ONEtoONE Dialog über alle Medien

Social CRM

Rossmann: Kundenbindung per Facebook

xl-bild

Beispiel für ein Incentive von Rossmann bei Facebook

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat von der Gesellschaft für Konsumforschung GfK untersuchen lassen, ob sich Kunden, die mit der Facebook-Fanpage des Unternehmens verlinkt sind, anders verhalten als Nicht-Fans. Laut dem GfK Media Efficiency Panel und der Case Study von Facebook geben Rossmann-Fans 1,5-mal mehr Geld in den Filialen aus als Nicht-Besucher der Facebook-Seite.

Die Kundenbindung sei um 73 Prozent erhöht. Offenbar sind die Facebook-Nutzer von Rossmann aber auch preisbewusster: Sie geben laut Untersuchung doppelt soviel Geld für Eigenmarken aus.

Rossmann betreibt eine aktive Fanpage, die mit mehreren Apps zum Beispiel zu den Themen „Foto“, „Kind“ oder „Karriere“ angereichert ist. Das Unternehmen veröffentlicht auf der Seite unter anderem Links zu im Markt einlösbaren Gutscheinen, die ausschließlich auf Facebook zu finden seien. Dadurch würden Fans belohnt und dazu ermuntert, die Sichtbarkeit der Marke durch eigenes Teilen zu erhöhen. Zudem seien auch Links eingebunden, die auf andere hauseigene Medien hinweisen, wie zum Beispiel Kundenmagazine, die Website oder Kampagnen in anderen sozialen Netzwerken.

Nach eigener Darstellung reagiert Rossmann zudem schnell auf Kundenkommentare. Das Unternehmen bewirbt die Facebook-Fanpage darüber hinaus mit Werbeanzeigen und Sponsored Posts, um mehr Fans zu gewinnen. Aktuell sind mit der Marke gut 830.000 Facebook-Nutzer verknüpft.

In Feinkonzeptionierung, Programmierung und Gestaltung wird Rossmann von EOL Intermedia unterstützt. (db)

Dieser Artikel erschien zurvor in ONEtoONE Ausgabe 07/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Tompla GmbH

Wir fertigen Briefhüllen aller Art nach Ihren Vorgaben. Preisgünstig und zeitnah. Treten Sie ein in die Welt von TOMPLA und profitieren Sie von den Vorteilen.

Spring Global Mail G3 Wolrdwide Mail (Germany)

Der Versand internationaler Briefe, Mailings oder Pakete ist mehr als ein Job – er ist unsere Leidenschaft! Spring ist der größte private Anbieter im internationalen Postversand. Wir bieten Ihnen persönliche Ansprechpartner, flexible Lösungen, maßgeschneiderte Angebote und ein globales Netzwerk. Spring Global Mail, formal G3 Worldwide Mail (Germany) GmbH, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der niederländischen Post NL jedoch ein unabhängiges Unternehmen innerhalb der PostNL Gruppe mit Niederlassungen in 12 Ländern.

Silver Performance Marketing GmbH

Als Spezialist für exklusives Online Marketing finden Geschäftspartner und Kunden im Leistungsspektrum der Silver Performance Marketing GmbH attraktive Möglichkeiten zur nachhaltigen Kundengewinnung und Kundenbindung.

Anzeigen