ONEtoONE Dialog über alle Medien

Google startet Website-Vorschau bei Suchwortanzeigen

xl-bild

Ein Eigenanzeige von Google als Beispiel für "Instant Preview for Ads" (Bild: Adwords.blogspot.com)

Der Web-Konzern Google hat seine Suchmaschinenfunktion Google Instant auf seine Suchwortanzeigen Adwords ausgeweitet. Nutzer der Suchmaschine sollen künftig durch einen Klick auf einen speziellen Button eine Vorschau der mit der Anzeige verknüpften Landingpage sehen.

Die Vorschau bei Anzeigen ist zunächst in den USA verfügbar, soll aber in den kommenden Wochen auch in Europa eingeführt werden. Die Anzeigenkunden können die Vorschaufunktion nicht deaktivieren. Höhere Kosten fallen für sie jedoch nicht an: Für den Vorschauklick muss der Werbetreibende nicht bezahlen, es fallen nur wie bisher auch Kosten an, wenn der User wirklich die Website besucht.

Google hatte im vergangenen September mit Instant Search die Bedienung der Suchmaschine umfassend überarbeitet. Die Ergebnisliste verändert sich dynamisch mit jedem eingegeben Buchstaben; nicht mehr erst mit dem Drücken der Enter-Taste. Hinzu kam die bereits erwähnte Vorschaufunktion für Websites. Google Instant sei ein massiver Eingriff in das Suchverhalten – diese Meinung äußerten Suchmaschinenexperten kurz nach dem Start gegenüber ONEtoONE.

Auch für die Suchmaschinenwerbung und die -optimierung vermuteten die Branchenvertreter bereits damals große Auswirkungen. Nachdem Google im März dieses Jahres die „Instant“-Funktionen bereits auf die mobile Version der Suchmaschine ausgeweitet hat, kommt nun noch der Anzeigenbereich hinzu. Von der Vorschaufunktion profitieren nach Ansicht von Google auch die Werbetreibenden: „Dadurch, dass potenzielle Kunden Ihre Website in einer Vorschau betrachten können, hilft Ihnen Instant Previews, noch mehr hochqualifizierten Traffic auf Ihre Website zu bekommen“, schreibt Google-Mitarbeiter Dan Friedman in einem Eintrag im offiziellen Adwords-Blog.

Hauptmotivation aller „Instant Search“-Bemühungen Googles dürfte jedoch sein: Google will mit den eigenen Diensten für die Nutzer attraktiv bleiben, indem die Websurfer schneller finden, was sie suchen. Im Rahmen eines „Search Roundtable“ in Hamburg im Sommer vergangenen Jahres sprach der hochrangige Google-Manager Amit Singhal bereits von einer Vision der „Suche ohne Suche“. (re)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

LBi Germany AG

Seit der Gründung im Jahr 2004 bietet Iven & Hillmann erfolgsorientierte und effiziente Online-Marketinglösungen. Schwerpunkte sind Affiliate- sowie Suchmaschinen-Marketing. Kundennähe und persönliche Beratung garantieren individuelle und marktorientierte Lösungen für den Erfolg im E-Commerce seiner deutschen und internationalen Kunden. Die Agentur ist heute einer der führenden Anbieter für Spezialdisziplinen im Online-Marketing. Hauptsitz – das kreative und internetaffine Umfeld in Berlin Mitte.

SUMO GmbH

SUMO ist im Bereich Suchmaschinenmarketing der Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir haben uns seit mehr als zehn Jahren darauf spezialisiert, die Webseiten unserer Kunden mit suchmaschinenfreundlichen Maßnahmen in den TOP-Suchergebnissen der wichtigsten Suchdienste zu positionieren. Dabei legen wir besonderen Wert auf suchmaschinenkonforme Lösungen und wurden vom BVDW als seriöser Anbieter zertifiziert. Mit über 200 Kunden zählt SUMO zu den marktführenden Anbietern für Suchmaschinenoptimierung.

UDG United Digital Group GmbH

UDG United Digital Group: Intelligente Digitalisierung von Marken und Kundenbeziehungen. Vor Ort an 11 Standorten in Ihrer Nähe. Mit uns meistern Sie die Herausforderungen der digitalen Welt. Integriert, aus einer Hand und mit langjähriger Erfahrung.

Anzeigen