ONEtoONE Dialog über alle Medien

Zahlungsdienst

Otto Group investiert für Yapital in Payment-App

xl-bild

Per Smartphone-App bündelt Nubon verschiedene Kaufinformationen und verbindet diese mit Kundenbindungsmechanismen. Künftig soll per Yapital auch M-Payment möglich sein

Die Hamburger Otto Group hat eine Mehrheitsbeteiligung am Payment-Dienst Nubon erworben. Das Start-up bündelt Couponing-, Loyality-Services sowie digitale Kassenbelege in einer Mobile-App. Unter anderem für letztere Option soll mit Ottos Payment-Dienst Yapital kooperiert werden. Der Start ist noch für 2013 geplant.

Nubon ist in diesem Jahr von dem IT-Dienstleisters Ethalon der Görtz-Gruppe gegründet worden. Mit dem Investment der Otto Group wolle man nun das Wachstum des Payment-Dienstes vorantreiben und das Expansionstempo beschleunigen, teilte der Konzern mit. Laut Jürgen Schulte-Laggenbeck, Finanzvorstand der Otto Group, profitiere man von Ethalon bzw. der Görtz Gruppe, weil sie "eine langjährige Erfahrung im stationär geprägten Multi-Channel-Einzelhandel" mitbringen. "Die Kombination aus dem E-Commerce Know-how der Otto Group und der Stationärexpertise der Görtz-Gruppe und Ethalon ist aus unserer Sicht eine exzellente Voraussetzung für den Erfolg von Nubon. Darüber hinaus sind wir alle langfristig orientierte Investoren – dies schafft auch Vertrauen für unsere Nubon-Partner.“

Nubon ist eine Plattform, mit der Dienste wie Couponing und Loyalty-Services angeboten werden. Außerdem sei die digitale Archivierung von Kassenbelegen möglich. Diese soll in Yapital, die Payment-Lösung aus dem Otto-Konzern, integriert werden. Außerdem hinterlege man Yapital als Zahlungsmethode in der Nubon-App.

Laut Unternehmen soll Nubon in diesem Jahr an den Start gehen. Offenbar ist das Mutterunternehmen erster Partner für den Einsatz. „Für Yapital ist es ein großer Schritt, dass die Händler der Görtz-Gruppe Yapital einsetzen werden“, sagte Nils Winkler, CEO von Yapital.

Yapital ist bislang ebenfalls noch nicht in der Praxis gestartet. Geplant sei aber, dass Händler aus der Otto Group, unter anderen Sportscheck, den Payment-Dienst verwenden. Yapital ermögliche kanalübergreifende Bezahlungen – mobil, stationär und online. "Für uns ist es wichtig, in der Fläche relevant wahrgenommen zu werden", so Winkler, "und das in unserem Heimatmarkt Luxemburg ebenso wie in den deutschsprachigen Märkten". Man führe "intensive Gespräche" mit weiteren Händlern über Kooperationen.

Die Yapital Finance AG versteht sich als "europäische, bargeldlose Cross-Channel-Payment-Lösung". Für die Nutzung müssen sich User online registrieren und ihren Yapital-Account mit dem gewünschten mobilen Endgerät verbinden, erklärt der Dienstleister. Zudem muss eine Zahlungsquelle, wie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte angegeben werden. Anschließend könne der Nutzer mobil, online und stationär Zahlungen vornehmen, Geld senden und erhalten. Yapital wurde 2011 von der Otto Group als 100-prozentiges Tochterunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg gegründet. (kr)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

RMG Connect GmbH Stuttgart

RMG Connect verbindet Menschen mit Marken. Als CRM-Agentur entwickeln wir Kundenbindungs- und Loyalitätsprogramme sowie Maßnahmen zur Neukunden-Akquisition. Dazu gehört die Planung, kreative Umsetzung und Steuerung von Relationship-Marketing-Aktivitäten:

artegic AG

artegic bietet strategische Online-CRM Beratung und mit der ELAINE Online Marketing Suite eine führende Software-Technologie für digitales Dialogmarketing mit E-Mail-, RSS-, Social Media und Mobile. Im Zentrum der Aufgaben steht die Erhöhung der Loyalität und Profitabilität von Kundenbeziehungen in Online-Kanälen auf Basis übergreifender analytischer Nutzerprofile (Customer Intelligence).

Drescher Full Service-Versand GmbH

Mit Full Service Leistungen rund um Direktmarketing, Dokumenten-Management, Kunden-, Versicherten- und Chipkarten, Formular-Organisation und Etiketten-Anwendungen bietet Drescher die wohl umfassendste Palette an Beratung, Druckprodukten und Personalisierungs- und Versanddienstleistungen für die erfolgreiche Kunden-Information.

Anzeigen