ONEtoONE Dialog über alle Medien

www.onetoone.de/businessguide

Datenschutz und Opt-in: Verlage verlieren vor Gericht

Die neuen Datenschutzbestimmungen zeigen erste Auswirkungen. In Sachen Abonnenten-Gewinnung haben der Axel-Springer-Verlag und der zum Springer-Konzern gehörende Ullstein-Verlag vor dem Landgericht Berlin eine ärgerliche Niederlage hinnehmen müssen. Geklagt hatte mal wieder die Verbraucherschutzzentrale.

Nach Darstellung der Verbraucherschützer dürfen Zeitungsverlage ihren Kunden auf dem Teilnahmecoupon für Gewinnspiele keine Erklärung beifügen, mit der sie der Werbung per Telefon und E-Mail zustimmen. Das gleiche gilt offenbar für Bestellcoupons für Abonnenten-Werber. Die Richter urteilten außerdem, dass die Nutzung persönlicher Daten für Werbezwecke nur erlaubt ist, wenn der Kunde klar und eindeutig darüber informiert wurde, mit welcher Werbung er rechnen müsse.

Der Bestellcoupon der "Berliner Morgenpost" enthielt für Werber eines neuen Abonnenten neben der anzukreuzenden Werbeprämie eine vorformulierte Einwilligungserklärung. Darin erklärte sich der Kunde damit einverstanden, dass die Zeitung seine Daten für Werbezwecke nutzt, sie von Dritten verarbeiten lässt und er schriftlich, per Telefon und E-Mail über weitere Angebote des Springer-Verlags informiert werde. Fast die gleiche Klausel stand in einem Teilnahmecoupon für ein Gewinnspiel der "Welt am Sonntag".

Die Richter sahen darin Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und das Bundesdatenschutzgesetz. Danach sind Einwilligungsklauseln zur Weitergabe persönlicher Daten nur zulässig, wenn sie vom übrigen Text deutlich hervorgehoben sind. Sie müssen außerdem klar beschreiben, von wem die Daten für welche Zwecke verarbeitet und genutzt werden. Für Telefon- und E-Mail-Werbung reicht eine "untergeschobene" Erklärung in keinem Fall aus. Diese Werbung ist nur erlaubt, wenn der Kunde eine gesonderte Einwilligungserklärung unterschreibt oder durch Ankreuzen eines Kästchens aktiv zustimmt.

Die Urteile des LG Berlin vom 18.11.2009, Az. 4 O 89/09 (Axel-Springer-Verlag) und 4 O 90/09 (Ullstein-Verlag) sind noch nicht rechtkskräftig. (te)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Telemarkt AG

TELEMARKT AG - the sales company. Die Verkäufer AG ist der Multikanal-Dienstleister mit der Spezialisierung auf aktiven Direkt-Verkauf und umfassenden Kunden-Service per Telefon (Outbound und Inbound), E-Mail, Brief, Internet, Fax und SMS. Wir bieten auf den Verkauf ausgerichtete Services in allen Phasen des Customer-Relationship-Prozesses.

Mailhouse Kuvertier- u. Versandservice GmbH

Die Philosophie des "Full-Service" wird bei uns gelebt, denn Erfolg ist nie zufällig. Integratives Know-how ist die Voraussetzung für den Erfolg einer Versandaktion. Lettershop und EDV-Dienstleistungen sind hierbei die Kernbereiche, die ergänzt werden durch eine Vielzahl markanter Zusatzdienstleistungen: Ihre Aussendung wird so zu einem ideal konfigurierten Versandprodukt, das Ihre Zielgruppe anspricht.

mailingwork w3work Gesellschaft für Kommuniktion und Medien

Mit mailingwork hat die Agentur w3work eine sehr leistungsfähige Plattform zur Durchführung von crossmedialen E-Mail-, Brief-, Postkarten-, SMS- und Fax-Marketingkampagnen entwickelt. Annähernd 1000 Kunden vertrauen auf mailingwork, unter Ihnen Unternehmen wie Nikon, Nordsee oder Grohe.

Anzeigen