ONEtoONE Dialog über alle Medien

Neues Paketportal

Neopost: Brieffrankierer im Wandel

xl-bild

Foto: Sendeasy.de

Der französische Briefdienstleister Neopost befindet sich derzeit in einer Phase von „Konzentration und Transformation“, sagt die Business-Development-Managerin Bettina Müller im Gespräch mit ONEtoONE. Das Unternehmen, das eine Ausgründung aus Alcatel ist, hat ein neues Paketportal entwickelt, das dem schrumpfenden Briefmarkt entgegenwirken soll.

Der Briefdienstleister Neopost hat mit Sendeasy.de ein Web-Portal entwickelt, um neue KMU-Kunden für den Bereich Paket, Palette und Sperrgut zu gewinnen. Der Online-Dienst will Unternehmen beim Versand von Ware unterstützen, die unregelmäßig verschicken, ihren Aussand nur schwer planen können oder wenig Erfahrung damit haben. Dazu vereint die Seite die Dienste von Logistikern wie Fedex, GLS, Hermes und anderen.

Bild

Bettina Müller, Manager Business Development und Projektleitung Send Easy

Neopost tritt dabei als Mittler auf, sodass Sender nicht selbst den günstigsten Paketdienstleister suchen und kontaktieren müssen. „Wir denken dabei an Gelegenheitsversender, die nicht unbedingt täglich versenden“, sagt Projektleiterin Bettina Müller von Send Easy. Zur Zielgruppe gehören beispielsweise Ebay-Powerseller, die bisher nur nach Deutschland versenden und sich nicht „trauen, in die Türkei zu schicken“, da das Wissen über Zollgebühren und rechtliche Hintergründe fehle. Hier werde laut Müller von vielen Unternehmen noch Potenzial verschenkt, welches die Händler mit Sendeasy.de bergen könnten, da der Dienst auch das Thema Zollberatung und -information abbilde.

Neopost finanziert das Portal durch Mengenrabatte bei den Paketdiensten, die einzelne Versender nicht erreichen könnten. Die Website ist seit Januar online. Bislang nutzen rund 30 Unternehmen den Service regelmäßig. Mindestmengen und Vertragsbindung gibt es dabei nicht.

Neopost transformiert

Das Unternehmen Neopost mit rund 5.000 Mitarbeitern weltweit ist eine Ausgründung des Alcatel-Konzerns und war bisher darauf spezialisiert, Frankier- und Sortiermaschinen für den Versand von Briefen herzustellen. „Dies bleibt unser Kerngeschäft, das wir weiterhin ausbauen. Wir glauben auch hier weiter an Wachstumschancen“, sagt Neopost-Managerin Bettina Müller. „Aber die Branche steht unter Druck, weil Kunden anders kommunizieren als früher und andere Lösungen wünschen.“ In Deutschland arbeitet Neopost von München aus mit rund 450 Mitarbeitern. (db)

Dieser Artikel erschien zuvor in ONEtoONE Ausgabe 04/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

RedEye Deutschland GmbH

Das Verhalten der Kunden erfassen, verstehen und dazu nutzen, das Online-Business unserer Kunden voranzubringen – diesem Zweck dienen alle RedEye-Tools. Seit 1997 kombinieren wir innovative Technologien mit strategischem Denken, um hocheffektive, datengetriebene Kampagnen zu realisieren. Auf diese Weise steigern wir die Konversionserfolge unserer Kunden zu einem exzellenten ROI.

arsmedium group

arsmedium group steht für dialogorientiertes Marketing in Digital und Print – spezialisiert und vielseitig: Internet, eCommerce und Online-Shop, E-Mail-Marketing, CRM und Content Management; Mailing und Katalog; Versandhandel, Finanzdienstleistung und Bonussysteme; Akquisition, Ausschöpfung und Kundenbindung; Analyse, Kreation, Produktion/Hosting und Erfolgskontrolle. So aktivieren wir gezielt Marken und Märkte. Mit emotionaler Intelligenz als Basis exzellenter Ideen für durchschlagenden Erfolg.

dataform dialogservices

dataform dialogservices ist ein qualifizierter Full-Service-Dienstleister für Mailings und Logistics. Personalisierte Mailings, flexible Lagerkapazitäten und ein Kundenservice, der keine Wünsche offen lässt, gehören zu den Stärken von dataform. Die Organisation erfolgt durch ein erfahrenes Mitarbeiterteam und modernste IT-Unterstützung. Als Traditionsunternehmen legt dataform dialogservices großen Wert auf kurze, direkte Kommunikationswege, die die persönliche Kundenbindung stärken.

Anzeigen

Zeit: 02.04.2013