ONEtoONE Dialog über alle Medien

Deutsche greifen häufig zu Stift und Papier

Marketmedia24_Pressegrafik_PBS_Europa_2016_27245.jpg

Die Deutschen sind konservativ in der Wahl ihrer Schreibutensilien

Das Volumen des Gesamtmarktes der Papier-, Bürobedarf- und Schreibwaren-Branche (PBS) ist im vergangenen Jahr gewachsen. International liegt Deutschland auf Platz zwei.

Die Umsätze sind im Jahr 2015 auf 14.843 Millionen Euro zu Endverbraucherpreisen gestiegen, so die Ergebnisse der aktuellen Studie „Branchen-SPIEGEL Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2016“, die Marketmedia24 im Vorfeld der Branchenleitmesse Paperworld veröffentlicht hat.

Das entspricht einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgabe von 182,47 Euro. Damit hält Deutschland im europäischen Vergleich einen Platz in der Spitzenliga. Betrachtet man allein die Pro-Kopf-Ausgaben für „Schreib- und Malwaren“ rangierten die Deutschen 2015 mit 35,2 Euro hinter der Schweiz (35,5 Euro) auf Platz zwei, sagt RegioData, ein Dienstleister für regionale Markt- und Wirtschaftsdaten in Europa und Kooperationspartner von Marketmedia24.

Für 2016 und 2017 erwartet Marketmedia24 weiteren Zuwachs für die PBS-Branche. Die Marktvolumina und auch die Pro-Kopf-Ausgaben werden steigen, so das Unternehmen. (sg)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

gyro communications gmbh

gyro communications GmbH gyro (www.gyro.com) ist ein internationales Werbeagentur-Netzwerk bestehend aus 600 kreativen Köpfen über alle Kontinente (an insgesamt 19 Standorten) verteilt und dennoch als Eins agierend - eine globale Ideen-Fabrik mit einer unkonventionellen DNA. Zu unseren namhaften Kunden zählen unter anderem HP, Audi, John Deere, Virgin Atlantic, Siemens, FedEx und L’Oréal.

optivo GmbH Customer-Driven Email & Omnichannel Marketing

optivo ist einer der größten E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleister in Europa. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist in weiteren europäischen Märkten vertreten und gehört zu den technologisch führenden Anbietern und Trendsettern in der Branche. optivo bietet Omnichannel-Lösungen und -Dienstleistungen für erfolgreiches Dialogmarketing via E-Mail, Mobile/SMS, Web, Social Media, Fax und Print. Das Portfolio reicht vom Versand von Newslettern und Kampagnenmails über Professional Services und Beratungsleistungen bis hin zu regelmäßigem Know-how-Transfer für eine effektive Kommunikation. Mit der Cloud-Software optivo® broadmail bietet das Unternehmen seinen Kunden eine marktführende Lösung für automatisierte und Umsatz steigernde One-to-One-Dialoge. Seit 2013 ist optivo ein Unternehmen von Deutsche Post DHL Group. Auf optivo vertrauen mehr als 1.000 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Accor Hotels, Air Berlin, Bosch Power Tools, Die Bahn, Die Zeit, Henkel, HolidayCheck, InnoGames, Olympus, Plus.de, Rossmann, QVC, reBuy.de, Thalia, TUI und Zooplus. Jetzt kostenfrei testen: www.optivo.de/test Hier Know-how sichern: blog.optivo.de

Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG

Direktmarketing – Mit Bürgel Neukunden rentabel gewinnen. Die Basis erfolgreicher Direktmarketingmaßnahmen sind qualitativ hochwertige, nach der Zielgruppe ausgewählte Adressen. Bürgel bietet Ihnen beste Qualität, hohe Flexibilität, moderne Datenbanktechnik und einen professionellen Kundenservice

Anzeigen