ONEtoONE Dialog über alle Medien

Online-Marktplatzbetreiber

Amazon umgarnt Markenartikler

xl-bild

Im Mittelpunkt der Frühjahrskampagne stehen Kleider von Luxusmarken

Der E-Commerce-Gigant Amazon will sein Modegeschäft ausbauen. Wie der Branchendienst „Women‘s Wear Daily“ (WWD) berichtet, startete das Unternehmen im März in den USA erstmals eine Werbekampagne nur für sein Modesegment. Zum Einsatz kommen dafür ein TV-Spot, Print-, Außen- und Online-Display-Werbung sowie Maßnahmen in sozialen Netzwerken, erklärte Cathy Beaudoin, Chefin von Amazon Fashion, gegenüber WWD.

Offenbar kümmert sich der Amazon-CEO Jeff Bezos persönlich um die Modeoffensive. Im Mai vergangenen Jahres sagte er gegenüber der „New York Times“, dass sein Unternehmen eine „erhebliche Investition“ tätigen wolle, um große Modemarken davon überzeugen zu können, ihre Artikel über Amazon zu verkaufen. Nach Angaben von WWD hat das Unternehmen im November vergangenen Jahres ein 12.000 Quadratmeter großes Fotostudio in New York angemietet, um dort Kleidungsstücke adäquat inszenieren zu können.

Laut „New York Times“ hat Bezos insbesondere hochpreisige Modeartikel im Fokus. Da die Kosten beim Versand eines Zehn-Dollar-Buches dieselben seien wie bei einem 1.000-Dollar-Rock, sei die Bruttomarge pro Einheit bei Modeartikeln deutlich höher, sagte der CEO.

Amazon ist bereits seit der Übernahme des Versenders Shopbop im Jahr 2006 im Modehandel aktiv. 2009 übernahm der Konzern den Schuhversender Zappos, 2011 den Shopping-Club My Habit. In Europa betreibt Amazon den Shoppingclub Buy VIP. Bisher ist das Unternehmen mit Bekleidung offenbar noch nicht so erfolgreich wie in anderen Sortimentsbereichen. Im Geschäftsbericht findet sich keine detaillierte Angabe zum Umsatzanteil des Modebereiches; auch auf ONEtoONE-Anfrage wollte das Unternehmen dazu keine Auskunft erteilen.

In Deutschland hat Amazon im Jahr 2008 einen Modeshop auf dem eigenen Marktplatz eröffnet. Damals verkauften dort allein Drittanbieter in eigenen Markenshops. Heute ähnelt die Startseite des deutschen Modebereichs jener aus den USA. „Amazon hat das Angebot seit der Eröffnung kontinuierlich ausgebaut und bietet derzeit neben einer großen Auswahl von Drittanbietern auch immer mehr Produkte an, die direkt über Amazon.de vertrieben werden“, so eine Sprecherin. (re)

Dieser Artikel erschien zuvor in ONEtoONE Ausgabe 04/13.

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Acxiom Deutschland GmbH We make information intelligent

E-Mail Marketing (Kampagnen Services, E-Mail-List Rental), Cross Media-Marketing, eMail Appending, Newsletter Sponsorship, Analyse und Optimierung, Scorecards, Response-Analyse

artegic AG

artegic bietet strategische Online-CRM Beratung und mit der ELAINE Online Marketing Suite eine führende Software-Technologie für digitales Dialogmarketing mit E-Mail-, RSS-, Social Media und Mobile. Im Zentrum der Aufgaben steht die Erhöhung der Loyalität und Profitabilität von Kundenbeziehungen in Online-Kanälen auf Basis übergreifender analytischer Nutzerprofile (Customer Intelligence).

KELLER & KOLLEGEN - Neue Ideen für Neue Medien! Internetagentur, Webagentur, Onlineagentur

Ihre User klicken wohl nicht richtig? Wir machen Internetkommunikation zielführend und erfolgreich. Wir gestalten als Online-Architekten und -Designer Internetwelten, in denen sich Anwender intuitiv zurechtfinden und mit denen Sie als Anbieter mehr erreichen, im „klassischen“ sowie im mobilen Internet. Unsere Leistungsfelder im Überblick: Internetkonzeption, Screendesign, Templating, Usability, XHTML, CSS, Flash, Multimedia, CMS, Typo3, Video, Web-TV, Online-Moderation, E-Commerce, Online-Shops.

Anzeigen

Zeit: 02.04.2013