26. Januar 2010
Anzeigenblätter
BVDA: Wir werden weiter gegen die Deutsche Post klagen
Marktmacht: Die Anzeigenblätter kommen auf eine wöchentliche Auflage von fast 92 Millionen Exemplaren
Die Auflagen sind riesig. An der Qualität und am Dialogmarketing wird permanent gefeilt. Eigentlich müssten die Verleger der Anzeigenblätter hoch zufrieden sein. Doch sie sind verärgert – besonders wenn es um den Deutsche-Post-Titel „Einkauf Aktuell“ geht. Da kennt Heiner Urhausen, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), kein Pardon.
„Es ist nicht hinnehmbar, wenn staatlich beeinflusste Unternehmen in den Wettbewerb zur privaten Presse treten, wie dies die Deutsche Post mit ,Einkauf Aktuell‘ tut“, sagte Urhausen im Gespräch mit ONEtoONE. „In den vergangenen Jahren konnte man in dieser Hinsicht den Eindruck gewinnen, dass die Post – wettbewerbsrechtlich gesehen – mit dem Panzer durch die Landschaft fährt.“ In den zurückliegenden fünf Jahren habe es etwa 100 Punkte gegeben, die der BVDA erfolgreich angegriffen habe. „Wir werden auch weiter dagegen klagen, dass die Post überhaupt Presseorgane herausgibt. Aus unserer Sicht ist dies mit dem Gebot der Staatsferne der Presse unvereinbar.“ Eine entsprechende Grundsatzklage dazu sei noch anhängig.
Dass diese Grundsatzklage berechtigt sei, zeige das Interview mit Angela Merkel einen Tag vor der Bundestagswahl. Urhausen: „Kann es Zufall sein, dass die höchste Repräsentantin des größten Anteilseigners von der ,Einkauf-Aktuell‘-Redaktion an einem strategisch wichtigen Termin interviewt wird?“ Diese Redaktion habe sich – entgegen allen journalistischen Spielregeln – offensichtlich auch noch dafür bezahlen lassen, denn das Interview sei als Anzeige gekennzeichnet.
Der BVDA will 2010 nicht nur auf juristischem Terrain Druck machen. So hat der Verband eine groß angelegte Untersuchung, zusammen mit dem Institut für Demoskopie Allensbach, gestartet. In deren ersten Teil wurde zunächst in Tiefeninterviews geklärt, welches Medium im Lokalen welchen Stellenwert hat. Im zweiten Teil folgt dann darauf basierend eine repräsentative Markterhebung. Die Ergebnisse sollen im Lauf des Jahres über verschiedene Kanäle kommuniziert werden.
Die Marktmacht der Anzeigenblätter ist nicht zu unterschätzen. Fast 500 Verlage tummeln sich dort mit annähernd 1.500 Titeln. Deren Auflage kletterte 2009 auf 91,9 Millionen Exemplare – pro Woche. 2008 erzielten die Verleger Anzeigennettoerlöse in Höhe von gut zwei Milliarden Euro. Mit relativ stabiler Tendenz: „Im Unterschied zu anderen Printmedien haben die Anzeigenblätter 2009 nur ein leichtes Minus von zwei bis drei Prozent der Anzeigennettoerlöse zu verzeichnen“, sagt Urhausen. „Für 2010 rechnen wir bei Erholungstendenzen sogar wieder mit einem kleinen Plus.“
Dennoch: Die Medienlandschaft ist im Umbruch. Darauf müssten die Anzeigenblätter eigentlich stärker reagieren. Online halten sie sich allerdings auffallend zurück. „Die Anzeigenblätter sind die Gewinner des Veränderungsprozesses“, meint Urhausen. „Das liegt vor allem daran, dass wir mit unserer lokalen Strategie fest in der Leserschaft verankert sind.“ Er sieht auch nicht die Gefahr, dass die Anzeigenblätter in den nächsten fünf Jahren durch Online-Angebote ersetzt werden könnten. Urhausen: „Die sublokalen Interessen der Leser werden im Internet doch gar nicht bedient. Ich denke, dass vermeintliche Trends derzeit völlig überzeichnet werden.“
Langsam, aber stetig entwickelt sich in den Verlagshäusern auch das Dialogmarketing. Aufgrund der nahezu flächendeckenden Direktverteilung der Zeitungen verfügen die Verlage über gute Ortskenntnisse. Dieses Wissen wird nun peu à peu mit Geomarketing kombiniert. „So mancher Verlag hat mittlerweile Adressdaten zur Selektion eingekauft“, sagt Urhausen. Damit sei zum Beispiel die Auswahl bestimmter Straßenzüge möglich, um etwa Prospekte gezielt zuzustellen. „Diese Kompetenzen können und werden wir ausbauen.“ (te)
Kommentare
Mehr zum Thema auf onetoone.de
- Verleger unterliegen gegen Deutsche Post
- „Einkauf Aktuell“: Kartellamt lehnt Beschwerde der Zeitungsverleger ab
- Goldene Zeiten für Haushaltswerbung?
