ONEtoONE Dialog über alle Medien

Online-Marktplatz

Ebay will den Umsatz bis 2015 um 50 Prozent erhöhen

xl-bild

John Donahoe, CEO von Ebay Inc.

Der Web-Konzern Ebay hat auf einer Investorenkonferenz in San Jose (USA) seine Wachstumsstrategie für die nächsten drei Jahre bekannt gegeben. Mit den Segmenten Ebay, Paypal und GSI Commerce soll der Umsatz bis 2015 von 14,1 Milliarden US-Dollar (2012) auf 21,5 Milliarden US-Dollar getrieben werden.

CEO John Donahoe begründete seinen Optimismus in Bezug auf steigende Umsätze damit, dass Ebay kein reines E-Commerce-Unternehmen sei, sondern im gesamten Handelsbereich Wachstumschancen hätte. Der Konzern setze einen Schwerpunkt auf „mobile, lokale und globale Handelserfahrungen“ und könne mit seiner Marktposition beispielsweise vom 10-Billionen-US-Dollar starken Handelsmarkt in den USA profitieren. Offenbar setzt Ebay darauf, dass vermehrt Offline-Händler ihre Stores mit dem Web verbinden. „Geschäfte werden nicht verschwinden, sondern weiterentwickelt“, prognostiziert das Unternehmen. Im Dezember vergangenen Jahres hatte Ebay in Berlin einen ersten Store in Deutschland eröffnet, um einzelne Funktionen der Online-Offline-Verbindung vorzustellen.

Geldfluss soll sich nahezu verdoppeln

Derzeit bewege das Unternehmen 175 Milliarden US-Dollar weltweit. 2015 will Donahoe den Fluss auf 300 Milliarden US-Dollar erhöhen. Die Rechnung setzt sich zusammen aus den Marktplatz-Umsätzen der beteiligten Händler, dem Nettovolumen aller Paypal-Zahlungen und den Umsätzen des E-Commerce-Dienstleisters GSI. Eigenen Angaben zufolge baut Ebay dabei verstärkt auf Mobile Commerce und neue Payment-Lösungen. Im Jahr 2013 sollen bereits 20 Milliarden US-Dollar aus diesem Bereich kommen.

Für das Marktplatz-Geschäft erwartet Ebay 2015 einen Konzernumsatz von rund elf Milliarden US-Dollar. Das entspreche einem jährlichen Wachstum von 14 Prozent. Mit dem Payment-Dienstleister Paypal will das Unternehmen 2015 einen Umsatz von circa 9,5 Milliarden US-Dollar erzielen. Dies wäre ein Wachstum von 22 Prozent im Jahr. Für GSI Commerce strebt das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden US-Dollar an, bei 14 Prozent Wachstum pro Jahr. (db)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

VIAFON GmbH

VIAFON ist als erfolgreiche Telemarketing-Agentur in Berlin mit eigenem Call Center die Praktikerin am Markt. Wir setzen das eigene, vielfältig erprobte Projektmanagement zusammen mit bewährten Qualifizierungsmaßnahmen für unsere Auftraggeber um.

MAIL*SELECT GmbH

LBi Germany AG

Seit der Gründung im Jahr 2004 bietet Iven & Hillmann erfolgsorientierte und effiziente Online-Marketinglösungen. Schwerpunkte sind Affiliate- sowie Suchmaschinen-Marketing. Kundennähe und persönliche Beratung garantieren individuelle und marktorientierte Lösungen für den Erfolg im E-Commerce seiner deutschen und internationalen Kunden. Die Agentur ist heute einer der führenden Anbieter für Spezialdisziplinen im Online-Marketing. Hauptsitz – das kreative und internetaffine Umfeld in Berlin Mitte.

Anzeigen

Kostenlos bestellen!

Mit dem ONEtoONE-Newsletter immer bestens informiert.

Neuigkeiten und wertvolle Artikel zu den wichtigsten Themen der Branche. Kompakt und übersichtlich aufbereitet.

All form fields are required.