ONEtoONE Dialog über alle Medien

Gewinnspielaktion

Plan Net lässt Nivea-Kleider über Zalando verkaufen

xl-bild

Auf Nivea.de stehen bereits rund 22.000 Kleider-Kreationen von Usern zur Wahl

Die Digitalagentur Plan Net hat für Nivea eine Kooperation mit Zalando initiiert. Kunden können online ein eigenes Kleid kreieren und dieses über Nivea.de zur Wahl stellen. Das Gewinner-Design wird von Zalando produziert und in limitierter Auflage verkauft. Mit der Aktion soll eine neue Produktserie der Hautpflegemarke bekannt gemacht werden.

Die Gewinnspielaktion der Beiersdorfsmarke Nivea wird agenturseitig von Plan Net Campaign Hamburg verantwortet. Beworben werden soll die Deodorant-Serie "Invisible for Black & White". Auf Nivea.de können Online-Nutzer noch bis Mitte Juni mit einem entsprechenden Tool eigene Kleider entwerfen. Dafür stehen beispielsweise Kleidungsteile, Accessoires und Werkzeuge wie Pinsel, Stempel und Radiergummi zur Verfügung. Besucher der Website können sich die Entwürfe in einer Galerie ansehen und über diese abstimmen. Nach dem Ablauf der Aktion wählt eine Jury aus Vertretern der Marke Nivea, der Zeitschrift "Grazia" sowie dem Online-Händler Zalando aus den 20 besten Designs das Gewinnermodell aus. Von diesem werden anschließend 500 Stück von Zalando produziert und verkauft. Weitere erfolgreiche Hobby-Designer sollen ebenso mit Preisen bedacht werden.

„Seit dem Start Mitte Mai bis zum heutigen Tag wurden mehr als 22.000 Kleider designt. Mit einem derartigen Zuspruch hatten wir gar nicht gerechnet“, sagt Niels Möllgaard, Marketingmanager von Beiersdorf. Dabei sei die Conversionrate sehr hoch gewesen. „Zehn Prozent der User, die auf das Tool stoßen, entwerfen auch tatsächlich ein Kleid und nehmen am Gewinnspiel teil“, so Steffens.

Das produzierte Kleid und der Designer sollen schließlich mit einem TV-Spot, Print-Werbung, Online-Banner sowie per Suchmaschinenmarketing, auf Facebook und im Newsletter beworben werden. „Der Erfolg der Kampagne ist nicht nur der charmanten Idee zu verdanken, sondern auch der Vernetzung aller Medienkanäle“, so Ingrid Steffens, Geschäftsführerin Plan Net Campaign Hamburg. (kr)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH

DNS macht wirksame Kommunikation. Für direkt messbare Response- und Vertriebserfolge. Und für eine nachhaltige Marken- und Beziehungsentwicklung in der jeweiligen Zielgruppe. DNS ist inhabergeführt und unabhängig.

Fotolia LLC German Representation

Fotolia, Europas führende Microstock-Bildagentur, bietet über 35 Millionen lizenzfreie Fotos, Vektoren, Illustrationen und Videos in bester Qualität und in allen Größen. Unser Content ist lizenzfrei und kann auf der ganzen Welt ohne zeitliche Einschränkung genutzt werden – zu Preisen ab 0,16 € im Abonnement.

Heye GmbH

1960 von Friedrich W. Heye gegründet, ist Heye auf Anhieb die größte Agentur in Unterhaching. Kurz darauf gewinnt die Agentur einen völlig unbekannten Kunden: McDonald’s. 1986 wird Heye Teil des DDB-Netzwerks. Heye gründet Agenturen in Wien und Zürich. In Deutschland kommen eine Media-, Dialog-, Online- und eine Health-Agentur dazu. Heute ist Heye zwar nicht mehr die größte Agentur in Unterhaching, aber eine der größten in München.

Anzeigen