26. Juli 2010
Erhitzte öffentliche Debatte
Datenschutz: Gefahr für gesamte Online-Branche?
3. Teil: „Wir sehen keinen Anlass, das umzusetzen“
Insgesamt sehe der BVDW keinen Anlass, mit seinen Mitgliedern de Maizières Vorschläge umzusetzen. Die bisherigen Regelungen reichten aus, so Ehrlich. „Der BVDW stimmt mit dem Bundesinnenminister insofern überein, als wir unsere Rechtsordnung wegen des Internets nicht komplett neu erfinden müssen.“
Angst, dass diese Haltung doch neue Gesetze nach sich ziehen könnte, hat Ehrlich offenbar nicht. „Wir sehen den Vorrang der Selbstregulierung weniger als ‚Schonfrist‘, sondern vielmehr als Bestätigung der Erfahrung, dass Selbstregulierungsmaßnahmen einer Branche häufig zielgerichteter und schneller auf Handlungsbedarfe reagieren und vielschichtige Interessenlagen berücksichtigen können.“
Ehrlich sieht in der Stärkung der Medienkompetenz des Einzelnen viel eher ein geeignetes Mittel als in zusätzlichen Regulierungen: „Deutschland hat bereits ein sehr hohes Datenschutzniveau, und die deutsche sowie die gesamte europäische Internetbranche ist sehr darauf bedacht, im Rahmen von Selbstregulierungsmaßnahmen den mündigen Nutzer weitestgehend aufzuklären.“ (re)
- 1. Teil: Datenschutz: Gefahr für gesamte Online-Branche?
- 2. Teil: De Maizière sieht Handlungsbedarf – und stößt auf Skepsis
- 3. Teil: „Wir sehen keinen Anlass, das umzusetzen“
Kommentare
Mehr zum Thema auf onetoone.de
- Hamburg.de löst Facebook-Vernetzung wegen Datenschutz
- Google beugt sich dem Druck
- Verbraucherzentrale fordert Facebook-Verweigerung
- Stiftung Warentest watscht Social Networks ab
- Online-Datenschutz: Hinter der Fassade knirscht und knackt es
- Onliner legen beim Datenschutz nach
Externe Links zum Thema
BVDW · BVDW-Verbraucherportal "Meine Cookies" · Bundesinnenministerium · 14 Thesen zur Netzpolitik von Thomas de Maizière · Transkript von de Maizières Rede
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
artegic AG
artegic bietet strategische Online-CRM Beratung und mit der ELAINE Online Marketing Suite eine führende Software-Technologie für digitales Dialogmarketing mit E-Mail-, RSS-, Social Media und Mobile. Im Zentrum der Aufgaben steht die Erhöhung der Loyalität und Profitabilität von Kundenbeziehungen in Online-Kanälen auf Basis übergreifender analytischer Nutzerprofile (Customer Intelligence).
Laudert GmbH + Co. KG multi-channel media: consulting, tools, production
Mit 250 Mitarbeitern in Vreden, Hamburg, Essen und Bielefeld ist Laudert einer der leistungsstärksten multi-channel media Dienstleister in Europa. Das Portfolio umfasst: Consulting: Beratungsdienstleistungen für effiziente multi-channel Kommunikation, Datensicherheit und Produktions-Services Tools: individuelle IT-Lösungen, die Sie unterstützen, multimedial zu publizieren Production: Produktionsleistungen für Ihre multi-channel Kommunikation
AGETO Service GmbH Ihr Spezialist für internetbasierte Geschäftsprozesse.
AGETO - Ihr Spezialist für internetbasierte Geschäftsprozesse. AGETO bietet in den Bereichen eCommerce, ERP-Systems und eGovernment umfassende und technologieunabhängige * IT-Beratung, * Technische Implementierung sowie den * Kompletten Plattform-Betrieb. AGETO handelt agil und unabhängig. Ihr Erfolg ist unser Anspruch.
ONEtoONE 05/12 - Die aktuelle Ausgabe
M-Commerce Lässt sich über Smartphones und Tablets relevanter Umsatz erzielen?
Tui.com Mit einem neuen Unternehmen wagt Tui.com den Relaunch als Online-Urlaubsmarktplatz.
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
Call Center
TAS
Agenturen
mshz Werbeagentur GmbH
E-Payment
Deutsche Card Services GmbH
E-Mail-Marketing
artegic AG
CRM
SPH AG e-Commerce Systemhaus
Online-Marketing
LBi Germany AG
Adressen
Team-Fachverlag
Adressen
QUADRESS GmbH
Agenturen
DI UNTERNEHMER - Digitalagentur
E-Mail-Marketing
FaxLogic GmbH
Agenturen
akzent design GmbH
Mail-Services
Drescher Print Solutions GmbH
Software
Blätterkatalog.de by COMINTO GmbH
Mail-Services
Customer Contact
DREI-D
Online-Marketing
Zieltraffic AG
Agenturen
gyro communications gmbH
Software
reality bytes neue medien gmbh
Online-Marketing
reality bytes neue medien gmbh
ONEtoONE NEWSLETTER – Jetzt kostenlos registrieren
- regelmäßig aktuell informiert
- alle Themen zum Dialog über alle Medien
- keine Kosten, keine Verpflichtung
- Jetzt registrieren
Die neusten Brancheninfos der ONEtoONE-Redaktion auf Twitter
NEU: Aktuelle und frühere Ausgaben von ONEtoONE als PDF herunterladen.
Auch für iPad, iPhone und iPod
Jobbörse — Berufe mit Dialog-Kompetenz
-
Projektmanager Web (m/w) München
Für unsere wachsende Internetagentur suchen wir für den Standort München ab sofort einen Projektmanager für Web-Projekte. ...mehr
-
Zend Zertifizierter PHP-Entwickler (m/w) in Stuttgart
Für unsere wachsende Internetagentur suchen wir für den Standort Stuttgart ab sofort einen Zend-zertifizierten PHP-Entwickler auf Vollzeitbasis zur ...mehr
-
Online-Texter (m/w) in Stuttgart
Für unsere wachsende Internetagentur suchen wir für den Standort Stuttgart ab sofort einen Online-Texter (m/w) zur Verstärkung unseres Kreativ-Teams. ...mehr
E-NEWS von Fischer's Archiv - KAMPAGNEN PUR
HIGHLIGHTS | KAMPAGNEN | AGENTUREN & KREATION | AWARDS
Jetzt kostenlos registrieren!Bestellen Sie gleich Ihr persönliches Premium-Abo
- Monatlich die gedruckte ONEtoONE auf den Schreibtisch
- Voller Zugriff auf alle Artikel unter ONEtoONE.de und das Archiv seit 1998
- Artikel unter ONEtoONE.de kommentieren
- Regelmäßig den ONEtoONE E-Mail-Newsletter nutzen
- 1-Click-Bestellung im ONEtoONE Shop
- Jobangebote online in der Jobbörse unter ONEtoONE.de aufgeben
- Benötigen Sie Hilfe bei der Registrierung? Sie erreichen uns unter Tel. +49 40-36 98 32 32 (Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr)











