ONEtoONE Dialog über alle Medien

Neues Paketportal

Neopost: Brieffrankierer im Wandel

xl-bild

Foto: Sendeasy.de

Der französische Briefdienstleister Neopost befindet sich derzeit in einer Phase von „Konzentration und Transformation“, sagt die Business-Development-Managerin Bettina Müller im Gespräch mit ONEtoONE. Das Unternehmen, das eine Ausgründung aus Alcatel ist, hat ein neues Paketportal entwickelt, das dem schrumpfenden Briefmarkt entgegenwirken soll.

Der Briefdienstleister Neopost hat mit Sendeasy.de ein Web-Portal entwickelt, um neue KMU-Kunden für den Bereich Paket, Palette und Sperrgut zu gewinnen. Der Online-Dienst will Unternehmen beim Versand von Ware unterstützen, die unregelmäßig verschicken, ihren Aussand nur schwer planen können oder wenig Erfahrung damit haben. Dazu vereint die Seite die Dienste von Logistikern wie Fedex, GLS, Hermes und anderen.

Bild

Bettina Müller, Manager Business Development und Projektleitung Send Easy

Neopost tritt dabei als Mittler auf, sodass Sender nicht selbst den günstigsten Paketdienstleister suchen und kontaktieren müssen. „Wir denken dabei an Gelegenheitsversender, die nicht unbedingt täglich versenden“, sagt Projektleiterin Bettina Müller von Send Easy. Zur Zielgruppe gehören beispielsweise Ebay-Powerseller, die bisher nur nach Deutschland versenden und sich nicht „trauen, in die Türkei zu schicken“, da das Wissen über Zollgebühren und rechtliche Hintergründe fehle. Hier werde laut Müller von vielen Unternehmen noch Potenzial verschenkt, welches die Händler mit Sendeasy.de bergen könnten, da der Dienst auch das Thema Zollberatung und -information abbilde.

Neopost finanziert das Portal durch Mengenrabatte bei den Paketdiensten, die einzelne Versender nicht erreichen könnten. Die Website ist seit Januar online. Bislang nutzen rund 30 Unternehmen den Service regelmäßig. Mindestmengen und Vertragsbindung gibt es dabei nicht.

Neopost transformiert

Das Unternehmen Neopost mit rund 5.000 Mitarbeitern weltweit ist eine Ausgründung des Alcatel-Konzerns und war bisher darauf spezialisiert, Frankier- und Sortiermaschinen für den Versand von Briefen herzustellen. „Dies bleibt unser Kerngeschäft, das wir weiterhin ausbauen. Wir glauben auch hier weiter an Wachstumschancen“, sagt Neopost-Managerin Bettina Müller. „Aber die Branche steht unter Druck, weil Kunden anders kommunizieren als früher und andere Lösungen wünschen.“ In Deutschland arbeitet Neopost von München aus mit rund 450 Mitarbeitern. (db)

Dieser Artikel erschien zuvor in ONEtoONE Ausgabe 04/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

performance werk GmbH

Als Spezialist für exklusives Online Marketing finden Geschäftspartner und Kunden im Leistungsspektrum der performance werk GmbH attraktive Möglichkeiten zur nachhaltigen Kundengewinnung und Kundenbindung.

explido»iProspect

explido»iProspect ist eine Agentur für internationales Performance Marketing und Teil des Dentsu Aegis Network. Die Experten entwickeln internationale Vertriebs- und Kommunikationsstrategien für Kunden wie o2, CosmosDirekt und Henkel. Mit dem Zusammenschluss von explido und iProspect im Februar 2014 entsteht die größte Agentur für Performance Marketing in Deutschland. Ihr Geschäftserfolg basiert auf der Verknüpfung kreativer Kommunikation und effizienter Technologie mit innovativen Strategien.

panadress marketing intelligence GmbH

Die panadress marketing intelligence GmbH ist das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für cross-mediales Direkt- und Geomarketing mit Sitz in München. Basierend auf den drei Geschäftsfeldern "data", "intelligence" und "services" erhalten Kunden Lösungen für analytisches CRM, erfolgreiche Neukundengewinnung und optimale Marktausschöpfung. Eigene leistungsfähige Datenbanken verbunden mit Experten-Know-how in Datamining und Geoanalyse bilden dabei die Basis für erfolgreiche Kundenprojekte im Geo- und Direktmarketing.

Anzeigen