ONEtoONE Dialog über alle Medien

Joint Venture

DPD und Hermes gehen gemeinsam nach Russland

xl-bild

Hermes und DPD wollen sich in Russland bis 2014 als echte Alternative im B-to-C-Versand etablieren, derzeit gibt es rund 300 Paket-Shops vor allem in Supermärkten und Discountern

Die Logistiker DPD und Hermes wollen gemeinsam im russischen B-to-C-Markt expandieren. Dafür haben die Unternehmen heute in Moskau die Gründung eines Joint Ventures bekannt geben. Die Zahl der Paket-Shops in Russland soll massiv erhöht werden.

Unter der Marke Hermes-DPD wollen die beiden Logistikdienstleister ihr Shop-Netzwerk stark ausbauen. Derzeit gebe es in acht größen Städten wie Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg 300 entsprechende Läden, bei denen Endkunden Pakete abholen können. Dabei befinden sich die Annahmestellen als "Shops-in-Shops" in Discountern, Supermärkten und Geschäften des täglichen Bedarfs, so die Logistiker. Bis 2014 plane man den Empfang von Paketen in 1.500 Shops in 44 Städten überall in Russland zu ermöglichen.

Zu den Serviceleistungen, die DPD und Hermes den russischen Verbrauchern anbieten wollen, gehöre neben der schnellen und zuverlässigen Lieferung auch verschiedene Zahlungsoptionen bei der Abholung, die Online-Recherche nach nahegelegenen Paket-Shops sowie eine Information bei Sendungseingang per SMS, E-Mail oder Anruf, so die Unternehmen. Für viele Kunden würde sich die Lieferzeit um bis zu fünf Tage verkürzen, kündigten die Dienstleister an.

Als „operatives Rückgrat der Zusammenarbeit" bezeichneten die Unternehmen bei der heutigen Pressekonferenz in Moskau das „Transportnetzwerk von DPD". „In Russland sorgen wir mit 4.000 Destinationen in 70 Regionen für einen flächendeckenden Service. Dank beeindruckender Wachstumsraten von bis zu 50 Prozent hat sich DPD in den letzten Jahren zum russischen Marktführer im Expressversand entwickelt", so DPD-CEO Arnold Schroven.

In das Joint Venture soll Hermes hingegen die „Expertise bei der Zustellung an Privatpersonen" einbringen sowie die Erfahrung beim Aufbau nationaler Paket-Shop-Netzwerke in Europa.

Den beiden Logistikern zufolge wird der Distanzhandel in Russland 2011 auf ein Marktvolumen von etwa 330 Milliarden Rubel (circa acht Milliarden Euro) geschätzt. Dabei sollen die Wachstumsraten bei über 30 Prozent liegen. Der E-Commerce gilt als größter Wachstumstreiber. (kr)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Hanse Printprodukte GmbH

QUADRESS GmbH

QUADRESS – Der Zielgruppenspezialist über alle Kanäle Mit dem Slogan „Treffen Sie Ihre Zielgruppe“ ist QUADRESS seit 2001 als der Zielgruppen-Spezialist im Dialogmarketing aktiv. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Neukundengewinnung als auch beim Bestandskundendialog. QUADRESS bietet Strategie, Kommunikation und Mediapotenziale für alle digitalen und analogen Medien aus einer Hand.
 Wir bieten Ihnen die beste Beratung für eine unabhängige Kommunikations-Strategie und Zielgruppen-Segmentierung und wir zeigen Ihnen, wie Sie dies für Ihren eigenen Umsatz und Ihr eigenes Geschäft gewinnbringend nutzen können. Mit unseren erfahrenen Experten entwickeln wir Lösungen, die zu messbarem Erfolg führen. Durch aktuelle und funktionierende Mediapotenziale erreichen Sie eine höhere Response. Für uns ist Datenschutzkonformität genauso selbstverständlich wie transparente Preise. Profitieren Sie von der Erfahrung aus vielen Tausend Zielgruppenprojekten. Außerdem sind wir Strategie- und Mediapartner für zahlreiche Agenturen.

Gerstenberg Druck & Direktwerbung GmbH

GERSTENBERG Druck & Direktwerbung, d.h. Drucken + Lettershop unter einem Dach: Mediendesign, Offset- und Digitaldruck, buchbinderische Weiterverarbeitung, Adressenbearbeitung und Lettershop.

Anzeigen

Kostenlos bestellen!

Mit dem ONEtoONE-Newsletter immer bestens informiert.

Neuigkeiten und wertvolle Artikel zu den wichtigsten Themen der Branche. Kompakt und übersichtlich aufbereitet.

All form fields are required.