoONE Ausgabe 07/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

luna-park GmbH

luna-park ist seit 1998 Spezialist für Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Marketing und Web Analytics. Die Agentur mit Sitz in Köln gehört zu den Pionieren im Suchmaschinen-Markt in Deutschland. luna-park bietet erfolgreiche und professionelle Online-Marketing-Lösungen mit persönlicher Beratung. luna-park ist vom BVDW für seine SEO Leistungen zertifiziert und von Google als AdWords qualifiziertes Unternehmen.

SuperComm Data Marketing GmbH

SuperComm generiert über Contentseiten und Umfrageportale hochwertige Interessentendaten. Mehr als 5,2 Mio. deutschsprachige plus ca. 1,4 Mio. europäische Profile stehen selektierbar für E-Mail-, Post- und Tele-Marketing bereit. Die Integration gesponserter Fragen ermöglicht die Gewinnung eigener Interessenten mit hoher Affinität und Conversion-Rate. Übersicht der World of SuperComm: www.netwerbung.de

Deutsche Post Direkt GmbH

Deutsche Post Direkt bietet ein umfassendes Leistungsspektrum im Adressmanagement – von der Bereinigung über die Anreicherung und Analyse bis zur Vermietung von Adressen. 1998 gegründet, entwickelt die Post-Tochtergesellschaft innovative Lösungen mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn. Mit Schwerpunkten bei Finanzdienstleistung, Fundraising, Handel und Verlagen vertrauen Kunden wie zum Beispiel Porsche, ING-DiBa, SOS-Kinderdorf, Procter & Gamble, The Phone House und Konradin Mediengruppe auf das Know-how von Deutsche Post Direkt.

Anzeigen

Zeit: 24.06.2013