02. Februar 2010
BVH: Versender nehmen Einzelhandel Marktanteile ab
Thomas Lipke ist Vorsitzender des Ausschusses E-Commerce im Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (BVH) und Geschätsführender Gesellschafter von Globetrotter Ausrüstung Denart&Lechhart in Hamburg
Thomas Lipke, Vorsitzender des Ausschusses E-Commerce im Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (BVH), zeigte sich am Dienstagmorgen in Hamburg in guter Stimmung anlässlich der erfreulichen Branchen-Zahlen, die er bekannt geben konnte. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage konnte der Distanzhandel zum dritten Jahr in Folge Wachstum verzeichnen – vor allem dank des E-Commerce.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Versandhandel insgesamt, entgegen den Trend im Einzelhandel, um 1,7 Prozent auf einen Rekordumsatz von 29,1 Milliarden Euro. Kalkuliert man mit dem prognostizierten Umsatzrückgang im Einzelhandel von 2 Prozent, stieg der Anteil des Distanzhandels am Einzelhandel im vergangenen Jahr auf ein neues Hoch von 7,4 Prozent (Vorjahr: 7,2 Prozent). Lipke sieht hier die Tendenz weiter steigend und glaubt, dass der Versandhandel in den nächsten Jahren einen Anteil von bis zu 10 Prozent am Einzelhandel erreichen kann.
Klarer Impulsgeber des Branchenwachstums ist der Online-Handel, so Lipke. Erstmals kauften mehr als die Hälfte der Kunden in Webshops ein. So erzielten die Versender im vergangenen Jahr 53,3 Prozent ihrer Erlöse im Internet. Der Warenumsatz, der über das Web eingefahren wurde, steigerte sich 2009 auf 15,5 Milliarden Euro und damit um rund 16 Prozent zum Vorjahr. Der Anteil der traditionellen Bestellwege (Telefon, Brief, Fax) ging hingegen zurück von 40,5 Prozent 2008 auf 40,9 Prozent 2009.
Auch in der Kundenstruktur zeigt sich eine Fokussierung auf den E-Commerce. Nicht nur die „Digital Natives“ (nach 1980 geborene Kunden), sondern auch die über 60-Jährigen kaufen deutlich häufiger online ihre Waren ein (2008: 19 Prozent, 2009: 28 Prozent). „Wir gehen davon aus, dass sich das Internet als Bestellweg künftig über alle Altersgruppen hinweg als der Einkaufskanal etablieren wird und somit weiteres Wachstum in den kommenden Jahren zu erwarten ist“, meint der E-Commerce-Vorsitzende.
Der Anstieg des Online-Handels heißt allerdings nicht, dass der Katalog als Informationsmedium ausgedient hat. Zwar geht der Anteil derjenigen, die sich vor einer Bestellung im Web auch im Katalog informieren, von 73 Prozent 2008 auf 67 Prozent 2009 leicht zurück, er bleibt jedoch ein wichtiger Bestandteil des Versandhandels. „Die Kataloge stellen für die Versender zwar einen irren Kostenfaktor dar,“ sagt Lipke, „dennoch erzeugt das Papier immer noch hohes Vertrauen und Glaubwürdigkeit“.
Durch den Online-Handel hat sich die Versandhandelsbranche stark differenziert, ist komplex und vor allem dynamisch geworden. So steigt zwar dank der Onlineshops der Gesamtumsatz, dieser muss jedoch unter einer großen Zahl von Marktteilnehmern geteilt werden. Der Umsatz der traditionellen Multi-Channel-Versender sei 2009 insgesamt um 3,2 Prozent zurück gegangen, erklärt Lipke. Relativ neuere Branchenteilnehmer, wie Versender, die primär im stationären Handel tätig sind, jetzt aber die Potenziale der Online-Shops für sich erkennen, Hersteller-Versender und Internet-Pure-Player verzeichnen hingegen ein teilweise zweistelliges Wachstum, so Lipke. Dennoch bleiben die Multi-Channel-Versender mit einem Warenumsatz von rund 16,1 Milliarden Euro (2008: 16,6 Milliarden Euro) an der Spitze des gesamten Versandumsatzes. Ähnlich sieht es im Online-Handel aus: dort dominieren sie die Umsatzrangliste und konnten die Erlöse 2009 um 12,5 Prozent steigern.
Bei den Kunden bleibt das Segment Bekleidung/Textilien/Schuhe wie in den vergangenen Jahren weiter die beliebteste Versandware. Besonders der Modebereich konnte einen Umsatzzuwachs von 11,7 Prozent zum Vorjahr verzeichnen. An Position zwei liegen Medien, Bild- und Tonträger, für die im Online-Bereich eine Steigerung des Erlöses von 19,1 Prozent erzielt werden konnte. Neben den Warenbestellungen verzeichnen auch „digitale Dienstleistungen“ wie Online-Tickets, Reisen, Entertainment-Angebote und ähnliches eine Umsatzsteigerung um rund 16 Prozent auf 15,5 Milliarden Euro.
Thomas Lipke glaubt, dass das Wachstum des Versandhandels durch die stetige Entwicklung im E-Commerce sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. „Neue Technologien, wie etwa Online-Videos, machen den Online-Handel für Kunden attraktiv und interessant“, erklärt Lipke. „Neue Kommunikationsformen, wie etwa die Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter und Co, eröffnen den Händlern bislang nie gekannte Formen, Kunden einzubinden und echte Dialoge zu führen.“ Auch vom Mobile-Commerce erhofft sich der BVH weitere Impulse für den Versandhandel. Lipke äußerte sich im Gespräch mit ONEtoONE allerdings skeptisch, ob tatsächlich das Bestellen von Waren über das mobile Endgerät die Umsätze steigern wird. Vielmehr glaubt er, dass Serviceangebote über das Handy immer stärker in den Fokus kommen und der Kunde damit besser rund um die Uhr betreut werden kann.
