ONEtoONE Dialog über alle Medien

Google startet Website-Vorschau bei Suchwortanzeigen

xl-bild

Ein Eigenanzeige von Google als Beispiel für "Instant Preview for Ads" (Bild: Adwords.blogspot.com)

Der Web-Konzern Google hat seine Suchmaschinenfunktion Google Instant auf seine Suchwortanzeigen Adwords ausgeweitet. Nutzer der Suchmaschine sollen künftig durch einen Klick auf einen speziellen Button eine Vorschau der mit der Anzeige verknüpften Landingpage sehen.

Die Vorschau bei Anzeigen ist zunächst in den USA verfügbar, soll aber in den kommenden Wochen auch in Europa eingeführt werden. Die Anzeigenkunden können die Vorschaufunktion nicht deaktivieren. Höhere Kosten fallen für sie jedoch nicht an: Für den Vorschauklick muss der Werbetreibende nicht bezahlen, es fallen nur wie bisher auch Kosten an, wenn der User wirklich die Website besucht.

Google hatte im vergangenen September mit Instant Search die Bedienung der Suchmaschine umfassend überarbeitet. Die Ergebnisliste verändert sich dynamisch mit jedem eingegeben Buchstaben; nicht mehr erst mit dem Drücken der Enter-Taste. Hinzu kam die bereits erwähnte Vorschaufunktion für Websites. Google Instant sei ein massiver Eingriff in das Suchverhalten – diese Meinung äußerten Suchmaschinenexperten kurz nach dem Start gegenüber ONEtoONE.

Auch für die Suchmaschinenwerbung und die -optimierung vermuteten die Branchenvertreter bereits damals große Auswirkungen. Nachdem Google im März dieses Jahres die „Instant“-Funktionen bereits auf die mobile Version der Suchmaschine ausgeweitet hat, kommt nun noch der Anzeigenbereich hinzu. Von der Vorschaufunktion profitieren nach Ansicht von Google auch die Werbetreibenden: „Dadurch, dass potenzielle Kunden Ihre Website in einer Vorschau betrachten können, hilft Ihnen Instant Previews, noch mehr hochqualifizierten Traffic auf Ihre Website zu bekommen“, schreibt Google-Mitarbeiter Dan Friedman in einem Eintrag im offiziellen Adwords-Blog.

Hauptmotivation aller „Instant Search“-Bemühungen Googles dürfte jedoch sein: Google will mit den eigenen Diensten für die Nutzer attraktiv bleiben, indem die Websurfer schneller finden, was sie suchen. Im Rahmen eines „Search Roundtable“ in Hamburg im Sommer vergangenen Jahres sprach der hochrangige Google-Manager Amit Singhal bereits von einer Vision der „Suche ohne Suche“. (re)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Ingenious Technologies AG

Zieltraffic ist international agierender Experte im digitalen Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Optimierung vorhandener Webaktivitäten über koordiniertes Kampagnenmanagement bis hin zur Schaffung von Ingenious Technologies AG (www.IngeniousTechnologies.com) ist unabhängiger Technologie Provider für Business Analytics und Marketing Automation mit Hauptsitz in Berlin. Mit der in Europa entwickelten Digital Business Suite können Advertiser, Agenturen und Publisher sämtliche Online Marketing-Aktivitäten und Partnerschaften kanalübergreifend überwachen, steuern, optimieren und global abwickeln. Das Unternehmen ist international tätig und unterhält neben seinem Hauptsitz in Berlin weitere Tochtergesellschaften in Stettin, Madrid und Wien.

SEO-Küche Internet Marketing GmbH

Die SEO-Kueche Internet Marketing GmbH ist in Kolbermoor zwischen München und Salzburg ansässig. Die pfiffige SEO-Agentur um Marco Frazzetta und Oliver Lindner betreut e-Commercer und Dienstleister, die im Internet gefunden werden möchten, kompetent auf Ihrem Weg zur Sichtbarkeit im Netz.

Silver Media Direct Marketing GmbH

Als ein auf E-Mail Kampagnen spezialisiertes Unternehmen bietet Silver Media umfassende Fullservice-Leistungen von der Konzeptentwicklung bis hin zur Kampagnendurchführung und dem Versand von Newslettern.

Anzeigen

Kostenlos bestellen!

Mit dem ONEtoONE-Newsletter immer bestens informiert.

Neuigkeiten und wertvolle Artikel zu den wichtigsten Themen der Branche. Kompakt und übersichtlich aufbereitet.

All form fields are required.