ONEtoONE Dialog über alle Medien

Neues Paketportal

Neopost: Brieffrankierer im Wandel

xl-bild

Foto: Sendeasy.de

Der französische Briefdienstleister Neopost befindet sich derzeit in einer Phase von „Konzentration und Transformation“, sagt die Business-Development-Managerin Bettina Müller im Gespräch mit ONEtoONE. Das Unternehmen, das eine Ausgründung aus Alcatel ist, hat ein neues Paketportal entwickelt, das dem schrumpfenden Briefmarkt entgegenwirken soll.

Der Briefdienstleister Neopost hat mit Sendeasy.de ein Web-Portal entwickelt, um neue KMU-Kunden für den Bereich Paket, Palette und Sperrgut zu gewinnen. Der Online-Dienst will Unternehmen beim Versand von Ware unterstützen, die unregelmäßig verschicken, ihren Aussand nur schwer planen können oder wenig Erfahrung damit haben. Dazu vereint die Seite die Dienste von Logistikern wie Fedex, GLS, Hermes und anderen.

Bild

Bettina Müller, Manager Business Development und Projektleitung Send Easy

Neopost tritt dabei als Mittler auf, sodass Sender nicht selbst den günstigsten Paketdienstleister suchen und kontaktieren müssen. „Wir denken dabei an Gelegenheitsversender, die nicht unbedingt täglich versenden“, sagt Projektleiterin Bettina Müller von Send Easy. Zur Zielgruppe gehören beispielsweise Ebay-Powerseller, die bisher nur nach Deutschland versenden und sich nicht „trauen, in die Türkei zu schicken“, da das Wissen über Zollgebühren und rechtliche Hintergründe fehle. Hier werde laut Müller von vielen Unternehmen noch Potenzial verschenkt, welches die Händler mit Sendeasy.de bergen könnten, da der Dienst auch das Thema Zollberatung und -information abbilde.

Neopost finanziert das Portal durch Mengenrabatte bei den Paketdiensten, die einzelne Versender nicht erreichen könnten. Die Website ist seit Januar online. Bislang nutzen rund 30 Unternehmen den Service regelmäßig. Mindestmengen und Vertragsbindung gibt es dabei nicht.

Neopost transformiert

Das Unternehmen Neopost mit rund 5.000 Mitarbeitern weltweit ist eine Ausgründung des Alcatel-Konzerns und war bisher darauf spezialisiert, Frankier- und Sortiermaschinen für den Versand von Briefen herzustellen. „Dies bleibt unser Kerngeschäft, das wir weiterhin ausbauen. Wir glauben auch hier weiter an Wachstumschancen“, sagt Neopost-Managerin Bettina Müller. „Aber die Branche steht unter Druck, weil Kunden anders kommunizieren als früher und andere Lösungen wünschen.“ In Deutschland arbeitet Neopost von München aus mit rund 450 Mitarbeitern. (db)

Dieser Artikel erschien zuvor in ONEtoONE Ausgabe 04/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

QUADRESS GmbH

QUADRESS – Der Zielgruppenspezialist über alle Kanäle Mit dem Slogan „Treffen Sie Ihre Zielgruppe“ ist QUADRESS seit 2001 als der Zielgruppen-Spezialist im Dialogmarketing aktiv. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Neukundengewinnung als auch beim Bestandskundendialog. QUADRESS bietet Strategie, Kommunikation und Mediapotenziale für alle digitalen und analogen Medien aus einer Hand.
 Wir bieten Ihnen die beste Beratung für eine unabhängige Kommunikations-Strategie und Zielgruppen-Segmentierung und wir zeigen Ihnen, wie Sie dies für Ihren eigenen Umsatz und Ihr eigenes Geschäft gewinnbringend nutzen können. Mit unseren erfahrenen Experten entwickeln wir Lösungen, die zu messbarem Erfolg führen. Durch aktuelle und funktionierende Mediapotenziale erreichen Sie eine höhere Response. Für uns ist Datenschutzkonformität genauso selbstverständlich wie transparente Preise. Profitieren Sie von der Erfahrung aus vielen Tausend Zielgruppenprojekten. Außerdem sind wir Strategie- und Mediapartner für zahlreiche Agenturen.

SC-Networks und EVALANCHE Premium E-Mail Marketing Automation Lösung

EVALANCHE von SC-Networks ist eine Premium E-Mail Marketing Automation Software speziell für Agenturen und Großunternehmen und gehört zu den modernsten E-Mail Marketing Lösungen Europas. EVALANCHE ist weltweit bei mehr als 2.000 Unternehmen und Agenturen im Einsatz. Die Software können Sie hier kostenlos testen oder Sie sehen sich die Highlights als Video an.

eGENTIC GmbH Lead Generation

Seit Gründung im Jahr 2001 hat sich eGENTIC zu einem international führenden Dienstleister im Bereich Adressgenerierung für Database Marketing entwickelt. eGENTIC ist in 20 Ländern Europas sowie der Asia-Pazifik Region vertreten und expandierte 2010 nach Nord- und Südamerika. Mit Leads aus Top-Werbeumfeldern unterstützt eGENTIC Unternehmen im Bereich Direkt Marketing bei Kontaktaufnahmen sowie Aufbau und Pflege individueller Kundenbeziehungen. Von reichweitenstarken, kostenlosen Gewinnspielen bis hin zu exklusiven Online Werbeformen: Bei eGENTIC sind Sie immer an der richtigen Adresse.

Anzeigen