ONEtoONE Dialog über alle Medien

Deutsche nutzen täglich sieben Stunden Fernsehen und Radio

160_27224.jpg

Foto: Christoph Konitzer/ pixelio.de

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) hat eine Mediennutzungsanalyse für das Jahr 2015 veröffentlicht. Danach sind Radio und Fernsehen die am meisten genutzten Medien in Deutschland. Gleichzeitig fragmentiert sich die Mediennutzung durch Formate wie Audio- und Video-on-Demand, Smart-Radio, Smart-TV sowie mobile Angebote.

Nach den Ergebnissen der Studie verbrachten die Deutschen täglich mehr als zehn Stunden mit der Nutzung von Medien. Dabei entfiel mit 70 Prozent der größte Anteil auf den Konsum von Fernseh- und Radiosendungen.

Im Einzelnen setzt sich die Mediennutzung den Autoren zufolge wie folgt zusammen: Pro Tag sah die deutsche Bevölkerung (ab drei Jahren) 2015 im Durchschnitt drei Stunden und 43 Minuten fern, in der Zielgruppe der über 14-Jährigen nahezu vier Stunden. Mit Radiohören verbrachten die Deutschen (ab zehn Jahren) 2015 werktäglich drei Stunden und zehn Minuten. Die mediale Nutzung des Internets beträgt täglich rund eine Stunde. Davon entfallen zehn Prozent auf Onlinevideos und acht Prozent auf Musikstreaming.

Im durchschnittlichen Tagesverlauf ist Radio von morgens bis in die frühen Abendstunden das meist genutzte Medium, das Fernsehen hat seine höchste Reichweite am Abend. Relativ stabil ist die Internetnutzung im Tagesverlauf.

„Die audiovisuellen Medien prägen mehr denn je den Lebensalltag der Menschen. Gleichzeitig fragmentiert die Mediennutzung mit immer mehr Angeboten auf immer mehr Plattformen,“ sagte Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Markt- und Geschäftsentwicklung im VPRT. (sg)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

construktiv GmbH trafficmaxx

Die Online Marketing Unit der Agentur construktiv ist unter der Marke trafficmaxx bekannt. Die über 30-köpfige Abteilung setzt seit nunmehr 15 Jahren für über 150 Kunden SEO-, SEA-, Content Marketing und weitere Online-Kampagnen um. Sie betreut Kunden wie congstar, OBI, TUI Wolters Reisen, GameStar, WWF Deutschland, Yves Rocher und ist als eine der wenigen Agenturen in Deutschland mit den Suchmaschinenmarketing-Qualitätszertifikaten für SEO und SEA des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. ausgezeichnet. 

eGENTIC GmbH Lead Generation

Seit Gründung im Jahr 2001 hat sich eGENTIC zu einem international führenden Dienstleister im Bereich Adressgenerierung für Database Marketing entwickelt. eGENTIC ist in 20 Ländern Europas sowie der Asia-Pazifik Region vertreten und expandierte 2010 nach Nord- und Südamerika. Mit Leads aus Top-Werbeumfeldern unterstützt eGENTIC Unternehmen im Bereich Direkt Marketing bei Kontaktaufnahmen sowie Aufbau und Pflege individueller Kundenbeziehungen. Von reichweitenstarken, kostenlosen Gewinnspielen bis hin zu exklusiven Online Werbeformen: Bei eGENTIC sind Sie immer an der richtigen Adresse.

PROLEAGION GmbH

Die PROLEAGION GmbH wurde Anfang 2013 von den zwei Branchen-Experten Ingo Scheuer und Klaus Birkenbihl (beide ehemals eGENTIC GmbH) gegründet. Das Unternehmen spezialisiert sich auf innovative Online Marketing-Produkte zur Neukundengewinnung. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Leadgenerierung und im E-Mail Marketing.

Anzeigen