ONEtoONE Dialog über alle Medien

Mobile

Barcoo und Marktjagd schließen sich zusammen

xl-bild

Künftig gemeinsame Sache – Bild: Barcoo/Marktjagd

Barcoo-Betreiber Checkitmobile und die Digitalprospekte-App Marktjagd haben einen Zusammenschluss vereinbart. Beide Unternehmen sollen im März dieses Jahres in einer neuen GmbH aufgehen. Durch die Fusion entstehe mit einem Team von rund hundert Personen und einer Reichweite von rund sechs Millionen monatlich aktiven Nutzern einer der größten Anbieter für Location Based Services und Mobile Marketing in Deutschland.

Ziel des Zusammenschlusses sei die gemeinsame Vermarktung des Portfolios beider Unternehmen. Marktjagd publiziert digitale Handelsprospekte mit der Marktjagd-App und auf dem Online-Portal Marktjagd.de. Damit erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben monatlich bis zu 3,5 Millionen Nutzer.

Mit der App Barcoo scannen Verbraucher via Smartphone den Strichcode auf Verpackungen und erhalten beispielsweise Öko- und Gesundheitsinformationen, Testberichte sowie Nutzermeinungen zum Produkt. Bisher wurde Barcoo laut Unternehmen auf mehr als 16 Millionen Mobiltelefonen installiert.

Zu den Kunden von Barcoo zählen beispielsweise Sportscheck und Coca-Cola. Über Marktjagd informieren etwa Media Markt, Kaufland und dm Verbraucher über ihre Angebote. Bisher haben beide Unternehmen getrennt voneinander teilweise die gleichen Werbekunden angesprochen. Unter dem gemeinsamen Dach sollen Händler und Marken nun die Dienste aus einer Hand erhalten: digitale Prospekte, Beacons und geobasierte Pushnachrichten verbunden mit Physical Targeting.

Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens werden die Barcoo-Gründer Benjamin Thym und Tobias Bräuer sowie der Marktjagd-Gründer Jan Großmann übernehmen. Entlassungen sind laut Unternehmen nicht geplant. Gegenüber ONEtoONE hieß es, dass vor allem im Entwicklerbereich nun sogar neuer Bedarf an Mitarbeitern entstünde. (db)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

luna-park GmbH

lunapark hat sich als Digital Marketing Agentur auf die Bereiche Search (SEO), Advertising (SEA) und Web-Analytics spezialisiert. Durch die nachhaltige Optimierung der Online-Aktivitäten sorgen wir für einen effizienten und effektiven Website-Erfolg unserer Kunden. lunapark ist offizieller Google Partner und vom BVDW als SEO-Agentur zertifiziert. Als eine von wenigen Agenturen in Deutschland ist lunapark auch Google Analytics Certified Partner.

SDL plc.

SDL ist der Marktführer im Bereich Global Customer Experience Management (CXM). Mit einer vollständig integrierten Cloud-Lösung für Content Management, Analytics, Sprache und Dokumentation sorgt SDL dafür, dass Ihnen die Ausweitung des digitalen Profils Ihrer Marke auf verschiedene Sprachen, Kulturen, Webseiten, Geräte und Kanäle kein Kopfzerbrechen bereitet. 79 der globalen Top 100 Marken vertrauen auf SDL, wenn es darum geht, authentische und kontextrelevante Kundenerlebnisse zu schaffen, welche die Nachfrage und die Kundenbindung fördern. Mit SDL zur globalen Marke.

piazza blu² GmbH

Die piazza blu² GmbH ist auf die Neuimplementierung und das Replatforming komplexer E-Commerce-Lösungen auf Basis von IBM WebSphere Commerce spezialisiert. Der Fullservice-Anbieter besteht aus IBM-zertifizierten Entwicklern, Administratoren, Instruktoren für IBM Schulungen und Projektmanagern. Das Angebot reicht von der anfänglichen Analyse & Konzeption über die Projektplanung & Entwicklung bis hin zur Beratung zu den verschiedensten E-Commerce-Themen.

Anzeigen