ONEtoONE Dialog über alle Medien

Akquisition von Digitalagentur

„Status quo wird erschüttert“

xl-bild

Matthew Candy ist Europa-Chef des internationalen IT-Dienstleisters IMB iX, Bild: Ibm.com

Der Europa-Chef von IBM iX, Matthew Candy, erläutert die Hintergründe der Übernahme der Digitalagentur Ecx.io.

ONEtoONE: Wie kam der Kontakt zwischen Ecx.io und IBM iX zustande und wie haben Sie realisiert, dass Ihre Unternehmen gut zusammen passen?

Candy: Wir standen mit dem Ecx.io-Team seit 2015 in Kontakt. Ecx.io ist einzigartig in der DACH-Region wegen ihrer Expertise im digitalen Marketing und bezüglich derjenigen Commerce-Plattformen, auf denen viele der heute führenden Customer Experience Solutions basieren. So unterhält Ecx.io eine erstklassige Partnerschaft mit SAP Hybris, Adobe und Sitecore. Dies positioniert sie als Unternehmen, das über die Spannweite derjenigen Technologien hinweg operieren kann, die extrem wichtig in dieser Arena sind. Zudem kann es effektiv Kombinationen von Customer-Plattformen anbieten, wie zum Beispiel SAP Hybris und Adobe zusammen implementieren.

Die SAP Hybris-Skills, die Ecx.io mitbringt, komplementieren dabei die große Stärke von IBMs langjähriger Allianz mit SAP und untermauern das schnelle Wachstum, das wir über die letzten Jahre erfahren haben. IBM hat mit SAP über vierzig Jahre gearbeitet um Kunden dabei zu helfen, erfolgreiche Strategien und Umsetzungen zu planen und durchzuführen. Dadurch hat IBM jedes Jahr prestigeträchtige Pinnacle Awards von SAP gewonnen. Indem wir noch mehr talentierte Experten einbringen, die mit der Hybris-Plattform Erfahrungen haben, werden wir die Kraft dieser Beziehung verstärken.

IBM iX ist auch gegenüber Adobe kein Fremder. Wir haben Anfang 2015 eine globale Partnerschaft bekanntgegeben, bei der wir spezialisierte Beratungsservices für die Adobe Marketing Cloud entwickeln. Ecx.ios starke Partnerschaft wird unsere Fähigkeiten stärken, Kunden dabei zu helfen, differenzierte Consumer Experiences zu entwickeln.

Sitecore wird schließlich mehr und mehr zu einer Schlüsseltechnologie für das digitale Marketing und da wir auch Sitecore in einer Reihe von Kundenbeziehungen implementiert haben, wird Ecx.ios Partnerschaft, Skills und Erfahrungen mit Sitecore eine neue Dimension in iX’s Fähigkeit eröffnen, dementsprechende Lösungen für unsere Kunden anzubieten.

ONEtoONE: In welchen Bereichen bestehen darüber hinaus Synergien zwischen Ecx.io und IBM iX? Wie wird die zukünftige Zusammenarbeit genau aussehen?

Candy: Ecx.io bietet hochwertige Skills, um die End-to-End-Journeys derjenigen digitalen Neuerfindungen der Kunden zu unterstützen, die Digitalstrategie, Consulting Services, Technologie-Implementierung und die Anwendung von Kundensupport umfassen. Angetrieben von den Erwartungen der Nutzer bezüglich der Optimierung von User-Experiences und nahtlosem E-Commerce, wächst die Nachfrage unserer Kunden bezüglich Lösungen im digitalen Handel und hinsichtlich der Kundenplattformen exponentiell. Die Mitarbeiter von Ecx.io bereichern IBM iX mit spezialisierter Expertise in führenden Digitalplattform-Technologien zusammen mit bewährten Erfahrungen dabei, erfolgreiche Customer Experience Transformationen durchzuführen. Tatsächlich ist Ecx.io eines von wenigen Digital Design- und Creative Services-Unternehmen in den deutschen Top 50, das das höchste Partnerschafts-Level für alle drei bedeutendsten Commerce und Customer Plattform-Anbieter erreicht: Adobe, SAP Hybris und Sitecore. Von der Akquisition werden also, wenn sie abgeschlossen ist, sowohl Ecx.io als auch IBM-Kunden profitieren.
Wenn die Übernahme abgeschlossen ist, werden Ecx.io-Kunden erweitertes strategisches und kreatives Potenzial von IBM iX abschöpfen können sowie Zugang zu starken Analysemöglichkeiten, technologischer Expertise, große Systemintegrations-Möglichkeiten und weiteren IBM Ressourcen erhalten. IBM-Kunden werden insbesondere in der DACH-Region von Ecx.io’s Expertise in der Implementierung von digitalem Marketing, im Bereich der Commerce Plattformen sowie in der Kundenaktivierung profitieren. IBM und Ecx.io werden durch ihre Zusammenarbeit zusätzliche Möglichkeiten für alle Kunden schaffen, sich digital neu zu erfinden.


Kommentare

ONEtoONE BUSINESS GUIDE

Fotolia LLC German Representation

Fotolia, Europas führende Microstock-Bildagentur, bietet über 35 Millionen lizenzfreie Fotos, Vektoren, Illustrationen und Videos in bester Qualität und in allen Größen. Unser Content ist lizenzfrei und kann auf der ganzen Welt ohne zeitliche Einschränkung genutzt werden – zu Preisen ab 0,16 € im Abonnement.

Wirtz Druck GmbH & Co. KG

Wirtz Druck entwickelt kreative Mailingkonzepte mit Kopf fürs Herz. Als Directmaildrucker des Jahres 2008 und 2009 in Folge präsentieren wir Ihnen kreative und innovative Mailings, die zum intensiven Erlebnis Ihrer Zielgruppe werden. Wir bieten Ihnen mit der MailingLiebe ganzheitliche Lösungen von der Produktkreation bis zum aufwendigsten Fulfillment und berücksichtigen dabei immer die Erfolgsfaktoren Budget, Response, Kreativität und Automationsfähigkeit.

ABSICHT AG Agentur für Werbung und Dialog

Wir sind Fragensteller, Zuhörer, Mitdenker und kreative Handwerker. Under großes Kapital ist der gesunde Menschenverstand. Seit Jahren begleiten wir mittelständische Unternehmen in den Bereichen Markenbildung und B2B-Kommunikation.

Anzeigen