ONEtoONE Dialog über alle Medien

Near-Field-Communication-Marketing

PAV entwickelt Near Response Mailing

xl-bild

Das beim "Near Response Mailing" verwendete Lösung soll eine Alternative zum QR-Code darstellen

PAV (Paul Albrechts Verlag), ein Anbieter von Druckerzeugnissen, Direktmarketing-Dienstleistungen, Plastikkarten und RFID-Lösungen, hat das so genannte „Near Response Mailing“ entwickelt, das per Funk eine Brücke zwischen Print- und Online-Medien schlägt. Die Grundlage hierfür liefert ein in Papier eingelassener NFC-Chip.

NFC (Near Field Communication) ermöglicht den drahtlosen Austausch von Informationen mit dem Mobiltelefon. Mithilfe einer besonderen Fertigungstechnik hat PAV einen NFC-Chip in gedruckte Medien integriert. Auf dem Datenträger können Informationen, wie zum Beispiel der Link auf eine Internetseite oder ein Video, gespeichert werden. Zum Auslesen der hinterlegten Daten muss laut Unternehmen lediglich ein geeignetes Smartphone in die Nähe des Chips gehalten werden. Bei QR-Codes wird hierfür eine spezielle App benötigt. Die Lösung soll damit eine Alternative zum QR-Code darstellen.

Jüngst wurde PAV für das Mailing auch beim diesjährigen Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Unter 4.900 Produkteinreichungen wurde das entwickelte „Near Response Mailing“ von einer 100-köpfigen Jury in der Kategorie AutoID/RFID zu den besten IT-Lösungen für den Mittelstand gewählt. „Der Mittelstand als Innovationsmotor ist seit jeher für technisch fortschrittliche Produkte der Vorreiter und wendet sich oft mit seiner Zielgruppenstrategie an die technikbegeisterten und/oder jungen Käuferschichten. Das Near Response Mailing, welches die Print-Kommunikation um die eingebettete NFC-Elektronik erweitert, schafft gerade für diese Zielgruppe einen neuen Kommunikationskanal über das Smartphone mit all seinen Möglichkeiten“, erklärt Timo Stehn, Marketingleiter von PAV. (sl)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Wirtz Druck GmbH & Co. KG

Wirtz Druck entwickelt kreative Mailingkonzepte mit Kopf fürs Herz. Als Directmaildrucker des Jahres 2008 und 2009 in Folge präsentieren wir Ihnen kreative und innovative Mailings, die zum intensiven Erlebnis Ihrer Zielgruppe werden. Wir bieten Ihnen mit der MailingLiebe ganzheitliche Lösungen von der Produktkreation bis zum aufwendigsten Fulfillment und berücksichtigen dabei immer die Erfolgsfaktoren Budget, Response, Kreativität und Automationsfähigkeit.

AZ Direct GmbH

Ihr Partner für erfolgreiches data-driven Multi-Channel-Marketing AZ Direct – als Tochterunternehmen des Digital Marketing-Bereichs von arvato stehen wir für die erfolgreiche Neukundengewinnung und die Ausschöpfung aller Potenziale im Bestandskundenbereich – über alle Marketingkanäle hinweg. Seit bald 50 Jahren als führender Dialogmarketing-Anbieter am Markt, entwickeln wir unsere hohe Marketing-Expertise als Ihr Partner für erfolgreiches data-driven Multi-Channel-Marketing mit Adressen, Daten und Systemen stetig weiter:

Bauer Vertriebs KG BAUER POSTAL NETWORK

BAUER POSTAL NETWORK ist der Logistikspezialist der Bauer Vertriebs KG. Der Logistikbereich – seit 2009 unter der Dachmarke BAUER POSTAL NETWORK bekannt – verfügt über mehr als fünfzig Jahre Erfahrung in der Zustellung von Presseprodukten. BAUER POSTAL NETWORK ist der Logistikpartner für portooptimierte Zustellungen von Presseprodukten, Katalogen und Mailings in Deutschland. Neben der Zustellung an die eigenen Abonnenten der Bauer Media Group, vertrauen immer mehr Kunden aus den verschiedensten Branchen – u.a. Medien, hier insbesondere Verlage, Fachverlage, Corporate Publisher sowie Mehrversender von Mailings und Katalogen – ihre Objekte BAUER POSTAL NETWORK an. BAUER POSTAL NETWORK verfügt über ein eigenes Netzwerk mit mehr als 80% Haushaltsabdeckung in Deutschland. Über dieses Netzwerk werden jährlich mehr als 140 Millionen Sendungen zugestellt. Wöchentlich werden durchschnittlich 2,5 Millionen Sendungen in Deutschland zugestellt.

Anzeigen