Externe Links zum Thema
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
www.druckhausdirekt.de
druckhausdirekt.de produziert mit modernster Technik zertifziert nach Prozess Standard DIN-ISO 12647 im Bogen- und Rollenoffsetdruck diverse Druckprodukte wie Flyer, Plakate, Postkarten, Prospekte, Kataloge, Beilagen, Briefpapier, Kataloge, Geschäftsausstattung, Blöcke und Mailings. Zusätzlich verfügt druckhausdirekt.de über eine moderne Buchbinderei mit integriertem Lettershop - hier erhalten Sie alles aus einer Hand! Topp-Qualität zum günstigen Preis - Ihre Druckerei im Netz!
Onlineprinters GmbH
diedruckerei.de, eine Marke der Onlineprinters GmbH ist eine Online Druckerei mit TÜV-SÜD zertifiziertem Onlineshop. Produktion von Drucksachen im Offsetdruck und Digitaldruck. Druck von Flyer, Plakate, Broschüren, Kataloge, Postkarten, Briefpapier, Visitenkarten, Poster, Eintrittskarten, Mappen, Handzettel, Falzflyer, Prospekte, Displays uvm. zu unglaublich günstigen Preisen. Die Drucksachen werden auf modernsten Offset- und Digitaldruckmaschinen in höchster Qualität produziert und versandkostenfrei geliefert. Drucksachen einfach und bequem über den Webshop www.diedruckerei.de online bestellen.
Audio Logo GmbH
Audio Logo Direct Mail; Audio Logo Werbemittel; Soundkarten; Sprechende Displays, Musikkarten, Talking Cards.
ONEtoONE 02/12 - Die aktuelle Ausgabe
Video-On-Demand Die Telekom und Vodafone konkurrieren mit den TV-Häusern um Kunden für Online-Videotheken und IPTV.
B-To-B-Kommunikation Die Werbesstrategien in der Business-Kommunikation nähern sich denen des B-to-C-Bereichs an.
ONEtoONE BUSINESS GUIDE
Adressen
AS Address Solutions GmbH
Agenturen
gyro communications gmbH
Mail-Services
3D-Direktwerbung
Mail-Services
Lettershop Raible
Call Center
Telemarkt AG
Agenturen
careforce GmbH
Weiterbildung
eMBIS GmbH
Agenturen
FSW Gesellschaft für Werbung und Kommunikation mbH
Mail-Services
Wirtz Druck GmbH & Co. KG
E-Mail-Marketing
mailingwork
Publishing / Print
BONG GmbH
Werbemittel
Audio Logo GmbH
Adressen
ge-dm media
Zustellung / Logistik
MAIL-LOG Versandlogistik
Mail-Services
Financial Communication Services Ltd.
Mail-Services
Gerstenberg Druck &
Produktion
GV Kommunikation auf Papier GmbH
E-Mail-Marketing
Rapp Germany GmbH
Publishing / Print
CLICKBOX e. K.
Adressen
QUADRESS GmbH
ONEtoONE NEWSLETTER – Jetzt kostenlos registrieren
- regelmäßig aktuell informiert
- alle Themen zum Dialog über alle Medien
- keine Kosten, keine Verpflichtung
- Jetzt registrieren
Thema des Monats: E-Mail-Marketing
Schnäppchenflut im Morgengrauen
Die werbliche Kommunikation per Elektropost hat ein Image-Problem, boomt aber nach wie vor - vor allen Dingen im E-Commerce
Die neusten Brancheninfos der ONEtoONE-Redaktion auf Twitter
NEU: Aktuelle und frühere Ausgaben von ONEtoONE als PDF herunterladen.
Auch für iPad, iPhone und iPod
Jobbörse — Berufe mit Dialog-Kompetenz
-
Kundenberater Dialog (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
-
Kundenberater Dialog online (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
-
Dialog Manager online (m/w)
Die plan.net Gruppe ist eine der führenden Agenturen für digitale Kommunikation. Knapp 300 kluge Köpfe arbeiten an außergewöhnlichen Ideen und cleveren ...mehr
E-NEWS von Fischer's Archiv - KAMPAGNEN PUR
HIGHLIGHTS | KAMPAGNEN | AGENTUREN & KREATION | AWARDS
Jetzt kostenlos registrieren!Bestellen Sie gleich Ihr persönliches Premium-Abo
- Monatlich die gedruckte ONEtoONE auf den Schreibtisch
- Voller Zugriff auf das Archiv unter ONEtoONE.de mit Artikeln seit 1998
- Artikel unter ONEtoONE.de kommentieren
- Regelmäßig den ONEtoONE E-Mail-Newsletter nutzen
- 1-Click-Bestellung im ONEtoONE Shop
- Jobangebote online in der Jobbörse unter ONEtoONE.de aufgeben















