ONEtoONE Dialog über alle Medien

BVH: Handelskammern erkennen Potenzial des E-Commerce

In der Debatte um die E-Commerce-Hauptstadt gibt es bisher keinen klaren Gewinner. Dass es sich bei den Städten Berlin, Hamburg und München aber um heiße Favoriten handelt, belegt nun ein weiterer Indikator: Die Handelskammern der drei E-Commerce-Hochburgen Berlin, Hamburg und München sowie der Städte Potsdam und Augsburg bieten seit Kurzem den Zertifikatslehrgang „E-Commerce-Manager (IHK)“ an. Der Versandhandelsverband (BVH) hat für einen Blog-Beitrag einen genaueren Blick die Ausbildung geworfen.

Der Lehrgang richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen sowie deren Mitarbeiter mit der Ausrichtung auf B-to-C-Handel, schreibt BVH-Sprecherin Christin Schmidt. Besonders interessant sei das Trainingskonzept aber auch für die Kreativwirtschaft und Existenzgründer.

Aus welchen Modulen sich der Lehrgang zusammensetzt und was an dem Konzept besonders spannend ist im BVH-Blog nachzulesen.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

BurdaDirect

BurdaDirect ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Hubert Burda Media. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden als Fullservice-Dienstleister bei den strategischen, prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer On- und Offline-Geschäftsmodelle.

Publicis Red Lion GmbH Zweigniederlassung der PWW GmbH

Wir bringen Marken zum Glänzen! Zielsetzung von dpole ist es, mit exzellenter Strategie und Kreation Marken erfolgreich zu führen, zu etablieren oder zu neuem Glanz zu verhelfen - um damit ihren Kunden nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Dazu bietet dpole ihren Kunden die individuelle Betreuung, die Schnelligkeit und das Engagement einer inhabergeführten Agentur verbunden mit dem Know-how und den Möglichkeiten einer internationalen Netzwerk-Agentur. dpole wurde 2002 von Matthias Berndt und Marc Feige mit Unterstützung von Publicis in Hamburg gegründet. Als Full Service Agentur entwickelt dpole ganzheitliche Kommunikationslösungen unter Einbeziehung von klassischen Kampagnen, Verkaufsliteratur, Dialog-Marketingmaßnahmen, Corporate Design, Promotions und Events.

below GmbH Agentur für Below-the-Line Marketing

below ist eine auf Dialog- und Handelsmarketing spezialisierte Beratungs- und Kreativagentur. Unser Schwerpunkt ist die verkaufsorientierte Kommunikation (b2b, b2c) für erklärungsbedürftige Produkte – vor allem in mehrstufigen Vertriebssystemen mit der Integration von Handelspartnern. Ob taktischer Mailingshot oder dialogorientierte Gesamtkampagne – wir arbeiten prozess- und lösungsorientiert bei der Vernetzung von Dialog- und CRM-Maßnahmen mit anderen Handelsmarketingtools.

Anzeigen