ONEtoONE Dialog über alle Medien

Google startet Website-Vorschau bei Suchwortanzeigen

xl-bild

Ein Eigenanzeige von Google als Beispiel für "Instant Preview for Ads" (Bild: Adwords.blogspot.com)

Der Web-Konzern Google hat seine Suchmaschinenfunktion Google Instant auf seine Suchwortanzeigen Adwords ausgeweitet. Nutzer der Suchmaschine sollen künftig durch einen Klick auf einen speziellen Button eine Vorschau der mit der Anzeige verknüpften Landingpage sehen.

Die Vorschau bei Anzeigen ist zunächst in den USA verfügbar, soll aber in den kommenden Wochen auch in Europa eingeführt werden. Die Anzeigenkunden können die Vorschaufunktion nicht deaktivieren. Höhere Kosten fallen für sie jedoch nicht an: Für den Vorschauklick muss der Werbetreibende nicht bezahlen, es fallen nur wie bisher auch Kosten an, wenn der User wirklich die Website besucht.

Google hatte im vergangenen September mit Instant Search die Bedienung der Suchmaschine umfassend überarbeitet. Die Ergebnisliste verändert sich dynamisch mit jedem eingegeben Buchstaben; nicht mehr erst mit dem Drücken der Enter-Taste. Hinzu kam die bereits erwähnte Vorschaufunktion für Websites. Google Instant sei ein massiver Eingriff in das Suchverhalten – diese Meinung äußerten Suchmaschinenexperten kurz nach dem Start gegenüber ONEtoONE.

Auch für die Suchmaschinenwerbung und die -optimierung vermuteten die Branchenvertreter bereits damals große Auswirkungen. Nachdem Google im März dieses Jahres die „Instant“-Funktionen bereits auf die mobile Version der Suchmaschine ausgeweitet hat, kommt nun noch der Anzeigenbereich hinzu. Von der Vorschaufunktion profitieren nach Ansicht von Google auch die Werbetreibenden: „Dadurch, dass potenzielle Kunden Ihre Website in einer Vorschau betrachten können, hilft Ihnen Instant Previews, noch mehr hochqualifizierten Traffic auf Ihre Website zu bekommen“, schreibt Google-Mitarbeiter Dan Friedman in einem Eintrag im offiziellen Adwords-Blog.

Hauptmotivation aller „Instant Search“-Bemühungen Googles dürfte jedoch sein: Google will mit den eigenen Diensten für die Nutzer attraktiv bleiben, indem die Websurfer schneller finden, was sie suchen. Im Rahmen eines „Search Roundtable“ in Hamburg im Sommer vergangenen Jahres sprach der hochrangige Google-Manager Amit Singhal bereits von einer Vision der „Suche ohne Suche“. (re)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

UDG United Digital Group GmbH

UDG United Digital Group: Intelligente Digitalisierung von Marken und Kundenbeziehungen. Vor Ort an 11 Standorten in Ihrer Nähe. Mit uns meistern Sie die Herausforderungen der digitalen Welt. Integriert, aus einer Hand und mit langjähriger Erfahrung.

SEO-Küche Internet Marketing GmbH

Die SEO-Kueche Internet Marketing GmbH ist in Kolbermoor zwischen München und Salzburg ansässig. Die pfiffige SEO-Agentur um Marco Frazzetta und Oliver Lindner betreut e-Commercer und Dienstleister, die im Internet gefunden werden möchten, kompetent auf Ihrem Weg zur Sichtbarkeit im Netz.

reality bytes neue medien gmbh

reality bytes ist einer der führenden deutschen Internet- und Multimediadienstleister. Als mehrfach ausgezeichnete Fullserviceagentur setzen wir bereits seit 1996 Ideen und Erfahrungen in Informationen und Funktionen sowie digitales Entertainment um. Professionalität, Kreativität und Erfahrung sind bei uns ein Garant für erfolgreiches Arbeiten im Sinne des Kunden. Unschlagbarer Vorteil: Während andere noch nach den Lösungen für ihre Kunden suchen, wissen wir bereits, wie diese anzuwenden sind.

Anzeigen

Zeit: 27.04.2011