30. Juli 2010
Werbebranche im Umbruch
Gesucht: Der Kreative neuen Typs
Carsten Fillinger, Leiter Kreation bei Scholz & Friends Berlin, glaubt, dass weder die klassische noch die digitale Werbung als Begriffe Zukunftsmodelle sind
Die Digitalisierung schreitet voran, und auch die Werbebranche befindet sich inmitten eines Wandels. So mancher Kreative sieht deshalb schon das Ende der klassischen Werbung gekommen. Wohin soll die Reise gehen? ONEtoONE hat mit führenden Kreativen gesprochen.
Carsten Fillinger, Leiter Kreation Interactive bei Scholz & Friends Berlin, glaubt, dass weder die klassische noch die digitale Werbung als Begriffe Zukunftsmodelle sind. „Das Modell der Stunde ist orchestrierte Kreation mit vielen Spezialisten wie Textern, Konzeptern, Art Direktoren, Motion und Usability Designern, das von der Teamarbeit lebt“, sagt der Kreative, der zuvor bei Neue Digitale arbeitete. Beide Disziplinen seien auch in Zukunft wichtig und müssten vor allem noch viel voneinander lernen, um zukunftsfähig zu bleiben.
„Jede Disziplin hat ihre individuellen Qualitäten, die es zusammenzuführen gilt“, sagt Fillinger. So sei zum Beispiel das Text- und typografische Handwerk traditionell eine Stärke der klassischen Agenturen. „Auch was das Verständnis einer Leitidee in Verbindung mit einer starken Geschichte betrifft, können digitale Agenturen noch viel von der Klassik lernen.“ Umgekehrt sei es jedoch auch wichtig, dass die Klassiker von den Onlinern lernten. So werde das Digitale künftig ein selbstverständlicher Teil der Kreation. „Agenturen erzählen nach wie vor Geschichten und faszinieren Menschen – die moderne Agentur benutzt dazu aber ein komplexeres System mit vielen Kommunikationskanälen und ständig neuen Techniken. Wie die Ergebnisse auf internationalen Wettbewerben zeigen, tun sich deutsche Agenturen damit zurzeit noch schwer.“
Um diesen Zustand zu erreichen, müssten sich die Kreationen verändern. „Agenturen müssen künftig flexibler auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren“, sagt Fillinger dazu. Das verlange in der Konsequenz nach einem neuen Typus des Kreativen. „Egomane Stars, wie sie lange Zeit in digitalen wie klassischen Werbeagenturen zu finden waren, werden heute nicht mehr gesucht.“ Heute benötige man exzellente Kreative, die als zweite Qualifikation Teamplayer-Fähigkeiten mitbrächten.
Dies sei dasselbe Prinzip wie im Fußball. „Das strategische Passspiel wird wichtiger als das selbstverliebte Dribbling, bei dem man den Cannes-Löwen im Auge hat. Der Star ist die Mannschaft.“ Die Zukunftsmannschaften, die man laut Fillinger bei der Weltmeisterschaft in Südafrika gesehen hat und die das Team über alles stellten, funktionierten nicht ohne Grund besser. Schließlich würden sie einfach viel mehr Kreativität freisetzen und hätten eine höhere Flexibilität. „Zu einem modernen Team gehört auch eine gesunde Portion Vielfalt in Bezug auf Alter, Herkunft, Ausbildung und Geschlecht. Schließlich setzt ein gemischtes Team, das in ständig neuen Konstellationen arbeitet, viel mehr Kreativität frei.“
- 1. Teil: Gesucht: Der Kreative neuen Typs
- 2. Teil: Integrierte Ideen punkten in Cannes
Kommentare
Externe Links zum Thema
Scholz & Friends · Serviceplan · Ogilvy · Jung von Matt · Grabarz & Partner
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
opti-serv Unternehmensberatung für Servicemanagement GmbH
Unsere praktischen Erfahrungen in CRM, Kundenservice, Call Center, Beschwerde- und Kampagnenmanagement ermöglichen es, Sie auf Management- und Operations-Ebene bei der Optimierung oder Outsourcing entsprechender Services professionell zu unterstützen.
double com GmbH Unternehmensberatung für Marketing & Kommunikation
Die double com GmbH ist Vertreter einer neuen Agenturgeneration. Wir bieten unseren Kunden Strategie, Konzeption und Realisation einer maßgeschneiderten, synergetisch verknüpften und effektiven Marketing-Kommunikation.
DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH
Ihre Marke soll Menschen berühren? Menschen involvieren? Dann ist DNS die Agentur, die Ihre Marke direkt zu Ihrer Zielgruppe bringt.
ONEtoONE 02/12 - Die aktuelle Ausgabe
Video-On-Demand Die Telekom und Vodafone konkurrieren mit den TV-Häusern um Kunden für Online-Videotheken und IPTV.
B-To-B-Kommunikation Die Werbesstrategien in der Business-Kommunikation nähern sich denen des B-to-C-Bereichs an.
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
Agenturen
DI UNTERNEHMER - Digitalagentur
Adressen
AS Address Solutions GmbH
Mail-Services
Borek Kommunikation GmbH
Agenturen
pinkup Dialogmarketing
Agenturen
dpole communication
Call Center
TAS
Agenturen
7thSENSE GmbH
Adressen
wer-zu-wem
Business-Process-Outsourcing
Drescher Full Service-Versand GmbH
Agenturen
Rapp Germany GmbH
E-Mail-Marketing
Schober Group
Agenturen
double com GmbH
Adressen
GEMINI DIRECT
Bildagenturen
F1online digitale Bildagentur GmbH
E-Payment
EOS Payment Solutions GmbH
Agenturen
mshz Werbeagentur GmbH
E-Payment
Deutsche Card Services GmbH
Werbemittel
Audio Logo GmbH
Publishing / Print
Fischers Buchshop
Agenturen
below GmbH
ONEtoONE NEWSLETTER – Jetzt kostenlos registrieren
- regelmäßig aktuell informiert
- alle Themen zum Dialog über alle Medien
- keine Kosten, keine Verpflichtung
- Jetzt registrieren
Thema des Monats: E-Mail-Marketing
Schnäppchenflut im Morgengrauen
Die werbliche Kommunikation per Elektropost hat ein Image-Problem, boomt aber nach wie vor - vor allen Dingen im E-Commerce
Die neusten Brancheninfos der ONEtoONE-Redaktion auf Twitter
NEU: Aktuelle und frühere Ausgaben von ONEtoONE als PDF herunterladen.
Auch für iPad, iPhone und iPod
Jobbörse — Berufe mit Dialog-Kompetenz
-
Kundenberater Dialog (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
-
Kundenberater Dialog online (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
-
Dialog Manager online (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
E-NEWS von Fischer's Archiv - KAMPAGNEN PUR
HIGHLIGHTS | KAMPAGNEN | AGENTUREN & KREATION | AWARDS
Jetzt kostenlos registrieren!Bestellen Sie gleich Ihr persönliches Premium-Abo
- Monatlich die gedruckte ONEtoONE auf den Schreibtisch
- Voller Zugriff auf das Archiv unter ONEtoONE.de mit Artikeln seit 1998
- Artikel unter ONEtoONE.de kommentieren
- Regelmäßig den ONEtoONE E-Mail-Newsletter nutzen
- 1-Click-Bestellung im ONEtoONE Shop
- Jobangebote online in der Jobbörse unter ONEtoONE.de aufgeben















