31. Januar 2012
ONEtoONE-Thema-des-Monats
E-Mail-Marketing: Schnäppchenflut im Morgengrauen
Die Texter von Groupon verfassen für die Angebote der Unternehmenskunden ausführliche Beschreibungen, die die User morgens in ihrem E-Mail-Postfach wiederfinden (Screenshots eines B-to-B-Videos von Groupon, Montage von ONEtoONE)
Die werbliche Kommunikation per Elektropost hat zwar ein Image-Problem – boomt aber nach wie vor. Junge E-Commerce-Konzepte setzen in hohem Maß auf E-Mail-Marketing zur Verbreitung ihrer Angebote. ONEtoONE fasst den aktuellen Status des Marktes zusammen, informiert über Neuigkeiten zur De-Mail und gibt Tipps für die Auswahl eines E-Mail-Marketing-Dienstleisters.
Die Auseinandersetzung ist schnell entschieden: Mit einem platzierten Fußtritt lässt Strichmännchen Nummer eins seinen Gegenspieler, Strichmännchen Nummer zwei, in hohem Bogen aus dem Bild fliegen. Diese Szene präsentiert sich dem Besucher von Googlefight.com in Form eines kleinen Flash-Films.
Auf der Website können die User Google-Suchanfragen „gegeneinander antreten lassen“; der Dienst vergleicht in Folge, zu welchem von zwei Begriffen die Suchmaschine mehr Ergebnisse auflistet – der Gewinner wird wie eingangs beschrieben in einem animierten Clip präsentiert. Gibt man in die beiden Eingabefelder die Begriffe „E-Mail tot“ und „E-Mail lebendig“ ein, so präsentiert sich dem Nutzer ein ungleicher Kampf – 19,1 Milliarden Ergebnissen, die das Ableben der Elektropost beschwören, stehen lediglich 545.000 Ergebnisse gegenüber, die die Lebendigkeit der Kommunikationsform konstatieren.
E-Mail auf Platz eins der Web-Dienste
Ein Blick auf die jüngsten Marktstatis-tiken ergibt wiederum ein vollkommen anderes Bild: Laut der aktuellen Version (Oktober 2011) der Studie „Internet Facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) nutzen 86 Prozent (etwa 43,8 Millionen Menschen) E-Mail-Dienste. Auch wenn der prozentuale Anteil an E-Mail-Nutzern unter den Internetsurfern langsam sinkt, so liegt die E-Mail doch immer noch auf Platz eins der Online-Services. Auf Platz zwei rangieren die Suchmaschinen mit einem Nutzeranteil von 83 Prozent.
Es ist natürlich unfair, die Vitalität der E-Mail anhand des oben beschriebenen „Google Fight“ messen zu wollen. Dass das Medium jedoch trotz der immer noch weit verbreiteten Nutzung schon diverse Male totgeredet wurde; dass dieses Phänomen sogar selbst von Vertretern der E-Mail-Marketing-Branche bei Vorträgen aufgegriffen wird, ist unbestritten.
Warum hat die E-Mail ein solches Imageproblem? Ein entscheidender Faktor ist sicher: Spam. Laut einem Bericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aus dem Jahr 2011 machen unverlangt zugestellte Nachrichten 96,1 Prozent des gesamten E-Mail-Aufkommens aus. Die E-Mail-Postfachanbieter versuchen mit Spam-Filtern, das Problem auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Parallel zum Anstieg des Spam-Volumens haben sich indes die „sozialen Medien“ als Shootingstars des Web etabliert und schicken sich an, der E-Mail an Beliebtheit den Rang abzulaufen. Viele deutsche User tauschen sich dort mit Freunden und Bekannten aus. Laut einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom unter 1.000 Internetnutzern ab 14 Jahren sind drei Viertel (74 Prozent) der Websurfer in Deutschland in mindestens einem sozialen Online-Netzwerk angemeldet. Zwei Drittel nutzten diese auch aktiv. Bei den 14- bis 29-Jährigen Usern seien bereits 92 Prozent Mitglied in einer oder mehreren Online-Communities.
Aber auch wenn ebenfalls viele Unternehmen die sozialen Netzwerke für den Kundenservice nutzen, wird „kritische Kommunikation“ immer noch zum allergrößten Teil über E-Mail geführt. Bestellbestätigungen, Rechnungen und persönliche Daten werden eher auf diesem Wege verschickt. Die elektronische Post ist damit unverzichtbar für den E-Commerce, der im Verlauf der vergangenen Jahre zu einem immer wichtigeren Faktor für die Gesamtwirtschaft geworden ist. Der gesamte Handel setzte laut Handelsverband Deutschland (HDE) im vergangenen Jahr 404 Milliarden Euro um – der Anteil des E-Commerce daran ist Prognosen des Verbands zufolge auf fast 6,5 Prozent (26,1 Milliarden Euro) gestiegen.
