ONEtoONE Dialog über alle Medien

BVH: Handelskammern erkennen Potenzial des E-Commerce

In der Debatte um die E-Commerce-Hauptstadt gibt es bisher keinen klaren Gewinner. Dass es sich bei den Städten Berlin, Hamburg und München aber um heiße Favoriten handelt, belegt nun ein weiterer Indikator: Die Handelskammern der drei E-Commerce-Hochburgen Berlin, Hamburg und München sowie der Städte Potsdam und Augsburg bieten seit Kurzem den Zertifikatslehrgang „E-Commerce-Manager (IHK)“ an. Der Versandhandelsverband (BVH) hat für einen Blog-Beitrag einen genaueren Blick die Ausbildung geworfen.

Der Lehrgang richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen sowie deren Mitarbeiter mit der Ausrichtung auf B-to-C-Handel, schreibt BVH-Sprecherin Christin Schmidt. Besonders interessant sei das Trainingskonzept aber auch für die Kreativwirtschaft und Existenzgründer.

Aus welchen Modulen sich der Lehrgang zusammensetzt und was an dem Konzept besonders spannend ist im BVH-Blog nachzulesen.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Sternthaler Werbeagentur GmbH

Die Agentur wurde 1988 mit der Mission gegründet, für besondere Kunden ungewöhnliche Kommunikation zu schaffen. Das sternthaler-Team denkt interdisziplinär, ganzheitlich und sucht ungewöhnliche Lösungen. Neben dem operativen Marketing pflegt sternthaler seine Kompetenzen in der Beratung, Strategiefindung und in der Konzeption. Darüber hinaus stellt sternthaler hohe Ansprüche an die Originalität, Qualität und die Terminsicherheit im every-day-doing. Wir sprechen nicht mehr von Produktmanager, sondern von Trendmanager. Es gilt, Szenen statt Zielgruppen ausfindig zu machen. sternthaler ist am Puls der Zeit und schlägt für die Kunden die richtigen Wege ein.

Melissa Data GmbH

Seit 1985 ist Melissa Data ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität und Adressmanagement. Melissa Data’s Data Quality Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleisten. Inzwischen vertrauen mehr als 5.000 Unternehmen auf Melissa Data‘s Produkte.

straight. GmbH

straight konzipiert und entwickelt kreative und effiziente Kommunikationslösungen. Die vier Schwerpunkte der Kommunikationsagentur sind Digitales Marketing, Dialogmarketing/CRM, Social Media sowie Klassische Werbung. Die Werbeagentur mit Sitz in München wurde 2001 gegründet und beschäftigt derzeit über 55 Mitarbeiter für Strategie, Beratung, Kreation und Umsetzung. Zu den Kunden der Werbeagentur gehören Unternehmen wie beispielsweise Bosch Siemens Hausgeräte, GLS-Bank, Garmin, Estée Lauder Companies, Nordsee GmbH, Siemens AG und Stuttgarter Zeitung.

Anzeigen