ONEtoONE Dialog über alle Medien

Conrad Caine: Kreativ pragmatisch

xl-bild

Für das Bayerische Wirtschaftsministerium entwickelte Conrad Caine eine neue Dachmarkenstrategie

Die Kommunikation im digitalen Raum mitzugestalten und zu verändern ist laut Marc Frey, Vice President Marketing & Sales von Conrad Caine, der Anspruch der Agentur. Um dies zu erreichen, setzt der rund 135-Mann-starke Dienstleister, mit Standorten in München, Buenos Aires (Argentinien) und Pelotas (Brasilien), auf einen so genannten kreativen Pragmatismus.

„Form follows function“ lautet dabei das Credo, das, so Frey, stets auf die Strategie von Unternehmen einzahlt. „Das bedeutet konkret, dass sich die Kreation immer einem klar definierten Kommunikationsziel unterordnen muss“, ergänzt er.

Kreativer Pragmatismus wird beispielsweise schon bei den Conrad-Caine-Kunden Payback, Goodyear Dunlop, Siemens oder auch beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in der Praxis angewandt. Für das Ministerium des Freistaats hat der Dienstleister jüngst den gesamten Internetauftritt neu strukturiert und nutzerfreundlicher gestaltet. Im Fokus des Relaunch stand dabei eine von Conrad Caine neu entwickelte Dachmarkenstrategie. Diese soll künftig eine Beziehung zwischen allen Web-Seiten sowie Inhalten des Ministeriums schaffen und unter anderem die Effizienz in der Betreuung der jeweiligen Website steigern. Daneben sind die digitalen Kommunikationsspezialisten auch noch für die Kommunikationsstrategie, den Aufbau von Microsites und für die Verbesserung der Suchmaschinenmarketing- und -optimierungsleistung des Kunden verantwortlich.

Im laufenden Jahr will Conrad Caine laut Frey weiter an der Steigerung der Kundenzufriedenheit arbeiten. „Daneben wollen wir auch neue Kunden gewinnen, unser dynamisches Wachstum gestalten und die Vertriebsprozesse weiter professionalisieren.“ (sl)

Dieser Artikel erschien zuvor in ONEtoONE Ausgabe 04/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Synergate GmbH Unternehmensberatung

Synergate unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Kundenmanagement- und Kundenbindungsstrategien in den Bereichen Marketing und Vertrieb.

KOCHAN & PARTNER GmbH

KOCHAN & PARTNER wurde 1981 gegründet. Die inhabergeführte Design- und Kommunikationsagentur mit über 60 Mitarbeitern gehört zu den zehn größten CD/CI-Agenturen in Deutschland. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Design- und Markenentwicklung, Unternehmensliteratur und Digital Business Design. Branchenschwerpunkte liegen in der Touristik, der Finanz- und Telekommunikationsbranche sowie bei Verlagen und Non-Profit-Organisationen.

Heye GmbH

1960 von Friedrich W. Heye gegründet, ist Heye auf Anhieb die größte Agentur in Unterhaching. Kurz darauf gewinnt die Agentur einen völlig unbekannten Kunden: McDonald’s. 1986 wird Heye Teil des DDB-Netzwerks. Heye gründet Agenturen in Wien und Zürich. In Deutschland kommen eine Media-, Dialog-, Online- und eine Health-Agentur dazu. Heute ist Heye zwar nicht mehr die größte Agentur in Unterhaching, aber eine der größten in München.

Anzeigen