- 1. Teil: E-Mail-Marketing: Schnäppchenflut im Morgengrauen
- 2. Teil: Wie Groupon E-Mail-Marketing einsetzt
- 3. Teil: Wichtiger Aspekt: Zum richtigen Zeitpunkt im Postfach
- 4. Teil: Dienstleister-Auswahl: „Die Mails sollen ja auch ankommen“
- 5. Teil: Mit am wichtigsten: Der Datenschutz
- 6. Teil: Warten auf die De-Mail
Kommentare
Mehr zum Thema auf onetoone.de
- BVDW wird wieder im E-Mail-Bereich aktiv
- DDV passt Regularien an
- Auf dem E-Mail-Markt blöken die schwarzen Schafe
- Studien: E-Mail schlägt soziale Netzwerke als Vertriebskanal
- E-Mail-Marketing: Höhere Umsätze durch Begrüßungs-Mails
- Kreativ abseits des großen Rummels
Downloads zum Thema auf onetoone.de
Externe Links zum Thema
BSI · BVDW · CSA · DDV · De-Mail · De-Mail der Telekom · E-Mail-Marketing-Checkliste von Nico Zorn · Googlefight · Groupon · Mentana Claimsoft · Saphiron · Showroomprivé · Vente Privée
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
AGNITAS AG The Intelligence in E-Marketing
Die AGNITAS AG ist ein führender Anbieter von E-Marketing-Lösungen für Direkt- und Dialogmarketing. AGNITAS überzeugt durch leistungsstarke Software und kundenindividuelle Lösungen. Mit dem Kernprodukt von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die AGNITAS AG wurde 1999 gegründet und zählt Unternehmen wie Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, IBM, OBI oder Tomorrow Focus zu ihren Kunden.
DI UNTERNEHMER - Digitalagentur
DI UNTERNEHMER kreieren digitales Marketing. An den Standorten Wiesbaden und Hamburg entstehen anspruchsvolle digitale Marketinglösungen von der Idee bis zur technischen Implementierung. Für ihre Arbeit wurde die Agentur mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Zu den Kunden zählen unter anderem OTTO, Gruner+Jahr, OBI, billiger.de, Telekom, Novartis oder die R+V Versicherung.
Dorner PrintConcept GmbH & Co. KG
Dorner PrintConcept ist ein Full-Service-Anbieter für die gesamte Palette der modernen Print- und Mailingproduktion. Komplexe Direct-Mailing Aktionen führen wir genauso durch, wie hochwertige Kleinauflagen. Mit Digitaldruck, Offsetdruck, Laserdruck, Inkjet und vielfältiger Mailtechnik finden wir für jede Anforderung die wirtschaftlichste und effizienteste Umsetzung. Unsere QLS-Zertifizierung steht für Ihre Sicherheit, mit dem Zertifikat \"Klimaneutral gedruckt\" kompensieren Sie den gesamten CO2-Ausstoß Ihres Mailings.
ONEtoONE 05/12 - Die aktuelle Ausgabe
M-Commerce Lässt sich über Smartphones und Tablets relevanter Umsatz erzielen?
Tui.com Mit einem neuen Unternehmen wagt Tui.com den Relaunch als Online-Urlaubsmarktplatz.
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
Agenturen
Umbruch Werbeagentur GmbH
Bildagenturen
Süddeutsche Zeitung Photo
Online-Marketing
QUISMA GmbH
Business-Process-Outsourcing
Drescher Full Service-Versand GmbH
CRM
Pepper GmbH
Agenturen
smz
E-Mail-Marketing
dialogue1 GmbH
Agenturen
ALMUC
Agenturen
DI UNTERNEHMER - Digitalagentur
CRM
Connectum GmbH
Agenturen
Serviceplan One GmbH & Co. KG
BONG GmbH
Software
reality bytes neue medien gmbh
Software
Because Software AG
Zustellung / Logistik
freesort GmbH
Adressen
Acxiom Deutschland GmbH
E-Mail-Marketing
optivo GmbH
E-Mail-Marketing
Silver Media Direct Marketing GmbH
Agenturen
careforce GmbH
ONEtoONE NEWSLETTER – Jetzt kostenlos registrieren
- regelmäßig aktuell informiert
- alle Themen zum Dialog über alle Medien
- keine Kosten, keine Verpflichtung
- Jetzt registrieren
Die neusten Brancheninfos der ONEtoONE-Redaktion auf Twitter
NEU: Aktuelle und frühere Ausgaben von ONEtoONE als PDF herunterladen.
Auch für iPad, iPhone und iPod
Jobbörse — Berufe mit Dialog-Kompetenz
-
Projektmanager Web (m/w) München
Für unsere wachsende Internetagentur suchen wir für den Standort München ab sofort einen Projektmanager für Web-Projekte. ...mehr
-
Zend Zertifizierter PHP-Entwickler (m/w) in Stuttgart
Für unsere wachsende Internetagentur suchen wir für den Standort Stuttgart ab sofort einen Zend-zertifizierten PHP-Entwickler auf Vollzeitbasis zur ...mehr
-
Online-Texter (m/w) in Stuttgart
Für unsere wachsende Internetagentur suchen wir für den Standort Stuttgart ab sofort einen Online-Texter (m/w) zur Verstärkung unseres Kreativ-Teams. ...mehr
E-NEWS von Fischer's Archiv - KAMPAGNEN PUR
HIGHLIGHTS | KAMPAGNEN | AGENTUREN & KREATION | AWARDS
Jetzt kostenlos registrieren!Bestellen Sie gleich Ihr persönliches Premium-Abo
- Monatlich die gedruckte ONEtoONE auf den Schreibtisch
- Voller Zugriff auf alle Artikel unter ONEtoONE.de und das Archiv seit 1998
- Artikel unter ONEtoONE.de kommentieren
- Regelmäßig den ONEtoONE E-Mail-Newsletter nutzen
- 1-Click-Bestellung im ONEtoONE Shop
- Jobangebote online in der Jobbörse unter ONEtoONE.de aufgeben
- Benötigen Sie Hilfe bei der Registrierung? Sie erreichen uns unter Tel. +49 40-36 98 32 32 (Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr)











