17. Februar 2010
Geschäftsergebnis 2009
Paradoxes Jahr für Publicis
Maurice Lévy
Die Publicis Groupe hat ihr vorläufiges Geschäftsergebnis für das Jahr 2009 bekannt gegeben. Maurice Lévy, Chef der weltweit tätigen Agenturgruppe sprach von einem Paradoxon: Trotz eines schrumpfenden Werbemarktes konnte das Unternehmen einen Gewinn von 403 Millionen Euro erzielen. Im Vorjahr standen noch 447 Millionen Euro unter dem Strich. Besonders in Europa ist das Geschäft zurück gegangen.
Der Gesamtumsatz der Publicis Groupe sank von 4,7 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf 4,52 Milliarden Euro im Jahr 2009. Während der Gesamtwerbemarkt Rückgänge von 12 bis 14 Prozent hinnehmen musste, habe Publicis den Verlust im organischen Wachstum (also exklusive Zukäufe) auf 6,5 Prozent begrenzen können, so Lévy. Am stärksten ist das Wachstum in Europa zurückgegangen: Um knapp 10 Prozent nahm hier der Umsatz ab, in Südeuropa sogar um 15 Prozent. Am stabilsten war das Geschäft in Südamerika, wo der Umsatz nur um 0,4 Prozent zurückging.
In Nordamerika stieg der Umsatz zwar um 86 Millionen Euro auf knapp 2,1 Milliarden Euro, das organische Wachstum sank aber ebenfalls um 4,2 Prozent. Besonders der Bankrott von Großkunde General Motors hat Publicis zu schaffen gemacht. Rechne man das Automobil-Unternehmen aus den nordamerikanischen Geschäftszahlen heraus, betrüge das Wachstumsminus nur 1,2 Prozent, so Publicis.
Maurice Lévy hob in seinem Statement zu den Geschäftszahlen unter anderem das Digitalgeschäft hervor. Der Kauf von Razorfish habe die digitale Kompetenz des Unternehmens gestärkt. In Zukunft will der Werber 60 Prozent seines Umsatzes mit digitalen Aktivitäten und in neu entstehenden Wirtschaftssektoren machen. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatzanteil des Digitalgeschäftes 22,4 Prozent.
Lévy gab sich positiv gestimmt: Das Unternehmen habe seine Schulden abbauen können und sei äußerst liquide. Im laufenden Jahr will der Agenturgruppenchef wieder ein positives Wachstum erreichen. (re)
Kommentare
Mehr zum Thema auf onetoone.de
- Publicis baut Kooperation mit Microsoft aus
- Publicis angelt sich Razorfish
- Publicis startet Digitaloffensive mit Vivaki
- Führungskräfte investieren in Publicis-Gruppe
Externe Links zum Thema
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
Rapp Germany GmbH
RAPP Germany ist eine der führenden Multichannel-Agenturen in Deutschland. 1984 als Agentur für Direct Marketing gegründet, sind wir damit groß geworden, Kundendialoge anzubahnen, Interaktionen auszulösen und Informationen zu generieren – um Kaufentscheidungen individuell zu beeinflussen.
Hillert und Co. Werbeagentur GmbH
Hillert und Co. konzipiert und realisiert wirksame Kommunikationsmaßnahmen, die helfen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Dabei denken und handeln wir ganzheitlich: Von klassischer Werbung bis hin zum Dialog Marketing, vom Design, über VKF, Literatur und Online-Maßnahmen, von Interactive und Mobile Marketing bis hin zum Event werden sämtliche Leistungen konsequent unter dem Markendach von Hillert und Co. integriert. So schaffen wir nahtlose, ineinander greifende Lösungen, deren Erfolge messbar sind und positive, emotionale Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden schaffen.
Synergate GmbH Unternehmensberatung
Synergate unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Kundenmanagement- und Kundenbindungsstrategien in den Bereichen Marketing und Vertrieb.
ONEtoONE 02/12 - Die aktuelle Ausgabe
Video-On-Demand Die Telekom und Vodafone konkurrieren mit den TV-Häusern um Kunden für Online-Videotheken und IPTV.
B-To-B-Kommunikation Die Werbesstrategien in der Business-Kommunikation nähern sich denen des B-to-C-Bereichs an.
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
CRM
SPH AG e-Commerce Systemhaus
Mail-Services
Direct Center Knoll GmbH
Agenturen
straight.gmbh
Agenturen
double com GmbH
Agenturen
careforce GmbH
Agenturen
mshz Werbeagentur GmbH
Produktion
Rapp Germany GmbH
Agenturen
Raszkowski.Werbeagentur AG
Produktion
Gerstenberg Druck &
Mail-Services
msp druck und medien gmbh
Agenturen
Wunderman GmbH
Agenturen
Draftfcb Deutschland GmbH
Call Center
Transcom WorldWide GmbH
Agenturen
BBDO Proximity
Call Center
getaline CommCenter-Network GmbH
Bildagenturen
mauritius images GmbH
Mail-Services
Drescher Print Solutions GmbH
Mail-Services
DIGIKETT GMBH
ONEtoONE NEWSLETTER – Jetzt kostenlos registrieren
- regelmäßig aktuell informiert
- alle Themen zum Dialog über alle Medien
- keine Kosten, keine Verpflichtung
- Jetzt registrieren
Thema des Monats: E-Mail-Marketing
Schnäppchenflut im Morgengrauen
Die werbliche Kommunikation per Elektropost hat ein Image-Problem, boomt aber nach wie vor - vor allen Dingen im E-Commerce
Die neusten Brancheninfos der ONEtoONE-Redaktion auf Twitter
NEU: Aktuelle und frühere Ausgaben von ONEtoONE als PDF herunterladen.
Auch für iPad, iPhone und iPod
Jobbörse — Berufe mit Dialog-Kompetenz
-
Kundenberater Dialog (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
-
Kundenberater Dialog online (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
-
Dialog Manager online (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
E-NEWS von Fischer's Archiv - KAMPAGNEN PUR
HIGHLIGHTS | KAMPAGNEN | AGENTUREN & KREATION | AWARDS
Jetzt kostenlos registrieren!Bestellen Sie gleich Ihr persönliches Premium-Abo
- Monatlich die gedruckte ONEtoONE auf den Schreibtisch
- Voller Zugriff auf das Archiv unter ONEtoONE.de mit Artikeln seit 1998
- Artikel unter ONEtoONE.de kommentieren
- Regelmäßig den ONEtoONE E-Mail-Newsletter nutzen
- 1-Click-Bestellung im ONEtoONE Shop
- Jobangebote online in der Jobbörse unter ONEtoONE.de aufgeben















