ONEtoONE Dialog über alle Medien

Neues Paketportal

Neopost: Brieffrankierer im Wandel

xl-bild

Foto: Sendeasy.de

Der französische Briefdienstleister Neopost befindet sich derzeit in einer Phase von „Konzentration und Transformation“, sagt die Business-Development-Managerin Bettina Müller im Gespräch mit ONEtoONE. Das Unternehmen, das eine Ausgründung aus Alcatel ist, hat ein neues Paketportal entwickelt, das dem schrumpfenden Briefmarkt entgegenwirken soll.

Der Briefdienstleister Neopost hat mit Sendeasy.de ein Web-Portal entwickelt, um neue KMU-Kunden für den Bereich Paket, Palette und Sperrgut zu gewinnen. Der Online-Dienst will Unternehmen beim Versand von Ware unterstützen, die unregelmäßig verschicken, ihren Aussand nur schwer planen können oder wenig Erfahrung damit haben. Dazu vereint die Seite die Dienste von Logistikern wie Fedex, GLS, Hermes und anderen.

Bild

Bettina Müller, Manager Business Development und Projektleitung Send Easy

Neopost tritt dabei als Mittler auf, sodass Sender nicht selbst den günstigsten Paketdienstleister suchen und kontaktieren müssen. „Wir denken dabei an Gelegenheitsversender, die nicht unbedingt täglich versenden“, sagt Projektleiterin Bettina Müller von Send Easy. Zur Zielgruppe gehören beispielsweise Ebay-Powerseller, die bisher nur nach Deutschland versenden und sich nicht „trauen, in die Türkei zu schicken“, da das Wissen über Zollgebühren und rechtliche Hintergründe fehle. Hier werde laut Müller von vielen Unternehmen noch Potenzial verschenkt, welches die Händler mit Sendeasy.de bergen könnten, da der Dienst auch das Thema Zollberatung und -information abbilde.

Neopost finanziert das Portal durch Mengenrabatte bei den Paketdiensten, die einzelne Versender nicht erreichen könnten. Die Website ist seit Januar online. Bislang nutzen rund 30 Unternehmen den Service regelmäßig. Mindestmengen und Vertragsbindung gibt es dabei nicht.

Neopost transformiert

Das Unternehmen Neopost mit rund 5.000 Mitarbeitern weltweit ist eine Ausgründung des Alcatel-Konzerns und war bisher darauf spezialisiert, Frankier- und Sortiermaschinen für den Versand von Briefen herzustellen. „Dies bleibt unser Kerngeschäft, das wir weiterhin ausbauen. Wir glauben auch hier weiter an Wachstumschancen“, sagt Neopost-Managerin Bettina Müller. „Aber die Branche steht unter Druck, weil Kunden anders kommunizieren als früher und andere Lösungen wünschen.“ In Deutschland arbeitet Neopost von München aus mit rund 450 Mitarbeitern. (db)

Dieser Artikel erschien zuvor in ONEtoONE Ausgabe 04/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Drescher Full-Service Versand GmbH

Mit Full Service Leistungen rund um Direktmarketing, Dokumenten-Management, Kunden-, Versicherten- und Chipkarten, Formular-Organisation und Etiketten-Anwendungen bietet Drescher die wohl umfassendste Palette an Beratung, Druckprodukten und Personalisierungs- und Versanddienstleistungen für die erfolgreiche Kunden-Information.

KELLER & KOLLEGEN - Neue Ideen für Neue Medien! Internetagentur, Webagentur, Onlineagentur

Ihre User klicken wohl nicht richtig? Wir machen Internetkommunikation zielführend und erfolgreich. Wir gestalten als Online-Architekten und -Designer Internetwelten, in denen sich Anwender intuitiv zurechtfinden und mit denen Sie als Anbieter mehr erreichen, im „klassischen“ sowie im mobilen Internet. Unsere Leistungsfelder im Überblick: Internetkonzeption, Screendesign, Templating, Usability, XHTML, CSS, Flash, Multimedia, CMS, Typo3, Video, Web-TV, Online-Moderation, E-Commerce, Online-Shops.

walter services GmbH

Die walter services Gruppe steht für eine effiziente und nachhaltige Gestaltung Ihrer Kundenbeziehungen. Mit unserer Erfahrung aus mehr als drei Jahrzehnten unterstützen wir Ihre Prozesse – über alle Branchen, in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern und auf allen Medienkanälen. Profitieren Sie von modernster Technik und vom Know-how unserer rund 5.500 qualifizierten Mitarbeiter für Ihre Kundenwünsche.

Anzeigen

Zeit: 02.04.2013