Der BVH beruft sich auf Daten der Studie „Distanzhandel in Deutschland“, die das Forschungsinstitut TNS Infratest seit vier Jahren für den Verband durchführt. Die Studie konzentriert sich auf die Erfassung der Ausgaben im Versandhandel, die Intensität der Nutzung verschiedener Bestellwege durch den Kunden sowie die Nutzung von Katalog und Internet als Informationsquelle. Die Versandhändler werden dabei in acht Kategorien gegliedert. Erstmals wurde die Befragung auf alle Monate des Jahres ausgedehnt, um eine monatsgenaue Analyse zum Einkaufsverhalten der Deutschen zu ermöglichen. (kb)
Kommentare
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
TAS Gesellschaft für Dialogmarketing u. Fullservice-Dienstleistungen
Wir machen Sie erfolgreicher. TAS unterstützt Sie gezielt bei der Optimierung Ihrer Kundenbeziehungen, bei der effektiven Neukundengewinnung. Die TAS Unternehmensgruppe ist spezialisiert auf vertriebsorientierte Lösungen. Als Fullservice-Anbieter decken Sie mit uns die Bereiche vom ersten Schritt der Beratung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung ab. Consulting, Database Solutions, Lettershop, Training und Communication Service Center.
Heinz Fischer Direktmarketing Consultant
Beratung, Listbroking und Kontakte, Fischers Buchshop, Fachbibliothek und Versand
QUADRESS GmbH
Treffen Sie Ihre Zielgruppe! Qualifizierte Adressen für Ihre Direktmarketing-Kampagne. Neben ca. 4 Mio. Firmen- und ca. 32 Mio. Privatadressen bieten wir umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Datenbankpflege sowie E-Mail-Marketing an. QUADRESS® verfügt über eigene Datenbanken, die permanent gepflegt, erweitert und gewartet werden. Die eindrucksvollen Datenmengen offenbaren ihren Mehrwert erst durch ihre zielgerichtete Kombination und sinnvolle Auswahl. Wir beraten Sie gerne!
ONEtoONE 02/12 - Die aktuelle Ausgabe
Video-On-Demand Die Telekom und Vodafone konkurrieren mit den TV-Häusern um Kunden für Online-Videotheken und IPTV.
B-To-B-Kommunikation Die Werbesstrategien in der Business-Kommunikation nähern sich denen des B-to-C-Bereichs an.
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
Agenturen
Serviceplan One GmbH & Co. KG
Mail-Services
3D-Direktwerbung
Online-Marketing
dmc
Mail-Services
msp druck und medien gmbh
E-Mail-Marketing
SC-Networks und EVALANCHE
Agenturen
MAX FIELDS GmbH
E-Mail-Marketing
AGNITAS AG
Database
GEMINI DIRECT
Agenturen
21TORR Interactive GmbH
Agenturen
Jahns and Friends
Software / Lösungen
Blue Yonder GmbH & Co KG
CRM
arvato services
Weiterbildung
DDA
Database
Acxiom Deutschland GmbH
Beratung
Heinz Fischer
Agenturen
fkK - freie kreative Kammer -
E-Mail-Marketing
Rapp Germany GmbH
Agenturen
ALMUC
ONEtoONE NEWSLETTER – Jetzt kostenlos registrieren
- regelmäßig aktuell informiert
- alle Themen zum Dialog über alle Medien
- keine Kosten, keine Verpflichtung
- Jetzt registrieren
Thema des Monats: E-Mail-Marketing
Schnäppchenflut im Morgengrauen
Die werbliche Kommunikation per Elektropost hat ein Image-Problem, boomt aber nach wie vor - vor allen Dingen im E-Commerce
Die neusten Brancheninfos der ONEtoONE-Redaktion auf Twitter
NEU: Aktuelle und frühere Ausgaben von ONEtoONE als PDF herunterladen.
Auch für iPad, iPhone und iPod
Jobbörse — Berufe mit Dialog-Kompetenz
-
Die Aperto AG sucht einen Praktikanten Buchhaltung (m/w)
Kreative Exzellenz trifft digitale Kompetenz Aperto ist eine der führenden Dienstleister für Kommunikation und besteht aus den Spezialisten Aperto ...mehr
-
TYPO3-Entwickler (m/w) in Stuttgart
Für unser wachsendes Unternehmen suchen wir für den Standort Stuttgart ab sofort mehrere TYPO3-Entwickler auf Vollzeitbasis zur Festanstellung. Auf Sie ...mehr
-
Zertifizierter Zend PHP-Entwickler (m/w) in Stuttgart
Für unser wachsendes Unternehmen suchen wir für den Standort Stuttgart ab sofort einen zertifizierten Zend PHP-Entwickler auf Vollzeitbasis zur ...mehr
E-NEWS von Fischer's Archiv - KAMPAGNEN PUR
HIGHLIGHTS | KAMPAGNEN | AGENTUREN & KREATION | AWARDS
Jetzt kostenlos registrieren!Bestellen Sie gleich Ihr persönliches Premium-Abo
- Monatlich die gedruckte ONEtoONE auf den Schreibtisch
- Voller Zugriff auf das Archiv unter ONEtoONE.de mit Artikeln seit 1998
- Artikel unter ONEtoONE.de kommentieren
- Regelmäßig den ONEtoONE E-Mail-Newsletter nutzen
- 1-Click-Bestellung im ONEtoONE Shop
- Jobangebote online in der Jobbörse unter ONEtoONE.de aufgeben















