ONEtoONE Dialog über alle Medien

9Flats und Co: Berliner Gericht kassiert Vermietverbot

Das Berliner Verwaltungsgericht entschied in einem Eilverfahren, dass das private Vermieten von Wohnungen in Berlin-Mitte zulässig ist. Das Bezirksgericht hatte dies Mietern zuvor untersagt. Ein Verbot hätte auch Anbieter wie 9Flats, Airbnb und Wimdu betroffen, deren Geschäftsmodell auf der Vermittlung privater Unterkünfte beruht.

Die privaten Vermietvermittlungen können aber erstmal wieder aufatmen. Im konkreten Fall wurden elf Wohnungen in der zentral gelegengen Wilhelmstraße an Touristen vermietet, Anwohner hatten sich über Lärm beschwert. Das Bezirksgericht untersagte die private Vermietung aufgrund verschiedener „negativer Begleiterscheinungen“. Es begründete seine Entscheidung damit, dass es sich um Ferienwohnungen handele, somit um einen nicht genehmigten Ferienbetrieb, wie es in einer Meldung des Verwaltungsgerichts heißt.

Jedoch wurde gegenüber dem Verwaltungsgericht nach eigener Aussage dargelegt, dass es sich nur in eingeschränkten Umfang um eine „hoteltypische Dienstleistung“ handele. Daher dürfe das Bezirksgericht das private Vermieten nicht untersagen. Anbieter wie 9Flats freuen sich: „Unternehmergeist und Selbstbestimmung in den eigenen vier Wänden dürfen nicht der Lokal-Politik zum Opfer fallen“, sagte 9Flats-Gründer Stephan Uhrenbacher. Gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin kann beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg nochmals Beschwerde eingelegt werden.

Das Geschäftsmodell von Anbietern wie 9Flats, Airbnb und Wimdu ist in Deutschland erst seit Kurzem populär. Im vergangenen Sommer startete Wimdu eine Gewinnspielkampagne, um bekannt zu werden. 9Flats befindet sich seit Januar dieses Jahres in der Werbeoffensive (siehe Links unten). Erst kürzlich beteiligte sich auch die Deutsche Telekom an 9Flats. (db)

Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

eGENTIC GmbH Lead Generation

Seit Gründung im Jahr 2001 hat sich eGENTIC zu einem international führenden Dienstleister im Bereich Adressgenerierung für Database Marketing entwickelt. eGENTIC ist in 20 Ländern Europas sowie der Asia-Pazifik Region vertreten und expandierte 2010 nach Nord- und Südamerika. Mit Leads aus Top-Werbeumfeldern unterstützt eGENTIC Unternehmen im Bereich Direkt Marketing bei Kontaktaufnahmen sowie Aufbau und Pflege individueller Kundenbeziehungen. Von reichweitenstarken, kostenlosen Gewinnspielen bis hin zu exklusiven Online Werbeformen: Bei eGENTIC sind Sie immer an der richtigen Adresse.

Heye GmbH

www.druckhausdirekt.de

druckhausdirekt.de produziert mit modernster Technik zertifziert nach Prozess Standard DIN-ISO 12647 im Bogen- und Rollenoffsetdruck diverse Druckprodukte wie Flyer, Plakate, Postkarten, Prospekte, Kataloge, Beilagen, Briefpapier, Kataloge, Geschäftsausstattung, Blöcke und Mailings. Zusätzlich verfügt druckhausdirekt.de über eine moderne Buchbinderei mit integriertem Lettershop - hier erhalten Sie alles aus einer Hand! Topp-Qualität zum günstigen Preis - Ihre Druckerei im Netz!

Anzeigen

Zeit: 31.01.2012